Spurstangenkopf und Integrallager/Kugelgelenk

  • Hey an alle, ich müsste für den Tüv bei meinem Dicken. Den Spurstangenkopf vorne rechts machen. Und außerdem das Kugelgelenk hinten rechts am Integrallager.

    Ein paar Fragen dazu. Welche Marke kann ich für die beiden Teile nehmen, beispiel Meyle Febi-Bilstein etc. Oder sollte ich Orginal BMW nehmen.


    Und außerdem hinten hat man ja nur ein Kugelgelenk am Integrallager oder nicht.

    Und was sollte das Maximal kosten das Kugelgelenk tauschen zu lassen. An sich sieht es auf den YouTube Videos recht leicht aus. Habe aber das nötige Werkzeug nicht.


    Danke für alle Antworten im Voraus.

  • Bei uns war am E46 auch das Axialgelenk ein Punkt für den TÜV, hab dann gleich ne komplette Spurstange eingebaut (nochmal danke Maxl) und zwar von Lehmförder.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich nehme Lemförder…

    Spurstangenköpfe (ca 55€ pro Stück) gleich auf beiden Seiten machen ebenso die Lager vom Integrallenker. Ich habe die Integrallenker gleich mit getauscht (Set für beide Seiten ca 75€).


    Danach Fahrwerk vermessen lassen.

    Könnte ich dich fragen was das gekostet hat, oder hast du die Lager der Integrallenker selber gemacht?

  • Hier mal ein Vergleich der Preise der Vorderachse.

    Preisliche Unterschiede Instandsetzung Vorderachse.PNG

    Vorderachse ist ziemlich einfach falls man die bekannte BMW Software hat.

    Hab selber Lemförder genommen.

    Grund war niemand hat was negatives über die Produkte geschrieben und wer BMW fährt sollte sich wichtige Reparaturen am Fahrwerk leisten können.

    Achsvermessung vorne und hinten kostet in NRW 69,00€. Ob das 2024 noch so ist weiß ich nicht.

    IMG_20240130_195728.jpg

    IMG_20240130_195745.jpg

    Komplette Hinterachse wurde mir hier in Baden Württemberg ein Preis von 2500€ mit allen Dämpfern genannt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Verstanden. Ich werde dann auch auf Lemförder zurückgreifen. In NRW kostet die Achsvermessung schon gut 100 Euro.

    Ich frag nur wegen dem Preis, da ich eine Werkstatt gefragt habe, was sie nehmen würde, um das Kugelgelenk auszutauschen. Die meinten dann, dass die 400 Euro nur für das eine Kugelgelenk haben wollten (Nur die Arbeitszeit ohne Ersatzteil, also insgesamt ca. 500 Euro mit Ersatzteil). Das kam mir halt etwas viel vor. Daher wollte ich hier fragen, was andere dafür gezahlt haben. Falls sie es nicht selber gemacht haben.

  • Macht das Fahrwerk alleine, wirklich!

    Spart Geld und fördert den Sinn fürs Auto.


    Das Fahrwerk ist super Anfängerfreundlich. Sucht euch aber bitte, die passenden Drehmomente für die Schrauben raus.

    Meine ersten Erfahrungen hab ich lediglich über Youtube oder Foren zusammen gesammelt und dann in einer Selbsthilfe Werkstatt umgesetzt.


    Der e60 ist mittlerweile so alt, dass man fast alle Tricks und Kniffe im Internet nachlesen und anschauen kann.

  • Ich frag nur wegen dem Preis, da ich eine Werkstatt gefragt habe, was sie nehmen würde, um das Kugelgelenk auszutauschen. Die meinten dann, dass die 400 Euro nur für das eine Kugelgelenk haben wollten (Nur die Arbeitszeit ohne Ersatzteil, also insgesamt ca. 500 Euro mit Ersatzteil).

    Frag´doch mal bei BMW was die für den Wechsel haben wollen…

    400,— nur für die Arbeit ist krass.

  • Also ich will mich erstmal bedanken, für die vielen Kommentare und Hilfestellungen.

    Wenn man diese sieht, freut man sich ja gleich, im richtigen Forum zu sein.


    Ich war heute beim Tüv und habe ihn gefragt, was alles gemacht werden muss.

    Also Tüv Bericht bemängelt den einen Spurstangenkopf und die Feststellbremse.

    Ich werde also jetzt erstmal die Bremsen hinten vorne neu machen, Dabei auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe. (Der Tüv meinte es würde reichen, die nur auf einer Seite zu machen. Da der andere Null Spiel hat. Aber wenn man sowieso an den Bremsen ist, kann man beiden sofort neu machen). Und die Feststellbremse nachstellen.

    Um das Integrallager/Kugelgelenk werde ich mich dann in nächster Zeit kümmern (Ich werde erstmal Checken, was die dazu sagen, ob der durch ist, weil der Tüv hat den nicht bemängelt. Werde das dann bei meiner Werkstatt machen, wo ich sonst immer hingehe. Die nehmen dafür nicht viel.


    Die Werkstatt die ich oben genannt hatte, die 500 Euro haben will. Ist eine andere wo ich notgedrungen hingegangen bin. Weil meine Werkstatt keine Zeit hat.


    Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen.

  • Ich würde gerne die Hinterachse vielleicht komplett machen. Sind die Teile von Myle zu gebrauchen Querlenker und die Buchsen für den Schwinger etc.? Oder doch lieber Lemförder?

    Myle bietet halt Komplet Sets an, deswegen frage ich.

  • Hey, könnte mir einer weiterhelfen beim Auspress- und Einpresswekrzeug weiterhelfen. Im Internet finde ich nur die für den E39 und nicht für den E60. Doch ich meine ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Integrallenker beim E60 und E39 die gleichen sind. Also müsste doch das vom E39 auch beim E60 funktionieren oder nicht?

  • Hättest du auch die Liste für die Hinterachse?

  • Hey, könnte mir einer weiterhelfen beim Auspress- und Einpresswekrzeug weiterhelfen. Im Internet finde ich nur die für den E39 und nicht für den E60. Doch ich meine ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Integrallenker beim E60 und E39 die gleichen sind. Also müsste doch das vom E39 auch beim E60 funktionieren oder nicht?

    Das sollte passen.

    Kugellager Achsschenkel Spezial Werkzeug Satz Einpresswerkzeug Abzieher Hinterachslager Silent auspressen auspressen für BMW M5 X5 7 5 Z8 E53 F10 F11 F01 F02 F03 F04 E38 E39 E60 E61 Integrallenker
    Einpress Werkzeug Silentlager Demontage für BMW E39 E60 E61 6er 7er X5 abziehen für BMW Silentlager, Kugellager Ausbau / Einbau (Montage / Demontage)…
    www.amazon.de

  • Hey, ich denke mal, wenn ich hinten sowieso dran bin wegen den Integrallenker. Wäre es nicht schlecht die Koppelstangen direkt mit zu wechseln. Welche muss ich nehmen. Es gibt einmal die mit

    "für Fahrzeuge mit aktiver Stabilisatorregelung" und ohne. Wie finde ich heraus, welche ich brauche bzw. ob ich die aktive Stabilisatorregelung habe oder nicht.

  • Entweder über einen VIN Decoder die Ausstattung abfragen und nach Dynamic Drive Ausschau halten, oder, wenn du eh unterm Auto stehst, die Stabilisatoren vorne und hinten angucken. Wenn es einfach nur ein runter Stab ist, hast du kein Dynamic Drive, wenn sie in der Mitte einen dickeren Zylinder haben, an den Leitungen gehen, dann hast du es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!