Keine Reifenfreigabe von Goodyear

  • Hallo


    Folgendes Problem (mit der Sufu leider nix gefunden):


    Habe mir Felgen der Dimension 8.5x20 VA und 10x20 HA zugelegt.


    Gemäss Reifenumfangrechner und Reifenhändler müssen dazu Reifen der Dimension 245/30/R20 VA und 285/25/R20 HA drauf.


    Gesagt getan. Habe Goodyear Reifen gekauft und die wegen einer Reifenfreigabe kontaktiert.


    Goodyear kann/will keine Freigabe für die 285er geben!


    Meine Frage: Welcher Premium-Reifenhersteller gibt eine solche Freigabe und kann man verschiedene Reifenfabrikate für VA und HA fahren oder gibts da Probleme?


    Jede Hilfe willkommen

  • Dein Problem wird warscheinlich deine angegebene Höchstgeschwindigkeit sein. Hatte das gleiche Problem bei meinen 19". Wollte für meine 9,5x19 265/30 haben. Diese sind aber nur bis 240km/h zugelassen. Erst nach einem Anruf bei Hankook hat sich die Sache geklärt. Freigabe für 10x20 bekommst Problemlos mit 295/25 ZR 20

  • Das hat nicht unbedingt was mit den Reifen zu tun. Es ist ein zusammen Spiel mit Achslast und Höchstgeschwindigkeit. Die 265/30 übrigens auch ZR, sind bei der Achslast vom E61 nur bis zu Geschwindigkeiten von 240km/h zugelassen bzw. müsste der Reifendruck bei der Geschwindigkeit über 3,5bar angehoben werden. In Deutschland ist aber der zulässige Höchstdruck für Reifen auf 3,5bar begrenzt. :trinken:

  • Danke für die rege Beteiligung.


    Zuerst mal. Ich fahre den E60, nicht den Touring. Achslast vorne ist 1050kg / hinten 1200kg, d.h. der Load-Index 90 vorne und 93 hinten sollten vollauf genügend sein.


    Gemäss Aussage Fr. Weber von Goodyear/Dunlop gibt es keine Reifengrösse, die für die 10x20 Zoll Felge freigegeben ist, weder von Goodyear noch Dunlop.


    Zitat:


    "leider kann ich keine Kombinationsgröße zu Ihrer Vorderachse finden, die auf eine 10 x 20 J Felge passt. Selbst wenn man mit der Vorderachse variabel rechnet, finden wir keinen Reifen für diese Felge.


    Bitte wenden Sie sich an den Reifenfachhandel zwecks kompletter Umrüstung."


    Fazit: Ich bekomm auf keinen Fall ne Freigabe von denen, selbst wenn ich hinten, wie hier im Forum vorgeschlagen, auf 295er Goodys wechsle. Muss dies wohl so annehmen.


    Auf Anfrage bei Pirelli haben die mir nach 5 Minuten die Freigabe für den Nero Zero in 285 gemailt.


    Deshalb war meine zweite Frage auch, ob diverse Reifenfabrikate auf VA und HA fahrbar sind, hier konkret die bereits gekauften Goodyear Asymm. 2 auf der VA und dann eben die neuen Nero Zero auf der HA.


    Wenn ich Pech habe kann ich den neuen Radsatz von Goodyear in die Tonne kloppen, bzw. versuchen diesen weiterzuverkaufen und mir dann nen neuen Satz Nero Zero aufziehen lassen.


    lg
    Mike


  • Da ich Allrad habe muss ich schauen, dass der Abrollumfang zwischen VA und HA nicht mehr als +/- 1.5% beträgt, sonst bekomme ich Probleme mit dem Differential. mit der Kombi VA 245 / HA 285 ist die Differenz bei -0.7%, also noch im "grünen" Bereich.


    Michelin habe ich auch angeschrieben. Warte noch auf deren Antwort.

  • Fragt bei euch der TÜV tatsächlich nach einer Freigabe von Händler?
    Ich war jetzt zweimal da wegen der 10x 20 Felge mit einmal Falken 285/25 und einmal Conti. 295/25 und niemand fragte mich nach einer Freigabe. Das Gutachten für die Felgen reichte vollkommen aus

  • Ich hol den Thread mal hoch.


    Hab auch gestern an GoodYear geschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    die Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht möglich, da wir unseren Eagle F1 Asymmetric 2 in 285/25R20 93Y Extra Load ausschließlich auf einer Felge mit den Maßen 10 ½ J x 20 freigeben können. 10 J ist zu schmal


    Was soll der Quatsch ??? :bad: :spinnen:
    Andere Hersteller geben einen 295er auf der 10" Felge frei!!!

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Dann nimm doch Reifen von einem anderen Hersteller.
    Die Reifenhersteller scheinen Unterschiede in der Breite der Reifen zu haben. Wurde hier vor einiger Zeit schonmal diskutiert.

  • Hatte mich schon auf den Eagle F1 eingeschossen, aber gut.......


    Welcher Hersteller ist denn noch zu empfehlen für den "relativ" schweren E61 ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!