Um die Feder zu wechseln musst du eh das Federbein ausbauen oder zumindest nach außen klappen. Es ist einfacher das Federbein komplett zu wechseln.
Beiträge von Sequencer
-
-
Moin,
EGR und Drosselklappe sind zwei verschiedene Bauteile. Die Drosselklappe spielt in viele andere Prozesse mit rein, nicht nur in die Abgasrückführung.
Da kommst du nicht drum herum, die Verkabelung zur Drosselklappe zu prüfen und im ungünstigsten Fall eine neue Drosselklappe zu kaufen. Und wenn neue Drosselklappe, dann entweder original BMW, von Pierburg oder VDO.
-
Das hab ich. Trotzdem lässt sich die Kurbelwelle bisschen drehen… 🤔
Dann hast du eventuell das falsche Loch getroffen. Wenn die Kurbelwelle mit dem Stift fixiert ist, dann bewegt sich da nichts mehr.
-
Moinsen,
deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine defekte/fehlerhafte Drosselklappe hin. Die Drosselklappe ist dazu da, um den Luftstrom bei Regeneration zu drosseln, oder auch um den Abschaltvorgang des Motors sanfter zu gestalten, usw.....
Wenn der Motor beim Abstellen stark wackelt, der Motor beim Beschleunigen wie zugeschnürt wirkt, sporadisch schwarz qualmt, die Soll/IST-Werte der Luftmasse nicht passen und der Fehler Drosselklappe im Fehlerspeicher steht, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Drosselklappe liegen.
Ich würde als nächstes die Verkabelung zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät überprüfen, wenn alles in Ordnung ist, dann die Drosselklappe ersetzen, am besten durch eine von Pierburg(original).
Gruß
Sergey
-
Moin,
Ja, du musst die Schrauben einfach so reindrehen, sie schneiden sich das Gewinde selbst in den Alubock.
Bei ersten Anzug mit 30,5Nm anziehen, nach jedem weiteren Lösen der Schrauben mit 27Nm anziehen.
-
Ja, die Werte sind nicht optimal.
Es spielt eigentlich keine Rolle, wo du die Injektoren angibst zum Prüfen. Der lokale Bosch-Dienst ist vermutlich genauso gut. Vorher anrufen und fragen, ob sie die Piezoinjektoren prüfen können.
-
Ich würde die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Der Rücklaufmengentest ist nur einer von vielen Prüfwerten. Zudem hat dein Wagen scheinbar ein paar Kilometer runter, bei der Laufleistung kann es schon sein, daß einige Injektoren nicht mehr im Toleranzbereich liegen und Probleme machen können.
-
Moin,
du hast Piezoinjektoren, bei denen ist es nicht so einfach die Rücklaufmenge zu messen, da sie im Rücklauf einen Gegendruck benötigen. Die üblichen Rücklaufmengen-Sets funktionieren nur bei Magnetinjektoren.
Laut deiner Beschreibung hört es sich nach einem Fehler bei den Injektoren an.
-
Bestimmt die Unterlegscheibe zwischen Federteller und Domlager falsch montiert oder vergessen. Ist schon fast Klassiker, wenn sich die Feder nicht mitdrehen will.
-
Ok, das ist schon mal gut. Nach 5 Monaten sollte sich das Getriebe auch bei wenig Bewegung dennoch einigermaßen adaptiert haben.
Wegen den Getriebedaten kannst du dir die xHP-App runter laden und mit einem DCAN-Interface über das Handy auslesen. Diese Funktion sowie Fehlerspeicher auslesen ist in der App soweit noch kostenlos.
Hier ein Beispiel von den Werten:
Kupplungsfülldrücke:
Kupplung A: 105,0
Kupplung B: 78,0
Kupplung C: -36,0
Kupplung D: 48,0
Kupplung E: 300,0
Schnellfüllzeiten:
Kupplung A: 6,0
Kupplung B: 11,0
Kupplung C: -6,0
Kupplung D: 0,0
Kupplung E: 0,0 -
Wann wurde das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt?
Kannst dir auch mal die Getriebeadaptionswerte anschauen, ist ein guter Indikator wie es um das Getriebe steht.
-
Oder eine Edelstahlplatte bestellen und die 4 Löcher selbst bohren. Eine Schablone hat man ja mit der alten Platte.

Da habe ich letztes Jahr noch Glück gehabt und noch eine originale Versteifungsplatte bei BMW bekommen.
-
wrxx: Du kannst ja probehalber den Exzenterwellensensor und den Valvetronicmotor abklemmen und den Motor starten, dann fällt die Motorsteuerung in den Notfallmodus und die Motordrehzahl wird dann nur über die Drosselklappe gesteuert.
-
Jaeger ist insolvent, nur nebenbei. Bekommt man zwar noch, aber letzten Monat kam der Insolvenzantrag.
"Sie sind nicht insolvent, sie haben nur aufgehört zu produzieren" sagte mal ein Bundeswirtschaftsminister.

Die Teile kann man trotzdem kaufen, sie sind dadurch ja nicht schlecht. Wegen der Garantie wird es dann eventuell problematisch, da hast du Recht. Aber ganz ehrlich, wie oft gehen die AHK-Steuergeräte schon kaputt, außer sie saufen in der Reserveradmulde ab....

-
Donnerwetter, der E-Satz liegt ja bei rund 237€ von westfalia

Kannst auch den E-Satz von "Jaeger" nehmen, die sind auch gut. Habe bei meinem Vater im X3 den E-Satz von Jaeger verbaut, bisher keine Probleme. Kosten liegen für den E61 bei ca.135€.
-
Ich hatte Pirelli P7, da hat einer seitlich unvermittelt eine Ausbuchtung (Beule) bekommen. Ich hatte keinen Bordsteinkomtakt zuvor, nie! Premium eben ... dass ich nicht lache

Zum Glück hatte ich das zeitnah bemerkt.
Mein Vater hatte auch Probleme mit Pirelli gehabt, Reifen 2 Jahre alt gewesen und überall haben sich feine Risse gebildet, in der Flanke und auch Lauffläche. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Reifen gesehen, zumindest nicht in den Alter. Seitdem nie wieder Pirelli.......

-
Moin,
Eighti : Wie hoch ist der Abgasgegendruck im Leerlauf und bei 2000 Umdrehungen? Kommt nur der eine Fehler nach 5km Fahrt oder noch weitere Fehler?
Tüv wirst du mit dem Fehler nicht bekommen.
-
Moin,
welcher Fehler stand im Fehlerspeicher?
Wenn am Kühlerlüfter 12V und Masse ankommen, dann kann es die Steuerleitung zum Motorsteuergerät sein. Oder es liegt an dem Steckverbinder vom Steuergerät, daß dort Feuchtigkeit reingekommen ist und die Pins korrodiert sind. Ansosnten bleibt nur noch das Motorsteuergerät.
-
So wie es auf dem Bild aussieht, ist die Aufnahme schon verbogen, ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Wenn du Pech hast, dann ist es mit den neuen Lenkern nicht erledigt und du brauchst einen anderen Hinterachsträger.
-
Danke für Deine Antwort! Ist es ein grosser Akt die Zylinderkopfhaube abzunehmen? Kann ich die Einlässe dann besser reinigen?
Eigentlich kein großer Akt, vorausgesetzt die Injektoren lassen sich gut ausbauen.
Ich würde es so lassen, deine Einlässe sehen noch ganz gut aus.