Beiträge von nexus665

    ...andere Frage: Thermostate sind iO?


    Wenn nicht, regeneriert das Fahrzeug den DPF nicht und Du hast dieselbe Problematik immer wieder.


    Wie Du in's Geheimmenü kommst weißt Du? Da kannst Du Dir die KMT während der Fahrt ja anzeigen lassen.


    lG

    Fahr nicht mit dem Auto in dem Zustand...


    Du machst Dir damit nur noch mehr kaputt, bzw. auch DPF/KAT sind da auch nicht so begeistert davon.


    6,5l über's WE ist nicht erhöhter Ölverbrauch, das ist massivster ÖlVERLUST.


    Da ist mindestens einer der Turbos einfach kaputt (Öldichtring abgenutzt, Axialspiel zu hoch), aller Wahrscheinlichkeit nach. Ja, da raucht's sobald der Auspuff heiß genug ist so heftig, daß es unmöglich ist da durch was zu sehen. Der der hinter Dir fährt findet das auch nicht lustig, von der Gesundheitsgefährdung ganz abgesehen.


    lG

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Ganz ehrlich, wer sonst als der Verkäufer sollte das sein? Wer sonst würde nach diesem Thread hier - im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten - so argumentieren? Wenn's tatsächlich nicht so ist, dann meinen Respekt - so bescheuert sind nicht viele, mit Verlaub ;)


    Wie schon erwähnt wurde: Arbeitszeit ist wohl gratis bei Dir? Wie steht's mit Folgeproblemen wie Turboschäden wegen undichtem Abgaskrümmer? Was machste, während der wieder auf dem Weg ist?


    Alles kein Problem, ne...gehta halt zurück...neee Du, laß' mal. :bad:


    lG

    Ganz ehrlich: großes Kino! Ob ihr noch herausfindet, wer den längeren hat? :pop:


    Ansonsten: gähn, Wayne welche Autos irgendwer hier schon hatte oder es behauptet, außer für dessen Ego. Gibt's hier ne Ignore-Liste? :D Alles Relevante wurde bereits gesagt (was themen-bezogenes angeht) - alles Weitere wird wohl nur noch peinlicher.


    Fachlich muß ich Stivi recht geben, auch wenn Du das nicht hören willst Secer. Die Wahrheit kümmert sich nicht um Befindlichkeiten.


    lG

    ...gaaaaanz schlechte Eröffnung Secer!


    Hör mal, das hier ist ein Forum, in dem man höflich miteinander umgeht - auch wenn sich sonst jemand mal im Ton vergreift heißt das nicht, daß Du das noch ärger tun mußt. Völlig unpassend, echt.


    Tips wurden gegeben, wenn Du Streit suchst, bist Du hier völlig falsch und die Modis werden Dir ein bißchen Bedenkzeit verschaffen ;)


    lG

    Hi,


    im Extremfall kann ein defekter Injektor dazu führen, daß der betreffende Kolben schmilzt. Wenn er nur mehr schlecht zerstäubt bzw. deutlich mehr in den Zylinder rotzt als er soll ist das durchaus im Bereich des Möglichen - so etwas hatte ich schon, wenn auch mit einem anderen Fahrzeug.


    Wenn jetzt schon zum 2. Mal derselbe Injektor innerhalb von 70k km kaputt ist, kann man davon ausgehen, daß eher sonstwas zum Fehler führt als wirklich 2 defekte Injektoren innerhalb so weniger km.


    Wenn nun die Kompression schon deutlich niedriger als auf den andern Zylindern ist, würde das sehr wohl für ein solches Fehlerbild sprechen - mMn hilft da nichts außer sich das Ganze aus der Nähe anzusehen (also Kopf runter und Kolben bzw. Laufbahn begutachten).


    Wenn Du so weiter fährst, brauchst Du wirklich eine Austauschmaschine, bzw. allermindestens eine generelle Motorüberholung, mindestens einen neuen Kolben mit neuen Ringen usw.


    Mein Rat kann nur lauten: sofort etwas tun, es wird nur schlimmer und viel teurer sonst.


    lG

    Hi,


    eher nicht - wenn das STG hinüber ist, sind alle Kerzen hinterlegt.


    Es kann aber aufgrund von Ölsiff der im Stecker sitzt durchaus sein, daß da eine Kerze nicht korrekt funktioniert.


    Was die Zählorder angeht, bin ich leider überfragt...müßte man in einschlägiger Soft/Reparaturanleitung nachsehen.


    lG

    Alles toll - zeig mir bitte, wie Du die 2.1 bei 35°C LLT hinbekommst, dann ist alles roger ;) Wie die Thermodynamik funktioniert ist vielen Menschen bekannt, da bist Du nicht die Ausnahme.


    Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage, daß die 400 Pferde nur bei einem sehr optimistischen Prüfstand herauskommen werden und daß Lambda hierfür einfach grottig sein müßte und Dir alles dabei verglühen deswegen.


    Die von Dir genannten Werte mit 350-360PS halte ich dafür für absolut realistisch (MIT dem LLK und div. anderen Mods).


    lG

    Hi Bumer,


    die MAF-Grenze hat BMW selbst schon viiiiiiel früher gezogen ;)


    730kg/h - kann man aber ausbremsen ^^ Theoretisch ist dann allerdings wo Du sagst wirklich Sense.


    Naja, MAF wird sowieso nur für Lambda-Abgleich verwendet, den kann man auch umgehen wenn man möchte...


    Hat der 35d LCI nicht 2 VTG Lader? Finde nichts Genaues zum großen grade...


    Davon abgesehen: 2,1 Bar für 400 Pferde? Das würde ich mal einen Schwarzschild-Generator oder einen seeeeeehr optimistischen Prüfstand nennen, da bin ich Deiner Meinung. Trotz Wagner-LLK.


    lG

    Hi,


    so einen Garantieausschluß kann BMW auch wegen einer Softwareoptimierung hinterlegen - deren Diagnosesoftware kann so etwas durchaus feststellen bei modernen Motorsteuergeräten.


    R*eing*ld jedenfalls meckert das direkt an, wenn man bei einem optimierten Fahrzeug zB mit EDC16 einen Fehlerscan durchführt und sagt genau das - Garantie/Kulanz auf div. Hauptgruppen wird ausgeschlossen.


    lG

    Das wird nicht gehen.


    Die Öffnung ist zu klein, da müßtest Du alles gröbst verbiegen und Gewalt einwirken lassen. Um den Filter sauber einzusetzen muß die Abdeckung definitiv runter.


    Der Freundliche macht das genauso. Leider ist es bei diesem Fahrzeug wirklich recht aufwendig, den LuFi zu wechseln.


    lG

    Hi,


    üblicherweise muß das Reinluftrohr ab.


    Verfolge doch mal die Leitung vom Ladeluftkühler zurück...oder vom LMM hin.


    Bei einem 6-Zylinder liegt der Turbo beifahrerseitig längs neben dem Block - d.h., das Reinluftrohr kommt von vorne. So wie's im Teilekatalog aussieht, ist das bei 4-Zylindern genauso -


    http://de.bmwfans.info/parts-c…w_sensor_intake_silencer/


    Teil 3 in dieser Aufstellung ist das Reinluftrohr, das muß ab. Beim 6-Ender reicht dazu, die Motorabdeckung abzunehmen und etwas Geschick mit einem Inbus-Schlüssel mit Verlängerung zu haben. Die untere Schraube ist etwas blöd zu erreichen.


    Unten am Turbo ist es nur gesteckt.


    Nimm es ab und dann kannst Du das Wellenspiel prüfen und das Verdichterrad ansehen.


    Hier ist der Turbo -


    http://de.bmwfans.info/parts-c…charger_with_lubrication/


    lG

    Kannst ja testweise den LMM wieder anstecken, dafür die Unterdruckansteuerung der AGR abziehen und mit einer Schraube verschließen (wichtig: Unterdrucksystem muß dicht sein!).


    Wirst dann zwar eine Fehlermeldung bekommen, genau wie beim LMM, aber zum Testen tuts.


    Wenn's dann weg ist, war's doch die AGR.


    lG

    Mhm, da braucht man also keine Gehäuse, so so ^^


    Okie dokie, Du scheinst eh der Spezi zu sein, da will ich keinesfalls stören.


    Nur als kleine Anmerkung - womit treibste denn den Turbo an zum Wuchten? Denksport der höheren Schule.


    Egal - auch wenn das jeder Instandsetzer wissen und tun sollte, so machen es doch genug davon nicht und wälzen die Verantwortung dann auf den Kunden ab. Die Foren sind voll davon.


    lG

    ...daß sie nicht vom Originalhersteller kommt und von diesem eingestellt wurde.


    Es reicht nicht, die Rumpfgruppe nur zusammenzuschrauben, man muß sie auch feinwuchten bis 150 oder 180k Umdrehungen/Minute, dabei darf keine Unwucht über einem festgelegten Schwellwert entstehen.


    Nicht oder schlecht gewuchtete Lader halten selten lange. Wuchtprotokoll anfordern!


    Auch die VTG ist nicht so wirklich simpel zu justieren, nicht umsonst sagt der Hersteller, daß die Dinger nicht servicierbar sind. Es gibt zwar schon kompetente Instandsetzer mit den notwendigen Werkstatteinrichtungen und dem Wissen sie zu nutzen, doch die sind nicht so häufig.


    lG