Und Tschüß ...

  • ... nicht freiwillig, aber ich werde mich wohl aus dem Forum verabschieden. Der Gutachter sagt leider, daß ich mich von meinem Großen trennen muß.


    Zuvor gabs leider einen etwas größeren Crash, bei dem wir in ein anderes Fahrzeug reingefahren sind, und es vorne Rechts mal die komplette Aufhängung zerlegt hat.

    Der Große selbst, meint, daß ihm nur der Blinker und Nebelleuchte beschädigt sind, aber wenn er sich im Spiegel sehen würde, würde er heulen.


    Der Gutachter hat mir auch mündlich mitgeteilt, daß er es echt schade findet, weil das Auto super gepflegt ist und super da steht, aber er kann leider den Restwert nicht höher ansetzen.

    Und damit haben wir eine Differenz von ca. 1.5k€ zwischen Restwert (13.9k€) und Reparaturkosten (15k) .. *schnüff*

    Was mich ziemlich enttäuscht, ist, btw, daß die Versicherung für den Restwert ein Angebot von 2.5k€ hat.

    Also, ich mein, da ist noch ne 1a erhaltene Dakota-Leder Ausstattung drin, da sind frische Reifen drauf. Ein m57TÜ2 mit 147kkm drauf, Der linke Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist noch voll i.O. die ganzen Teile die da rausfallen könnten, die sind doch locker mehr wert, allein ich hab keine Zeit und skills dafür.


    Naja, dann ist es wohl so. Ich werde das Auto demnächst beim Abschlepper mal ausräumen (und auch das Mr12V fürs CCC ausbauen) und mich dann verabschieden.


    Wir hatten nur knappe 1,5Jahre und ca 30000km zusammen, aber diese waren sehr befriedigend.


    Kurzfristig finde ich leider hier keinen e61 in diesem Zustand in meiner Region wieder, und daher wird es wohl auch ein Abschied aus dem Forum. Aktuell schaue ich eher nach nem F11 oder nem e70 als Nachfolger. Auch wenn es da den 525 nicht als 6ender gibt, scheint es mir beim aktuellen Markt vernünftiger zu sein..


    In diesem Sinne, Ein "lebt wohl" in das Forum, und pflegt eure e6* gut. Sie haben es verdient. Meiner Meinung nach ist die e6* Reihe äußerlich-optisch Peak-BMW und danach nicht mehr schöner geworden. Haltet sie am Leben und Fahren!


    Grüße!


    PS: Wenn mir morgen jemand nen e61 mit 525d und Komfortsitzen und brauchbarer Kilometerzahl und fairen Preis vor die Tür stellt bin ich auch nicht böse ;)

  • Danke, es gab keinen Personenschaden, keine Verletzten. Das war natürlich das wichtigste.

    Ich muß einen tippfehler oben korrigieren. Das Auto hat laut Gutachten einen "Wiederbeschaffungswert" von 13.9k€ und der "Restwert" ist 2.5k (Laut Angebot Unfallwagenbörse). Ich muss also den Rest verkaufen und bekomme die Differenz zu den 13.9k von der Versicherung (minus SB) .
    Mit ein wenig Zuschießen bekommt man dafür einen brauchbaren F11 und das wirds wohl werden.

    Damit wechsel ich dann (wenn es soweit ist) rüber ins F11-Forum ;)

  • Schade, schade, aber wie moskito99 schon schrieb .. Blech kann man ersetzen (auch wenn's oft schwer fällt) ...


    Viel Glück mit deinem Neuen wenn es dann so weit ist 8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Von der Versicherung gibt es sowieso nur die 11400 Euro -SB. Der Gutachter hat bestimmt drei Ankäufer mit an das Gutachten angehängt die das Fahrzeug für den Restwert kaufen. Du kannst den natürlich auch an jemand anders verkaufen für mehr Geld. Die rund 11000 Euro von der Versicherung sind dir sicher.

  • genau. ich bekomm jetzt die 13.500k (wegen differenzbesteuerung) - SB - 2.5k (weil die Versicherung einen anderen Ankäufer gefunden hat, der 2.5k zahlt)

    Ich selbst kann leider nicht (keine Zeit, kein Platz, keine Ressourcen) das Auto auseinandernehmen und in einzelteilen verkaufen.
    Sagen wir mal so, CCC Professional-Navi, Außenspiegel, Komfortsitze, volle Dakota-Ausstattung, Sitzheizung hinten, und zumindest der linke Scheinwerfer, Anhängekupplung, sind noch voll i.O, der Motor hat 147kkm runter. Bis letztes Jahr auch original BMW Scheckheftgepflegt. Wenn ich dann noch die Preise für alle möglichen Steuergeräte mitbekomme, dann ist das Auto in Teilen locker das doppelte wert.

    Wer mir also ein schönes Angebot machen will, der ist frei das zu tun ;) Ich kann dann auch per PM das Gutachten teilen ...

  • oder vllt doch nicht "Tschüß" ...

    Ich habe gerade nen gut erhaltenen und gepflegten 530d VFL an der Hand, der seit 2005 gerade mal 120.000km gelaufen ist, und innen wie geleckt aussieht. Einer der Vorbesitzer hat ihn >15Jahre gefahren und dann ab 2022 nochmal der letzte.

    Habe den schon beim ;) durchchecken lassen und ein paar Sachen wollte sowieso der Vorbesitzer noch machen lassen.

    Das einzige wo ich gerade noch ein wenig hadere:

    Ich bekomme Warnungen im Check-Control:

    - PDC not available

    - SOS not available


    zusätzlich geht bluetooth nicht.


    Der Vorbesitzer meint, daß das PDC wmgl mit am MOST hängt und deswegen alles zusammen hängt.
    Fehlerspeicher sagt, daß ein PDC-Sensor vorne kaputt ist.

    Kann das sein, daß das, selbst beim wechsel des Sensors dann immer noch nicht wieder tut?


    Die zweite Frage ist natürlich der MOST und das CCC - Da Bluetooth und SOS als defekt markiert werden, gehe ich von nem MOST Problem aus. Den CD-Wechsler hab ich noch nicht geschafft zu testen. Das wäre mmn der einfachste Weg zu sehen ob da was kaputt ist, oder?


    Wie ist die Meinung dazu, wird das troubleshooting ein ewiges jammertal und ätzend, oder gibt es typische Fehler, die man einfach findet und beheben kann?
    Ich würtde natürlich mein altes Mr12V da wieder einbauen wollen. Geht nat. nicht, wenn MOST nicht tut.


    Meinungen? Lieber doch die Finger davon lassen?

  • Also wenn Sensor defekt ist, dann blinkt es in der Mitte und Fehler kommt im Display. Prüfe mal via Finger auflegen (wenn das geht) ob die anderen Sensoren vibrieren und nur der eine defekt ist. Kann sehr gut sein, dass es nur der Sensor ist.


    Wenn Bluetooth defekt ist und SOS ist es vll nur die Mulf/TCU. SOS ist doch heute total egal. Das stört dann alles am MOST.


    Welcome back (evtl)

  • Ok, dann passt das mit meiner Vorstellung.
    Ja, der PDC-Knopf blinkt bei aktivierung. Das mit den Sensoren müsste ich nochmal testen, aber da der Fehlerspeicher ja schonmal einen identifiziert hat, glaube ich, daß man da zügig voran kommen kann.


    Die Mulf tauschen muß ich nicht wegen der funktionalität der mulf, das ist klar. Das SOS tut sowieso nicht, und das Bluetooth wird mit mr12v ersetzt.

    Aber die Warnung ist nervig und will ich weg haben.
    Ich nehme an, die Mulf leitet auch die Daten im Ring nicht weiter, wenn sie putt ist, so daß ich an der Stelle den Most loopen/brücken müsste, aber wenn ich das richtig verstehe, geht die Warnung dafür nicht weg, weil die Mulf immernoch codiert ist, und deshalb "gesucht" wird und nicht gefunden.


    Ich habe noch keine Fotos von dem Gerät gemacht, so daß ich nicht richtig nach ner alternative suchen kann.


    Bei meinem alten LCI war es einfach, da hab ich das Filz-Fach im Kofferraum hochgehoben und dann war die offen.

    Dieser VFL hat kein Notlaufrad, sondern über den ganzen Steuergeräten ist nochmal eine weitere Filz-Wanne die komplett herum befestigt ist, und die man scheinbar nicht mit zwei Handgriffen raus bekommt ...

  • aktuell kann ich noch nichts prüfen, da das auto noch nicht meins ist ... aber ja, das steht genau auf der liste ... die TCU ist ja das Teil in der mittelarmlehne, richtig? Ist das direkt in den Ring eingebunden? Ich dachte das Teil hängt an der Mulf und DIE ist, was am MOST hängt.

    Ich konnte BTW im Menü auch nicht Bluetooth aktivieren. Das Feld vom Häkchen konnte ich auswählen aber beim anklicken ist nichts passiert und es wird nicht aktiv.

  • Meine MULF war lange defekt bis zum Tausch auf Combox und Fehler war ich los durch das Überbrücken am Lichtleiter der Mulf. Klar, Mulf ging nicht, aber Fehler waren weg bzgl. MOST :)


    Ich hab so einen benutzt

    LWL MOST Brückenstecker
    LWL MOST Brückenstecker
    amzn.to

  • Hast du deinen 525d noch? Dann könntest du doch ein paar Teile von dem 525d in den 530d einbauen. Zumindest die Teile, die besser sind.

    Tja, leider nicht. Der ist inzwischen im polnischen Ersatzteilehimmel.


    Ich habe heute nochmal reingeschaut und sowohl der CD-Wechsler wird nicht erkannt, als auch die tv-Funktion ist deaktiviert und nicht im CCC auswählbar aber sichtbar. Klingt von meiner Logik her, als wäre der Bus unterbrochen. Passt auch dazu Dass es die Fehler

    -E18d most-datenbus wakeup fehlgeschlagen

    Und

    -e18f CCC fehlerhaft gibt.


    Mein freundlicher hat sich schlau gemacht und würde erstmal bei dem Alter das CCC in eine Grundüberholung geben, da das Teil ja auch perspektivisch bald sterben wird. Kann ich gut mit leben. Den Most können wir danach immer noch testen.


    Klingt vllt erstmal unlogisch in der Reihenfolge, aber der junge ist seit heute meiner (habe unterschrieben) und steht jetzt erstmal in der Werkstatt wo einige Sachen gemacht werden, die einfach dran sind. Service, Getriebespülung (sorry, ich komme Grad nicht dazu zu donsimon zu fahren), drallklappen raus, PDC fixen ...

    Damit hat er jetzt zwei Wochen in denen man das CCC machen kann ohne dass es mir weh tut, und bei dem Alter issues nur ne Frage bis die Kondensatoren platzen... Darum ist es voll ok, wenn er das gleich noch mit revisioniert und wir danach noch den Fehler auf dem Bus suchen.


    Da das BJ 2005 ist gehe ich davon aus dass der noch ne mulf1 hat. Ich Frage mich ob es den Aufwand wert ist das Ding zu reparieren wenn es daran liegt.

  • Ich würde für 5 Eur den Bus schließen an der Mulf bevor bwm da was "überholt".


    Als meine Mulf defekt war, war alles gestört, vom Bluetooth über Radio, Mp3 usw.


    Mulf überbrückt und sofort hat alles geklappt. Irgendwann hab ich mein Mask einfach verkauft weil es absolut ok war und ein cic eingebaut.

  • Jo, habe festgestellt, dass an die mulf ranzukommen schonmal ein ganzes Stück aufwändiger ist als in meinem alten, weil da im Kofferraum eine filzwanne einmal komplett reingebaut ist und da wohl alle plaste seitenteile einmal für ab müssen :(


    Irgendwie hab ich die Zeit dafür nicht ... Ich hab mir aber mal ne Set loop-stecker bestellt ...

  • Set loop-stecker bestellt ...

    Hast du mal in deine Mr12volt Verpackung geschaut?

    Bei mir war da so ein Loop Stecker mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!