Rückrufaktion März 2012

  • Bei der Rückrufaktion waren nach meinem Kenntnisstand auch nicht alle Fahrzeuge betroffen.
    Bei den Zündspulen sind es, soweit ich es weiß, auch nur die 272 Ps. Motoren. Der Freundliche weiß das aber auch, und wird die Spulen beim nächsten Check wechseln.


    Gruß Uli07

  • hi,
    war heut bei diesem service wegen batterieabdeckung,
    also einbau hat höchstens 10 minuten gedauert.


    durfte mit zuschaun,hat nur den teppich im kofferraum entfernt ,dann oberhalb der radmulde den teppich hochgehoben.
    rotes Batteriekabel abgeschraubt,so ne paste draufgeschmiert und einen weissen kabelklipp draufgesteckt.fertig.


    gruss rock

  • Ich hatte den Brief der Batterieabdeckung vor kurzem bekommen und für nächste Woche Donnerstag jetzt einen Termin.
    Neben der Batteriesache werden bei mir noch Zündspulen getauscht. Auch Rückruf. Hier gab es aber bisher keine Post.


    Lasse noch mein Licht einstellen und Bremsflüssigkeit tauschen, damit im Juli die 2000km Urlaubsreise hoffentlich ohne Probleme durchgeführt werden kann.


    Mal sehen ob auch eine Gratiswäsche bei rausspringt. Einmal durchsaugen würde mir aber schon reichen :)

  • So,
    jetzt kann ich mitschreiben :)
    Heute habe ich gleich zwei Schreiben von BMW bekommen plus ein Anruf!


    1. Rückrufaktion
    Ein Kollege der auch einen E60 fährt und paar Häuser weiter wohnt hat das Schreiben schon seit 1Monat und ich erst heute. Also kein Plan nach was für ein System die Briefe rausgeschickt werden.


    2. Kostenlose Bremsencheck
    Eigentlich wollte ich es nicht machen lassen aber wenn ich das Auto eh hinbringen muss sollen die die Bremsen halt durchchecken. Finden werden die auf jeden Fall was :)
    Genau, und der Anruf heute morgen ging auch um den Bremsencheck-Aktion. Der Herr wollte nur sicher gehen ob das Schreiben angekommen ist und ich ein Termin haben will. :)

  • heute kam Post, Rückrufaktion. lt. BMW Dauer ca. 45min.


    meine Frage, hab jemand mal ein Bild von der betroffenen Stelle im Fzg.?


    Vllt. jemand der bei BMW arbeitet? es muss sich ja um eine kritische Stelle handeln wo das Kabel anschmort bzw. gegen die Karosserie schlägt.


    Danke im voraus.

  • Juhu habe heute auch den Brief erhalten.
    Werde demnächst auch einen Termin machen.


    Eine blöde Frage vorab, hat diese Rückrufaktion etwas mit dem IBS Snesor oder deren Anschluss zu tun?


    Ich frage, weil das Teil bereits im Dezember aufgrund von Spannungsschwankungen und dann zum Totalausfall (Motor startete nicht mehr) geführt hat.

  • Zitat

    hi, war heut bei diesem service wegen batterieabdeckung, also einbau hat höchstens 10 minuten gedauert. durfte mit zuschaun,hat nur den teppich im kofferraum entfernt ,dann oberhalb der radmulde den teppich hochgehoben. rotes Batteriekabel abgeschraubt,so ne paste draufgeschmiert und einen weissen kabelklipp draufgesteckt.fertig. gruss rock


    Kannst Du mal ein Foto davon machen? Will mal meine Abdeckung mit deiner vergleichen.
    Hab mir erst neulich ein frisch gebrauchten zugelegt. Nun will ich wissen ob es bei mir schon verändert/gemacht wurde oder nicht.
    Hatte beim Verkäufer angefragt, der meinte nur das es bei mir schon gemacht wurde.


    Wäre nett wenn mal einer Fotos von vorher und nacher hier uploaden könnte.

  • Zitat

    Original von Max One


    Kannst Du mal ein Foto davon machen? Will mal meine Abdeckung mit deiner vergleichen.
    Hab mir erst neulich ein frisch gebrauchten zugelegt. Nun will ich wissen ob es bei mir schon verändert/gemacht wurde oder nicht.
    Hatte beim Verkäufer angefragt, der meinte nur das es bei mir schon gemacht wurde.


    Wäre nett wenn mal einer Fotos von vorher und nacher hier uploaden könnte.


    wenn ich zeit hab mach ich ein foto,geht aber nur eins nach einbau weil ich ja vorher nicht gewusst hab was gemacht wird


  • War bei mir heute genau so... bin aber von BMW sehr enttäuscht was diese Rückrufaktion betrifft, da nur von oben im Kofferraum eine Sichtprüfung/Austausch erfolgt :motz:


    Der Meister meinte das das so im Auftrag von BMW steht und Sie sich da genau daran halten. Er meinte auch das sie noch keinen gehabt hätten der "vergammelt/oxidiert/defekt" war.


    Da meinte ich zu Ihm "Das wundert mich nicht... wenn man nur von oben im Kofferraumboden eine Sichtprüfung macht und die Halterung tauscht"


    Das Kabel oxidiert doch nicht vom Kofferraumboden aus nach unten... sondern die Witterungseinflüsse wirken von unten auf das Auto/Plus-Kabel ein... und das gammelt dann wenn schon von unten nach oben hoch in den Kofferraumboden !!!


    Das Pluskabel geht unter dem Wagen ( am Unterboden ) an dieser Durchführung im Kofferraumboden kaputt... nicht oben im Kofferraum !


    Gut wenn das Kabel schon lange genug gegammelt hat... dann ist auch oben im Kofferraum nach der Durchführung was davon sehen ( siehe ural's Link auf Seite 4 )... aber nur von oben im Kofferraum zu prüfen ist sehr fahrlässig !!!


    Da sind bestimmt einige dabei bei denen der eigentliche Defekt bzw. ein angegammeltes Pluskabel am Unterboden übersehen worden ist !


    Da machen Sie schon eine Rückrufaktion... nur richtig nachgedacht haben Sie dabei nicht :spinnen:



    Zitat

    Original von Max One
    Kannst Du mal ein Foto davon machen? Will mal meine Abdeckung mit deiner vergleichen.


    Die alte Abdeckung war schwarz die neue ist weiß!


    Auf Seite 4 dieses Threads >Hier< hat someone_87 schon Bilder nach dem Austausch gemacht!



    ciao Dirk

  • Vorweg: Ich will keine Panik machen... Aber mein Verdacht/Vermutung wird leider bestätigt :apaul:


    War ja auch logisch/nachvollziehbar begründet... die Witterungseinflüsse wirken am Unterboden auf das Kabel/Durchführung ein, nicht im Kofferraum, wo BMW was bei der Rückrufaktion austauscht!


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/dgggpla/e60_pluskabel.jpg]


    >>> Hier gehts zum Thread<<<


    ein total vergammeltes Pluskabel das bei der "Rückruf Überprüfung/Austausch Aktion", so wie sie offiziell laut BMW durchgeführt werden soll, nicht erkannt worden wäre!



    Ich zietere mal:

    Zitat

    Airborne @ BMW-Syndikat Forum
    Es handelt sich hiermit um ein Paradebeispiel weshalb diese Serviceaktion überhaupt durchgeführt wird.
    Der Witz an der Sache ist, dass man laut Aktion nur vom Gepäckraum aus kontrollieren muss, ob der Kabeldurchgang korrekt verclipst/eingerastet ist.
    Auf die Idee darunter nachzuschauen kam bisher niemand.


    Wir nehmen das bei uns in der Filiale jedenfalls ernst und prüfen ab sofort auch das Kabel unter dem Auto ....wer weiß bei wie vielen, bereits geprüften Autos, das da so ähnlich oder genauso aussieht.



    Da ich kommende Woche noch ein Update eingespielt bekomme werde ich das Thema nochmal beim :) ansprechen und darauf bestehen das auch nochmal von unten geschaut/überprüft wird!



    ciao Dirk

  • danke für diese info!!





    wobei ich mir das bei meinem händler nicht vorstellen kann!


    die haben sogar den berühmten kabelbruch inner heckklappe repariert ohne mehrkosten. während der wagen eh inner werkstatt war.

  • @ derdirk08


    Danke Dir. Nun weiss ich wie es aussieht. Werd gleich mal morgen schauen ob ich die weisse Abdeckung im Kofferraum finde.


    Und auch ich werde das nochmal von unten checken lassen, hab eh bald ´nen Termin bei BMW.


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!