e 60 für 8 - 10.000 realistisch?

  • Hallo Leute,
    der e 60 ist absolut mein (erster) Traumwagen.
    Hab allerdings max. 8-10.000 E zur Verfügung, je billiger um so besser.
    Fahre um die 20.000 km im Jahr, alle paar Wochen Autobahn sonst Stadt.
    Flottes fahren liegt mir sehr, er sollte aber am besten nicht über 10 l schlucken. Automatik oder Schalter ist mir egal.


    Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen? Diesel oder Benziner. Wie viel km Laufleistung sind noch akzeptabel. Kann man mit Ausstattung rechnen?


    Danke für eure Tipps!

  • Hast du dir mal die Mühe gemacht und bei mobile etc die Preise verglichen? Was bekommt man für 8-10k€ :D Nichts Gescheites...Richtig!
    Also wenn du sehr viel Glück hast findest vielleicht einen von Privat für den Kurs. Vom Händler mit Garantie keine Chance. Zumindest nicht in einem akzeptablen Zustand. Bei deiner jährlichen wirds schon in Richtung Diesel gehen.

  • Das geht schon, aber wie bereits gesagt nur von Privat.
    Auch wird es einer mit extrem vielen Kilometern und oder einer der ersten Baujahre sein.
    Es gibt schon genug runtergerittene e60 der ersten Baujahre.
    Konnte es bei meiner Suche selber feststellen.
    Du solltest am besten schrauben können und auf jedenfall Geld für Reparaturen und Teile bereithalten.
    Ich kann zum Glück vieles selber machen, sonst wäre der e60 mir eine Nummer zu groß im Unterhalt.
    Und Reparaturen werden kommen, das kann ich dir garantieren.
    Meiner ist gepflegt und ich habe schon einiges erledigt wofür eine
    Werkstatt gut die Hand aufgehalten hätte :D
    Überleg dir das also sehr gut.

  • Also flottes Fahren sollte abrufbar sein, das meine ich. 525d oder 530d sind denke ich geneau die richtigen. Weil die Benziner doch zu viel verbrauchen. Billig schrauben geht, hab da einige Bekannte. Was wär so die maximal vertretbare Laufleistung? Und ist vom Baujahr 2003 abzuraten, wegen Kinderkrankheiten?

  • Abzuraten ist von den ersten Baujahren nicht. Aber über einen 03er bzw 04er wirst du bei dem Budget nicht hinauskommen. Laufleistung ist so eine Sache. Ich persönlich würde mir kein Auto kaufen was über 200tkm auf der Uhr hat wenn ich 20Tkm im Jahr fahre...Das Risiko für Defekte wäe mir zu hoch... Mein persönlicher Tip...Schau dich nach dem Vorgänger (E39) um. Da kannst du einen guten finden für den Kurs...mit akzeptabler Laufleistung.

  • Zitat

    Original von jlv
    Also flottes Fahren sollte abrufbar sein, das meine ich. 525d oder 530d sind denke ich geneau die richtigen. Weil die Benziner doch zu viel verbrauchen. Billig schrauben geht, hab da einige Bekannte. Was wär so die maximal vertretbare Laufleistung? Und ist vom Baujahr 2003 abzuraten, wegen Kinderkrankheiten?


    Ich würde die Sache weniger an der Laufleistung festmachen, sondern eher am Allgemeinzustand. Wie die anderen schon sagten, sind 8-10k verdammt knapp.
    Wenn überhaupt dann von privat und ich würde auch darauf achten dass nahezu keine Ausstattung drin ist (sollte sich allerdings beim dem Preis von selbst ergeben). Wenn zB Dynamic Drive oder Aktivlenkung kaputt gehen werden jeweils über 2k fällig. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Also von privat schauen, auf guten Allgemeinzustand achten, km egal und möglichst wenig Ausstattung. So ungefähr wären meine Kriterien. 2003er Diesel haben, soweit ich mich recht entsinne, keinen DPF und somit keine grüne Plakette. Schwachstellen dieses BJ sollten sich aber auch einfach ergooglen lassen.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Ich würde die Sache weniger an der Laufleistung festmachen, sondern eher am Allgemeinzustand. Wie die anderen schon sagten, sind 8-10k verdammt knapp.
    Wenn überhaupt dann von privat und ich würde auch darauf achten dass nahezu keine Ausstattung drin ist (sollte sich allerdings beim dem Preis von selbst ergeben). Wenn zB Dynamic Drive oder Aktivlenkung kaputt gehen werden jeweils über 2k fällig. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Also von privat schauen, auf guten Allgemeinzustand achten, km egal und möglichst wenig Ausstattung. So ungefähr wären meine Kriterien. 2003er Diesel haben, soweit ich mich recht entsinne, keinen DPF und somit keine grüne Plakette. Schwachstellen dieses BJ sollten sich aber auch einfach ergooglen lassen.


    Genauso sehe ich das auch. :top:

  • Da währe ein nackter 520i aus 2003 ideal, sehr robuster Motor, kein Turbo usw. wo kaputt gehen kann aber halt etwas lasch,träge und bei zügiger Fahrt bist mit über 13L dabei.


    Beim Diesel hätte ich bei über 200.oookm bedenken (Turbo, Injektoren usw....)
    beim Benziner hast du das nicht.


    Mein erstes Auto war ein 520i E34 150ps den hab ich fast immer getreten und hatte keine Probleme, selbst nach 280 000km nicht.

  • Ich denk das in der Preisklasse jede Menge Schrott verkauft wird. Nen vernünftigen gibt's für den Kurs so selten. Selbst die Bastelbuden sind noch über dem Budget. Mit Dem Spritverbrauch solltest du dich eher mit über 10L anfreunden. Auch die kleinen Motoren haben Durst. Vor allem die alten Motoren...

  • Der verlinkte 520i hat rumänische Kennzeichen, kann es sein? Riss in Scheibe und Delle am Stoßfänger, Farbe ist auch na ja.


    Wollte es schon mit nem e 60 probieren. Hab`s mir noch mal mit den Jahreskilometer überlegt. Werde die nächsten 2 Jahre wohl maximal 15.000 km fahren.


    Dann sind wohl die beiden Typen eher meine Kandidaten?


    520i (6) | M54 | 2171 cm³ | 125 kW (170 PS)/ 6.100 | 210 Nm/ 3.500 | 2003 bis 2005


    Limo
    Leergewicht: 1560 (1570)
    Vmax: 230 (226)
    0-100 km/h: 9,0 (9,9)
    80-120 km/h (4.G.): 9,4
    Verbrauch io: 13,0 (13,9)
    Verbrauch ao: 6,8 (7,5)
    Verbrauch ges.: 9,0 (9,8)
    CO2: 219 (237)


    525i (6) | M54 | 2494 cm³ | 141 kW (192 PS)/ 6.000 | 245 Nm/ 3.500 | 2003 bis 2005


    Limo
    Leergewicht: 1565 (1575)
    Vmax: 238 (233)
    0-100 km/h: 7,9 (8,7)
    80-120 km/h (4.G.): 8,4
    Verbrauch io: 13,6 (14,1)
    Verbrauch ao: 7,0 (7,5)
    Verbrauch ges.: 9,4 (9,9)
    CO2: 228 (239)


    Wie viel werden die in Wirklichkeit in der Stadt verbrauchen? Und ist die um 1,1 Sekunden bessere Beschleunigung im Verkehr zu spüren?


    Bin mal den 530d kurz gefahren, das hat höllisch Spaß gemacht. Welcher benziner bietet ähnlichen Fahrspaß?

  • Der ist von mir aus c.a 10km entfernt ^^


    @ jlv


    Spar dir lieber etwas geld und kauf dir lieber einen gescheiden e60 sonst wirst du es später bereun !
    außerdem zur frage welcher benziner mehr spaß macht ? natürlich der M5 oder der 550i .. der 520i und 525i die werden niemals vergleichbar sein mit dem 530i ..
    hatte selber einen 525i E34 und einen 523i e39 und beide machten nicht soviel spaß wie mein aktueler 530d e60...


    gruß


    Zitat

    Original von Bumer525d
    Hier sogar ein LCI. :D

  • Ich denke du unterschätzt ein bisschen die laufenden kosten von so einem 5er BMW...selbst wenn du bei bekannten nen günstigen Werkstatttarif bekommst wollen die teile an sich auch bezahlt werden! An steuern und Versicherung wirst du auch nix groß ändern können,die haben's auch in sich,grad wenn du mit einem Diesel liebäugelst! Und bei einem Auto in der Preisklasse kommen definitiv kosten! Fang lieber erstmal klein an,so schwer es auch fallen sollte,du willst bestimmt nicht nur fürs Auto arbeiten oder?! ;)

  • Du wirst einige Autos für dieses Geld finden.
    Ob Du dauerhaft Freude daran hast, wage ich zu bezweifeln.
    Die Logik und die Gesetzmäßigkeiten des Marktes verbieten in Prinzip, für so "verhältnismäßig" wenig Geld, soliden Wert zu erhalten.
    Premium Selection mit E+Garantie ist da mal in weite Ferne gerückt.
    Von tatsächlichen und getürkten Kilometern und etwaigen Unfallvorschäden wollen wir garnicht erst anfangen.
    Und wenn Du Geld auf die Seite legen sollst für eventuelle Reparaturen und Teile, dann kannst Dir auch gleich was besseres kaufen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!