Beiträge von P_I_M_P

    Ich habe heute Mal geschaut, wie es bei anderen Herstellern gelöst ist. Anbei die Lösung von Audi, die auf einem externen Thermostat aufbaut.


    Dieser Thermostat kostet keine 30€ und dürfte schnell integriert sein. Nachdem sich der WT bei mir als sehr anfällig rausgestellt hatte (> 4x defekt), würde ich im Nachgang sofort die im WT verbauten Thermostate rauswerfen und diese externe Lösung von Audi verbauen...


    (Nachdem ich keinen 5er habe, wollte ich diese Möglichkeit hier dennoch mitteilen, evtl. hilft es ja künftig jemandem...)


    [SIZE=1]Quelle: Google Suche / Bildersuche[/SIZE]


    Grüße

    k-hm


    ob ich die meiste Erfahrung damit habe, kann ich nicht beurteilen, letztendlich kann ich nur mutmaßen:


    Zitat

    Die beiden Thermostate im GWT sind ja thermisch durch den Getriebe-Ölkreis gesteuert, nicht wahr?
    Wird also das Getriebeöl heiss, gehen die auf. Ist das Öl dann abgekühlt, gehen die (theoretisch) durch Federkraft gegen die Wachselemente wieder zu, gell?


    Aus meiner Sicht: Ja und ja


    Zitat

    Hier aber offenbar ja nicht. Ein so deutlicher Effekt, wie der TE hat, kann doch eigentlich nur durch einen heftig klemmenden Thermostaten hervorgerufen werden, oder?


    Aus meiner Sicht auch: ja, nur: wo und wodurch klemmt es? Dahinter bin ich nie gekommen.


    Meine erste Theorie, es wuerde an den Ablagerungen der Kolben liegen, hat sich nicht bestätigt, als eines Tages frisch polierte Kolben keine 24h durchgehalten haben. Anschließend zerlegt und unverändert wieder zusammengebaut, hat es dann 1 Jahr gehalten. Dieses Zerlegen scheint also alleinig auszureichen...


    Ich habe noch einen neuen WT hier und nüchtern betrachtet: die "Führungen" der Kolben + die Kanten um den Dichtsitz herum laden nahezu zum Verkanten ein. Warum es dann bei mir 1x 24h und 1x 1 Jahr hält: mit Logik komme ich da nicht mehr weiter...


    Es wuerde mich schon interessieren, ob der TE etwas findet, wenn er den WT zerlegt (Verschmutzung, Abdruck vom Passitz usw..), dafür müsste er aber Zeit und Lust haben..


    Gruesse

    Zitat

    Original von powL
    Ich habe den WT gewechselt und da man den WT nur inkl. Thermostate kriegt ist er auch komplett gewechselt worden. Ein komplettes Neuteil halt.


    Den Thermostatblock selber bekommt man einzeln nicht, soweit ich informiert bin.


    Grüße


    In der Tat ist es bei dem LCI so, wie oben beschrieben. Hier gibt es nichts einzeln und kann auch nichts vergessen werden...


    Bei dem Vfl bin ich mir nicht sicher, hier gab es die Teile meines Wissens auch einzeln...


    Ich selbst habe auch 3 WT´s getauscht, anschließend aber nur das Innenleben zerlegt und gereinigt (hier mehrmals beschrieben). Dies hat dann gut 1 Jahr gehalten...


    Viel Erfolg


    Grüße

    Ich habe mir einen neuen Stecker für 2€ gekauft und daran erforscht wie es funktioniert, da ich es sonst nicht hinbekommen hatte.


    Meine schwache Erinnerung sagt mir: weißes Teil rausziehen und etwas flaches (Messer, flacher Schraubendreher) tief unter das weiße Teil einschieben und damit nach oben oder unten hebeln. Wenn du richtig entriegelt hast, geht der Stecker fast kraftfrei runter. Nicht mit Gewalt abziehen, lieber neu ansetzen..


    Grüße

    Zitat

    Original von Bunsi
    WT Thermostat wollte ich auch reinigen aber keine Chance gewesen die rauszubekommen. Der Stutzen sass bomben fest und bevor die Frage kommt, ja klammer hatte ich geöffnet.


    Bleibt wohl nur noch die Drosselklappe mal zu erneuern und zu schauen... :rollen:


    Das spricht jetzt nicht gerade fuer den Zustand der WT-Thermostate...
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du den richtigen Schlauch abgeklemmt hast. Bevor du mehr Geld und Nerven fuer die Drosselklappe versenkst, kannst du vielleicht den Schlauch zeigen/markieren, den du abgeklemmt hast?


    Meines Wissens kommt man da nicht von oben dran...


    Gruesse

    Zitat

    Original von Bunsi
    Und doch zu früh gefreut. 15km und wieder nur 67 Grad. Kann doch nicht wahr sein. Ich schieb diese Karre bald in die Presse... :motz:


    Ich kenne dieses Gefuehl... Mein Auto hat während der Regeneration des DPF ebenfalls die 90C erreicht, anschließend bis zur naechsten Regeneration nie mehr wieder (hatte ich bereits im Forum geschrieben)... Den Verdacht hast du nun bestaetigt...


    Vielleicht schaffst du es ja doch noch, den WT abzuklemmen...


    Viel Erolg

    Zitat

    Original von Alex635D
    Das Problem ist, wer hat zuhause eine Drehmaschine? :D Oder ne Möglichkeit auf der Arbeit sowas herzustellen?


    Ich hätte diese... Aber bisher weder Zeit noch Bedarf, da mein neuer WT (zum Glück) noch tut was er soll... Welches Material wüsste ich leider auch nicht spontan, wobei ich mir ja nichtmal mehr sicher bei dem Passsitz / Gegenfläche des Kolbens selbst bin. Dieser könnte ebenfalls einen Schaden haben und Probleme bereiten (s. Erfahrungen weiter oben bei tadellosen Kolben)...


    Grüße


    Dazu hätte ich dann noch 2 nicht beantwortete Fragen:


    1) bei einem defekten WT-Thermostat, also dauer offen, erreicht das Kühlasser kaum die 70°C... Und das, obwohl nach deiner Theorie das Getriebeöl und der Motor gleichzeitig Wärme in das System speisen und Zitat: "Die Öltemperatur ist dann an die Kühlwassertemperatur gekoppelt." -> Wo geht denn in diesem Fall die Wärme verloren, wenn das Getriebeöl dMn eine Tendenz zum Überhitzen aufweist?...


    Die Tatsache, dass kaum mehr als 70°C erreicht werden, spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass das Getriebeöl eher eine Wärmesenke darstellt und die Motorabwärme nicht dagegen ankommt. (Bei einem geschlossenen Thermostat ist das Wasser ja ruck zuck auf 90°C). Da ich die Getriebetemperatur geloggt habe, kann ich diese Annahme eher bestätigen...


    2) sollte das Getriebeöl in der Tat das (ruhende!) Kühlwasser im WT soweit miterwärmen, dass das Thermostat dadurch öffnet, würde ein Inlinethermostat nichts an diesem Verhalten ändern, da man das Thermostat im ruhenden Wasser nur etwas verlagert... Am Ende hat man nach wie vor die Wechselwirkung: Öl erwärmt ruhendes Wasser, dieses öffnet das darin eingetauchte Thermostat (richtige Richtung beim Einbau natürlich vorausgesetzt)...
    Wo wäre hierbei also das Problem?


    Zitat

    Original von k-hm
    Zwei mögliche Fehlerszenarien also:


    2. Thermostat öffnet zuviel (oder schließt garnicht)
    Getriebeöl immer an Motorkühlwasser gebunden. [...]
    Ist der Motor warm, ist alles normal, weil der offene Thermostat dem stationären Warm-Zustand entspricht.


    Genau das geht aber eben nicht auf, denn mehr als 70-75°C kriegt man nicht zu sehen (ich habe erst 1x bei einer längeren Fahrt mit 180km/h die 90°C zu sehen bekommen, als mein WT defekt war)...


    PS: unter dem Alpina Thermostat kann ich mir leider nach wie vor nichts vorstellen, da kaum Bilder vorhanden und die oben verlinkte Abbildung kaum eine solche Technik in sich vermuten lässt....


    Grüße

    Zitat

    Original von GerhardFo
    Hi Leute!


    Die dauerhafte Lösung für das WT Problem ist entweder WT neu und dann für die nächsten 100 - 150 TKM ruhe oder ein sogenanntes Inline Thermostat verbauen.


    Sieht so aus
    http://www.ebay.com/bhp/inline-thermostat-housing


    perfekt, sowas habe ich gesucht, aber der richtige Begriff fehlte mir :top:

    Zitat

    Original von GerhardFo
    Theoretisch is es wurscht von wo das Thermostat ist hauptsache die Öffnungstemp. stimmt.


    Weiß wer steht etwas am WT drauf bezüglich Öffnungstemp.


    würd sagen die sollte so bei 85 grad liegen.


    Sehe ich genau so...


    Hab noch einen neuen WT hier, da steht leider nichts drauf bez. Öffnungstemperatur..


    Als ich meinen WT im Backofen bei 100°C hatte, war es danach offen, nach weniger als 1 Min. draußen ging es beim Durchpusten spürbar runter. Würde daher spontan auf 85-90°C tippen...

    Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Könnte man zur Temperaturerhöhung den Schlauch nicht mittels Klemme dauerhaft verengen, den Durchfluss verringern und somit die Temperatur erhöhen? :rollen:


    Ich bin der Meinung, dass es nicht zielführend und/oder sinnvoll ist..


    Grüße