Servus,
also meine Erfahrungen sind auch, dass die M57 ab 07-08 "vermehrt" Probleme mit der Steuerkette hatten. Die Fälle sind meistens zwischen 150.000 bis 250.000 km passiert. Hauptsächlich Autobahn bei mittlerer Motorlast und mittleren Geschwindigkeiten.
Die vier-Zylindermotoren mit der hinter liegenden Nockenwelle soll anscheinend mehr probleme machen. Da sollen die Gleitschienen oft brechen oder die Spannung der Kette lässt nach und durch die Schwingungen reisst sie dann.
Ich hab letztes Jahr auch meinen E61 mit Kettenriss gekauft. Ein Kolleg wollte ihn los werden weil BMW ihm ein Kostenvoranschlag von 15.000€ gemacht hat für die Reparatur. Habe iohn dann abgekauft und den Todgeglaubten Motor innerhalt 3 Samstage (Da ist unter der Woche auf Montage war) repariert. Kostenpunkt damals: 1300€ + eine Pallette Energy Drinks.
Umfang der Reparatur:
- 24 neue Hydros
- 24 neue Schlepphebel
- 48 neue Ventilkeile
- 3 neue Ketten
- neue Spann- und Gleitschienen
- 4 neue Kettenräder
- Neue Kopfdichtung
- Diverse Dichtung
- Kopf nur gereinigt (war nicht so sehr verzogen, planen war nicht notwendig)
- Ventilsitze eingeschliffen
- Ventile eingeschliffen (waren nicht krum da sie paralell zum Kolben stehen)
- Diverse Schrauben
- Reinigung der Injektoren
- Kolbenringe auf dichtheit geprüft
- Zylinderwände auf Hohnspuren geprüft
- Diverse Kleinteile
- ölfilter + ölwechsel
(Falls ich was vergessen hab trage ich es nach
)
Seit dem lauf der Motor wieder 1A und bin jetzt mittlerweile 50.000km wieder damit gefahren.
Also man muss nicht gleich unbedingt einen neuen Motor kaufen. Den alten instand zu setzten, lohnt sich auch schon.
Würde es auch wieder tun.
Wie sieht es jetzt eigendlich mit deinem Bericht aus? Bin schon ganz gespannt!
Gruss Patrick