Sitzheizung hinten nachrüsten

  • Hi,


    Ich habe meine Sitze im Fond mit Zubehörmatten nachgerüstet.
    Die originalen Schalter kann man recht flott umrüsten um auch die Zubehör Matten anzusteuern.


    1 Minute und der Popo ist schön warm!!

  • Zitat

    Original von ProNet
    Hi,


    Ich habe meine Sitze im Fond mit Zubehörmatten nachgerüstet.
    Die originalen Schalter kann man recht flott umrüsten um auch die Zubehör Matten anzusteuern.


    1 Minute und der Popo ist schön warm!!


    Was für eine Matte hast du genommen? Gib's ja mehrere Anbieter.
    Und hast du voll oder teilledersitze?

  • Hi,


    Nee das habe ich selber gemacht.
    In der TIS gibt es eine Anleitung zum abziehen der Polster.
    Das geht eigentlich ziemlich gut, nur die Abspanndrähte sind etwas Gefummel.


    Allerdings habe ich nur die Sitzflächen ausgestattet.
    Die Lehnen wollte ich nicht zerflocken...
    Original sind in den BMW Sitzmatten NTC (Heißleiter mit 6,8k Widerstand) verbaut. Erreicht der die Heizmatte Ihre Wärme, regeln die Schalter den Strom der Matte über PWM um eine Überhitzung zu vermeiden. Auf Stufe 1 wird schneller abgeschalten als auf Stufe 2.


    Die Schalter kann man original nicht mit Zubehörmatten betreiben. Die Schalter messen den Innenwiderstand und schalten ab wenn eine der 2 Matten einen defekt haben sollte. Außerdem wird der NTC mit überprüft und die Eingangsspannung. Ist der NTC defekt geht der Schalter auf Störung.
    Und ab 11.0 Volt Bordspannung werden die Sitzmatten auch nicht mehr angesteuert um die Batterie zu schonen.


    Will man nun die originalen Schalter und Zubehömatten betreiben muss man die Widerstandsmessung und die NTC Steuerung aushebeln.


    Dazu muss man die Schalter öffnen und den Pin 8 von den 2 Solid State Relais VN460SP ablöten und abkneifen.
    Das unterbindet die Widerstandsmessung an den Ausgängen.
    Statt den NTC kann man einen 4,4k oder 2*2,2k Ohm Widerstand in Reihe nutzen und dann laufen die Schalter auf Stufe 2 mit einem Tastverhältnis von 99,5 zu 0,5 und bei Stufe 1 mit einem Tastverhältnis 50/50.
    So arbeiten die Matten auf Stufe 2 mit Voller Leistung und auf Stufe 1 mit halber Leistung!
    Das Tastverhältnis für Stufe 1 kann man über den Widerstand verändern...
    Für eventuelle Überhitzung ist der fest eingebaute Temp-Schalter in den Carbonmatten aktiv.


    Gruß ProNet


  • Danke für deine Mühe.
    Natürlich will ich es mit den originalen BMW Tasten nachrüsten. Die habe ich auch bereits..


    Nur bei der Matten suche tue ich mich etwas schwer..


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…tzheizung+carbon&_sacat=0


    Was kannst du hiervon empfehlen?

  • Zitat

    Original von pasa29


    ja das ist mir schon klar.. deswegen schreib ich ja das ich ne DIY schreiben werde.. weist, manche leute sind einfach zu faul das WDS zu nutzen, deswegen gibts leudde wie misch die anderen helfen müssen :lol:


    Privet Towarischtsch!


    Frage: Was macht das Projekt DIY für die Sitzheizung der Sitze achtern? Würde auch gerne Umbauen, es fehlt mir allerdings noch eine 1A Rückbank in Dakota Schwarz :heul: :D


    Gruß aus Kiel
    Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!