Hat mein 525d Xdrive? Ein Fall für X-Factor Das Unfassbare

  • Ich recherchiere noch etwas weiter, beim BMW Kundendienst System wird er zumindest als Leittyp PX61 und nicht als PX51 wie bei der VIN-Abfrage geführt.


    Zudem steht bei Nachträglich verbaute Sonderausstattung "CIFK" - das habe ich noch nie gesehen und das sagt mir auch nichts.


    Servicehistorie ist ebenfalls unter dieser VIN abrufbar, ABER:


    beginnt im Jahre 2011 und endet in 2012: letzter registrierter Kilometerstand am 30.12.2012 waren 193.128 km und damit deutlich weniger, als Du heute auf dem Tacho hast.


    Das alles ist durch die Verwirrung aber alles noch wenig aussagekräftig. Es ist komisch und unklar, welches Auto da in der Werkstatt war...

  • Zlatko, bezüglich des CIFK habe ich mal bissl gegockelt und bin hier im Forum gelandet. Ben_G schreibt da im nachfolgenden Link (Post #6) was dazu ...

  • Ein Umbau von Heckantrieb auf Allrad ist "nicht möglich", da sich das Karroseriegerippe am Ende vom Getriebetunnel unterscheidet. Da haben die xDrive Karosserien eine Ausbuchtung für das Verteilergetriebe, welche ja sogar im Innenraum zu sehen ist und eine andere Fahrerfußmatte erfordert.

    Das kann man ja dann einfach prüfen, ob die vorhanden ist. Foto?

  • Okay, dann kommt das bei einem in 03/2008 produzierten und in 05/2008 erstzugelassenen E61 mit CCC ab Werk auch hin. Gut möglich, dass der dann eben später auf CIC umgerüstet wurde.


    Passt dennoch nicht zu diesem Auto - das sicherlich seit Tag 1 (wann auch immer der war :D ) einen Mask-2 hat.


    edit: wie gesagt, erster(!) Serviceeintrag war in 2011 mit 137.xxx km - jeder E6x hat logischerweise deutlich frühere Werkstattaufenthalte gehabt...

  • Soll das bedeuten, dass dieses Fahrzeug 2012 schon 193.128 km Laufleistung gehabt hat ? Ich habe jetzt aktuell 190.000 auf der Uhr

  • Soll das bedeuten, dass dieses Fahrzeug 2012 schon 193.128 km Laufleistung gehabt hat ? Ich habe jetzt aktuell 190.000 auf der Uhr

    Das bedeutet in dem Wirr-Warr nur: dass sich an diesem Tag ein E61 in der Werkstatt zum Service befand, der diese VIN und eben diesen Kilometerstand hatte.


    Bzw. wurde der Vorgang (inkl. KM-Stand) dieser VIN im System zugeordnet. Zusätzlich sind zu dieser VIN wie gesagt nur Daten in 2011 und 2012 erfasst. Bei EZ 05/2008 äußerst seltsam...


    Ob das aber auch wirklich dein Fahrzeug war? Keine Ahnung!

  • Ob das aber auch wirklich dein Fahrzeug war? Keine Ahnung!

    Was auch immer mit dem Wagen angestellt wurde, die VIN (und nach der schaust du ja) wurde sicher März 2008 produziert und da werden nicht nur Daten 2011-2012 erfasst worden sein.

    Also sind die Daten unbrauchbar.

  • Was auch immer mit dem Wagen angestellt wurde, die VIN (und nach der schaust du ja) wurde sicher März 2008 produziert und da werden nicht nur Daten 2011-2012 erfasst worden sein.

    Also sind die Daten unbrauchbar.

    Nunja - ich habe die Historie, ehemaliger Führungskräfte-Dienstfahrzeuge noch nicht wirklich oft vor Augen gehabt, ggf. werden die nicht zu einem Händler gefahren und dort gewartet? Sondern 2011 erfolgte der erste Halterwechsel auf Privat und dann gab es die ersten Einträge...

  • Sowas ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen, zwei annähernd die gleichen BMW, der eine ist „unbrauchbar“ deshalb klaut man einen anderen, die „Experten“ haben nicht bedacht das es Xdrive ist, Bauen diverse Teile um (navi, sitze etc) , verändern die Rahmennummer und haben somit aus einem illegalen ein „legales“ Auto gemacht welches sich problemlos anmelden lässt. Aber ich hoffe immer noch auf dem Systemfehler bei BMW, Straßenverkehrsamt etc 🙄

  • Wenn das so ist, wie Zlatko schreibt, würde ich erstmal nachschauen, ob die besagte Ausbuchtung vorhanden ist. Wenn ja, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler bei der Produktion/Auftragssteuerung, wie er schon schrieb. Denn die VIN ist auch auf dem Dom eingeprägt der ja Teil der Karosse ist und eine Einheit bildet. Und da passt die VIN nicht zu der Ausführung der Karosse. Dann würde ich bei BMW anklopfen und versuchen die Sache aufzuklären. Ohne Anwalt wird es wahrscheinlich nicht gehen. Du brauchst dann neue Fahrzeugpapiere.

    Ist die Ausbuchtung nicht vorhanden, dann könnte die VIN zu der Karosse passen, und das Fahrwerk wurde nachträglich irgendwie reingefrimmelt. Dann bin ich gedanklich bei Der_Chemnitzer im Post #37.

    Dann würde ich aber das Auto nicht mehr fahren. Womöglich ist durch diese "Umbauten" die ABE erloschen, ohne dass Du es weiß. Im Falle eines Unfalls - was wir Dir nicht wünschen - kann Dich das teuer zu stehen kommen, sowohl rechtlich wie auch wirtschaftlich.

    Hast Du Rechtschutz, dann ab zum (Verkehrs)Anwalt. Oder bist eventuell ADAC Mitglied? Dann gibts es die Erstberatung kostenlos. Auf jeden Fall klären, ob eine Anzeige erstattet werden soll. Ich würde eine machen. Und lasse Dich auf keinen Fall dazu verleiten, noch schnell einen Rechtschutz für diesen Fall abzuschließen. Es geht garantiert schief und Du hast nachher mehr Probleme als vorher. Du schreibst irgendwo, dass Du knapp bei Kasse bist und hast für das Auto hart gearbeitet. Das tut mir sehr Leid für Dich, ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht. Aber es hilft nichts, Du musst die Sache aufklären, so oder so.

  • Versteh nicht was da der Verkehrs oder ADAC Anwalt helfen soll? wenn dann gehts da um was Privates... ist ja erstmal nur ein Gegenstand das Fahrzeug. Solange es in keinen Unfall verwickelt ist brauchts auch kein Verkehrsrechtler.

    Ich hab hiern Polo der als 7er Sitzer VW t3 mit 215er Schlappen eingetragen ist ...

    Fehler passieren... Bin damit zum TÜV und dann zu Zulassung das wenigstens die richtigen Reifen wieder drin stehn weil der TÜV verweigert wurde und 215 17 zoll auf nen Polo einfach nicht passen wollten =)

    Sonst hat sich am Fahrzeugschein nichts geändert steht immernoch alles genauso drin und kein hats gejuckt.


    Ich denke eher hier wurde wild an der Ausstattung rum gerissen und Steuergeräte verbaut die da nicht sein sollten oder irgend nen schmarn Codiert...

    Ich mein is doch sehr einfach festzustellen obs nun ein Allrad ist oder nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!