Elektrisch scheint wohl wie ich schon vermutet habe alles ok zu sein.
Sonst würde es wie gesagt in ISTA inkl. Prüfplan sowie im Idrive als "AL defekt" stehen.
So, wie bekommst du also den Motorlagewinkel gültig?
Ich hatte exakt den Fall nach der Reparatur Kabelbruch früher auch mal. Nach der Reparatur blieb dann nur noch der Motorlagewinkel ungültig.
Aber ich habe LCI und ich weiß nicht, ob es beim VorLCI gleich ist:
Normalerweise initialisiert man ganz einfach mit Lenkrad ganz links paar Sek. am Anschlag, das gleiche ganz rechts und wieder das gleiche ganz links und Mitte.
Bei mir hat das aber anfangs auch nicht funktioniert. Dann habe ich in INPA immer wieder den Punkt "Motorlagewinkel ungültig setzen" geklickt (obwohl ja bereits ungültig) mit anschließend li re li ...
Nach mehreren Malen der Prozedur sprang plötzlich alles auf grün, der Winkel gültig und die AL funktionierte wieder !
Fazit: Den Winkel gültig machen ist ein echtes Geduldsspiel. War zumindest bei meinem LCI so.
Ob der Ablauf beim VorLCI anders ist kann ich nicht sagen, könnte aber sein, da anderes SG und kein digitaler Motorlagesensor.
Da musst du Google befragen wie es andere gemacht haben ... zb:
Thema
Aktiv Lenkung Motorlagewinkel nicht initialisiert
Hallo, bei meinem E63 645ci ist die Aktiv Lenkung seit dem auswechseln der Batterie deaktiviert. Im Fehlerspeicher steht "Motorlagewinkel nicht initalisiert". Ich habe schon versucht die Lenkung gemäß Betriebsanleitung zu initialisieren was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Aktiv Lenkung wieder zu aktivieren oder muss ich damit zum BMW Händler?