Mal wieder was aus dem Leben

  • Heute auf der A1 bei Köln im Stau gestanden. Natürlich links. Ganz links. Also äußerst links. Und wie es im Leben so ist nahen von hinten Einsatzfahrzeuge herran. Polizei und ein Rettungswagen. Und schon setzt das gewohnte Treiben ein. Alle mal zwischen linker und mittlerer Spur Platz machen. Man glaubt garnicht wie schwer es sein muß seine paar grauen Zellen zusammen zu bekommen um beim ranfahren an einen Stau schon eine Rettungsgasse zu bilden. So haben die Leute dann Stress weil der RTW mit Überland-Presslufthorn hinter ihnen steht und sie nicht wissen wo sie sich lassen sollen... Wenn der Grund nicht so ernst gewesen wär, hätte ich mich köstlich amüsiert. Und weil die Menschen blöd sind, fahren sie danach wieder in die Gasse rein.


    Wie ist es mit euch? Denkt Ihr an die Rettungsgasse?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Heute auf der A1 bei Köln im Stau gestanden. Natürlich links. Ganz links. Also äußerst links. Und wie es im Leben so ist nahen von hinten Einsatzfahrzeuge herran. Polizei und ein Rettungswagen. Und schon setzt das gewohnte Treiben ein. Alle mal zwischen linker und mittlerer Spur Platz machen. Man glaubt garnicht wie schwer es sein muß seine paar grauen Zellen zusammen zu bekommen um beim ranfahren an einen Stau schon eine Rettungsgasse zu bilden. So haben die Leute dann Stress weil der RTW mit Überland-Presslufthorn hinter ihnen steht und sie nicht wissen wo sie sich lassen sollen... Wenn der Grund nicht so ernst gewesen wär, hätte ich mich köstlich amüsiert. Und weil die Menschen blöd sind, fahren sie danach wieder in die Gasse rein.


    Wie ist es mit euch? Denkt Ihr an die Rettungsgasse?


    Ik fahr allein schon soweit links, um zum kieken wie lang der Stau noch is :D

  • natürlich fahr ich links ... wenns sein muss auch m bordsteim hoch mit m 4000 euro felgensatz ..... egal geld spielt keine rolex wenn es darum geht dem verunfallten der ein zuvor ausgebremst , geschnitten, das navi geklaut und den stinkeginger gezeigt hat .... das leben zu retten ... ist doch ehren sache :)

  • Den Bordstein auf der Autobahn musst du mir erst mal zeigen... :spinnen:




    Stand auch letztens 'ne Stunde auf der A1, Einsatzfahrzeuge waren zwar schon vor Ort, aber es hat KEINER 'ne Rettungsgasse gebildet, alle standen dicht an dicht zum Vordermann.
    Ich kann mir das Chaos vorstellen, falls von hinten mal ein Einsatzfahrzeug ankommt... :bad:

  • Zitat

    Original von ikaruss
    Den Bordstein auf der Autobahn musst du mir erst mal zeigen... :spinnen:


    Soll ich Dir morgen ein Bild schießen?!


    Es mehr als genug AB-Abschnitte, welche aufgrund von "Wasserablaufgründen" und wahrscheinlich auch anderen Gegebenheiten mit Bortsteinkante versehen sind ;)




    Zum Thema.... Ich mach mich auch meist ganz nach links, da rechts auch doof ist, weil die Rettungsfahzeuge mittlerweile sehr oft den Standstreifen nutzen! ....und warum, wegen 530xit's angesprochenem Dilemma!

  • In Deutschland ist die Rettungsgasse ja auch schon lange Pflicht, genau wie das Rechtsfahrgebot, es halten sich nur nicht alle dran...
    Als es in Österreich eingeführt wurde, wurden viele Schilder aufgestellt mit dem Hinweis zur Bildung der Rettungsgasse bei 'nem Stau, funktioniert es nun dort? Würde mich echt interessieren, stand dort noch nie im Stau :)

  • Wenn man sich mal einschlägige Videos auf Youtube ansieht, wird es mir schlecht. Wir fahren zum Glück nur selten einsatzmäßig auf die BAB. Dafür häufig durch die Kleinstadt. Das ist echt abenteuerlich. Aber die Videos von der BAB solltet ihr euch mal ansehen. Hier sieht man wie eng es für Löschfahrzeuge wird...

  • Zitat

    Original von ikaruss
    In Deutschland ist die Rettungsgasse ja auch schon lange Pflicht, genau wie das Rechtsfahrgebot, es halten sich nur nicht alle dran...
    Als es in Österreich eingeführt wurde, wurden viele Schilder aufgestellt mit dem Hinweis zur Bildung der Rettungsgasse bei 'nem Stau, funktioniert es nun dort? Würde mich echt interessieren, stand dort noch nie im Stau :)


    Ganz klar: NEIN :rollen: ich habe es sehr oft bei uns beobachtet. Die A1 führt ja an der Stadt vorbei und bin regelmäßig da unterwegs. Die meisten schauen einen blöd an wieso man so komisch fährt/ steht.


    Das lustige, die Deutschen machen's richtig...die meisten einheimischen nicht :lol:


    Obwohl es ständig eingeblendet wird über den Köpfen "Rettungsgasse bilden"

  • Leider ist es ja nun so das man wirklich Menschenleben mit so nem Mist gefährdet. Und auch wenn man mal eben wieder Raus zieht. Bei nem Löschfahrzeug sitzt man meist so hoch das man bei einem Zusammenstoß etwa da die Füße hat wo die Dachkante des Gegners liegt. Allerdings fährt dieses Einsatzfahrzeug dann nicht mehr zur Menschenrettung. Selbst wenn wir nur nen Spiegel abfahren, ist für uns als Rettungskräfte die Fahrt beendet.

  • Ich habe es leider auch schon oft beobachtet, dass kaum jemand daran denkt.
    Kann ich aber auch nachvollziehen wenn zähflüssiger Verkehr zu rasantem Stop & Go wird und dann im Stillstand endet. Jeder denkt das geht schon gleich weiter und schon ist der Zeitpunkt zum deutlichen Rüberfahren verpasst.
    Zum Glück steckt es aber an. :top: Sobald es einer macht machen es auch fast alle die dahinter stehen. Bloß die davor dann meist nicht, weil sie es nicht mitkriegen.
    Aber zumindest wenn das Fahrzeug dann zu sehen/hören ist fangen eigentlich alle an Platz zu machen, auch wenn es noch eine Ecke weg ist. Trotzdem aber leider zu spät.

  • es gibt hier das Gerücht das es bis zu 5000€ Strafe dafür geben kann wenn man sich nicht an die Rettungsgasse hält..


    ich finde man sollte 10.000 draus machen, damit die vollkoffer endlich mal einsehen das das Wichtig ist, im schlimmsten Fall überlebenswichtig


    halten tut sich hier auf nur jeder 2te, und das auch nur aus "LämmerEffekt"


    Was der vor mir macht, mache ich auch, kann ja net verkehrt sein :spinnen:

  • Zitat

    Original von zemmelcow
    Ich habe es leider auch schon oft beobachtet, dass kaum jemand daran denkt.
    Kann ich aber auch nachvollziehen wenn zähflüssiger Verkehr zu rasantem Stop & Go wird und dann im Stillstand endet. Jeder denkt das geht schon gleich weiter und schon ist der Zeitpunkt zum deutlichen Rüberfahren verpasst.
    Zum Glück steckt es aber an. :top: Sobald es einer macht machen es auch fast alle die dahinter stehen. Bloß die davor dann meist nicht, weil sie es nicht mitkriegen.
    Aber zumindest wenn das Fahrzeug dann zu sehen/hören ist fangen eigentlich alle an Platz zu machen, auch wenn es noch eine Ecke weg ist. Trotzdem aber leider zu spät.


    Blöd ist das die Gasse langsamer gebildet wird als die Einsatzfahrzeuge fahren. Bei 3 -4 km Stau summiert sich das ganz schnell zu Lebensentscheidenden Minuten. Selbst wenn es nur stockt kann man locker ne Gasse bilden.

  • Ich habe das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der im Stau daran denkt, eine Rettungsgasse zu bilden.
    Gestern wieder auf der 61 erlebt. Borussia spielt und die Bahn ist dicht. Ich stehe auf der rechten Spur und fahre so weit wie möglich rechts. Allerdings bin ich mit dieser Fahrweise aber auch alleine gewesen... Außer natürlich die Bekloppten, welche dann so schlau sind und über den Standstreifen von hinten ankommen und einen dumm anhupen, denn die nächste Ausfahrt ist ja nur 5km entfernt. Diese kurze Strecke kann man ja mal eben über den Standstreifen abreißen.


    Das erlebe ich ca in jedem Stau.
    Wenn dann die Rettungsausrüstungen kommen ist die Panik groß, wo man denn hin ausweichen soll, da man ja Stoßstange an Stoßstange steht und nicht wirklich wegkommen kann.
    Im vorletzten Stau habe ich es fünf mal erlebt. Fünf mal kamen Rettungsversuche von hinten und fünf mal ging die Panik los... Anstatt das die Leute bei der gebildeten Rettungsgasse bleiben .... Nein, man muss schnell wieder auf seine Position weil... ja ... keine Ahnung warum.... Weil die Leute einfach dumm und asozial sind....eine andere Erklärung Habe ich dafür nicht.

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Ich habe das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der im Stau daran denkt, eine Rettungsgasse zu bilden.
    Gestern wieder auf der 61 erlebt. Borussia spielt und die Bahn ist dicht. Ich stehe auf der rechten Spur und fahre so weit wie möglich rechts. Allerdings bin ich mit dieser Fahrweise aber auch alleine gewesen... Außer natürlich die Bekloppten, welche dann so schlau sind und über den Standstreifen von hinten ankommen und einen dumm anhupen, denn die nächste Ausfahrt ist ja nur 5km entfernt. Diese kurze Strecke kann man ja mal eben über den Standstreifen abreißen.


    Das erlebe ich ca in jedem Stau.
    Wenn dann die Rettungsausrüstungen kommen ist die Panik groß, wo man denn hin ausweichen soll, da man ja Stoßstange an Stoßstange steht und nicht wirklich wegkommen kann.
    Im vorletzten Stau habe ich es fünf mal erlebt. Fünf mal kamen Rettungsversuche von hinten und fünf mal ging die Panik los... Anstatt das die Leute bei der gebildeten Rettungsgasse bleiben .... Nein, man muss schnell wieder auf seine Position weil... ja ... keine Ahnung warum.... Weil die Leute einfach dumm und asozial sind....eine andere Erklärung Habe ich dafür nicht.


    Genau das ist das, was Rettungskräften den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Im Nachhinein steht in der Presse: Person stirbt weil Rettungskräfte gemüdlich zum Einsatz fahren. Die rechtlichen Konsequenzen kann sich wohl jeder ausmalen.

  • Zu doof würde ich auch pauschal tippen. Und die denken einfach nicht daran, muss man fairer Weise sagen. Es hilft, wenn man Jahrzehnte lang Motorrad gefahren ist. Das fördert das Mitdenken im Straßenverkehr, schon aus Selbstschutz :D
    Ich fahre grundsätzlich im Stau sofort ganz links rüber, stehe nie in der rechten Spur, da, gerade am Stauende, mal gerne ein Brummi pennt und das "Feld von hinten aufräumt".
    Ich denke, wenn man es immer "vormacht", werden es immer mehr kopieren, so als Lerneffekt. Habe selbst festgestellt, dass die hinter einem und rechts auf einer Höhe stehenden es oft auch tun, so als würden sie realisieren, dass es Sinn ergibt, eine Gasse zu bilden, BEVOR der "Sanka" kommt.


    Gruß
    Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!