Beiträge von Semplex

    Macht das Fahrwerk alleine, wirklich!

    Spart Geld und fördert den Sinn fürs Auto.


    Das Fahrwerk ist super Anfängerfreundlich. Sucht euch aber bitte, die passenden Drehmomente für die Schrauben raus.

    Meine ersten Erfahrungen hab ich lediglich über Youtube oder Foren zusammen gesammelt und dann in einer Selbsthilfe Werkstatt umgesetzt.


    Der e60 ist mittlerweile so alt, dass man fast alle Tricks und Kniffe im Internet nachlesen und anschauen kann.

    Moin moin,


    ich weiß nicht ob alle N52 eine Ablassschraube fürs Kühlwasser haben, aber ich sag einfach mal ja.

    Meiner ist 10/2006 BJ und hat definitiv eine.


    Die sieht man schön, wenn man im Motorraum, am Kühlerpacket links vorbei schaut in Rot.

    Wenn nicht, kannst du den Schlauch, der auf der Muffe vom Kühler steckt, auch linke Seite mit der Spange entriegeln und abziehen.

    Aber vorsichtig, der hält sich nach ein paar Jahren ordentlich fest und hat darauf nicht wirklich Lust abgemacht zu werden. 8o


    Deckel vom Ausgleichsbehälter mit öffnen, wenn du alles raus haben willst.

    Also drei Jahre lang den gleichen Luftfilter zu fahren, weiß ich nicht. Ich trag ja auch nicht drei Jahre die gleiche Schlüpfer. :lol:


    Luftfilter fliegt bei mir mit jeden Ölwechsel raus und der ist einmal im Jahr. Unabhängig ob ich weniger als 10k-15k km gefahren bin.

    Kann dich aber beruhigen, mein Kasten sah ähnlich aus. Passiert eben nun, weil es ist ja kein Filter vor dem Filterkasteneingang, daher fliegt gerne was mit rein(Blätter, Sand, Käfer ect.).


    Weniger Leistung übers Drehzahlband ist normal beim Abstecken.


    "Bei hoher Anstrengung atmet der Mensch tief und lang. Braucht er weniger Luft, dann drosselt er nicht die Luftzufuhr, indem er sich Nase und Mund etwas zuhält, sondern er atmet kürzer und flacher. Beim herkömmlichen Ottomotor entspricht die Drosselklappe der zugehaltenen Nase bzw. dem Mund. VALVETRONIC mit großem Ventilhub (= tiefes, langes Atmen) bzw. kleinem Ventilhub (= flaches, kurzes Atmen) ermöglicht es, wie die Natur zu atmen - ohne Drosselung und immer effizient."


    "Die Valvetronic hat nun die Drosselklappe abgeschafft. Künftig wird deren Funktion vom Einlassventil übernommen. Das Einlassventil wird nicht starr von der Nockenwelle angetrieben, sondern mittels Exzenterwelle und Zwischenhebel. Tritt nun der Fahrer aufs Gas, verdreht ein Elektromotor diese Exzenterwelle. Der Zwischenhebel überträgt die Drehung der Nocken, abhängig von der Stellung dieser Welle, auf das Ventil. Im Ergebnis ist also der Hub variabel. Bei wenig Gas hat das Ventil auch nur wenig Hub, bei Vollgas öffnet das Ventil weiter."


    "Bei der Valvetronic erfolgt die Laststeuerung aus dem Fahrerwunsch statt mit der Drosselklappe mit dem variablen Ventilhub der Einlassventile. Wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt, öffnet er nicht mehr die Drosselklappe, wie früher beim M54, sondern er vergrößert den Hub und damit den Öffnungsquerschnitt der Einlassventile. Dadurch bekommt der Motor ganz spontan mehr „Luft“, d.h. technisch ausgedrückt, eine bessere Zylinderfüllung."


    Also entweder hats den Sensor in Rente geschickt oder die Exzenterwelle eingelaufen. Wenn sie wirklich eingelaufen ist, dann frag ich mich bei dir, was muss da passiert sein. Mein N52 steht kurz vor der 300k Marke und zieht gleichmäßig über das ganze Drehzahlband. Gewissheit hast du nur, wenn du A.) den Sensor erneuerst oder B.) den Ventildeckel abnimmst und die Exzenterwelle in voller Pracht siehst.


    Danke für die Anregungen unten, könnte ich auch mal anschauen, ist notiert, jetzt erstmal Schritt für Schritt...


    Warum sollte der Gittereinsatz weg sein, frage ich mich?

    Warum der Gittereinsatz weg sein sollte?

    Ganz einfach, dass wäre nicht zum ersten Mal so passiert und zum zweiten, löst sich der Gittereinsatz gerne vom Ölfilterdeckel und wir dann beim abziehen vom Ölfilter mit weg geschmissen, weil er eben im Ölfilter stecken bleibt und nicht gesehen wird.

    Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Öl ausreicht, um den Sensor zu beinträchtigen.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass das Öl kriechen kann innerhalb vom Kabel und wandert dann.


    Fakt ist, dass dort kein Öl hingehört, ob nun viel oder wenig.

    Die Dichtung für den Exzenterwellensensor muss neu, besser wird es nicht mehr. Das ärgerliche an der Dichtung ist, der Ventildeckel muss runter, da die Dichtung von unten im Ventildeckel gesteckt bzw. angebracht wird. :spinnen:


    Steck ihn ab, wenn du es nicht schon getan hast und schau wie der Motor sich dann verhält.


    Das VDO von Conti übernommen wurde, stimmt. Bei empfindlichem Bauteil immer das Original nehmen. Da ja mittlerweile bekannt ist, dass die Originalen von VDO kamen und nur umgelabelt werden, kannst du auch auf den direkt vom Hersteller greifen. Tue dir selber den gefallen und kauf kein Gut&Günstig Teil, der wird auf kurz oder lang Probleme bereiten und du schließt den LMM aus, weil du ihn ja getauscht hast. ;)





    Die große DISA hast du dir schon angeschaut? Auch gerne ein Kandidat - sitzt an der Ansaugbrücke rechts Außen. Bricht weg oder der Motor, der die Klappe antreibt steht voll Öl durch defekte KGE.


    Noch ne Theorie, schau noch nach dem Gittereinsatz vom Ölfilter, ob noch vorhanden ist oder ob an der Spitze vom Einsatz, der kleine grüne Dichtungsring da ist. Vielleicht wird das Öl, bei deiner Autobahnfahrt von der Viskosität so dünn und vom fehlenden Einsatz, dann der Öldruck schlechter wird.

    Stand nur der Klopfsensor im Fehlerspeicher?


    Die Symptome klingen fast wie die guten alten VANOS Magnetventile, ansonsten gerne nochmal den Exzenterwellensensor abklopfen.

    Exzenterwellensensor ist oben drauf auf dem Ventildeckel Stirnseite. Also Akustikabdeckung runter, Exzenterwellensensor-Stecker lösen und schauen ob Öl drin steht.

    Auuuweiha...


    wenn ich immer lese "6ender und Kurzstrecke" blutet mir mein N52-Herz :kap:

    Also mein Arbeitsweg ist 16km und hauptsächlich Bundestraße (durchschnittlich 70khm) mit Ampelkreuzungen -> ~10,5L

    Autobahn mit durchschnittlich 140khm -> ~8,5L


    Ein "großer" Motor mit "viel" Hub ist für Kurzstrecke ein heikles Ding.


    Ich merk aber, nach einer gewissen Zeit, dass meine Heidi (Carbonschwarz -> bläulich -> Heidelbeere -> Heidi) anfängt zu zicken, wegen dem Kurzstreckenbetrieb, obwohl 16km fast gar nicht mehr Kurzstrecke ist, aber das Öl erreicht genau beim Ankommen die 80Grad.


    Dann ist es Zeit auf die Autobahn zufahren (ca 160km) und mal die ganzen Saucen , wie im Diff, Getriebe und Motoröl, in Bewegung zu bringen. Das Auto fährt sich danach, wie ausgewechselt - Gasannahme, schalten und Durchzug viel viel besser.

    Zu gleich geht auch damit mein Verbrauch runter auf meinem Arbeitsweg auf ~8,5L. Der Verbrauch bleibt so lange, bis ich merke, sie fängt wieder an zu zicken und der Verbrauch geht hoch.


    Zum VANOS Klemmer würde ich die Magnetventile kreuztauschen und schauen ob der Fehler mit wandert, wenn ja, Ventil rausholen, mit Bremsenreiniger durchspülen und schauen ob Besserung eintritt, ansonsten Neu. Die Ventile spinnen gerne rum, wenn der Motor innen aussieht wie sau, durch überzogene Ölwechsel. Der Motor arbeitet fast nur mit Öldruck und wenn als Verunreinigt ist, dann fangen die Probleme an.