Beiträge von Dirk(touring)
-
-
@'bogues,
Ich hab dir eine E-Mail zukommen lassen falls Interesse besteht.
Grüße
-
Moin,
hier gibt es den kompletten Einpresssatz.
https://www.autoteiledirekt.de/meyle-13477742.html
grüße
-
wir haben uns im Oktober 2017 auch eine PV Anlage montiert. Wie @Kev schon sagt, lass dir erstmal ein seriöses Angebot erstellen.
Dann siehst du ob es für dich rentabel ist.Wäsche waschen und Spühlmaschine haben wir zum größten Teil auf den Tag verschoben und nicht mehr abends. Durch meine Ost/West ausrichtung, können die Mädels im Haus auch schon ab 10 Uhr die Waschmaschine starten
Hier ein paar Info´s zu meiner Anlage.
2 Famileinhaushalt
Durchschnittsverbrauch der letzten 5 Jahre ca. 4200 KWPV Anlage 9,72 KWP
Wechselrichter SMA 9000 TL-20
Module Viessmann
Ausrichtung Ost/West
Kein Stromspeicher2018 lief die Anlage ein Jahr durch, daher diese Werte.
Zu Zahlender Verbrauch 2018: 2600 KW
Erzeugter Strom: 9300 KW
Vergüteter Strom: 7500 KWBin jetzt gerade dabei einen Sunny Home Manager zu installieren, damit ich die Eigennutzung, Einspeisung, Verbrauch besser im Überblick habe.
grüße
Dirk -
moin,
würde von BMW ein Traglastgutachten für die Felgen anfordern. Eventuell noch vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe.
Dann sollte einer Eintragung per Einzelabnahme nix im Wege stehen.grüße
-
mir würde die Wassertemperatur und eventuell die Öltemperatur vollkommen reichen. Damit ich meine Überhitzungsparanoia besser in den Griff bekomme
-
@charly,
was willst du vorne für Reifen montieren, damit es einigermaßen Harmonisch ausschaut. 255/30/20 ?
Und welche ET Vorne ? Da musst du bestimmt unter ET15 wegen dem Fedrbein.p.s. Bilder nicht vergessen
-
Moin Charly,
Ich hatte mit ET 19 schleifspuren am Plastikradhaus. Mit ET 14 nicht mehr. Hab mich oben verschrieben, bin ET 14 gefahren nicht ET 16.
-
habe selber schon auf meinem alten e61 10,5x20 ET 20 mit 285/25R20 auf der Hinterachse gefahren und musste nichts machen...(ist aber mega knapp am koti hinten vorbei gegangen)
deshalb kommt diese Kombination jetzt wieder auf meinem aktuellen e61 lci draufMfg charly
moin,
ich glaube nicht das 10,5x20 ET20 hinten ohne Probleme am touring gepasst haben. 10,5 mit ET20 schleift innen am Plastikradhaus. Da muss man schon bis auf ET16 raus, damit das Rad innen frei läuft. Jetzt wird es aber außen zu eng. Kanten anlegen und leicht ziehen wirst du schon müssen.
p.s. habe selbst 10,5x20 gefahren.grüße
-
-
moin,
warum fährst du nicht mal zu einem Point s Händler und lässt die Kanten hinten anlegen. Das ist eine Stunde arbeit mit Versiegeln der Kante. Ich hab dafür glaube ich 60 Euro bezahlt. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Von den anderen Sachen (Ringe, Anschlaggummis) halte ich auch nichts. Wenn der Wagen auf der Autobahn bei einer Bodenwelle durchfedert, ist freigängigkeit nicht die schlechteste Lösunggrüße
-
-
hier hast du ein Gutachten das du mit vorlegen solltest.
9 ET12 und 10 ET15x20
dazu noch deine Reifenfreigabe von Yokohamahttp://gutachten.bmf-applicati…57231-067-A0-OA-1-001.pdf
wie sich das mit deinem 255 für vorne verhält, weiß ich jetzt auch nicht. Hättest dort lieber einen 245 verbauen sollen.
grüße
Dirk -
-
wenn es meine wären, würde ich wie folgt vorgehen.
Vorne:
Spurverbreiterung 10mm pro Rad (10er haben einen Zentrierrand)
245/30/20Hinten:
Spurverbreiterung 10mm pro Rad (10er haben einen Zentrierrand)
295/25/20 (Es gibt keine Reifen freigabe für einen 285/25/20 auf einer 10 Zoll Felge)Für die Eintragung:
- Traglastgutachten BMW für die Felgen
- Reifenfreigabe vom Reifenhersteller
- Teilegutachten der Spurverbreiterung
- eventuell Vergleichsgutachten dieser Kombination (wenn es jemand rausrücktalles verbauen und auf der Hebebühne verschrenken um zu schauen ob es schleift, bzw. alles frei läuft. Falls es schleift, Kanten anlegen.
Termin beim TÜV für die Einzelabnahme
Kosten für die Eintragung und neunen Fahrzeugschein ca. 150€ bis 200€
grüße
-
-
moin,
ich glaube kaum, das ein 245/40/20 vorne ins Radhaus passt. Der Reifen wird mit Sicherheit an der Radhausschale schleifen.
Hier im Forum hatten einige schon mit 245/35/20 vorne Probleme. Für den normalen E60/E61 ist bei 20 Zoll Felgen ein 245/30/20 vorgesehen.grüße
p.s. ich würde die Finger davon lassen, außer der Radsatz ist extrem günstig.
p.p.s. eine TÜV Einzelabnahme ist auch Notwendig -
moin,
bei einer Limo brauchst du hinten nix. Vorne geht auch bis ET15 ohne Karosseriearbeiten. Schreib mal einen Reifenhersteller an wegen Freigabe 285/25/20 auf einer 10 Zoll Felge. Da wist du dann die Antwort bekommen "nicht zulässig" min 10,5 Zoll.grüße
-
moin,
vorne 5mm pro Rad. 285/25/20 auf einer 10 Zoll Felge trägt auch nicht mehr jeder ein. Ein Reifenfreigabe wird schwer zu finden sein.grüße
-
Moin,
Bei der Limo geht es ohne, beim touring brauchst du welche. Bin die gleiche Felgenbreite gefahren.