Teil uns mal deine Getriebeadaptionen mit Füllzeiten etc meist erkennt man da schon eine defekte Kupplung wenn bzw kann/ wird die WüK bei den Km bestimmt auch eine weg haben.
Beiträge von Der Maschinist
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Keine Sorge, Uli verwirrt dich mit der Rücklaufmenge, du hast einen M57N2 also Piezo- Injektoren und der Abgleich der Korrekturwerte IMA (auch beim Magnetinjektor) ist alles was Du tun musst.
Ich würde auch bei kalten Motor erst Druckverlust und dann Kompression Messen- wennst ein Endoskop zur Hand hast, dann würde ich auch mal reinschauen, bei der Drallklappen war noch alles i.O. oder? -
Starte doch den Motor bitte, so prüft man kein Spiel!!
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Reicht für die neu Kalibrierung, ab auf die Bahn
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Die Neukalibrierung sollte bei jedem Ölwechsel oder Reparatur erfolgen da das VTG Steuergerät nie den genauen Zustand der Kupplung kennt da diese einfachen Korkkupplungsscheiben einerseits natürlich unter Verschleiß stehen aber auch aufquellen können je nach Wassereintrag über der Gehäuseentlüftung, dass kann natürlich zum Kupplungsrutschen führen oder es wird bei „offener“ Kupplung doch an die Vorderachse ein Moment übertragen was zum beim parken/ rangieren zu Verwindungen im Antrieb führt
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Wie ist dein Ölstand im Hydroaggregat der HKL?
Bei mir war es damals auch so und es war ein guter Schluck zu wenig drin -
Unter Funktionsstruktur- Servicefunktion- Verteilergetriebe- wählst den Pfad- VTG Reparatur aus und folgst dem Testmodul
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Öl gewechselt Und Abschließend das Testmodul „Verteilergetriebe - Reparatur „ durchgeführt ???
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Vor allem beim Tausch der Vanosmagnetventile ein absolutes muss da sich dass System nicht nachadaptiert
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Wurden die adaptionen gelöscht?
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Das stimmt so nicht ganz, denn darum habe ich ja geschrieben, unbedingt die Wellen genauestens kontrollieren. Das schwächste Glied in der ganzen Kette sind die zwischenhebel, und wenn diese sich in die anlagefläche der Wellen arbeiten, sind die oberen Lager der hebel durch. Dann kommt es halt drauf an in wie weit sie sich in die Welle gearbeitet haben, ob der exzenter eckig oder homogen noch rund ist. Natürlich, wenn man es 100% haben will sollten die Wellen mitgetauscht werden, jedoch reden wir hier von einer kostengünstigen Reparatur die die fehler der zundaussetzer beseitigt ohne gleich alles zu tauschen, wo wir gleich von ca 3000€ reden......
Ich denk man kann optisch natürlich sehen ob der Hebel an der Welle eingelaufen ist aber die Microglättung der Lauffläche kann man optisch nicht sehen. Und die Fzg sind mittlerweile alle schon in die Jahre gekommen, ich würde keine Experimente machen um dann festzustellen dass es noch nicht 100% passt aber teuer ist der Spaß, ja da hast recht, hab erst bei einem 745 beide Bänke komplett gemacht, dann war wirklich Ruhe. Die Entscheidung muss jeder selber treffen
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Unbedingt Exenterwelle inkl Zwischen und besten falls mit den Rollenschlepphebel ersetzen, wenn die abstützfläche der Zwischenhebel auf der Exenterwelle eingelaufen ist, hilft der Tausch der Zwischenhebel null
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Schwung und Kupplung neu und Führungshülse am Getriebe nicht vergessen zu tauschen
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Beim XDrive ok aber der TE hat keinen laut seinen Angaben, daher ist das unrelevant.
Dann heißt es erstmal Tonnenlager tauschen und ggf noch Schwingenlager und neu bewerten. -
Erfahrung mein Freund
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17“ und ohne Runflat, dann hast einen Gummikuh zum fahren, kein Wunder... da würde ich Lieber Runflat aufziehen!
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https://www.xhpflashtool.com/de/
Stage 3 macht richtig Laune aber dauerhaft bestimmt nicht gesund, Stage 2 ist der optimale Kompromiss finde ich persönlich
Auf die GWS Optik kam es mir aber nicht drauf an -
Gehen tut alles nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, du brauchst das 6HP28 und wenn du den M57T2 hast, die DDE vom LCI, hatte ich damals auch vor aber die XHp Lösung, kam mir da schon günstiger
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Hast eine Leere MAN schonmal drüber gejagt und die CIC Zusatzsteuerung in den FA ergänzt?