Beiträge von walti230

    Das selbe Geräusch habe ich auch, tritt bei mir bei etwa 80 km/h aufwärts auf. Habe bis heute keine Ursache gefunden.
    Bilde mir ein das es nach den Wechsel des Luftfilter anfing.
    Habe aber auch schon gelesen das nach einem nicht exaktem Windschutzscheibenwechsel das auftretten soll.


    L.g.

    ductom81,


    Also ich kann dir einen 525d empfehlen, mein xdrive fährt mit ca 7l und ich fahre viel im Gebirge.
    Auch zwei bekannte Probleme kann man beim 525d LCI ausschließen,
    Kein Drallklappenprobleme,(Drallklappen gibts beim 525D LCI nicht mehr) und keinen Krümmerriss, da ab 2007 beim 525d der Krümmer aus Gusseisen ist, und nicht mehr aus Edelstahl.

    Die Feststellbremse wird nicht beim Handbremshebel eingestellt, sondern mit dem Zahnrädchen bei den Bremsbacken. Beim Handbremshebel wird nur der Seilzug, während der Arbeit, bei den Backen entlastet.
    Das Problem dabei ist das man die Backen soweit auseinander dreht, daß die Backen so eng wie möglich an der Trommel bzw. Scheibe anliegt. Die Scheibe muß sich aber noch frei drehen können . Danach wird die Arretierung am Bremshebel wieder gelöst, dadurch spannt sich das Seil wieder.

    Neurocil,
    ASZE muß arietiert werden, das wirst du von vorne ohne Spezialwerkzeug nicht schaffen.




    und das gequatsche mit "balken" und "blende mittelkonsole" = geistiger Dünnschiss down


    man ententfern den Handbremshebelsack ... von da aus wird die ASZE bedient .... top


    Das mit den Dünnschiss werde ich mal nicht bewerten.


    Liebe Grüsse

    Ich versuche mal eine Anleitung hochzuladen.
    Wie gesagt, das entspannen der handbremse würde ich auf alle Fälle von der hinteren Sitzreihe aus machen, ist wesentlich leichter.
    Spezialwerkzeug ist dann auch nicht nötig.


    *Anhang entfernt! Was ist an: "Ich versichere, rechtmäßiger Urheber dieser Datei(en) zu sein" so schwer zu verstehen?* Kev

    Doch müßte von vorne auch gehen, aber den ganzen Schlitten zurückschieben ist doch etwas schwierig.
    Von Fond aus ein klacks, einfach am Medalteil den man schön sieht (es gehen die zwei Bremsseile durch diesen Teil) mit einem Hacken anziehen. Weiter oben habe ich ein Bild eingestellt.


    Liebe Grüsse

    Hallo E60 Lenker,


    Von Fond aus, an der Mittelkonsole die Abdeckung ausgeklipsen,(den Teil wo die beiden Zigarettenanzündertummys bzw. die zwei 12 Voltanschlüsse sind) und den Waagenbalken mit einem Hacken nach hinten ziehen(bei gelöster Handbremse) dies erfordert nicht viel Kraft, und die Feder fixiert sich. Nun kann man mit der Arbeit an der HA- Bremse beginnen. Die Bremsscheibe sollte abgenommen werden, um die Feineinstellung am kleinen Zahnrad vornehmen zu können. Die Backen werden so weit auseinender gedreht (beim kleinen Zahnrad) bis sich die Bremsscheibe wolhl noch draufschieben läßt, aber sich nicht mehr drehen läßt. Nochmal abnehmen und das Zahnrädchen um 6 Zähne zurückgedrehen. Bremsscheibe wieder rauf und alles zusammenbauen. Bei abgeschloßener Arbeit nicht vergessen, die Fixierung des Handbremshebel zu lösen. Dazu vorne an der Handbremse den Lederbalk einfach per Hand ruckartig hochziehen und mit einem starken Schraubendreher auf den Widerhacken der ganz vorne am Bremszuggestell eingehackt ist einen seitlichen Druck ausüben,der Seilzug rastet wieder ein sodaß die Spannung wieder hergestellt ist. Balk wieder raufdrücken, und fertig.


    Liebe Grüsse

    Ich habe das Geräusch auch,(seit zwei Jahren) erst wenn es kälter wird ist es hörbar, im Sommer ist nichts zu hören. Wenns der Turbo wäre müßte man diesen auch im Sommer hören.
    Hab mal gelesen, das bei dem Tausch der Frontscheibe, wenn diese nicht passgenau eingebaut ist, dieses Geräusch auftritt.


    Habe bis jetzt nicht rausgefunden woran es liegt.


    Liebe Grüße

    Also bei ist es weg, wenn ich beim abstellen des Autos die Handbremse anziehe sodaß kein Druck auf das Automatikgetriebe bei (P) entsteht.


    Versucht das mal. Ich weiß das dies im Winter bei sehr tiefen Temperaturen problematisch ist, da die Bremsen anfrieren können. Soll auch schon passiert sein.


    Lieber Grüße

    1) Kilometerrücksetzknopf drücken und gleichzeitig Radio-Stellung an (mit Schlüssel drehen oder aber den Start-Knopf drücken).



    2) Es erscheint 01-Fhzg-Nr im Display am Tacho, dort wo normalerweise die Temperatur steht.



    3) Jetzt drückt man in regelmäßigen Abständen bis 19 - es erscheibt LOCK ON.



    4) Es geht wieder zurück auf 01-Fhzg-Nr - dann drückt man bis zu einer gewissen Zahl. Man muss die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer ermitteln - z.b. 53912 = 5+3+9+1+2 = 20 - dann drückt man halt bis 20 - die jeweilige Zahl, die bei dir summiert wird!



    5) Es kommt erneut zu 01-Fhzg-Nr. - nun drückt man bis 07 und wartest -> es erscheint die TEMP.!



    Liebe Grüsse

    Hallo BigM,


    Dazu brauchst du Speziallwerkzeug, (manche schaffen es auch mit Gewalt). Ich würde eine freie Werkstatt damit bemühen. Für die ist das kein Problem, ich schätze max. 300 Euro (Materiel + Arbeit).
    Ansonsten wie Neurocil immer sagt: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.


    Liebe Grüsse

    So hab nun meine Navi Map upgedatet.


    Alte Version:


    Vers. 1.2.4 Road map Europa Premium 2008-2


    Neue Version:


    Vers. 101123.2.14 Road map Europa Premium 2013-2


    Bin froh das ich die Software (CD) nicht während der Fahrt aufgespielt habe. Dauert nämlich fast 3 Stunden.


    Habe ein Ladegerät angehängt, Zündung auf Stellung 2 ( Startknopf ohne das Bremspedal zu bedienen betätigen) um das runterfahren des Systems nicht zu riskieren. Im Stundentakt CD gewechselt.


    Bei shadow530 :trinken: möchte ich mich nochmals für das schnelle und gute Service bedanken.

    Hat sich erledigt. Gebs hier aber rein falls noch jemand interessiert.


    Achsen BMW E60/61


    Vorderachse
    Zugstrebe an Vorderachsträger = 110 Nm
    an Achsschenkel = 80 Nm
    Querlenker an Vorderachsträger = 110 NM
    an Achsschenkel = 80 NM
    Zugstrebe an Achsschenkel + Spurstangenhebel = 80 NM
    an Vorderachsträger = 127 NM
    Pendelstütze an Stabi = 65 NM
    Vorderachse
    Zugstrebe an Spurstangenhebel = 80 Nm
    Spurstange an Zahnstange = 71 Nm
    Spurstangenkopfmutter = 65 Nm
    Spurstangenklemmschraube = 27 Nm
    Spurstangenklemmmutter = 51 Nm


    Hinterachse

    Querlenker an Radträger = 142 Nm
    an Hinterachsträger = 110Nm
    Führungslenker an Radträger = 65Nm
    an Hinterachsträger = 60 Nm


    Liebe Grüsse