Nutze eine Atera Strada SSP 2/3, kriegt man gebraucht in gutem Zustand bis ca.150€.
Der Träger ist abklappbar und recht stabil, kann ich nur empfehlen.
Nutze eine Atera Strada SSP 2/3, kriegt man gebraucht in gutem Zustand bis ca.150€.
Der Träger ist abklappbar und recht stabil, kann ich nur empfehlen.
Wurde der Temperatursensor im Zylinderkopf kontrolliert auf plausible Wert?
Das es nach Sprit stinkt ist normal, da wurde bei dem Anlassversuch ja ordentlich Sprit in die Brennräume gepumpt.
War bei mir erst der Grund !
ThemaEntlüftungsleitung gegen ein Edelstahlröhrchen tauschen.Hallo,
die Entlüftungsleitung ist an dem Röhrchen sehr brüchig wenn sie in die Jahre kommt.
Da es dieses Röhrchen (8mm außen, 6mm innen, 460mm lang) leider nicht einzeln zu kaufen gibt, kann man es leicht durch ein Edelstahlröhrchen ersetzen.
Ich hab eins mit außen 10mm und innen mit 6mm genommen. Dies passt perfekt ich die Schläuche und lässt sich schön mit 2 neuen Schlauchschellen befestigen.
Hatte an dieser Stelle Kühlmitttelverlust gehabt.
Habe es damals bei mir genauso gelöst ![]()
Einige N52 hatten keinen Luftmassenmesser, meiner damals auch nicht.
Über dem Kühler läuft ein Entlüftungsrohr, wenn es bricht, dann sieht man es nicht direkt, da dort noch die Abdeckung drüber sitzt.
Wurde der Fahrzeugauftrag ergänzt und das Steuergerät passend codiert? Ist es auch über die Service-Software erreichbar?
Bonecrush : In deiner Nähe wäre auch "DD-Getriebe", habe auch einen guten Ruf.
Schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn sie verstopft ist, dann raucht es hinten auch ordentlich.
Das ist doch ziemlich in der Nähe ![]()
Die Pfütze ist ja nicht gerade klein. Ich würde Kühlmittel auffüllen und den Motor laufen lassen. Mein Tip ist der Plastikstutzen am Motorblock, unter der Ansaugbrücke. ![]()
5erHH : Das Wasserventil und Zusatzwasserpumpe, von welchen Herstellern sind sie?
Die Zusatzwasserpumpe wird bei Standheizung über die Standheizung gesteuert. Wenn die Standheizung defekt ist, dann wird auch die neue Zusatzwasserpumpe nicht funktionieren.
Bei dem Wasserventil meinst du das Ventil für den Wärmetauscher im Innenraum oder das Umschaltventil zwischen der Standheizung oder normalen Heizkreislauf?
Gruß Sergey
Als Ergänzung, die beiden Pins 16 und 17 sind im Stecker X1527 (Klimabedienteil).
Wenn die Zuleitung zu den beiden Heizungsventilen und der Ventilbock selbst in Ordnung sind, dann ist vermutlich die Endstufe im Bedienteil defekt. Suche mal im Forum nach "VND830", hier gibt es mehrere Themen dazu.
Moinsen!
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert, da ich fast täglich auf den Wagen angewiesen bin und noch weitere Projekte am laufen hatte.
Habe bei mir in der Nähe eine Firma gefunden, welche die Turbolader instand setzt und dort angefragt, ob sie nur die Lagerung der Umschaltklappe reparieren können, ohne den kompletten Turbo zu zerlegen. Das haben sie bejaht. ![]()
Ercan: Ich würde die beiden Temperatursensoren wechseln, einmal im Stutzen Kühlerausgang und der zweite sitzt vorne im Zylinderkopf. Sie fallen beim N52 manchmal aus oder liefern falsche Werte, dann zickt das Wärmemanagement rum. Danach noch mit INPA die "Laststeuerung" bei den Adaptionen zurück setzen.
Hallo, Sequencer, muss bei den von dir eingebauten LLK auch etwas weg geschnitten werden wie bei der Wagner einbauanleitung? Wollte im Frühjahr auch ein Upgrade LLK verbauen, und deine Alternative gefällt mir. Gruß
Moin,
ja, so wie die anderen Kollegen es schon gesagt haben, es muss etwas an der Plastikverkleidung/Luftführung geschnipselt werden. Der LLK hat die gleichen Maße wie der Wagner-LLK und somit kannst du deren Einbauanleitung nehmen.
Das Problem ist das wenn die BMW Nr. weggeschliffen ist das er bei BMW nicht durch die Endkontrolle gekommen ist und das wird dann wohl einen Grund haben. Kann eventuell an der Farbe liegen oder.....
Die andere Variante wäre, daß BMW nicht die gesamte Produktion an Ölstandssensoren von Hella abnimmt und Hella diese dann auf den freien Markt wirft.
Und zwei Produktionslinien für BMW und freien Markt wird Hella nicht aufbauen, es ist günstiger die BMW-Logos einfach abzuschleifen.
Ich möchte nur anmerken, dass der Öleinfülldeckel falsch herum eingebaut ist. ![]()
Moin,
nimm am besten die Sachs-Dämpfer für M-Fahrwerk, da dein wagen eh eine Tieferlegung hat.
Vorne links Sachs 310 466
Vorne rechts Sachs 310 467
Hinten Sachs 310 476
Dazu würde ich auch gleich die passenden Domlager und die Zusatzdämpfer samt Faltenbalg bestellen.
OK, das war meine Frage. Also man kommt nicht an alle 4 Schrauben des Radlagers dran, wenn der Stoßdämpfer voll im Schwenklager sitzt?
Ja, genau.