Auuuweiha...
wenn ich immer lese "6ender und Kurzstrecke" blutet mir mein N52-Herz
Also mein Arbeitsweg ist 16km und hauptsächlich Bundestraße (durchschnittlich 70khm) mit Ampelkreuzungen -> ~10,5L
Autobahn mit durchschnittlich 140khm -> ~8,5L
Ein "großer" Motor mit "viel" Hub ist für Kurzstrecke ein heikles Ding.
Ich merk aber, nach einer gewissen Zeit, dass meine Heidi (Carbonschwarz -> bläulich -> Heidelbeere -> Heidi) anfängt zu zicken, wegen dem Kurzstreckenbetrieb, obwohl 16km fast gar nicht mehr Kurzstrecke ist, aber das Öl erreicht genau beim Ankommen die 80Grad.
Dann ist es Zeit auf die Autobahn zufahren (ca 160km) und mal die ganzen Saucen , wie im Diff, Getriebe und Motoröl, in Bewegung zu bringen. Das Auto fährt sich danach, wie ausgewechselt - Gasannahme, schalten und Durchzug viel viel besser.
Zu gleich geht auch damit mein Verbrauch runter auf meinem Arbeitsweg auf ~8,5L. Der Verbrauch bleibt so lange, bis ich merke, sie fängt wieder an zu zicken und der Verbrauch geht hoch.
Zum VANOS Klemmer würde ich die Magnetventile kreuztauschen und schauen ob der Fehler mit wandert, wenn ja, Ventil rausholen, mit Bremsenreiniger durchspülen und schauen ob Besserung eintritt, ansonsten Neu. Die Ventile spinnen gerne rum, wenn der Motor innen aussieht wie sau, durch überzogene Ölwechsel. Der Motor arbeitet fast nur mit Öldruck und wenn als Verunreinigt ist, dann fangen die Probleme an.