Beiträge von danny321

    Als Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrt ohne viel drauf zu achten und 140-160 auf der Bahn wäre es kein schlechter Wert, aber als Tiefstverbrauch (soll heissen, weniger geht nicht) wirklich zu hoch.


    Bin jetzt die nächste Tankfüllung etwas schneller gefahren, da warens 8,5 bei gleichen Streckenprofil.


    Kann es sein, dass die Unterschiede zwischen Heizen und sparsam fahren beim Automatik weit geringer sind als beim Handschalter?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    FS habe ich bereits ausgelesen, ist nix drin. Natürlich ist der Verbrauch errechnet, da ausser bei meinem Ex-320D die Anzeigen immer nach dem Mond gingen. Ich werde mir erstmal die Werte vom DPF anschauen und den LMM unter die Lupe nehmen.


    8Liter ansich ist ja kein schlechter Wert, aber als Tiefstverbrauch mal doppelt so hoch wie beim 320d und eigentlich nicht akzeptabel, da z.B. der Spritmonitor als Durchschnitt 8,5 herausgibt. Da muss doch mehr drin sein.


    Fahre am WE 500Km am Stück, mal sehen wie es dann ausschaut.

    Hallo beieinander!


    Mein 530da Touring VFL zieht sich derzeit einen Tiefstverbrauch von 8L rein. (Strecke 80%AB,20Stadt, Etappen von jeweils 50km). Tempo ca. 120 mit Tempomat und innerstädtisch extrem vorausschauen und schon fast Verkehrshindernis.


    Gelaufen hat er 120.000Km, BJ 09/2004. Habe den Wagen seit 6 Wochen.


    Ich finde das zuviel als Tiefstverbrauch!
    Thermostate sind beide neu, 88-93 Grad werden erreicht, vorher waren beide im Dutt (wer weiss wie lange).


    Kann der Verbrauch am zugesetztem DPF liegen? Fehlermeldungen sind darüber keine abgelegt, allerdings brennt er sich alle 100km frei, was nervt.

    haben nun vor einer Woche erst das AGR getauscht, lief danach bei 80-82Grad und es war schon eine deutliche Ersparnis beim Sprit erkennbar (schonender Gasfuß bei 140 AB und ein paar Stadtstrecken 5mal 5km im Kaltbetrieb= 7,4L).


    Heute noch das andere gewechselt und die Solltemperatur von 92 dauerhaft erreicht. Verbrauch konnte ich aufgrund des Freibrennvorganges noch nicht testen, viel Luft nach unten ist da aber wohl nicht mehr.


    Ich bin MEGAFROH, dass es diesen Thread gibt! Danke nochmal an alle!

    Bei meinem 530D BJ 09/2004 ist auch das Thermostat defekt. Geht nie über 78Grad (bis dahin aber zügig) und der Verbrauch liegt im Mix 100KM Autobahn (in 2 Etappen) und 50 Stadt (5 Etappen, also NUR Kaltbetrieb) bei 9,5L.


    Tempo 110 mit Tempomat auf der AB ergab 6,0L.


    Bin gespannt wie es nach dem Wechsel ist.