Erhöhte Batterieentladung und einige Fehler im Speicher - Batterie defekt oder Steuergeräte ?!

  • Hallo,


    nachdem wir Wasser im Kofferraum (Panoramadach) hatten ist jetzt alles wieder trocken und die ganze Elektronik funktioniert wieder ohne Mucken im Alltag.

    Leider haben wir jetzt immer mal die erhöhte Batterieentladung im Display. Anspringen geht aber.

    Vielleicht kann ja da mal jemand schauen, woran es liegen kann.

    Neulich stand das Auto 4 Std. draußen, weil ich die Garage brauchte und beim Starten kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung".

    Vater ist nach 50km Fahrt, 20 Min Einkaufen gewesen, bei Weiterfahrt kam die Meldung.

    Batterie oder Steuergeräte????


    Vorab:

    Wasser war in der Reserveradmulde, PDC und Niveauregulierung haben gesponnen, Batterie war tot, kein Anspringen.

    Relais wurden getauscht, StGr. trocken gelegt, Batterie geladen.

    Alles geht wieder.

    Zudem ist das TV-Modul hinten links im Kofferraum überbrückt, da dort letztes Jahr Wasser drin war und das Radio aussetzte. Nach Überbrückung keine Probleme mehr damit gehabt.

    Gurtschloss BF-Seite ist defekt und da ist aktuell ein Dummy drin.


    So, nun zur Batterie (Exide 90 Ah, 4,5 Jahre alt, registriert:


    Ladespannung bei Motorlauf lt. INPA 13,8V

    Lt. INPA PM Info3 "keine Ruhestromverletztung, keine Standverbraucher aktiv über 26 Zyklen)


    Stand das Auto nach längerer Fahrt einige Zeit, ist die Spannung bei 12,6V.

    Am nächsten Morgen sind es immer noch 12,6V.

    Mache ich dann die Tüv auf, sinkt die die Spannung auf 12,1V ab.

    Nach ca. klackt was (Schafen gehen?!?!) und die Spannung steigt über 5 Min. wieder auf 12,4V an.

    Während INPA Nutzung ist die Spannung ca. 12,0V.

    Bei Starten des Motors sinkt die Spannung auf 10,09V


    Normal?


    Sehr komisch ist auch, dass heute ein Batterietausch am 19.04.24 bei 217.230 km registriert ist, ohne dass ich dass gemacht habe. Woran kann das liegen?

    An dem Datum hatte ich nur die PM Werte ausgelesen (siehe Anhang 1+2).

    Tausch der Batterie bei 99.030 km und 176.300 km ist korrekt.

    Kann es sein, dass durch die Registrierung des Batterietausches die alte Batterie jetzt voller geladen wird? Ladezustand ist deutlich höher. (siehe Anhang 3+4)


    Sollte ich die Batterie jetzt ohne erneute Registrierung tauschen oder erst mal so lassen?


    IMG_20240419_150325.jpg


    IMG_20240419_150410.jpg


    IMG_20240507_125517.jpg


    IMG_20240507_125509.jpg



    Hier noch der Fehlerspeicher und Infospeicher:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 17799 0x4587 - 4587 Kraftstofffilter

    Fehlersymptom : 4385 Filter verstopft

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217440

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 42329 0xA559 - Klemme30g_f_Abschaltung

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT

    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57604 0xE104 - CAN LOW ERROR

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217448

    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT

    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57743 0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex

    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex

    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex

    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 1

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 65 BZM/SZM - SZM_60 - Schaltzentrum Mittelkonsole

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57924 0xE244 - CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217440

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 217440



    Infospeicher:


    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 10061 0x274D - Synthetischer Lenkwinkel Unplausibel

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217448

    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n

    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n

    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n

    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n

    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device_No_Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 524280

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37661 0x931D - Fehler mit Prefit SIM Network / Prefit SIM Network Error

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 7

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217440

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217440

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217448

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 39450 0x9A1A - unbekannter Fehlerort

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    P-Code : 0 --

    P-Code7 : 0 --

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217448

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 67 ZBE - ZBEH60 - Zentrale Bedieneinheit High

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 8195 0x2003 - Fehler Implausible Effect

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 3

    Umwelt Kilometer : 217440

    Umweltbedingung 1 : 1 Betriebsstunden Sekunden

    Umweltbedingung 2 : 2 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 3 : 3 Aussentemperatur Grad C



    DANKE für jede Ünterstützung

  • Ich Versuche es mal .... ;)


    Problem: Sporadische Meldung "erhöhte Batterieentladung".


    Davor Wasser in der Kofferraummulde und dabei/deswegen auch 1x Batterie tiefentladen. Aber jetzt alles wieder trocken und funktioniert.


    Kommt die "erhöhte Batterieentladung" und ggf. auch die Fehlereintrage von einer schwachen/defekten Batterie oder ist da eher noch was anderes defekt?


    Alles, was ist gemessen oder Ausgelesen habe, steht ja oben. Kann es nur selbst nicht beurteilen mangels Fachkenntnis.

  • Geht das auch in 5-10 Zeilen? Dein technisches Problem lässt sich wahrscheinlich in 1-2 Worten zusammenfassen.

    Da verstehe ich dich jetzt nicht :/

    Wenigstens hat er alles ausführlich beschrieben und nicht so wie manch anderer "gestern habe ich den Wagen geparkt, heute springt er nimme an ..."

    Man könnte die Fehler in nen "Spoiler" zum aufklappen einfügen, aber ansonsten hat man doch alles was man für ne Antwort benötigt ...


    BTT:

    Wurde der Fehlerspeicher denn danach gelöscht und kommen die Fehler wieder?

    Bist du dir sicher das nach dem Wassereinbruch wirklich alle STG noch ok sind?

    Hast du irgendwelcheZusatzverbraucher angeschlossen, wie z.B. Ladegerät, Androidradio, etc.?

    Funktioniert denn auch alles an deinem Wagen, Lüfter, Klima, etc.?

    Könnte aber eher auf eine kaputte Batterie rauslassen, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber bei Startseite runter :rolleyes:

    Und was mich wundert, ist der Hinweis nach dem Klack die 5 min. Erhöhte Spannung...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hi,


    ja, der FS wurde gelöscht, nachdem alles inkl. StG wieder trocken und zusammen gebaut war.

    StG kann ich nicht genau beurteilen, aber man sieht nix mehr dran und sowohl Niveaureg. als auch PDC funktionieren wieder.

    Ladegerät hängt 1x pro Woche zur Sicherheit über ne Nacht dran.


    Fand komisch, dass keine Ruhestromverletzungen vorliegen, aber trotzdem der "erhöhte Energieverbrauch".

    Kommt die Meldung auch, wenn die Batterie schlecht ist und von sich aus einfach schneller absinkt?!?!


    wodkashorty


    Kabelbaum Heckklappe wurde vor ein paar Wochen mal geprüft. War aber nix defekt, lt. Werkstattmechaniker.

    Keine Ahnung, wie ich nen Kurzen suchen muss.

  • Wenn der Akku jetzt zu 99% geladen wird ... wozu dann einen Neuen ??

    Keine Gedanken machen mit der unsinnigen IBS-Ausleserei (die ja immer noch nur 66% SocFit anzeigt)

    und einfach laufen lassen...


    Ich zb. hatte 2017 auch jeden Tag diese Meldung mit angeblich erhöhter Batterieentladung und

    auch nur max. 60% Ladung, obwohl am Vortag die LiMa stundenlang ständig 14-14,8V produziert hat.

    Neuregistrierung half bei meinem IBS nicht weiter.

    Bis mir das Gebimmel zu blöd wurde und ich den IBS einfach abgesteckt hatte.


    Inzwischen ist der orig. Akku 16J. und 500tkm alt und habe nie wieder aufgrund Ermangelung eines IBS

    irgendwas vom Akku gehört. Wenn die Karre mal mehr als eine Woche steht, messe ich ganz old school

    manuell vor dem Start die Spannung. Wenn die nicht unter 12V gefallen ist ist doch alles ok mit dem Akku...


    So ein Zinnober wie IBS gab`s früher auch nicht und der einzige wirkliche Fortschritt ist der AGM-Akku,

    der doppelt und dreifach so lang hält wie früher die Nass-Batterien.

  • Moin,

    was heißt die Batterie war tiefentladen, wieviel Volt hatte sie bei tiefentladung?

    Aus meiner Sicht gibt es 3 Kandidaten für diesen Fehler:

    1. PDC-Steuergerät, welches die CAN-LOW Leitung blockiert. Am besten dieses Steuergerät abstecken und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

    2. Die Batterie hat einen Schaden durch die Tiefentladung erlitten.

    3. IBS-Sensor, die erste Generation neigt stark zu verschiedenen Fehlern. Der Sensor kann durch aktuelle Generation ersetzt werden, diese sind zuverlässiger. Hier muss jedoch ein Adptersatz(sehr teuer) gekauft werden oder die Anschlussleitung selbst umlöten.

  • Ich hab das bei mir die letzten Monate auch. Ich lese hier mal ganz gespannt mit. Neue Batterie von 02/23 und ständig soll die leer sein. Den einen Tag geladen, den nächsten über 100 KM gefahren und den Tag darauf wieder leer?? Kommt mir bisschen Spanisch vor.

  • Stimmt, ich hatte damals die IBS Meldung bei defektem Generator, also fehlende Ladung unterwegs. Vielleicht ist der IBS dadurch "etwas durch den Wind"? Immerhin tut er was, der IBS und so falsch liegt er ja auch gar nicht.


    Nach Wasserschaden denkt man an sowas nicht.

  • IBS abklemmen wenn der Ruhestrom bei manueller Messung ok ist. Oder neuen IBS bestellen (kostet um die 70 eur mit etwas Suche) und prüfen, ob es damit gelöst ist...falls neuer IBS das Problem nicht löst, nach paar Tagen zurückschicken wegen Falschkauf :)


    Bei mir war meine Batterie einfach durch...ich hatte keine Ruhestromprobleme....wegen Entladung war aber meine Batterie nach rund 7 Jahren durch (die erste hilt 12 Jahre...)...Chance genutzt und umkodiert von Blei auf AGM mit höherer Kapa.

  • Gegenwind

    Ja, manchmal ist zuviel Technik nicht gut und nervt, wenn es nicht funktioniert.

    Wie stecke ich den IBS ab?


    Sequencer

    Ich hatte die Batterie da nicht gemessen, es stand kurz "stark entladen" da und dann sprang er nicht mehr an. Da wer aber auch Wasser hinten in Batteriekasten und Reserveradmulde und die Niveauregulierung war komplett oben.


    1. Muss ein PDC Steuergerät codiert werden oder kann man das einfach tauschen gegen ein gebrauchtes?

    2. Batterie könnte ich halt selbst versuchen. Die 100 Euro wären ein Versuch wert

    3. IBS-Sensor: Glaube, da ist nix für meine Kenntnisse.


    uli07

    Ja, ist ne Exide EA900 Nassbatterie von 2019

    Der erste von BMW hielt 4 Jahre, die zweite von BMW 3 Jahre (wurde nicht registriert), die dritte von BMW hielt 6 Jahre und die aktuellevon Exide 4,5 Jahre.


    moskito99

    Mit dem IBS muss ich mir mal anlesen.

    Kann man den einfach tauschen?

    Bei dem Wasser im Batteriefach könnte er oder die Batterie ja was abbekommen haben.?!


    Neue Beobachtung:


    Gestern war die Batterie ohne Fehlermeldung.

    Sind dann abends nach FFM gefahren. Zusammen 120km bei 13,8V Ladespannung.

    Heute morgen bei Start dann "Erhöhte Batt.Entladung" und "Batterie Stark entladen" und Datum/Uhr weg !

    Spannung gemessen 12,4 V

    Dann Tür auf und INPA mit Zündung an (siehe unten) dran: 12,0V

    Zündung aus Tür zu nicht abgeschlossen: nach ca. 3 Min. wieder 12,4V


    Powermanagement in INPA ist jetzt anders im Vergleich zu letzten mal.

    - Ladezustand nur noch 0,00% (passt das zur Spannung von 12,4V?????)

    - SOC Fit 0,00


    Batterie neu machen???

    Eher IBS?

    Oder Steuergerät?


    Fehlerspeicher ist gleich geblieben und im Infospeicher kam folgendes hinzu:


    Steuergerät : 00 ZGM - KGM_60 - Karosserie Gatewaymodul

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37960 0x9448 - MPM AUS CTR_CBR

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 00 ZGM - KGM_60 - Karosserie Gatewaymodul

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37957 0x9445 - MPM RES SVA

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3C CDC - CDC_E65 - Audio CD-Changer

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37899 0x940B - Table of Content der CD nicht lesbar

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3F ASK - ASK_60 - Audio System Kontroller (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 38676 0x9714 - DSP hat Audio Synchronation verloren

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37645 0x930D - FH_BFTH_CAN_TEMPERATUR_FEHLER

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37648 0x9310 - FH_FTH_CAN_TEMPERATURFEHLER

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

  • Viele deiner Fragen werden hier beantwortet.


    Einfach mal die Themen mit Bildern anschauen.

  • Lese ich mal morgen....!


    Habe die Batterie gestern komplett geladen und abends voll bei 13,2V abgeklemmt.

    Heute morgen 13,0V

    Zündung an und INPA angeklemmt ging die Spannung auf 12,3V während dem Auslesen.

    Bei 12,3V kam dann "Batterie stark entladen", NICHT "erhöhte Entladung und das Batteriesymbol im KI

    Ladungszustand lt. INPA: 21,09% bei 12,3V

    Startfähigkeit 29,69%

    SocFit: 0.00


    Doch Batterie?!

    Bei "stark entladen" kann ich ja nicht sorgenlos die Kiste nutzen lassen.

  • Nochmal meine Empfehlung: Steck den vermaldedeiten IBS ab

    und fahre oder lade extern.

    Wenn der Akku morgends beim manuellen Messen 12V+ hat,

    und der Motor startet ordungsgemäß wird er es auch in Zukunft.
    Wie gesagt: Meinen IBS gibt es seit vielen Jahren und viele km

    nicht mehr und brauche deswegen kein bisschen mehr Kraftstoff

    als zuvor...

  • Extern brauchst du dann nicht laden. Wenn der IBS abgesteckt ist ist die Laderegelung ausgeschaltet und die lädt Lima ständig mit 14,2 Volt. Aber natürlich kannst du auch zusätzlich von extern laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!