Beiträge von David6886

    Klingt doch super. Garantie bei so einem "alten" Wagen ist natürlich die Ausnahme. Die ganzen Anschlussgarantien von Intek usw die viele frei Händler anbieten schließen eh 90% aller potentiellen Schäden aus und sind völlig sinnlos. Mach dir keine Sorgen wg dem Unfallschaden. Wenn dieser ordungsgemäß bei BMW instandgesetzt wurde. Man hat ganz schnell 7000€ zusammen wenn bei einem leichten Auffahrunfall nur die Heckklappe, Stoßstange samt Pralldämpfer und die Endschalldämpfer getauscht werden müssen.


    Preis gut - Auto gut - angucken - bei Gefallen kaufen :top:


    Wir haben uns eine ganze Weile mit der PrinsVSI im E38 meines Bekannten mit dem generell sehr robusten M60b40 Motor rumgeschlagen und was da zutage gefördert wurde an Schlamperei und völlig unsachgemäßem Einbau strotzt jeder Vorstellungskraft - was nicht heißen soll dass dies immer so sein muss. Er hatte den Wagen bereits umgerüstet gekauft. Nachdem wir die verfrickelte Motorelektronik erstmal wieder im Griff hatten und die bereits kollabierten Kats durch Einzeller-Metallkats ( ;) ) ersetzt haben und die Abstimmung mittels der Prins Software angepasst haben läuft der Wagen jetzt.


    Es gibt gute Argumente für wie auch gegen einen LPG-Umbau - der Hauptgrund dafür dürfte wohl die erhoffte Kostenersparnis sein. Aus technischer Sicht ist eine nachgerüstete LPG-Anlage natürlich eine Verschlechterung (geringerer Füllungsgrad, höhere Abgastemperaturen etc.). Der einzige Vorteil wäre hier natürlich die höhere Klopffestigkeit von ca ROZ 110), was aber leider nichts nützt da die DME den Zündwinkel innerhalb ihrer Regelgrenzen nicht soweit verstellen kann.


    Eine LPG-Umrüstung für V8's kostet bei uns in der Region zwischen 3-3,5k€. Die Gaspreise hier liegen aktuell bei 64ct/l. Anscheinend gibt es regional ziemlich starke Unterschiede. Das war mir bis dato fremd aber ist interessant zu wissen. Was jedoch wirklich Schmerzen verursacht ist die Behauptung, dass ein Wagen auf LPG nur 8% mehr verbrauchen soll. Ich nehme an hier ist der Gasvolumenverbrauch in l gemeint. Kurze Nachhilfestunde:
    Energiegehalt Superbenzin = 8,76 kWh/l
    Energiegehalt LPG = 6,96 kWh/l
    Hieraus sollte auch der Laie erkennen können, dass der Energiegehalt und die damit nötige Kraftstoffmenge um ein stöchiometrisches Gemisch zu bekommen um ca 20% höher sein muss.


    Der Threadersteller hat nach Argumenten für und gegen den Umbau gefragt und ich denke ich konnte recht sachlich die "Gegenseite" vertreten. Sachliche und fachlich begründete Gegenargumente/-darstellungen sind natürlich gerne willkommen und sollen hiermit auf keinen Fall erstickt oder als falsch dargestellt werden!



    Die unsachlichen Argumente eines users dem anscheinend eine dem KFZ-Fach zugeordnende technische Ausbildung/Studium im Hintergrund fehlt und hier versucht mit Stammtischparolen auf sich aufmerksam zu machen lassen wir mal beiseite liegen :rollen:

    Zitat

    Original von mg_1900
    David6886 Wo ist denn der Anhang von deinem Beitrag oben hin???


    Gute Frage - plötzlich war es weg... Ich habe den Screenshot nochmal hochgeladen.


    Edit:


    Bei deiner Berechnung solltest du beachten, dass LPG einen um 20% geringeren spezifischen Energiegehalt hat - d.h. bei einem Benzinverbrauch von 14,8l/100km musst du mit einem Gasverbrauch von 17.8l/100km rechnen. Außerdem sind 150ml Startbenzin bis zum Erreichen der Umschaltemperatur seeehr optimistisch - nicht schönrechnen ;)

    Bei deiner jährlichen Laufleistung würde ich nicht umbauen, aber Bilder sagen mehr als Worte - siehe Anhang. Selbst wenn du den Wagen noch 3 Jahre fahren solltest, hast du gerade mal die Zusatzkosten drin. Abgesehen davon wäre es mir den Ärger und die möglichen Folgeschäden durch eine schlecht eingebaute/abgestimmte Anlage nicht wert die einige auch in meinem Bekanntenkreis haben. Der Wiederverkaufswert würde auch nicht beträchtlich steigen. Die meisten würden sich wohl kein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen.
    Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Gedanken befasst aber mich dagegen entschieden und es nicht bereut trotz deutlich höherer Fahrleistung. Wenn es mir um günstige Fortbewegung gehen würde, wäre wohl ein dicker Diesel das Mittel der Wahl.

    Zitat

    Original von Nasenmann
    Der Ventildeckel liegt bei mir im Kofferraum. Hab mal ein Lineal dran gehalten, ist wirklich richtig krumm das Ding. Keine Chance mehr mit plan schleifen. Hab keine Ahnung, wie das passieren kann. Der Mechaniker meinte, dass vielleicht ne schraube locker war und er sich dadurch verzogen hat!?


    Meiner war auch verzogen auf Bank 2 - war eine Qual damals den wieder zu montieren... Es ist also kein Einzelfall.

    Zitat

    Original von Stivikivi
    09.00 heute während der fahrt runter bis auf 11.1 und dort blieb er auch.


    Nachdem FS gelesen wurde, IBS abgezogen. Spannung war dann 14.1V. Werde das ein paar mal jetzt beobachten. Aber immer noch entfernt von 14.8


    Da deine Batterie bei einer höheren Temperatur eine geringere Ladeschlussspannung hat, gibt es eine temperaturabhängige Ladespannungskennlinie. Wenn ich mich recht entsinne werden die 14,8V nur bei Temperaturen <10°C eingeregelt. Die Spannung wird bis auf 14V runtergeregelt bei >20°C . Bei AGM-Batterien ist die Spannung natürlich höher. Das ganze ist immer gut zu beobachten wenn man sich die Bordspannung anzeigen lässt und bei kalten Temperaturen startet und anschließend eine längere Strecke fährt, sodass sich der Innenraum und die Batterie erwärmt.


    Und von dem gesparten Geld machst du dann mal einen Deutschkurs und erfreust uns dann hoffentlich nur noch mit fehlerfreiem und verständlichem Deutsch. :top:
    So langsam ist es nicht mehr schön wie unsere Muttersprache hier vergewaltigt wird von irgendwelchen Migranten oder (was fast noch schlimmer ist) von anscheinend geistig unterprivilegierten Deutschen.

    Zitat

    Original von oliver_in_germany


    Dafür habe ich das nachgerüstet. Weiter kommt man damit. Originalbild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image6bus7.jpg]


    So sieht es bei mir auch aus seit ich auf non-RFT umgestiegen bin - es beruhigt einfach wenn man sich selber helfen kann und sich nicht von anderen abhängig machen muss in einer Notlage. :top: Das Set kostet bei BMW um die 200€ neu - das ist für BMW-Verhältnisse echt fair - und wenn man ehrlich ist hat man sicher schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben ;)

    Hallo zusammen,


    ich ärgere mich wie viele hier mit dem Bordnetz des E61 rum.


    Kurze Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich den Wagen abschließe und auch mal ein paar Tage stehen lasse passiert nichts - alles wie es sein soll. Wenn ich den Wagen in dieser Standzeit allerdings kurz öffne um etwas aus dem Kofferraum zu holen und den Wagen danach wieder abschließe, bekomme ich beim nächsten Start die allseits bekannte Meldung Batterie entladen und muss meine Uhrzeit neu stellen. Startprobleme gibt es keine!


    Das Problemchen begleitet mich nun schon fast 2 Jahre. Daraufhin habe ich vor 1,5 Jahren die Batterie getauscht (Varta Blue Dynamic 95Ah - Bleisäure). Diese habe ich entsprechend im FA registriert und die Historie gelöscht. Das Problem bestand aber weiter. Jetzt habe ich für günstige 170€ den IBS incl des nötigen Adapterkabels getauscht und gehofft es hätte jetzt ein Ende ABER Fehlanzeige. Das Auto steht jetzt ca 2 Tage und ich habe eben mal zum Testen die Zündung eingeschaltet - und da ist sie wieder die Meldung "Batterie entladen". Gestern habe ich kurz den Kofferraum geöffnet und den Wagen im Anschluss wieder abgeschlossen..


    Der LiMa-Regler wurde auch schon erneuert da die Bordspannung gelegentlich etwas abgehoben ist...


    Meine Batterie kann doch nicht nach so kurzer Zeit platt sein oder? Ich fahre in der Woche jeden Tag 2x10km Kurzstrecke zur Arbeit, aber jedes WE auch 2x100km von daher müsste die Batterie doch immer gut geladen sein. Ich habe die Batterie sogar schon mit meinem Netzteil geladen und die IBS Historie nochmal gelöscht - kein Erfolg. Der Wagen lässt sich immer problemlos starten - es ist eher ein Komfortproblem weil das ständige Uhrzeitstellen nervt.


    Woran kann das noch liegen?


    Da hast du Recht! Habe übersehen, dass der Motor nicht gestartet war. Mit dem M-Paket stimme ich dir auch zu - ist anscheinend nachgerüstet.


    Von daher geht meine Stimme auch an Kandidat 1 :top:


    Das hat erstmal keine Bedeutung - das kommt auch wenn bei eingeschalteter Zündung die Tür geöffnet ist... BMW halt..
    Ich meinte die Motorkontrolllampe (neben dem Anschnallhinweis). Die besagt erstmal nur, dass ein abgasrelevanter Fehler abgespeichert ist. Das kann vieles sein - vllt auch nur ein Tankentlüftungsventil für 60€... aber auf jeden Fall vorher abklären lassen. Generell empfehle ich dir den Fehlerspeicher bei den Fahrzeugen auszulesen (oder es machen zulassen wenn dir das Equipment fehlt) um böse Überraschungen zu vermeiden. Was du auch machen könntest wäre die Fahrgestellnummer bei der Probefahrt abzuknipsen und beim BMW-Händler auf Unfallschäden / KM-Stand prüfen zulassen.