Nach meinen Informationen ging es hauptsächlich darum, dass vermehrt versucht wurde Replikas mit originalen Traglastgutachten eingetragen zu bekommen.
Um dem einen Riegel vorzuschieben werden die Gutachten nicht mehr ausgegeben.
Nach meinen Informationen ging es hauptsächlich darum, dass vermehrt versucht wurde Replikas mit originalen Traglastgutachten eingetragen zu bekommen.
Um dem einen Riegel vorzuschieben werden die Gutachten nicht mehr ausgegeben.
Ich habe bei meinem E60 19 Zoll gehabt mit m Sport und Aerodynamik fahrwerk und fand den Komfort unterirdisch. 20 Zoll stell ich mir noch schlimmer vor.
Kommt drauf an, wie der Zustand vom Fahrwerk + Lagerung ist.
Und das man mit diesen Niederquerschnittreifen nicht mehr von einer Sänfte sprechen kann, sollte jedem klar sein.
Den Quatsch vom Kundendienst habe ich schon an anderer Stelle kommentiert.
Das ist Bullshit, denn der Reifen ist das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn und nicht die Felge !!!
Der Sachverständige meinte zu mir ich bräuchte ein Gutachten von BMW welche mir erlaubt diese Reifengröße!!! auf der Felge zu fahren, weil sich mit einem kleineren Reifen das Schlag bzw. Dämpfverhalten verändert (so in der Art, an die genauen Worte erinnere ich mich nicht 1:1) und die Felgen dieser Belastung standhalten müssen, das muss dann eben durch BMW Geprüft sein daher das Gutachten.
Was hier gemeint ist, ist der Impact-Test oder Impact-Nachweis.
Seit einigen Jahren wollen die Prüforganisationen diesen Nachweis vorgelegt bekommen.
Ob sinnvoll oder nicht sein mal dahin gestellt.
Daher auch mein Hinweis, sich einen Prüfer zu suchen, der Ahnung hat und die Eintragung über ein Vergleichsgutachten macht.
Und da die 255/50 "4 Reifengrößen" von der 245/35 entfernt ist
Mal sehen:
245/35x19
245/40x19
245/45x19
245/50x19
245/55x19
255/30x19
255/35x19
255/40x19
255/45x19
255/50x19
Für mich sind da mehr als 4 Größen dazwischen !!
Aber lassen wir das...
Nach meinen Informationen stellt BMW keine Gutachten mehr aus für Gebrauchtfelgen.
Angeblich wohl nur noch für beim Händler neu gekaufte Felgensätze.
Ich fahre jetzt schon einige Jahre die Styling 149 auf meinem E61.
Daher kann ich sagen, dass ich mit den 20" mehr Fahrkomfort habe, als bei den original 18" RFT Reifen !!!
Sorry, dein letzter Absatz ist kompletter Mumpitz.
Ein Traglastgutachten bezieht sich immer auf ein Felge. Im Gegensatz zu einem Reifen muss auf einer Felge keine Traglast angegeben werden!
Für jede Felge, die nicht von BMW auf einem E60/61 typisiert wurde brauchst du ein Gutachten/ABE. Dort ist dann auch das Traglastgutachten enthalten, in Form der max. Felgentraglast als Angabe.
Entgegen deiner Aussage brauchst du somit auch für andere Felgen, egal ob 17, 18, 19 oder 20 Zoll, ein Teilegutachten!
Das mit den "4 Schritte" kommentier ich mal gar nicht, weil komplett falsch.
Nicht das jemand die Angaben falsch versteht.
Die Reifengröße sind für einen 7er E65 E66 angegeben !!!
geändert ???
So ziemlich deine komplette Bestellung.
Nimm max. 9" Felgen und dann max. 245/35 Reifen, dann passt eine ET35 auch.
9,5x19 mit 275er Reifen an der VA ??
das wird nix ohne am Kotflügel zu ziehen!
Du benötigst ein Traglastgutachten, welches aber vom BMW Kundenservice nicht mehr ausgestellt wird.
Also entweder einen Prüfer finden, der die Eintragung ( ja, ist Pflicht ) über ein Vergleichsgutachten macht, oder jemanden der das originale Traglastgutachten noch hat.
Reifen wären VA 245/30 und HA 285/25 oder 295/25.
Außerdem benötigst du min 5mm Spurplatten rund rum.
Wenn keine Angaben auf der Felge zu sehen sind, sind die auch nicht von einem namhaften Hersteller und somit vermutlich Replikas.
Ohne Angaben auf der Felge trägt dir das auch niemand ein !
Welche ET ist denn nun vorhanden, ET20 oder ET25 ?
Im Gutachten der Felge sollten auch passende Reifengrößen aufgeführt sein.
Bei 4 Felgen der gleichen Breite sollten auch 4 Reifen der gleichen Breite montiert werden !
Wagen komplett verschränken, Lenkung einschlagen und nachmessen wieviel Platz du noch hast !
Hallo Leute. Auch ich würde gerne die Komfort Sitze durch teilelektrische ersetzen.
Das ist aber der umgekehrte Weg, wie beim TE beschrieben !!!
Bei meinem lag der Verbrauch mit defektem Sensor bei 10-12 Liter. Jetzt mit Emulator sind es 8,5-9,5 Liter
Wie unterscheiden sich denn die felgen zu den jetzigen? Dann kannst du doch nachrechnen/kontrollieren ob das passt.
Genau hier würde ich auch ansetzen.
Hallo zusammen,
ich muss hier mal nachfragen.
Ihr empfehlt die Sachs Dämpfer mit Teilenummer 310495/6, welche nach meinen Recherchen für Fahrzeuge mit Sportfederung sind.
Was ist mit den Sachs Dämpfern mit Teilenummer 310466/7, welche wohl für Fahrzeuge mit M-Technik Fahrwerk sind ?
Wäre die nicht besser geeignet ?
Auf jeden Fall passen die vom Heckantrieb nicht auf den Allrad. Eventuell mußt du mit Adaptern/Spurplatten arbeiten.
Die Spurweite eines Allrad ist doch schon größer, als beim Hecktriebler!
Wo willst du da noch mit Spurplatten hin ?
Mischbereifung auf einem X-Drive ist machbar, aber nicht gut für das VTG.
Kauf dir lieber 4 identische Felgen + 4x gleiche Reifendimensionen für deinen X, dann hast länger was von dem.
Viel geschrieben, aber nicht was wirklich das Problem an der dritten Bremsleuchte ist !
Nach Reset des STG ist es normal, dass der Blinkmodus auf 1X steht.
"Gemisch zu mager" könnte auch an der KGE liegen.
Injektoren prüfen ! Index ? Laufleistung ?
E60 hat in 18" eine Reifengröße von 245/40 und 275/35.
Daher müsste der 255er auch eingetragen werden und die Felge ist auch nicht für E60!
Guten Morgen
Ich habe das M-Fahrwerk und fahre auf den M135 Felgen ET20 auf der VA und HA 20mm/Seite von H&R das DRA System. Kein bördeln der Kotflügel oder ähnliches notwendig.
Dafür holst du eine 10 Jahre alte Leiche wieder hoch !