Dab+ Nachrüsten

  • Ich wollte mich mal erkundigen welche Möglichkeiten es da gibt. Mein BMW e60 bj04 hat ab Werk nur Fm und am im business Radio. Da dab sich immer mehr durchsetzt, wollte ich es nachrüsten, hab nur kurz gesagt keine erfahrungen welches Modul ich da montieren muss. Es wäre optimal wenn es eine Option gäbe dab+ im Multimedia Bereich anzuzeigen. Da ich keinen Cd wechsler hab wäre auch ein Anschluss an das glassfaser System möglich. Habt ihr da irgendeine Lösung? Bzw Kaufempfehlung?

  • Da DAB+ gute Qualität sendet/empfängt sollte das auch über MOST in Auto integriert werden.


    Da fällt mir eigentlich nur mr12volt ein:

    Mr12volt DAB / DAB+ radio, interface adapter / module voor BMW E en F series

    (Auf der mr12volt Seite gab es die Interfaces nicht zu kaufen, deswegen ein holländischen Link).


    Dann haste eigentlich genau das was du willst ;)

  • Ist das einfach plug and play oder muss ich da noch was kodieren?

    hier das Installationsvideo von Mr12volt dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein gutes Thema vom Nutzer *Driver*

    Dieser hat CIC.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • 520d Edition Exclusive Spacegrau - Seite 5 - Vorstellung - www.e60-forum.de


    bei mir hat sich der MR12Volt selbst alles codiert, ich war allerdings mit dem DAB Menü nicht zufrieden und habe auf Satellitenradio umcodiert, das funktioniert genauso und das Menü ist imho übersichtlicher, bzw. im DAB Menü sind viele Bugs


    ich würde beim nächsten Mal ein anderes DAB Modul nehmen, vielleicht funktioniert das normale DAB Menü dann besser

    damals konnte Cartain nicht liefern

  • Gut das es so viele auf dem Markt gibt, aber eine frage zu dem von Mr12volt, und zwar geht das ohne cd wechsler? Bei der Anleitung nehmen die da den Anschluss an das Glasfaserkabel oder was das ist. Da ich keinen cd wechsler hab kann ich das dann an einer anderen Stelle montieren? Bzw wo kann man das dazwischen hängen?

    • Offizieller Beitrag

    Gut das es so viele auf dem Markt gibt, aber eine frage zu dem von Mr12volt, und zwar geht das ohne cd wechsler? Bei der Anleitung nehmen die da den Anschluss an das Glasfaserkabel oder was das ist. Da ich keinen cd wechsler hab kann ich das dann an einer anderen Stelle montieren? Bzw wo kann man das dazwischen hängen?

    Das Glasfaserkabel ist der Lichtwellenleiter und nennt sich MOST-Bus.

    In diesem Kabel werden quer durch das Auto Daten transportiert, und jedes daran angeschlossene Gerät entnimmt sich seine für ihn bestimmten Daten.

    Wie ein Lichtkreis.

    Die Geräte von Mr12Volt setzt man einfach in diesen Kreis ein, und das Gerät wird dann angesteuert als wäre es der CD-Wechsler.

    Wenn Du also keinen CD-Wechsler besitzt, dann muss der hinzucodiert werden.


    Dann erscheint im Display das Wort CD und Du kannst das Gerät von Mr12Volt ansteuern.


    Entweder liegt schon ein Kabel offen im Handschuhfach hinter der Klappe, welches durch eine Brücke überbrückt wurde, damit der Kreis geschlossen bleibt.

    Oder Du schleust Dein Gerät in das Softwareinspeisefach links neben dem Handschuhfach ein.


    Hier ein Beispiel eines Gerätes von Mr12Volt: Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Bei dem großen Klotz wo auch das bisherige CD und alles drin ist (Ich hab grad den Fachbegriff nicht) hat ja hinten den 4 eckigen Stecker wo die Vorbereitung für 2 mal lichtwellenleiter wo bei mir einer bestückt ist. Ist das dann die Möglichkeit den Anzuschließen? Also als eigener Lichtwellenleiter direkt in das Zentrale oben beschriebe Gerät?

  • Du musst den Wechsler nur codieren, aber nicht hardwareseitig einbauen.

    So das er im System angezeigt wird wie FM, AM, etc.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Eine Anleitung zum codieren, genauso wie eine Erklärung zu den Programmen wirst du hier nicht bekommen, sowas verstößt gegen die Forenregeln ...

    Kleiner Nachtrag, es gibt ne App namens Bimmercode für Android im Playstore, kostet allerdings etwas ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Codieren ist auch mit Bimmercode möglich. Dann wird zwar nicht der Fahrzeugaftrag angepasst, aber die entsprechenden Werte im CCC manuell freigeschaltet/aktiviert.

    Ich hab als ich Mr12volt installiert habe auch nur Bimmercode und Bimmerlink gehabt.

    Wie man es codiert kannst du durch die Suche finden ansonsten was Micha oben gesagt hat.

    Eine Anleitung zum codieren, genauso wie eine Erklärung zu den Programmen wirst du hier nicht bekommen, sowas verstößt gegen die Forenregeln ...

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • wollte demnächst auf cic umsteigen, hätte auch gerne das dab+ was schon mit integriert ist.

    Worauf muss ich achten, welche cic hat das dab+ und welche nicht? Oft steht in der Beschreibung nichts über dab...

    Ich hab momentan das ccc high mit allem was es gab, auch das dab und tv. Könnte ich die Antenne des alten dab für das neue dab + auch nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!