Ich habe das ganze ja mit minem ex550i durchexerziert in HH, folgende Schritte habe ich gemacht.
Scheinwerfer und Rückleuchten getauscht, da die US-Version nicht die E Prüfzeichen haben.
Reifen mussten eh neu.
Mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein , aber da es eine US Version ist gibt es keine COC Bescheinigung von BMW, wie für Europaauslieferungen, daher muss man so einen anderen Wisch aus München bekommen. Hat ca. 130,-€ gekostet und eine Woche gedauert, ist letztlich eine Auflistung der Daten, die nachher in den Fahrzeugbrief kommen.
Ich habe mir noch den Spaß gegönnt das komplette Fahrzeug auf deutsch umzucodieren, damit er deutsch mit mir spricht.
Der Tacho muss übrigens nicht geändert werden, die haben aussen mph und innen km/h.
Dann bin ich zum Tüv am STVA, da nicht jeder Prüfer die Vollabnahme machen kann. Hatte aber Glück und einen netten Ingenieur getroffen, der mir das Fahrzeug abgenommen hat, und keine dreihundert Euro später, bin ich mit dem Gutachten der Zollbescheinigung, dem Title und dem Wisch von BMW und meine eVB beim StVA vorstellig geworden und habe das Fahrzeug zugelassen.
Bei Fragen gerne PN.