Beiträge von paddy1990

Servus,

also meine Erfahrungen sind auch, dass die M57 ab 07-08 "vermehrt" Probleme mit der Steuerkette hatten. Die Fälle sind meistens zwischen 150.000 bis 250.000 km passiert. Hauptsächlich Autobahn bei mittlerer Motorlast und mittleren Geschwindigkeiten.
    Die vier-Zylindermotoren mit der hinter liegenden Nockenwelle soll anscheinend mehr probleme machen. Da sollen die Gleitschienen oft brechen oder die Spannung der Kette lässt nach und durch die Schwingungen reisst sie dann.

Ich hab letztes Jahr auch meinen E61 mit Kettenriss gekauft. Ein Kolleg wollte ihn los werden weil BMW ihm ein Kostenvoranschlag von 15.000€ gemacht hat für die Reparatur. Habe iohn dann abgekauft und den Todgeglaubten Motor innerhalt 3 Samstage (Da ist unter der Woche auf Montage war) repariert. Kostenpunkt damals: 1300€ + eine Pallette Energy Drinks.
    Umfang der Reparatur:
    - 24 neue Hydros
    - 24 neue Schlepphebel
    - 48 neue Ventilkeile
    - 3 neue Ketten
    - neue Spann- und Gleitschienen
    - 4 neue Kettenräder
    - Neue Kopfdichtung
    - Diverse Dichtung
    - Kopf nur gereinigt (war nicht so sehr verzogen, planen war nicht notwendig)
    - Ventilsitze eingeschliffen
    - Ventile eingeschliffen (waren nicht krum da sie paralell zum Kolben stehen)
    - Diverse Schrauben
    - Reinigung der Injektoren
    - Kolbenringe auf dichtheit geprüft
    - Zylinderwände auf Hohnspuren geprüft
    - Diverse Kleinteile
    - ölfilter + ölwechsel
    (Falls ich was vergessen hab trage ich es nach ;) )

Seit dem lauf der Motor wieder 1A und bin jetzt mittlerweile 50.000km wieder damit gefahren.

Also man muss nicht gleich unbedingt einen neuen Motor kaufen. Den alten instand zu setzten, lohnt sich auch schon.
    Würde es auch wieder tun.

Wie sieht es jetzt eigendlich mit deinem Bericht aus? Bin schon ganz gespannt!

Gruss Patrick

Danke Nullstrom, aber ich wohne im Raum FR... muss mir des mal selber aneignen. Hab zwar alles dafür aber wenn ich auslesen will zeigt es mir an, dass Datensätze fehlen. Genau so wie beim 1er. Hast du da vielleicht mehr Erfahrung oder hast du zufällig eine Idee wo ich diese Datensätze bekomme? Wär super!
    Gruss Patrick

Okey gut, jo ich denk mal auch nicht das es so teuer wird, sind ja nur paar klicks denk ich. Mir gehts auch mehr ums Prinzip. Weil 3/4 Klicks kann ich ja auch selber um sonst machen ;)
    Bin lieber eher von Werkstätten unabhängig und ich als alter KFZler kann des alles ja. Aber in der Programmierung fehlt mir einfach so bisschen die Erfahrung.

Gruss Patrick und Danke für die schnelle Hilfe!!!

Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen.

Habe einen 525d BJ08 LCI Touring und hab folgendes Problem. Mein Motor startet nicht mehr... Gestern bin ich noch den ganzen Tag damit rumgefahren und ihn am Abend in die Garage gestellt. Da war noch alles gut. Heute morgen wollte er nicht mehr anspringen.
    Habe dann auf einen Sensor vom CommonRail oder der Kraftstoffvorförderpumpe getippt. Habe jetzt heute Abend mit einem Gutmann Tester ausgelsen. Der Raildruck liegt bei knapp 40 Bar... Als Fehler im Motor-Stg steht: "Code 19043 Wegfahrsperre/Diebstahlwarnalage - System Aktiv/Manipulationsversuch" --> Verdacht STG platt?!
    Hat schon irgendjemand diesen Fehler gehabt oder schon damit Erfahrungen gesammelt? Wenn jemand mir weiter helfen könnte wär cool. Bin auf mein Auto angewiesen.

danke schon mal! Gruss Paddy

Also wenn du einen Injektor wechselst wird der Motor dannach auch noch laufen, es geht ja nur um den Leerlauf... Allerdings solltest du den Injektor anlernen bzw. programmieren. Das könnte sogar jeder mit einem IMPA Programm machen, ESItrinic von Bosch macht des auch oder ein etwas besserer Gutmanntester also ist BMW nicht die zwingende Lösung! ;)
    Du brauchst die Große Nummer auf dem Injektor, entweder die 6 Stelle oder die 7 Stellige, je nach Abgasnorm.
    Viel Erfolg!

Hallo,
    dein Problem hört sich aber komisch an... Ob des eine mit dem anderen was zu tun hat weiss ich nicht...
    Aber dass du dreck ausm Tank gezogen hast als er leer war glaub ich weniger. Die Pumpe geht ja bis an den Tankboden und wenn Dreck rein kommt dann liegt der Dreck auch unten. Sprich du könntest es auch bei vollem Tank einsaugen. Ausserdem hast du an der ersten Pumpe ein kleines Sieb und weiter hinten dann einen Filter. Also er kommt garrantiert nicht bis zum Motor durch. Was aber sein kann wenns doch was durch kommt ist, das etwas den Filter oder die Leitung verstopft hat und dein Vorförderdruck nicht ausreicht. Schau die IST Werte von deinem Kraftstoffdruck an. Es sollte immer bei ca 4bar liegen. Falls dieser Wert zu stark absinkt, grad wenn man mehr Last braucht oder hoche Drehzahlen hat, dann kommt es zum Leistungsabbruch durch den Motor damit die Leitung nicht leer gesaugt wird. Das würd ich noch mal kontrollieren.

Warum dein ACC und dein DSC ausgefallen ist kann ich jetzt nihct genau sagen, schau einfach mal was im FS der Steuergeräte drin steht.

Gruß Paddy

Zitat

Original von Madmax71
    Die haben alle ne Drosselklappe, sonst würde er immer unter Vollgas laufen.
    Drosselklappe bitte nicht mit drallklappen verwechseln.

Madmax71,
    also beim Benziner geb ich dir recht aber bei Diesel ist diese nicht zwingend notwendig da er die Motorlast über die Einspritzzeit, bzw. Einspritzmenge regelt. Der Turbo bläßt immer Luft in den Brennraum worduch der Diesel somit mit Luftüberschuss fährt.

Die Drosselklappe beim Diesel hat meistens zwei Funktionen.

1. Sie sperrt den Luftzustrom beim abstellen damit der Motor schneller abstellt.
    2. Sitzt die Drosselklappe vor dem AGR-Ventil wodurch des Steuergerät den Abgas-Anteil im Frischgas besser regeln kann. Durch schliessen der Klappe (nicht ganz versteht sich) erhöht es den Unterdruch hinter der DK und dadurch kann er mehr Abgase ansaugen.

Und jetzt kommst deiner ins Spiel Slyder,
    da deiner diese DK nicht hat hast du auch EU3.
    Mit DK hat der Motor seine Schadstoffe besser im Griff und dacher dann auch EU4 ;)

Ich hoffe ich konnte in der Sache helfen :)

Gruß Paddy