530d 218PS Verbauch zu hoch

  • Zitat

    Original von Fan546
    ich habe heute gewechselt. Stadtverkehr ist jetzt nach ca 10. Min. 92-93°C (vorher ca. 80-83°C)


    Änderung beim Verbrauch werde ich noch testen und später posten.


    Hi Fan546,
    genau den gleichen Wert, also 80-83°C habe ich z.Zt. auch, werde deswegen das AGR Thermostat auch bald wechseln.


    Wenn ich eine Prognose wagen darf würde ich sagen, dass Dein Verbrauch im Stadtverkehr sich vermutlich um ca. 1 Liter verringern dürfte. Bei mir war es so, dass ich erst darauf aufmerksam geworden bin, als mein Verbrauch dementsprechend gestiegen ist.


    Schönen Gruß.

  • Ich habe mein AGR Thermostat gewächselt hat leider nichts gebracht :motz:
    Muss Dan wohl den Haupt Thermostat wechseln ( schankt zwischen 60 und 74 grad )


    Spritverbrauch senken ( habe ich mal so Gelesen also bitte nicht motzen )
    -optimaler Reifen Druck ( besser etwas zu hoch als zu niedrige )
    - Kraftstoff Filter wechseln
    - Luftfilter wechseln
    - 2takt Öl im Diesel mischverhältnis zwischen ca. 1:150 und 1:300 ( ruhiger Motor Lauf schont den Motor und soll weniger Verbrauch ) würde auch gern zu den Themen mehr erfahren
    - mit 90% ( voll Gas ) beschleunigen
    -Windschatten nutzen
    -Bergauf Beschleunigern und bergab Bremsen vermeiden
    -keine unnötige Last spazieren fahren
    - natürlich im hohem gang fahren und das abrollen bis zur Ampel nutzen ( vorausschauend fahren )


  • Nach ca. 2000km habe ich jetzt eine Reduzierung von ca. 0,5l und Konstanz 92°C festgestellt. Gefühlt: runder Motorlauf, etwas besser ansprechbar

  • Gab es bei euch bei defekten Thermostaten auch das Phänomen, dass das Vorwarnfeld im Drehzahlmesser beim Kaltstart zu hohe Drehzahlen angezeigt hat?
    Mein N52B25 geht nie unter 5600u/min.

  • Bei meinem 530D BJ 09/2004 ist auch das Thermostat defekt. Geht nie über 78Grad (bis dahin aber zügig) und der Verbrauch liegt im Mix 100KM Autobahn (in 2 Etappen) und 50 Stadt (5 Etappen, also NUR Kaltbetrieb) bei 9,5L.


    Tempo 110 mit Tempomat auf der AB ergab 6,0L.


    Bin gespannt wie es nach dem Wechsel ist.

  • haben nun vor einer Woche erst das AGR getauscht, lief danach bei 80-82Grad und es war schon eine deutliche Ersparnis beim Sprit erkennbar (schonender Gasfuß bei 140 AB und ein paar Stadtstrecken 5mal 5km im Kaltbetrieb= 7,4L).


    Heute noch das andere gewechselt und die Solltemperatur von 92 dauerhaft erreicht. Verbrauch konnte ich aufgrund des Freibrennvorganges noch nicht testen, viel Luft nach unten ist da aber wohl nicht mehr.


    Ich bin MEGAFROH, dass es diesen Thread gibt! Danke nochmal an alle!

  • Moin,


    Es ist schon ein Wahnsinn wie viel hier defekte Thermostate haben.
    Nun ist noch einer mehr mit dabei, nämlich ich... :heul:


    Gestern 600km Autobahn und einen Verbrauch von 9,2L bei 150km/h.
    Als ich mir dann die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü anzeigen lassen habe, war alles klar.
    61 Grad bei 150km/h gerade aus und maximal 69 Grad Berg auf.


    Habe mir eben die Brocken bestellt.

  • Habe das gleiche problem mit meinem 530xd, Bj.2008.


    Verbrauch innerorts ca 12,5l, ausserorts 8l. Laut Daten sollte es 5,5l / 9,5l sein.


    Nach 10km fahrt habe ich heute morgen im Geheimmenü nachgeschaut:


    72 C :bad:


    Wenn ich bisschen gas gebe sinkt es zu 68-69 C :?:


    Habe sofort meinen Kfz-Meister angerufen und einen Termin gemacht... :hilfe:


  • Könnte sein, dass einer der Thermostaten defekt ist. Wobei der AGR solider ist, meistens ist es der Haupt-Thermostat.
    Immer beide tauschen, AGR kostet fast nichts extra.
    Aber ganz ehrlich: 12.5 Liter in der Stadt sind normal, wenn Du Automatik hast.
    Nach 10km ist der normalerweise noch nicht warm, allerdings sind 72 Grad zu wenig. 90 braucht der. Wenn die nach 20 oder mehr Kilometern grob stabil anliegen (+-5 Grad) , kannst Du Dir den Gang zum Freundlichen sparen.


    Thema Verbrauch:
    BMW ist bekanntermaßen beim Verbrauch einer der dreistesten Lügner.
    Auf die Werksangaben rechnet man bei BMW bei Automatik-Fahrzeugen beim 3er 1,5 Liter und beim 5er 2 Liter drauf, dann ist man im realistischen Bereich.
    Dein Fahrzeug wird, wenn es ok ist, überland um die 6,5 bis 7,5 Liter und in der Stadt zwischen 11 und 15 Liter real verbauchen. Das merkt man nur schlecht, weil kaum einer mal 100km nur Stadt fährt.


    Beim Schalter sieht es etwas anders aus, da kann man das beeinflussen.
    Bei Automatik nicht, weil die dort, wo Ersparnis drinnen ist, den manuellen Schaltbefehlen nicht gehorcht (1.-3. Gang Schlupf) und viel zu träge ist.
    Der Bereich, wo ein Verbrennungsmotor am effizientesten läuft (extrem untertourig mit viel Ladedruck und viel Gas) wird von der Automatik vollständig übersprungen.


    Das betrifft den F30 und den F10 abgeschwächt genauso. Ich war mit deren Automatik nicht recht zufrieden.
    BMW Wandlerautomatik = Treibstoff in Gulli kippen.
    Der Komfort-Vorteil wird durch schlechte Programmierung und viel höheren Verbrauch aufgezehrt.


    Es war mir mit einem F30 320d (Bj 08/2013, M-Paket, Wandler-Automatik mit EcoPro, 184PS, Angabe: 4.5L) ums Verrecken nicht möglich, unter 6 Liter im Mischbetrieb zu kommen, wo ich den Golf meiner Frau (2.0TDI aus 2009, Schalter, 5-Gang) mit 4,5 Liter bewege. Und den kann ich noch drücken.
    Der Golf hat 1570 Kilo Leergewicht laut Papieren, kein Gewichtsunterschied zum F30 also.


    Erwarte also nach Ersetzen der Thermostaten, dass es besser wird. Die Werksangaben KANNST Du nicht erreichen, wie gesagt, 2 Liter drauf, dann stimmts ungefähr.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm


    Es war mir mit einem F30 320d (Bj 08/2013, M-Paket, Wandler-Automatik mit EcoPro, 184PS, Angabe: 4.5L) ums Verrecken nicht möglich, unter 6 Liter im Mischbetrieb zu kommen


    Also ich stimme Dir ja in einigen Punkten aus dem Post zu aber hier muss ich widersprechen!


    Ich bin ja kein ECOPro Driver aber den F30 320d bekomm ich lässig unter 6 Liter!


    Da war alles dabei...Kurzstrecke, Langstrecke BAB, Überland und Stadt!

  • Hallo,
    Also auch ich bin ein bisschen verwirrt was bei mir kapott ist.


    Habe heute mal per Menü nachgesehen.
    Nach ca. 15km fahrt (Stadt und Landstraße)irgendwas mit Ende 70er gradanzeige.
    Nach ca. 25km (Landstraße)waren dann ~84*
    Dann mal Autobahn gestofft und 89-90* erreicht mit ach und krach noch die 92* erreicht und dann war zähfliessender Verkehr da erreichte der autowagen max.97*,dann wieder Stoff und 90-92* max.erreicht.von der Bahn runter ist er dann direkt in den 80er Bereich gewandert.


    Das kommt mir alles so lang vor mit dem Temp.anstieg?
    Sollte ich meine Thermostate auch wechseln?

  • Zitat

    Original von k-hm
    Wobei der AGR solider ist, meistens ist es der Haupt-Thermostat.
    Immer beide tauschen, AGR kostet fast nichts extra.


    Woher diese Erkenntnis? Sry, aber das halte ich für ein Gerücht. Meine Erfahrungen im privaten Kreis und die Eindrücke aus dem Forum (man schaue sich den über 40 Seiten langen Thread "Betriebstemperatur" an) deuten darauf hin, dass der AGR Thermostat häufiger defekt ist als der Hauptthermostat. Da der schnell getauscht ist und weniger kostet, würde ich unbedingt mit dem beginnen und danach erstmal testen.


    Zitat

    Original von k-hm
    Aber ganz ehrlich: 12.5 Liter in der Stadt sind normal, wenn Du Automatik hast.


    Gut, "in der Stadt" ist jetzt nicht wirklich genormt. Spätestens bei 8L Überland würde ich aber die Technik und anschließend den eigenen Fahrstil überprüfen...


    Unabhängig des Verbrauchs, die Temperatur ist definitiv niO und sollte iO gebracht werden.


    Grüße

  • [

    Zitat

    Gut, "in der Stadt" ist jetzt nicht wirklich genormt. Spätestens bei 8L Überland würde ich aber die Technik und anschließend den eigenen Fahrstil überprüfen...


    Ich nicht. Das hängt erheblich von der Außentemperatur, dem Verkehrsaufkommen, dem Temponiveau und der Fahrweise ab.
    Im Moment pendelt sich mein Durchschnittsverbauch in Schwaben auf rund 7,5 l/100km ein, bei betont zurückhaltender Fahrweise.
    Fahre ich aber morgens später zur Arbeit, steigt der Verbauch über einige Tage auf rund 8 Liter. Einfach, weil mehr Verkehr ist, ständige Lastwechsel und häufigere Brems- und Anfahrmanöver.


    Zitat

    Unabhängig des Verbrauchs, die Temperatur ist definitiv niO und sollte iO gebracht werden.


    Ich wäre da nicht so sicher. Es kommt ganz drauf an, ob 72 Grad bereits der Endwert ist. Nach 10km nach Kaltstart vermutlich nicht.


    Die Sache mit dem Verbrauch ist von zuvielen Faktoren abhängig, als dass man da genaue Angaben machen könnte.
    Es ist nur eines sicher: die Werksangaben sind sehr optimistisch gelogen.


    Und wenn einer meint, er würde z.B. mit einem E61 530dA in der Stadt mit 9,5 Litern fahren, dann schlage ich vor, dass er mal Urlaub in Aachen und naher Umgebung macht und nach einer Woche nochmal nachrechnet.


    Übrigens:
    Die Angabe, dass der AGR- seltener defekt ist als der Kühlwasserthermostat, stammt von mir (nach 3-maligem Thermostatwechsel, 2-mal erst AGR) und wurde von meinem Freundlichen bestätigt.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!