Motorprobleme, DSC Ausfall, etc. + VPower Diesel

  • Hi zusammen,


    dann mach ich auch mal wieder einen Threat auf.


    Folgendes:
    Ich bin letzte Woche von Düsseldorf nach München gefahren (530d xDrive, LCI, 2008, 180tkm, Langstreckenläufer) und hatte das Auto vorher recht leer gefahren. In D mal eine Ladung VPower Diesel in den Tank - die Additive sollen dem Motor ja ab und zu mal gut tun.
    Bin dann bis Nürnberg sehr zügig durchgekommen (ACC 160 und Durschchnitt nachher 150km/h). Nach Nürnberg (noch ca. 1/4 Tank) fahre ich nach kurzer Rast wieder auf die Autobahn und plötzlich wird der Dicke langsamer, nimmt kein Gas mehr an (bzw. nur noch sehr selten, mal länger mal kürzer, z.T. gar nicht für länger).
    Also Standstreifen, erst mal geguckt:
    Assistenzsysteme ausgefallen
    DSC ausgefallen
    4x4 ausgefallen
    Erhöhte Emissionen


    Also Auto aus, Auto an, alles prima - weitergefahren.
    Ca. 60km später das selbe Spiel. Erst ruckelte er (als wenn er keinen Sprit bekommen würde), dann nimmt er gar kein Gas mehr an oder nur ganz selten. => Standstreifen, wieder die CC Meldungen, wieder aus, wieder an. Weitergefahren.
    20km später wieder.
    Bin Rest der Strecke (20km) dann Landstraße gefahren.


    Also wenn er läuft, dann zieht er prima (kein Leistungsverlust) und auf der Landstraße und im bisherigen Stadtverkehr läuft er auch Rund aber was war das auf der Autobahn?


    Kann das was mit dem V-Power Diesel zu tun haben? Man redet ja immer von "Ablagerungen" im Tank (wegen nur noch 1/4 oder weniger Sprit) aber lagert sich da wirklich was ab, dass die Benzinpumpe manchmal Schmodder zieht? Oder sonst was verstopft?
    Oder ist V-Power Diesel generell nicht gut für den Dicken?! (Schmeckt's ihm nicht? :D )


    Was kann es sonst sein?
    Batteriespannung schaut gut aus.
    LMM soll/ist schaut gut aus.
    Ladedruck soll/ist schaut gut aus.


    Hab leider den Fehler gemacht und den FS gelöscht bevor ich ihn ausgelesen hatte (scheiße wenn man das falsche Skript ausführt :heul: ). Kann dadurch aber sagen das "Erhöhte Emisseionen" nun weg ist und auch nicht wieder kommt => Kein Abgas-Sensor defekt.
    Fahre nun am Wochenende noch mal auf die Autobahn einen Test - gucken ob das wieder passiert. Habe mittlerweile 60l normalen Diesel drauf geschüttet - vielleicht hilft's?!


    Bis dahin hoffe ich auf gute Tips :)


    Greez
    BigM

  • Hallo,
    dein Problem hört sich aber komisch an... Ob des eine mit dem anderen was zu tun hat weiss ich nicht...
    Aber dass du dreck ausm Tank gezogen hast als er leer war glaub ich weniger. Die Pumpe geht ja bis an den Tankboden und wenn Dreck rein kommt dann liegt der Dreck auch unten. Sprich du könntest es auch bei vollem Tank einsaugen. Ausserdem hast du an der ersten Pumpe ein kleines Sieb und weiter hinten dann einen Filter. Also er kommt garrantiert nicht bis zum Motor durch. Was aber sein kann wenns doch was durch kommt ist, das etwas den Filter oder die Leitung verstopft hat und dein Vorförderdruck nicht ausreicht. Schau die IST Werte von deinem Kraftstoffdruck an. Es sollte immer bei ca 4bar liegen. Falls dieser Wert zu stark absinkt, grad wenn man mehr Last braucht oder hoche Drehzahlen hat, dann kommt es zum Leistungsabbruch durch den Motor damit die Leitung nicht leer gesaugt wird. Das würd ich noch mal kontrollieren.


    Warum dein ACC und dein DSC ausgefallen ist kann ich jetzt nihct genau sagen, schau einfach mal was im FS der Steuergeräte drin steht.


    Gruß Paddy

  • Hi,


    Danke schon mal für die Antworten.


    Zum DPF: Wieso sollte ein dichter DPF zu einem plötzlichen Ausfall des Gas Pedals (oder dem Effekt)führen? Ich mein die Frage übrigens ernst, das Thema DPF ist ja recht "mysteriös" :)


    Kann es am VPower Diesel liegen?


    Läd beim 2008er E61 die LiMa eigentlich immer oder hat der schon Efficient Dynamics (ist ja eigentlich auch ne SA, hat meiner aber nicht). Nicht, dass die Batterie doch zu alt ist und es zu Problemen kommt wenn die LiMa nicht geht.


    Gruß
    BigM

  • Wenn der Fehlerauftritt nochmal Fehlerspeicher auslesen was der schreibt.


    Da gibts mehrere Möglichkeiten was das sein könnte.


    Hast du schon mal gemessen wie viel Saft deine Lichtmaschine liefert?


    Hatte mal was ähnliches, sämtliche Systeme etc. ausgefallen. Auto aus, wieder an lief die nächsten km wieder ganz normal - selbes Spiel wie bei dir.


    Bei mir war der Regler von der Lichtmaschine kaputt.

  • Heute Probefahrt gemacht.
    Bin gut 150km gefahren bei wechselnden Geschwindigkeiten und habe eine DPF Regeneration gemacht.


    Der Fehler ist nicht in der Form aufgetreten, aber ich hatte an einer Steigung ein paar mal kurzen Leistungsverlust. Ich glaube auch, dass die anderen Ausfälle eigentlich immer an oder kurz nach Steigungen waren.


    Bzgl. Lima: Die Bordnetzspannung ist über 150km Strecke ziemlich konstant 14V +/-0,1V gewesen.


    Raildruck stimmt auch, Kraftstoffpumpe läuft konstant bei 11,2V und ~8,5A.


    Da der Fehler heute nicht auftrat steht im FS leider nichts drin, im Infospeicher habe ich folgendes gefunden (könnte auf einen korrodierten Kontakt hinweisen, oder?):
    Steuergerät : 1C LDM/ICM - LDM_60 - Längs Dynamik Management
    Fehlerort : 20736 0x5100 - 0x5100 - Harte Abschaltung durch den Überwachungsrechner (Hinweiseintrag)
    Umwelt Kilometer : 182288
    -----------------
    Fehlerort : 20736 0x5100 - 0x5100 - Harte Abschaltung durch den Überwachungsrechner (Hinweiseintrag)
    Umwelt Kilometer : 182288
    -----------------
    Fehlerort : 20736 0x5100 - 0x5100 - Harte Abschaltung durch den Überwachungsrechner (Hinweiseintrag)
    Umwelt Kilometer : 182288
    -----------------
    Fehlerort : 20736 0x5100 - 0x5100 - Harte Abschaltung durch den Überwachungsrechner (Hinweiseintrag)
    Umwelt Kilometer : 182288
    -----------------
    Fehlerort : 25564 0x63DC - 0x63DC - Schnittstelle DDE / DME
    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
    Umwelt Kilometer : 182304
    -----------------
    Fehlerort : 25318 0x62E6 - 0x62E6 - Zustand Fahrpedal Signale
    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
    Umwelt Kilometer : 182304
    -----------------
    Fehlerort : 25300 0x62D4 - 0x62D4 - Abschaltung durch Motorsteuergerät
    Umwelt Kilometer : 182304
    -----------------
    Fehlerort : 25302 0x62D6 - 0x62D6 - Abschaltung durch Bremsensteuergerät
    Umwelt Kilometer : 182304
    -----------------
    Fehlerort : 20480 0x5000 - 0x5000 - Signalfehler (USI)
    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
    Umwelt Kilometer : 182304
    -----------------
    Fehlerort : 25300 0x62D4 - 0x62D4 - Abschaltung durch Motorsteuergerät
    Umwelt Kilometer : 182304

  • Hi,
    habe mein Problem gelöst - falls mal einer sucht weil er/sie das selbe Problem hat fasse ich noch mal kurz zusammen:


    Man fährt (komischerweise passierte es mir nur auf der Autobahn) und der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an - so als wenn man eben kein Gas gibt. Zum Teil nur kurz, dann geht es wieder, zum Teil ist rechts ran fahren angesagt und Motor ruckelt/stottert bis hin zu "geht von selber aus".
    Das geht einher mit den CC-Meldungen DSC, DBC, Anfahrhilfe, Fahrerassistenzsysteme und (optional) 4x4 ausgefallen.


    Nach Klemmenwechsel geht es meistens wieder, mal nur ein paar Meter, mal 70 km - es ist kein Muster zu erkennen.
    Nachdem ich über 200km kein Problem hatte ging es letzten Samstag in Skiurlaub und mir ist auf den ersten 150km bestimmt 7 oder 8 mal die Karre verreckt. Bin dann zu BMW (BMW Reisacher in Memmingen -> :top: Danke Jungs!!!).


    Fehlerspeicher sagte nicht wirklich was aus, Fehler nicht zu finden - bis ich direkt mit dem Monteur gesprochen habe.


    Ursache: Das Kabel vom Raildruck-Sensor war durchgescheuert (berührte bei mir die Motor-Abdeckung). Wenn dann Feuchtigkeit dran kommt sendet der Mist an die DDE. Kabel repariert => läuft!
    Leider habe ich kein Bild vom kaputten Kabel gemacht :wall: aber eins angehängt damit man sieht was ich meine.


    Also wer das nächste Mal am Motor schraubt und die Abdeckung ab hat, einfach mal das Kabel anschauen ob das noch gut aussieht.


    Greez
    BigM

  • Moin, Moin,


    wollte nur kurz mitteilen, dass ich exakt den gleichen Fehler hatte!
    Etwas andere Fehlermeldungen, aber das Resultat war das Gleiche.


    Nachdem der Servicewagen vom :) da war und meine zuvor ausgelesenen Fehler bestätigt hatte (46, 80€!!!), habe ich die Motorabdeckung demontiert und siehe da, beim weißen Kabel vom Raildrucksensor war die Isolierung durchgescheuert. Folge: Kurzschluss und zahllose Meldungen im Display, die zunächst völlig unlogisch sind und in die falsche Richtung führen können.


    Da ich in den Urlaub wollte, habe ich die Geschichte mit Schrumpfschlauch isoliert und bin jetzt fast 3500km nach und in Spanien gefahren ohne eine Meldung. Danke BigM für Deinen Bericht :anbet:


    Das ärgerliche ist, dass der Wagen exakt einen Tag vorher in der Werkstatt beim :) war, zum Wechsel des AGR- und Hauptthermostaten und die Flachköppe nichts gesehen oder gesagt haben. Das Kabel / der Stecker liegt ja nun genau oberhalb des AGR-Thermostaten und sollte von jedem Mechaniker als Defekt erkannt werden sollen. Trauerspiel, wie fast immer beim :)


    Nun gut, der nächste Fehler kommt bestimmt, aber ich bin erstmal zufrieden.


    Fazit: bei Meldungen über Ausfall DBC, DSC, Fahrunterstützungssystems (oder so ähnlich) ausgefallen, etc., verringerte Motorleistung und erhöhte Emissionen in Verbindung mit nicht Anspringen, lohnt ein Blick auf die drei Kabel.


    Gruß aus Spanien
    Heimdall

  • Moin,


    ich grabe das Thema einfach mal wieder aus, da ich das gleiche Problem habe.


    Es hat damit angefangen, dass vor 2 Wochen nach dem Motorstart der Motor keine Signale vom Gaspedal mehr annahm, also man konnte keine Geschwindkeit aufbauen. Gab man deutlich mehr Gas nahm der Motor dann leicht an Drehzahl auf, war aber immer noch extrem träge und lies sich überhaupt nicht fahren, bis der Motor dann irgendwann ausging.


    Seitdem stehen folgende Fehler in den Check-Control-Meldungen:
    -Motorstörung! Leistungsabfall
    -DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
    -Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren
    -Anfahrassistent inaktiv!


    Dazu noch: -Batterie stark entladen
    Diese habe ich schon getauscht, da sie 8 Jahre alt war und sogar falsch codiert war. (War eine 92Ah AGM aber im CAS war ein 90Ah Blei-Säure (also B090 statt A090) codiert). Jetzt hängt eine 85Ah Blei-Säure drin und im CAS/LMA wurde -B080 codiert.


    Die Fehler verschwinden aber nicht und lassen sich auch nicht löschen, sie kommen SOFORT wieder.


    ABER - wenn man lediglich den Schlüssel ins Schloss steckt, sodass das iDrive angeht, und dann die Check-Control-Meldungen öffnet, steht dort "Keine Störungen! Ok" also so wie es sein sollte.


    Schaltet man aber nun die Zündung ein (drückt den Start-Knopf ohne Betätigung des Bremspedals) so tauchen sofort die oben aufgelisteten Fehler auf (dazu kommen noch Meldungen wie "Vorglühen! Bitte warten" und "Außentemperatur 0,5°C!" die aber direkt wieder verschwinden, da sie keine ja keine Fehler sind sondern nur eine Fahrerinformation darstellen).
    Es sind auch IMMER diese 4 oben genannten Fehler. Keine anderen, nur diese.


    Jetzt kommt das lustige:
    Fängt man an das Gaspedal langsam immer weiter durchzutreten verschwindet irgendwann der Fehler "Motorstörung! Leistungsabfall" komplett aus dem CC-Fenster. Bei mir waren es gestern Abend ~50% Gaspedalweg. Tritt man das Gaspedal weiter druch, also von 50-100% (+Kickdown) bleibt der Fehler weg.
    Lässt man das Gaspedal langsam wieder "los", also verringert die Stellung des Gaspedal auf einen Wert unter 50% so macht es "Gong" und der Fehler "Motorstörung! Leistungsabfall" taucht sofort wieder auf.
    Tritt man das Pedal wieder über den genannten Punkt verschwindet er wieder und immer hin und her.
    Heute habe ich das nochmal getestet und gleichzeitig im Tester geguckt, welchen Pedalstellwert er in % denn angibt. Tja, bei Zündung an steht der "Leerwert", also wenn das Pedal nicht getreten wird, bei 30,03%. Selbst wenn man das Gaspedal tritt, verändert sich dieser Wert nicht bis man zum Kickdown-"Widerstand" kommt. Übertritt man diesen, die DDE+DSC+EGS-Steuergeräte würden also einen Kickdown durchführen, steht auf einmal 99,06% in der Anzeige. Lässt man wieder nach sinds wieder nur 30,03%, egal wo das Pedal steht. Normalerweise müsste das ein linearer Verlauf sein, wenn man den Pedalwinkel von Leerlaufstellung (also 0% Gaspedalstellung und 0cm vom Gesamtweg) bis zum maximalen Anschlag drückt(100% Gaspedalstellung + Kickdownschalter aktiv - 10cm Gesamtweg [diese 10cm Gesamtweg sind jetzt einfach nur ein theoretische, angenommener Weg um das Prinzip zu erklären]) so müsste für jeden 1mm den man das Pedal durchdrückt, ein Prozent der Gaspedalstellung steigen. Trete ich das Pedal 55mm vom Gesamtweg, so müsste das Steuergerät quasi 55% ausgeben und Kickdownschalter inaktiv (der Kickdownschalter ist erst auf dem letzten 1mm, also letztem 1% aktiv). Analog dazu bei 5mm - 5% bei 99mm - 99% + Kickdownschalter aktiv etc.


    Nun gibt das Steuergerät aus, dass sich er Pedalwert IMMER bei 30,03% befindet, also bei 30,03mm. Das stimmt aber nicht mit dem eigentlichen Wert, den das Pedal wirklich hat nicht überein. Ausser wenn der Kickdownschalter, der nur 1 und 0, also AN und AUS kennt, aktiv ist, dann wird ein richtiger Wert angegeben. Das liegt denke ich daran, dass für Kickdown 1 EIN einziger Wert der Gaspedalstellung definitert wird und zwar 99% (bzw. 100%).
    Diesen Status kann man abfragen im Diagnoseprogramm, die Betätigung des Kickdownschalters wird korrekt ausgelesen und dahingehend funktioniert das Pedal.


    Jetzt kommt noch folgender Trick hinzu um das System etwas zu überlisten.


    Man setzt sich ins Auto und steckt den Schlüssel rein (Radio/iDrive/Navi geht an, Zündung MUSS aus bleiben!), dann geht man im iDrive auf die CC-Meldungen und wird wahrscheinlich sehen, dass dort "keine Störungen" vorhanden sind, also alles i.O.
    Jetzt schaltet man die Zündung an und tritt genau in diesem Moment das Gaspedal voll druch, also bis zum absoluten Anschlag (also über den Kickdown-Widerstand hinaus) und hält das Gaspedal dort. (ich glaube man kann das Gaspedal auch schon vorher voll druchtreten, der Motor drüfte nicht starten aber da ich mir da nicht 100% sicher bin und ich keinen -1°C kalten Motor in den Begrenzer treiben will, drücke ich das Gaspedal nachdem ich den Knopf drücke - erfordert evtl. etwas Timing)


    Wenn man jetzt in das CC-Fenster im iDrive guckt dürften hier KEINE der ganz oben aufgelisteten 4 Fehler sein. Solange man das Gaspedal voll durchgedrückt lässt, sollte also immer noch "Keine Störungen! Ok" o.Ä. stehen.
    Wenn man das Gaspedal jetzt loslässt tauchen innerhalb einer Sekunden SOFORT die oben aufgelisteten Fehler wieder auf.



    Im FS stand übrigens folgendes drin:
    DDE: Fahrpedalmodul Potentiometer 2, Signal
    DDE: Fahrpedalmodul Potentiometer, Plausibilität
    Botschaft (Drosselklappe/Fahrpedal) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME-DDE


    (dazu DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle und ein paar andere Kleinigkeiten)


    Das Fahrpedalmodul, also das Gaspedal, hat zwei Potentiometer die jeweils zwei verschiedene Spannungen erzeugen. Der eine Poti1 erzeugt die Spannung x und der andere Poti2 die Spannung x/2, also genau die Hälfte. Meines Wissens dient das als Sicherungseinrichtung und als Selbstkontrolle denn Upoti1/2 muss IMMER Upoti2 ergeben bzw. muss Upoti2*2 immer gleich Upoti1 sein (U steht für Spannung in Volt [V] und Poti1 / Poti2 ist der Index)


    Bei Gaspedalstellung 0, also Leerstellung erzeugt Poti1 0,7V Spannung. Poti2 erzeugt bzw. gibt aus (wie ihr wollt ^^) 0,35V - also GENAU die Häflte von Poti1.
    Das muss linear so weitergehen.


    Upoti1/2 = 0,7V/2 = 0,35V = Upoti2

    Upoti2*2 = 0,35V*2 = 0,7V = Upoti1


    Man kann auch hergehen und sagen, dass Upoti1 + Upoti2 = Upoti1*1,5 sein muss und zwar für jeden Spannungswert. 1,5 ist ja sogesagt 150% von Upoti1.
    Demnach gilt auch: Upoti1 / Upoti2 = 2


    Das Gilt für jeden beliebigen Spannungswert. Das Steuergeräte (DDE) kann also über ein Kennfeld die jeweiligen Spannung einem Prozentwert zuordnen und demnach wird Kraftstoff eingespritzt etc. (es passieren sehr viele Dinge im Zusammenhang mit dem Fahrpedalmodul - es ist wohl ein seeehr wichtiges Bauteil für die Funktion des gesamten Antriebes und legt bei Fehlfunktion das ganze Auto lahm)


    Sollwerte laut BMW:




    "Sollwerte Fahrpedalmodul
    Spannungssollwert der Fahrpedalmodul-Signale in V:

    Sensor 1 Leerlauf 0,70-0,80
    Sensor 2 Leerlauf 0,31-0,43
    Sensor 1 Volllast 3,65-4,15
    Sensor 2 Volllast 1,83-2,08
    Sensor 1 Druckpunkt Kick-down 4,27-4,325
    Sensor 2 Druckpunkt Kick-down 2,135-2,162
    Sensor 1 mechanischer Anschlag kleiner 4,76
    Sensor 2 mechanischer Anschlag kleiner 2,38


    Fahrpedal-Sollwerte in %:

    Leerlauf 0 %
    Volllast 98-100 %


    "


    Man kann jetzt hingehen und sich ein Multimeter samt Messspitzen schnappen und die beiden Signalleitungen der Sensoren durchmessen, ich glaube aber, dass das hier nicht nötig ist. Ein Tausch des Pedals (109€ bei Leebmann24) sollte das Problem beheben.


    Nach über 14 Jahren (ja, das Pedal ist vom 15.11.2006) und 381.000km kann sowas auch mal kaputtgehen, obwohl ich echt interessant finde, dass sowas in die Fritten geht.
    Letztes Jahr ist bei dem Auto der Bowdenzug der Türentriegelung Fahrerseite abgerissen :lol: Kostenpunkt 26€


    Das Einzige was mich jetzt irritiert ist dass die Teilenummern nicht übereinstimmen.
    Das original verbaute Pedal von 2006 hat die Teile-Nr: 3542 6772645-02 - im ETK steht aber nur 3540 6889822
    Muss ich einfach mal testen, ich gehe davon aus, dass es passen sollte. Gaspedale werden wohl mittlerweile fast wie Normteile bei BMW sein, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Die kann man einmal auslegen, 1.000.000 mal produzieren und dann hat man in jedem Auto das Selbe drin ^^


    Ich hoffe mal, dass das Pedal Mittwoch oder so kommt, dann melde ich mich nochmal ob es funktioniert hat.



    MfG E61Moritz

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Moin,


    also - neues Pedal ist da und die Fehler (bei Zündung an) sind allesamt weg.
    Das Pedal wird bei Zündung an sauber ausgelesen, die Prozent- und Spannungswerte, die von den beiden Potis ausgegeben werden passen top in die oben beschrieben Tabelle.
    Schliesst man das alte Pedal wieder an tauchen die Fehler sofort alle wieder auf sobald man die Zündung anmacht. Nach dem Ausschlussprinzip MUSS das alte Pedal also defekt sein.


    Nun ist es so, dass alles i.O. ist bis etwa 10 Sekunden nach dem Motorstart.


    Dann tauchen alle Fehler wieder auf. Lustigerweise verschwindet der Fehler Motorstörung! Leistungsabfall für ein paar Sekunden und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Das passiert selbst wenn der Motor nur im Leerlauf läuft und man das Gaspedal nichtmal betätigt.
    Und dann immer hin und her. Gong, Fehler da - 5 Sekunden später Fehler weg ... dann nach 10 Sekunden wieder Gong, Fehler wieder da und so weiter.
    Man kann, solange der Fehler nicht da ist, fahren und auch beschleunigen, in dem Moment wo der Fehler kommt bockt das Auto ab (alsoob man schlagartig das Gas wegnimmt) und man kann das Gaspedal weiter durchtreten ohne das der Motor an Drehzahl aufbaut. Man muss dann komplett vom Gas gehen und dann erneut das Gaspedal betätigen - man kann dann auch wieder beschleunigen. Kurz danach verschwindet der Fehler auch wieder aus den CC-Meldungen. Das wiederhalt sich dann wieder und wieder und wieder ... eigentlich endlos.


    Es ist also durch das neue Gaspedal besser geworden, ABER eine Ablöse ist es auch nicht. Das Auto ist nicht fahrbar, da es hier geschneit hat und DBC, Anfahrassistent und Fahrregelsysteme inaktiv sind geht das Auto in jeder Kurve ungewollt quer (solange das Gaspedal reagiert).


    Interessanterweise wird beim Fahren GANZ Kurz (für 1 Sekunde) ein Fehler für den Pedalwertgeber gesetzt, also es steht für eine Sekunde in den Live-Werten (aus dem EGS-Steuergerät) dann Fahrpedalwert: In Ordnung ---> (für eine Sekunde) Fahrpedalwert: Ersatzwert/Fehler ---> Fahrpedalwer: In Ordnung. In diesem Moment springt der Winkel dann auch auf 30,03% und dann wieder auf einen plausiblen Wert.
    Mir kommt das spanisch vor!


    Panodach hat das Auto nicht, Wasser in der Reserveradmulde oder im Batteriefach ist also ausgeschlossen!
    In das Steuergerätefach im Motorraum habe ich noch nicht geguckt - ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen dass da Wasser drinsteht. Das Auto ist über 14 Jahre alt und hat bestimmt schon oft genug Sturmfluten an Regen auf den Kopf bekommen.


    Allerdings ist es bei uns grade recht kalt. In der Nacht bis -5°C. Das hatten wir die letzten Winter so nicht... ich kann mir vorstellen, dass sich ein Marder (obwohl wir sowas hier fast gar nicht haben) sich in den Motorraum verkrochen hat und an einem Kabel geknabbert hat. Möglich wäre es, aber ich habe bis jetzt keine offensichtlichen Bissspuren gesehen. Weiss eine wo der Kabelbaum genau langläuft?
    Das Fahrpedal wird ja per 5V-Rail von der DDE versorgt und die beiden Signalleitungen von Poti1 und Poti2 gehen ja zurück an die DDE.


    Ansonsten probiere ich morgen mal das Auto stromlos zu machen, also für 30min von der Batterie zu nehmen... will aber nicht jeden Tag den Motor unnötig starten...


    Pedal hat also bisschen was gebracht, aber die perfekte Lösung ists noch nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?



    MfG E61Moritz

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Moin,


    ja, da will ich morgen mal reingucken. Jetzt ists dunkel ^^


    Mich wundert, dass das so plötzlich kommt. Einen Tag vorher fuhr das Auto noch ohne Jammern. Wurde natürlich warm abgestellt, Marderbiss kann gut sein.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Schau mal die Stecker vom Motorsteuergerät nach. Die werden ordentlich vergammelt sein.

    Ja, ich rufe morgen früh mal bei der nächsten BMW-Werkstatt an und frage mal den Meister ob die sowas schon hatte. Viel erhoffe ich mir davon nicht, aber mal gucken.
    Parallel dazu guck ich auf jeden Fall mal vorne rein. Das MSG (DDE) ist vorne in Fahrtrichtung rechts unter dem Mikrofilterkasten?


    Paar mal abziehen/aufstecken um die Oxidation zu beseitigen? Reicht das? Oder ist das ne kurzfristige Ablöse?


    Was könnte es sonst noch so sein? Dann kann ich direkt mehrere Dinge testen. Die Flachsicherungen hinten Nr. 74 und 78 (sind zwei 5A-Sicherungen) für das DSC habe ich geprüft. Sind heile. Würde aber auch keinen Sinn machen. Ein Flachsicherung kennt nur an oder aus. Dazwischen gibts nichts.


    MfG Moritz

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Alles klar, ich checke das und melde mich morgen hier nochmal.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!