Beiträge von hannibal2

    Hallo,

    DANKE schon mal für die Hilfe.

    Batterie war heute endlich voll.

    3 neue Relais sind drin.

    EHC und PDC StG hab ich die alten nochmal genommen.

    Er ist dann auch angesprungen!!

    Hab per IN*A die Niveauregelung hinten runter bekommen, nachdem von alleine nix passiert ist :)

    FS dann gelöscht.

    Im StG der Niveauregelung kamen keine Fehler wieder. PDC ist noch was drin. Hänge ich gleich an.....

    Ob die Batterie wieder in die Knie geht, werde ich wohl die nächsten Tage sehen.


    Im Display steht noch, dass die Reifendruckkontrolle außer Betrieb ist / Systemfehler?!?!?! Warum? Was kann da helfen?


    Wie teste ich, ob die Niveauregulierung bei Fahrt wieder normal regelt?


    Die Werte "Status Analog lesen" bei Luftfahrwerk sind komisch, oder?

    Ist die Batterie lt. Powermanagement noch brauchbar?



    Hier der aktuelle FS:


    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 1

    Umwelt Kilometer : 217224

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 65 BZM/SZM - SZM_60 - Schaltzentrum Mittelkonsole

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57924 0xE244 - CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : -1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 0

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217224

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 217224

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C

    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s

    Hi,

    also das EHC sah eigentlich ganz ok aus. Kaum nass und die PINs wo der Stecker drauf kommt sind wie neu.

    Beim PDC auch so.

    Auf der Platine war so minimal weiss/grauer "Schmodder", der aber ganz leicht mit nem Pinsel weg ging.

    Feste Oxidation war nirgends bei EHC und PDC.


    Aktuell läd das Auto. Aber nicht so schnell wie normal, meine ich.


    Ne, Lenkung war immer ok.

    Nur nach dem letzten Wassereinbruch hat es das TV-Modul rechts gehimmelt und das ist aktuell überbrückt.

    Abläufe von Pano haben wir dann neu gemacht, aber ich vermute, dass der Starkregen zu viel für die Schiebedachdichtung war und so die 2 Abläufe hinten überfordert waren, da er bergauf stand.

    Ich kaufe nie mehr ein Auto mit Schiebedach!

    Hab gerade alle 3 Relais neu bestellt.

    Wenn das nicht hilft, werde ich die Batterie mal genauer gucken. Ist 5 Jahre alt. Exide, wurde registriert.


    Muss mir leider alles anlesen und hab nicht wirklich Ahnung in dem Bereich.

    Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum die Niveauregulierung ganz oben bleibt und was nötig ist, damit sie wieder normal steht.

    Und was den Stromverbrauch auslöst, falls die Batterie nicht kaputt ist.


    Naja, werde berichten.


    Kann Batterie am Minuspol abklemmen noch mehr durcheinander bringen?

    Haben auch Aktivlenkung, die dann wohl Fehler macht.


    Gruß

    Was meinst Du mit kleiner Katastrophe?


    Hatte über Nach das grüne Relais der Niveaureg. mal ab und er war heute morgen immer noch bei 12,3V.

    Gestern waren es vor dem Laden 11,4V.


    Das grüne Relais hat auch an einer Ecke braune Rostspuren. Schaltung des Relais per 9V Batterie geht aber.


    Sollte ich das grüne Relais tauschen oder ggf. auch die 2 roten, welche ok ausgesehen haben?

    Das Auto hat jetzt ca. 7 Std. geladen mit 3,8A, aber die Batterie ist immer noch stark entladen.

    Irgendwas zieht gerade extrem viel Strom seit dem Wassereinbruch.


    Bei INPA -Fahrwerk - Luftfederung (Status Analog Lesen) ist die Spannung überall im roten Bereich!!

    Spannung Sensor hinten links und rechts je !50,50 Volt statt max. 15,5 Volt im grünen Bereich.

    Batteriespannung: !117,30 Volt statt max. 1,1 Volt.


    Was sagt das aus?

    WIE bekomme ich den Stromverbrauch runter, damit die Batterie läd?

    Batterie war den ganzen Winter ohne Probleme, denke nicht, dass die kaputt ist.

    Sollte ich mal die Batterie abklemmen?


    Hier der Fehlerspeicher-Auszug der relevanten Fehler in meinen Augen:


    Alle 82 Einträge wären zuviel, denke ich. Extrem viel durch die geringe Spannung.


    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 28497 0x6F51 - 6F51 - PT-Can: Botschaft HOEHENSTAND_LUFTFEDER (ID 0x212)nicht empfangen oder falsche Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24393 0x5F49 - 5F49 - Kombi: Kombi sendet Kilometerstand=ungueltig (PT-CAN, ID 0x330, Signal MILE_KM).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24406 0x5F56 - 5F56 - CAS: CAS sendet Signal KL_15 ungueltig oder Signal KL_R ungueltig oder Unplausibilitaet Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 54141 0xD37D - D37D - PT-CAN: Botschaft WISCHERGESCHWINDIGKEIT (0x226) nicht empfangen oder Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55044 0xD704 - K-CAN Transceiver LOW

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24496 0x5FB0 - Steuergeraet interner Fehler

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55047 0xD707 - K-CAN Controller BUS Off

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24466 0x5F92 - Sensorspannungsversorgung hinten links

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24467 0x5F93 - Sensorspannungsversorgung hinten rechts

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40494 0x9E2E - Fehlerort: Wandlerfehler HMR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40495 0x9E2F - Fehlerort: Wandlerfehler VL

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40497 0x9E31 - Fehlerort: Wandlerfehler VML

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40496 0x9E30 - Fehlerort: Wandlerfehler VR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40501 0x9E35 - Fehlerort: Wandlerleitungen HML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40503 0x9E37 - Fehlerort: Wandlerleitungen VL

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40505 0x9E39 - Fehlerort: Wandlerleitungen VML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40506 0x9E3A - Fehlerort: Wandlerleitungen VMR

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57861 0xE205 - Fehlerort: CAN-High, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57863 0xE207 - Fehlerort: CAN-Controller, Bus off

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,


    das hört sich gut an, aber ich hab quasi kaum Erfahrung damit.


    Wie lasse ich die Luft ab mechanisch um auf halbe Höhe zu kommen?

    Pumpe über Sicherung ausschalten (welche Nr. ist das?) bekomme ich hin. Kann man dann fahren damit?

    Und was kann ich wie mit INPA über das Steuergerät machen, wenn ich rein komme?


    Muss, wenn die Batterie wieder funzt, erst mal gucken, was passiert.....

    Explodierender Luftbalg wäre krass.

    Hallo,
     
    nach einen Starkregen hatten wir einen kleinen See in der Reserverad-Mulde.
     
    So standen die 3 Relais, und die 2 Steuergeräte von Niveauregulierung und PDC unter Wasser.
     
    Die Niveauregulierung ist leider jetzt komplett oben! Also nicht wirklich fahrbar.
     
    Fehlermeldungen:
     
    - Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen
    - Niveauregulierung ausgefallen
    - PDC ausgefallen
    - irgendwas mit "Zentralelektrik ausgefallen. Weiterfahrt nicht möglich" war kurz da.
     
    Hab das Auto jetzt in eine Garage gefahren und trocken gelegt.

    Steuergeräte sind getrocknet.

    Alles zusammengebaut


    Jetzt ist leider die Batterie leer und ich kann erst heute Abend oder morgen nochmal dran.


    Wichtig ist, dass er wieder auf normale Höhe kommt und ich den fahrbar mache.


    Frage:
     
    Wenn die Steuergeräte jetzt trocken sind und er wieder anspringt, besteht dann die Chance, dass zumindest die Niveauregulierung wieder runter fährt?

    Oder was muss man noch machen? Fehlerspeicher löschen erst?
     
    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?


    Ich habe INPA, nutze es aber eher nur zum FS auslesen.

    Allerdings kann ich damit wohl auch an der Niveauregulierung was machen, wenn ich das richtig sehe.

    Da bräuchte ich aber mal Hilfestellung.

    Wenn das grüne Relais und das EHC defekt sind, kann man dann ein gebrauchte EHC einfach versuchen?
     
    Danke für jeden Tipp
     
    Gruß