Original von DocSnyder75
Was mir auf den Keks geht ist die Behauptung, das Chiptunning angeblich den Verbrauch senken kann und es dem Motor nicht schade.
Das ist einfach unwahr!
Kraft kommt von Kraftstoff!
Kennfelder gibts in modernen Steuergeräten nicht mehr! Da werden aus den einkommenden Daten in Echtzeit alle notwendigen Berechnungen durchgeführt. Chiptunning verschiebt die Belastungsgrenzen in Richtung vorzeitigen Verschleiß. Davon spart man sicher keinen Krafstoff!
Dabei ist in heutiigen Motoren nicht die mechanische Stabilität das Problem, sondern die thermischen Belastungsgrenzen!
Bei 50kw mehr Leistung, enstehen bei etwa 35% Motorwirkungsgrad, über 100kw Verlustleistung, die in Form von Wärme speziell die Kolben fertig machen! Einmal überhitzt, ist die Stabilität irreparabel geschädigt. Das Material ist fertig und gibt irgendwann auf!
In jeder Leistungsstufe setzt BMW andere Kolben ein, die sich u.a. im Cu Gehalt unterscheiden, damit die anfallende Wärme an das Öl abgegeben werden kann! Solche Kolben sind aufwendig herzustellen und deswegen teuer! Sie werden nur dort eingesetzt, wo sie unbedingt erforderlich sind! Keiner braucht glauben, das einfach so 30kw oder mehr Reserve vorhanden sind!