Fülli hat kein Interesse, über Vorgänge im Motor/Antriebsstrang die durch "optimieren" (das Wort ist eine Verarschung ohne gleichen!) hervorgerufen werden, aufzuklären.
Stattdessen greift er entsprechend motivierte User unsachlich und beleidigend scharf an!
Das habe ich von Boris so noch nie erlebt!
Beiträge von DocSnyder75
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Wie läßt sich der LCI Wählhebel bemi E60 demontieren?
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100kw liegen bei etwa 1800U/min an und 500Nm bei 530d.
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Zitat
Original von nexus665
Die sind nicht zu messen oder zu beobachten - wohl am allerwahrscheinlichsten, weil es so nicht funktioniertDu hast das schon ganz richtig beschrieben, ohne mehr Einspritzmenge (beim Diesel!) ist kein Mehrmoment zu erhalten.
Wenn Du die Leistung abrufst, dann zieht er sich den Sprit auch durch - woher soll sie denn sonst kommen...
lG
So gefällt mir das!
Klare, ehrliche Ansagen. Wer sich über die Folgen von Leistungssteigerungen im klaren ist, kann tunen wie er will, aber bitte nicht die Leute für dumm verkaufen. -
Danke, guck ich mir nachher gleich an!
Das Ecotunning den Verbrauch senken kann, bestreite ich natürlich nicht. Aber mir gehts um angebliche Verbrauchseinsparungen bei höherer Leistung. Wo jeder Leistungszuwachs, mit Verbrauch erkauft werden muss.
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Ich würde mich über eine PN freuen
Ich möchte nochmal gern den Fokus auf eine vermeintliche Verbrauchssenkung lenken.
Wie genau soll die zustande kommen? Es wird ja immer von mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geredet, aber "vergessen" das dieses MEHR an Drehmoment von MEHR Kraftstoff kommt.
Die Übersetzung ist fest im Getriebe ... Also bitte eine Erklärung. -
BTW: ein Argument ist mir noch eingefallen, warum die AGR nicht zur Motorerwärmung beiträgt: das Themostat im AGR Kühler, öffnet erst ab 70Grad Wassertemperatur. Vorher fließt also kein Kühlwasser durch den AGR Kühler.
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@ Boris88
na klar ist das spannend! immer her mit Bildern!
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Ich habe allerdings den Verdacht das keine DPF Regenerierung eingeleitet wird, wenn abgasrelevante Fehler gespeichert sind.
Kann das irgendwer bestätigen?
Mit deaktivierter AGR wurde bei mir zeitweise nach 3000km nicht regeneriert, bis ich den fehlerspeicher gelöscht habe.
Ich habe jetzt die AGR wieder aktiv, aber den Frischluftanteil auf +40mg/Hub gesetzt und habe nach weniger als 1000km eine Regeneration. -
Das ist nicht richtig! Wenn der Motor kalt ist, bleibt die AGR sowieso abgeschaltet!
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Ja richtig. Wenn du die Frischluftmenge erhöhst, wird weniger Dreck in den Motor gedrückt.
Am besten legst die AGR ganz still. Dann wird allerdings ein Fehler abgelegt und das könnte u.U. die DPF Regeneration verhindern. Aber das spielt bei dir ja keine Rolle mehr. -
Weil jede Menge Ablagerungen in den Motor gespült wird. Die Ventile verschmutzen stark, können u.U. die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben, das schadet ihnen.
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Auf alle Fälle veringern sich die Ablagerungen in der Ansaugbrücke, am AGR Ventil und an den Einlaßventilen.
Die AGR gibts es nur wegen angeblichem Umweltschutz. Dem Motor schadet es mehr, als es nutzt, trotz aller gegenteiligen Behauptungen. Ich bin der Meinung, das diese angeblichen "Schutzmassnahmen" mehr Kosten/Müll/Verschmutzung verursachen, als sie einbringen. -
Hier mal was zu Kolben von Mahle: http://www.mahle-aftermarket.c…Engine-components/Pistons
Übrigens werden ab dem 530d auch Sputterlager verbaut. Die sind so teuer, das nur die untere Lagerschale so verbaut wird. Die obere Lagerschale ist "normal".
Daran sieht man, wie genau kalkuliert wird. Einfach folgenlos die Leistung erhöhen, finktioniert nicht! -
Das meine ich! Sich wirklich zurecht zu finden in der ECU übersteigt die Fähigkeiten der meisten in dieser Branche!
Die mit der größten Klappe verbiegen Werte nach Anleitung und das wars.Dieses Wissen zu erarbeiten, ist ne ganz, ganz andere Hausnummer.
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Zitat
Eins vorweg: ich bin kein Gegener von Tunning, aber bitte ohne Hokuspokus.
Was wird denn "optimiert"? Entweder wird der Raildruck erhöht, oder der Ladedruck, oder die Begrenzungsmengen der Motorschutzfunktion erhöht!
Sinn ist jeweils MEHR Kraftstoff verbrennen zu können. Daraus resultiert dann eine Mehrleistung.
Um den Motor in allen Betriebszuständen innerhalb seiner konstruktiven Grenzen zu betreiben!
Diese Grenzen werden beim Chiptunning in Richtung erhöhtem Verschleiß verschoben, in dem mehr Kraftstoff verbrannt wird, als der Hersteller vorsieht.
Das ist falsch!
Jede Leistungsstufe bei BMW unterschiedet sich in der Qualität der verwendeten Komponenten. Auch wenn die mechnischen Abmessungen gleich sind, trifft das auf die Qualität nicht zu!
Der 525D ist eben KEIN kastrierter 530d! Der 530d besitzt Kolben mit höherem Kupferanteil um die zusätzliche Verlustleistung abzuführen. Der 535d besitzt nochmals andere Kolben die sehr teuer in der Herstellung sind, weil sich Alu und Kupfer wie Wasser und Öl zuenander verhalten. Die Zylinder der 535d sind besonders vergütet, die Kurbelwelle ebenso.
In jeder Leistungstufe wird nur das eingebaut, was wirklich nötig ist, um Kosten zu sparen.
Die Kolben vom 535d passen auch in einen 320d, aber die sie sind absolut überdiemensioniert dort und unnötig teuer.
Über die ECU hast du aber keinen Zugriff auf die Güte der Düse! Einzig die Menge des "Wassers" läßt sich kontrollieren. Also Wasserhahn weiter auf oder zu!
Eher ist es so, das er fertige Files kauft ... In polnischen Foren, geht man damit offner um
Wir wissen beide, das die Arbeit des Chiptuneres eine "Zaubershow" für technische Laien ist. Diese angeblich "individuelle Optimierung" an völlig identischen Motoren, die heute in nie dagewesener Exaktheit produziert werde, ist doch nur Verarsche.
Im Editor paar Werte verbiegen, ist wirklich keine Feinarbeit.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Jede Mehrbelastung, geht mit mehr Verschleiß einher!
Problem ist dabei nicht die mechanische Stabilität, sondern die thermische Stabilität.
Jede zusätzliche Mehreinspritzung erhöht die Temperatur an den Kolben und diese Wärme muss bis zur nächsten Verbrennung wieder an das Öl abgegeben werden. Das geht nur, wenn das Material entsprechend geignet ist (z.B. Wärmeleitfähigkeit). Sowas ist aber sehr teuer! Deswegen gibt es sowas nur dort, wo es absolut nötig ist.
Kolben vertragen nur etwa 400 Grad, bei Vollast enstehen aber locker 800 Grad im Brennraum! Das ganze funktioniert nur deshalb, weil der Verbrennungsvorgang sehr kurz ist und der Kolben danach bis zur nächsten Verbrennung abkühlen kann. Bei höherer Drehzahl wird dieses Zeitfenster kürzer und bei zusätzlichen Wärmeintrag klappt das irgendwann nicht mehr zuverlässig.
Die Hersteller reizen schon gut aus, was geht! Heute wird das nicht geschätzt, sondern läßt sich exakt berechnen, was das Material aushält. Es gibt keinen Grund mehr (wie früher) Leistung zu verschenken! Es wird ab Werk ausgreizut, was geht!Schon wenn ein Hängerzug verbaut wird, gehört schon ein leistungsfähigerer Kühler verbaut! So gering sind die Toleranzen heutzutage.
Die es nur gibt, um das Material zu schonen ...
Das stimmt einfach nicht! Wenn weniger Energie (weniger Energieträger (Diesel)) zugeführt wird, gibts weniger Leistung!
Mehr Energieträger = mehr Kraftstoff = mehr Leistung!
Das ist simpelste Physik!Nur tiefgreifende Veränderungen können den Motorwirkungsgrad erhöhen, der bei BMW derzeit wirklich am Anschlag ist.
In der ECU rumpfuschen, erhöht den Wirkungsgrad des Motors garantiert nicht.
So ist es. Hab ich selbst hinter mir. Bis ich mal nachgerechnet habe ...
[quote]
Selbst wenn der Verbrauch gleich bleibt
Dann bleiben die Fahrleistungen auch gleich ...Nimms mir nicht übel. Ich habe nichts gegen Tunning, aber mich ärgern die Märchen die den Kunden da so erzählt werden.
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Meinungsfreiheit herrscht nur, solange du dich in dem vorgegebenen Rahmen bewegst!
Und der Verbrauch wird nicht sinken. Denn mehr Leistung kommt von mehr Kraftstoff!
Und auch wenn du nur dahin cruisen willst, sinkt derVerbrauch nicht. Wenn bei 100km/h die Krafstoffmenge X nötig ist, um alle Fahrwiderstände zu überwinden, ist das einfach so und bleibt so!
Kraftstoff ist der Energieträger und wenn du gerade 30kw benötigst, muss entsprechend Krafstoff verbrannt werden.
Da nützt das rumpfuschen im Steuergerät auch nichts. -
Thermisch am stärksten belastet, ist der Motor im Bereich des höchsten Dtehmoments, weil die Verbrennung dort am intensivsten ist!
Kühlung und Schmierung laufen noch nicht auf Vollast.
Ebenfalls sehr schädlich sind Lastwechsel. Also Vollgas, dann Gas weg, wieder Vollgas. Dabei gibt es starke Temperaturschwankungen, die dem Material langfristig schaden. -
Jetzt bin ich über diese Jobs gesolpert:
LASTKOLL Rücksetzen Fahrzeugbenutzungsprofil
LASTZEIT Rücksetzen Fahrzeugbenutzungsprofil-BetriebsstundeAlso muss da was sein!
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Ich habe 862 Stunden. Ich denke die 3113528 Sekunden die in der History stehen, sollen das aussagen.