E61 - Rostblasen (?) unter Heckscheibe

  • Interessant ist ja, wie schnell der Rost wächst. Im August waren die Bläschen auf der linken Seite der Heckklappe knapp 4mm groß, jetzt sind es schon gut 2,5cm. Ich glaub ich sollte mal nen Termin bei der NL machen. Schaut nicht gut aus. :(

  • Meiner aus August 2008 wurde auch gerade gerichtet ;)


    Lief alles ohne Probleme und Diskussionen ab - bei der letzten Durchsichtinspektion wurde ich gefragt ob es was besonderes gibt, darauf habe ich auf die Problemstellen hingewiesen und im Nebensatz hinzugefügt -> "Kann das eigentlich sein bei einem Fahrzeug, dass gerade mal 4 Jahre geworden ist?"
    Darauf hin verlief der Rest wie von allein :top:
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Kommunikationsebene bei meinem Händler ein sehr gute ist und ich bin davon überzeugt, dass schon einige Rahmenparameter passen müssen ;)

  • Serwas mal !!!


    Also meiner ist bj 04 und habe das auch gesehn das er Rostblasen hat an der Heckklappe, ich rief natürlich gleich mal bei meiner Werkstatt an und die haben mir gesagt , Rostgarantie bei e60/61 . 12 Jahre wobei das servicebuch von Bmw gestempelt sein muss. Also ich stell mein gleich bald mal rein . Am besten is du fährst gleich mal hin .


    Lg ausn Kärntnerland


    Chris

  • Schaumstoffstreifen sind wohl das schlimmste was man der Heckklappe antun kann, da wird die Feuchtigkeit unendlich lange gespeichert. Klebefolie naja, gibt es geteilte Meinungen. Ich würde es mit Öl, Fett oder Wachs ( Hohlraumversiegelung ) versuchen. Habe keine Probleme mit Rostblasen.


    Gruß Uli07

  • Also an Deiner Stelle würde ich rechts und links die Kunststoffabdeckung um ca 2-3mm kürzen....die Scheuern wenn die Heckscheibe zu ist auf dem Lack....und darum eben mal kurz Hand anlegen....ansonten habe ich meinen unter der Gummidichtung (auch Heckscheibe) bis zum erbrechen gewachst...bin aber noch am überlegen ob ich jetzt über'n Winter noch ein bißchen Fett zusätzlich verarbeite.


    In diesem Sinne weiterhin ein knitter/ und rostfreie Fahrt :trinken:


    Pio

  • Hatte genau das selbe Problem vor einem Jahr beim 2006er. Wurde sofort auf kulanz gemacht ( aber wie ich jetzt nach einem jahr feststellen muss nicht ordentlich ... Die haben den ganzen oberen teil der heckklappe lackier. Also von der Scheibe runter bis zum Knick ( da wo das nummernschild anfängt ) dort unten am Knick haben die falsch abgeklebt jetzt ist unten ca ein en 5mm Spalt der geschlifen wurde aber nicht lackier oder beipoliert ist nun immer Matt ... Aber Rost ist weg und das Plastik festgeklebt damit das nicht mehr scheuert :top:

  • Es sollte mal jeder Fotos von seinen Problemstellen hier uploaden. Bei mir wurde auch auf Kulanz die obere haelfte der Heckklappe lackiert. Wie lange habe ich jetzt ruhe bis die Rostblasen wieder kommen? Ihr redet immer von Kunstoffabdeckung kuerzen, welche genau meint ihr?

  • Zitat

    Original von Max One
    Ihr redet immer von Kunstoffabdeckung kuerzen, welche genau meint ihr?


    Na die direkt unterhalb der Heckscheibe! Die is ja unter anderem auch dafür verantwortlich warum es an den bekannten Stellen rostet (Kontakt mit dem darunterliegendem Lack). Nur lackieren und alles wieder anbauen verschafft dir nur für ein jahr Ruhe....Dann hast das gleich Problem wieder ;)

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch war/ist bei mir haben Die gesgt da es ein bekanntes Problem ist haben die von sich selbst aus das plastick gekürzt und mit Kleber fexiert so wurde es mir zumindest gesagt !!!
    .. Ich kenne einer er hat sich 2009 ein Nagel neuen e61 gekauft 10.000km später hatte er schon die rostbläschem !


    Schon traurig das BMW diese Krankheit soger beim Facelift nicht im grif hat
    Vor allem habe ich gehõrt das die Das Problem auch schon beim vorgänger (e39) hatten ... Das sowas heutzutage bei so einem teuren Oberklasse Wagen passiert ist echt biter ... Mal schauen ob die es beim f10 geändert haben!


    Ps: wer Fehler im Text findet darf sie berhalten :P

  • Habe gestern aufgrund des Beitrages auch nachgeschaut... siehe da... Rost auf der linken und rechten Seite unter der Heckscheibe, sowie Innen unter den Plastikecken! :(


    Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren... Erst wurde mir gesagt, dass aufgrund einer Änderung bei BMW (soll angeblich vor 2 Wochen erfolgt sein) der Rost behoben wird. Scheinbar wurde zuvor nur Durchrostung übernommen... nicht Rostblasen...


    Da mein Vorbesitzer jedoch mal nen Service in ner fremden Werkstatt machen ließ (freie Werkstatt) wird gar nix erstattet bzw. übernommen... Nicht mal teilweise! :(


    Meint ihr ich hätte eine Chance wenn ich bei BMW direkt anfrage? Bis 100.000 km ist er lückenlos bei BMW scheckheftgeplegt

  • Hi zusammen,


    wir reden alle von den Problemzonen unterhalb der Scheibe.


    Es gibt eine weitere Zone, die das gleiche Problem hat, nur leider kaum einem auffällt.


    Die Puffer links und rechts auf den D Säulen oberhalb der Rückleuchten(es ist die Nummer acht auf dem Bild)



    http://de.bmwfans.info/parts/c…components_for_trunk_lid/


    , da gammelt es auch ohne Ende. Nachteil, der Lack ist dort ohne Klarlack aufgetragen und die Teilenummer an den Hartplastikteilen steht ab, dh diese werden in den Lack förmlich gepresst und verursachen einen Lackschaden, der dann unweigerlich zu gammeln beginnt, es ist mein dritter E61 und alle drei hatten die Blasen , man kann sie teilweise mit bloßem Auge erkennen, wenn man die Puffer abbaut, sieht man das Grauen, leider habe ich vor lauter Schreck jedes Mal keine Bilder gemacht, aber schaut doch bei euren Autos nach. Bei mir wurde der Rost jeweils über Kulanz beseitigt! Ich habe in einem Rutsch auch die Teilenummern im Plastik glattgeschliffen und mit einer Gummiunterlage den Druck auf den Lack gedämpft. Zusätzlich habe ich jedes Mal drum gebeten, dass man auch die D Säulen innen mit Klarlack versieht, zum Schutz und zur besseren Optik.


    Gruss Alex

  • swoj
    Habe grad sofort nachgeschaut Bei mir sieht man nichts ( bj.2006) morgen baue ich es mal ab und schaue drunter ... Direkt daneben ist nichts zu sehen......


    Flori510
    Ob du ne Chance hast kann ich dir nicht sagen aber kannst da mal anrufen oder so fragen kostet ja nichts ich drück die die Daumen das die es machen !!

  • moin moin,


    also ich muss sagen auf bmw kann man sich verlassen.
    meiner ist bj 2005. und er hat jetzt das gleiche problem mit der hackklappe.
    so ich hin zum :) letzte woche. und nun bekomme ich den anruf vom :) .
    und siehe da was sagt bmw? ja machen wir noch.
    also geht er nun nächste woche zum lackierer.
    watt freu ich mich, das sie es noch übernehmen.


  • Ja Super :top:
    Aber Schau mal nach dem Lacken an der unteren kannte (der kleine übergang wo es zum nummernschild geht ... diese falte hoffe ihr ( du) wisst was ich meine )ob die das auch richtig lackiert / Poliert / angeklebt Haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!