Beiträge von E60 Süchtige

    Also ich fahre selbst Maxxis und habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch wenn hier viele anderer Meinung sind. Klar sollte man schon auf die Qualität der Reifen achten, da stimme ich voll zu, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Aber mit Maxxis reifen habe ich im Vergleich zu anderen marken der unteren Preisklasse sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das Profil gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Man sollte schauen, weshalb der Reifen diese Beschädigung hat und danach zugunsten der Sicherheit entscheiden.

    Darf ich kurz anmerken zum abdrücken eines Zylinderkopfs. Ich persönlich hatte einst einen e46 320d gehabt mit kühlwasserverlust. Wir haben den zum abdrücken gebracht und es wurde nichts gefunden.


    Kopf wieder eingebaut und siehe da dasselbe Problem. Es stellte sich heraus dass beim Anziehen der zylinderkopfschrauben ein Bereich so unter Druck war dass Kühlwasser wieder in den brennraum kam.


    Das abdrücken erfolgt nach meiner Erfahrung mit mit 6-8bar. Der Arbeitsdruck ist jedoch höher.


    Erst nachdem wir einen neuen Kopf eingebaut hatten, war Ruhe.
    Das muss nicht zwingend die Lösung sein, jedoch hatten wir mal die Erfahrung gemacht.

    Hallo Sebastian G85.


    Die Vanos-Probleme Auslassseite hatte ich sogar selbst gehabt. Es kann passieren bei kalten Temepraturen im Kaltstart, wenn nicht genug Öl im Magnetventil sich befindet, fängt das Teil an kurz zu klemmen.


    Teilweise wurde im Falle des Fehlerspeichereintrags mit der letzten I-Stufe behoben und/oder adaptieren des Vanos behoben.


    In der Tat die Geschichte mit den Dichtungsringen ist ein Relikt aus dem M52 bzw. im E60 mit M54. BMW hatte ich einst darauf reagiert und im N52 ein überholtes Vanossystem verwendet.

    Ich kann nur sagen aus meiner Erfahrung, dass der n52 im Vergleich zu den alten 6 Zylinder vom Verbrauch her breit streut.


    Da ich momentan in der Stadt von München fahre (viele Kaltstarts, Kurzstrecke, lpg) habe ich auch Verbräuche von gut 16 Litern. Wenn ich auf der Autobahn gemächlich im Ausland fahre komme ich dagegen auf 8,x Liter. Im Drittel mix komme ich dann gut auf 11-12 Liter. Meine Erfahrung ist beim n52 dass er eine lange warmphase braucht, was sich langfristig auf den Verbrauch auswirkt.


    Sofern alles funktioniert, keinen Eintrag im fehlerspeicher ist, würde ich mir wenig Gedanken machen.


    Als sparwunder gilt der n52 sowieso nicht. Da standen ganz andere Faktoren im Vordergrund.

    Wenn ich kurz hinzufügen dürfte. Es ist richtig, dass der Motor mal kurz klack, klack. Jedoch ist es erforderlich, die Anschläge richtig anzulernen.


    Die DME nimmt sich sonst einen Ersatzwert. Vor allem der untere Anschlag muss richtig angelernt werden.


    Ansonsten kann es sein, dass die Exzenterwelle zu weit au die Anschlagschraube haut. Eine defekte Exzenterwelle war die Folge.
    Der Motor hat richtig Power und wird mit bis zu 55 Ampere angetrieben.

    Du kannst auch ohne I**a die Pumpe ansteuern, indem Du den 12 Minuten langen Entlüftungsvorgang startest.


    Zündung auf an gleichzeitig Gaspedal für mindestens 10 sek. gedrück halten. Heizung auf voll stellen, jedoch Klima aus und Gebläse auf unterste Stufe.


    Der Vorgang dauert wie gesagt 12 Minuten und die Pumpe müsste deutlich zu hören sein in unregelmäßigen Abständen.

    Hab den Fehler gefunden. Mich hatte der fehlerspeicher stutzig gemacht klemme87. Bekannt eher aus Relais. Und siehe da in der steuergerätebox der dme war ein Relais komplett korrodiert. Das Relais ist so eingebaut dass alle Leitungen nach oben zeigen somit konnte Feuchtigkeit schön rein fließen. Wahrscheinlich wurde einst mal beim scheibenwechsel oder Service alles offen gelassen im Regen. Naja hab beim freundlichen ein neues Relais gekauft, da dieses einen Widerstand hatte. Und der Hobel läuft wieder.

    Hallo Euch,


    Kennt jemand das Fehlerbild? Ich habe seit einer Woche eine ruhestromverletzung. Komfortzugang habe ich abgeklemmt, und habe beim einschlafen einen Multimeter in Reihe geschaltet. Es Werden 1,05 ampere nach über einer Stunde gemessen. Habe vorne und hinten nach und nach alle Sicherungen gezogen, aber es bleibt konstant auf 1,05.


    Es steht dort etwas von Klemme 87. aber das kenne ich eher vom Relais her. Weiß jemand Rat?

    Vanos klemmen kann auch eine Folge von wenig Öl kommen. Hatten wir letztens auch schon mal. Im fehlerspeicher steht dann vanos klemmt weil er den Druck nicht schnell genug aufbauen kann. Du sagst du hast bereits die magnetventile getauscht und den nockenwellensensor. Vielleicht auch bissl Dreck im oberen ölkanal zu den vanos.

    Hallo,


    auch wenn die Frage für den einen oder anderen eigenartig erscheint, wollte ich doch nochmal fragen, ob jemand bescheid weiß.


    Wir hatten einen E60 530d zuerst gehabt. Das Fahrwerk war top, man konnte den Wagen des hohen Gewichtes um die Kurven scheuchen, das Fahrzeug saß wie ein Brett. Schnelle Autobahnfahrten machten einfach nur Spaß.


    Danach haben wir uns einen E60 530i N52 geholt. Das Fahrzeug hat Business Package. Beim Kauf hatte der Wagen 60000km gelaufen und nachvollziehbar.


    Das Fahrzeug war anfangs unfahrbar, insbesondere bei Regen oder starkem Wind. Er sitzt komfortabel, aber bei schnellen Autobahnfahrten wankte das Auto so stark, dass man manchmal das Gefühl hatte, man verliere die Kontrolle.


    Kann es sein, dass beim Business Package einfach ein weiches, komfortables Fahrwerk eingebaut wird, anstatt das Standardfahrwerk? Bevor die Diskussion los geht, man solle sich ein Sportfahrwerk einbauen oder so...? Ich war mit dem Fahrwerk im 530d vom ersten KM bis 310000km bestens zufrieden.


    Es wurde bislang alles getauscht und mehrmals eingestellt am Fahrwerk, außer Feder und Stoßdämpfer. Bei jeder Überprüfung wurden diese am für sehr gut befunden.


    Ich fahre schon sehr lange damit, nachdem Querlenker und Reifen und Spur gemacht wurden, wurde es deutlich besser, aber es ist kein Vergleich zum anderen E60.


    Vielleicht weiß jemand bescheid, ob es mit dem Paket einen Zusammenhang gibt?


    Danke im Voraus.

    Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Mir gehts um einen Lagerdeckel für die Exzenterwelle der Valvetronic. Hab mal das Foto reingestellt und dort wo der Pfeil ist. Leider ist die Exzenterwelle nicht zu sehen, aber an dieser Stelle hat der Lagerdeckel einen Bolzen womit die Endstellung der Welle signalisiert wird. Die ist abgebrochen und wo kann man so ein Teil einzeln bekommen?

    Hallo liebe Gemeinde,


    Meinen Mechaniker ist bei der Reparatur des Zylinderkopfes ein Fehler unterlaufen. Und zwar hat er die anschlagschraube beim valvetronic vergessen zu montieren.


    Dumm gelaufen. Die Schraube kann man bestellen. Jedoch ist dieser anschlagnippel bei der exzenterwelle abgebrochen. Und ich habe alles versucht aber ich finde diese wellenbefestigung nicht einzeln. Es gibt nur die Schraube die die Welle halten und die Schalen aber die Halterung selbst nicht.


    Jetzt dachte ich mir motorinstandsetzer müssten doch solche Teile einzeln haben, da ich bei den explosionszeichnungen die Teilenummer nicht finde.


    Ach ja mein motor ist der n52b30.


    Vielen Dank im Voraus.