Zitat
Original von k-hm
Die Sache könnte folgendermaßen aussehen:
Motor kalt.
Getriebe wird wärmer.
WT wird dadurch auch warm, bis der Thermostat öffnet.
WT kühlt ab => Falls Hysteresepunkt (Motor noch kalt) erreicht => Thermostat schließt wieder.
Ablauf beginnt von vorne, bis die Motortemp hoch genug ist, um den Thermostaten dauerhaft zu öffnen.
Die Öltemperatur ist dann an die Kühlwassertemperatur gekoppelt.
Und vermutlich ist genau das das Ziel.
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Dazu hätte ich dann noch 2 nicht beantwortete Fragen:
1) bei einem defekten WT-Thermostat, also dauer offen, erreicht das Kühlasser kaum die 70°C... Und das, obwohl nach deiner Theorie das Getriebeöl und der Motor gleichzeitig Wärme in das System speisen und Zitat: "Die Öltemperatur ist dann an die Kühlwassertemperatur gekoppelt." -> Wo geht denn in diesem Fall die Wärme verloren, wenn das Getriebeöl dMn eine Tendenz zum Überhitzen aufweist?...
Die Tatsache, dass kaum mehr als 70°C erreicht werden, spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass das Getriebeöl eher eine Wärmesenke darstellt und die Motorabwärme nicht dagegen ankommt. (Bei einem geschlossenen Thermostat ist das Wasser ja ruck zuck auf 90°C). Da ich die Getriebetemperatur geloggt habe, kann ich diese Annahme eher bestätigen...
2) sollte das Getriebeöl in der Tat das (ruhende!) Kühlwasser im WT soweit miterwärmen, dass das Thermostat dadurch öffnet, würde ein Inlinethermostat nichts an diesem Verhalten ändern, da man das Thermostat im ruhenden Wasser nur etwas verlagert... Am Ende hat man nach wie vor die Wechselwirkung: Öl erwärmt ruhendes Wasser, dieses öffnet das darin eingetauchte Thermostat (richtige Richtung beim Einbau natürlich vorausgesetzt)...
Wo wäre hierbei also das Problem?
Zitat
Original von k-hm
Zwei mögliche Fehlerszenarien also:
2. Thermostat öffnet zuviel (oder schließt garnicht)
Getriebeöl immer an Motorkühlwasser gebunden. [...]
Ist der Motor warm, ist alles normal, weil der offene Thermostat dem stationären Warm-Zustand entspricht.
Genau das geht aber eben nicht auf, denn mehr als 70-75°C kriegt man nicht zu sehen (ich habe erst 1x bei einer längeren Fahrt mit 180km/h die 90°C zu sehen bekommen, als mein WT defekt war)...
PS: unter dem Alpina Thermostat kann ich mir leider nach wie vor nichts vorstellen, da kaum Bilder vorhanden und die oben verlinkte Abbildung kaum eine solche Technik in sich vermuten lässt....
Grüße