E61, Nebelscheinwerfer funktionieren nicht

  • Hallo Zusammen.


    bin neu hier und war bis jetzt unterwegs im E39-Forum. Nach 14 Jahren und fast 600.000 km E39 habe ich mir einen guten gebrauchten E61 zugelegt. BJ 11/2005, also noch vor FL? Wie alle anderen Autos, hat auch der E61 seine Krankheiten. Bei mir war es ein Kabelbruch zum Diversity und folglich keine FFB für die ZV. Kabel (Pin1, 12V) provisorisch verlegt, und FFB und alles andere funktioniert wie es soll. Irgendwann ist der Austausch des Kabelbaums fällig.
    Habe aber noch andere kleinere oder auch größere Baustellen:
    - wichtigste, die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Lt. Vorbesitzer, sind sie irgendwann einfach ausgegangen. Das grüne Kontrolllicht leuchtet, aber die Nebler nicht. Der Vorbesitzer hat ein Lichtmodul aus der Bucht gekauft, eingebaut und von BMW Werkstatt neu programmieren lassen. Nach seiner Aussage, gingen dann die Nebler, aber das Standlicht hat nicht mehr funktioniert. Also das alte Lichtmodul wieder rein, dann ging das Standlicht, aber die Nebler wieder nicht. Das ist jetzt das status quo. Da die Nebler bei der Programmierung gingen, gehe ich davon aus, dass sie mechanisch nicht kaputt sind. Jemand eine Idee, was es sein könnte? Haben die Nebler eine separate Sicherung oder ein Relais? Habe nichts gefunden.
    - Außenspiegel Fahrerseite klappt zu weit auf. Die Verstellung des Spiegelglases ist schon am Ende, reicht aber nicht; um in den Spiegel zu schauen, muss ich den Kopf zur Seite neigen. Der Spiegel ist übrigens eingerastet. Kann man die Bewegung des Spiegels (das An- und Aufklappen) mechanisch oder durch Programmierung verändern?
    - das nicht mehr so geheime Geheimmenü im BC lässt sich freischalten, nach jedem Abziehen des Zündschlüssels ist die Freigabe aber weg und muss erneut freigeschaltet werden. Weiß jemand warum?
    Ich hoffe, dass dieses Forum so lebendig ist wie das E39-er und die Beteiligung sehr groß sein wird. Freue mich auf viele Antworten und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen
    ricko199

  • Hallo im Forum.


    - Fehlerspeicher mal auslesen, evtl. steht was zum Nebellicht drinnen.
    - Außenspiegel steht in der richtigen Position? Elektrisch anklappbare Außenspiegel -> geht noch? Memory?
    - Ist normal für das Geheimmenü

  • Hallo,


    habe alle Steuergeräte mit I**A ausgelesen, keine Meldungen/Fehler bzgl. Nebler. Zur Info: habe die entsprechende Software, kann selbst auslesen und auch codieren.
    Außenspiegel ist eingerastet, die Position stimmt aber nicht, zu weit. Elektrisch anklappbar - ja und funktioniert auch. Kein Memory
    Geheimmenü- bin enttäuscht, das war beim e39 besser.


    Gruß
    ricko199

  • Außer da wurde schon rumcodiert mit den bekannten Tools ;) Stichwort Kalt/Warmüberwachung. Da alles übers Lichtmodul gesteuert wird sollte dies mal probeweise auf den FA neu codiert werden. Alternativ ist der Ausgang abgebrannt. Passiert gerne wenn man Glühlampen einbaut mit höherer Wattleistung. Obwohl das LM abschaltet bzw abschalten sollte gibts defekte Ausgänge gerne mal.

  • Wenn alle Stricke reisen, steuere doch mit dem Nebellicht Eingang vom Taster ein Bistabiles Relais an und schalte damit die Nebler.
    Dann kannst Du das Lichtmodul vergessen.

  • Danke für die Antworten. Falsche Codierung wäre evtl. eine Möglichkeit. Das Steuergerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Was ist denn FA? Komme jetzt nicht drauf.


    @530i das hört sich interessant an. Kannst du mir das näher erläutern? Bin zwar guter Schrauber aber kein guter Elektriker, brauche da etwas Unterstützung.


    Mechanisch müsste alles i.O. sein, da es ja bei Programmierversuchen ging. Muss ich zugeben, habe aber noch nicht geprüft.


    Gruß
    ricko199

  • Also FA heisst Fahrzeugauftrag, da stehen alle Deine Ausstattungen drin.


    Zuerst musst du jetzt mal die Lage checken!!!!
    Passt die Verkabelung
    Passen die Stecker
    Passen die Lampen
    Bekommt das Lichtmodul (LM) das Eingangssignal vom Taster.
    Schaltet dann der Ausgang durch.
    Ist das LM richtig codiert!
    Liegt keine Kurzschlußabschaltung vor (was man reseten kann)!


    Wenn dann wirklich die Ausgänge vom LM defekt sein sollte, gäbe es die Möglichkeit das der Eingang vom LM (Taster Nebler) ein Bistabiles Relais bringt, was die Ausgänge dann schaltet.


    Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können.
    Stromstoßrelais schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch eine mechanische Verriegelung gewährleistet.


    Dazu gibt es aber einiges zu beachten!!
    Sicherungen für die Nebler (regelt normal das LM)
    Kontrollleuchte im Kombi
    Automatische Abschaltung bei Zündung aus (es bleibt aus, bis erneuter Tastendruck der Nebler erfolgt)
    ...

  • Danke, sehr gut erklärt. Da habe ich jetzt eine Handlungsanweisung mit der ich etwas anfangen kann. Werde ich nach und nach abarbeiten, es kann aber etwas dauern. Nächster TÜV 06/22 :D . Jetzt geht es erst mal in den verdienten Urlaub.


    Gruß und schönes WE
    ricko199

  • Viel Erfolg!!
    Schönen Urlaub.

    Danke, erst heute gelesen. Und schon ist der Urlaub vorbei.


    Den Aussenspiegel habe ich hin bekommen. Habe eine gute Beschreibung hier im Forum gefunden. Tatsächlich war das Schmierfett verhärtet, hat gekrümmelt und offenbar die Mechanik im Inneren irgendwie blockiert. Ich weiß immer noch nicht, wie das funktioniert, weil man nicht so einfach drankommt, aber nach reichlich Behandlung mit WD40 und mehrfachen An- und Aufklappen blieb der Spiegel in der richtigen Position stehen und ich kann ihn wieder weit genug verstellen. Ein paar Tropfen Kriechöl sorgen dafür, dass es auch so bleibt.
    Demnächst werde ich mich den Nebler widmen.
    Ach ja, habe das An- und Aufklappen der Spiegel mit der FFB codiert, funktioniert einwandfrei. Aber die Bordsteinautomatik beim Rückwärtsgang geht irgendwie nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es am fehlenden Memory für Spiegel, dachte, dass es auch ohne geht.
    Der Vorbesitzer hat auch das komplette i-Drive ausgebaut und an die Stelle ein Doppel-DIN-Radio mit Display eingebaut. Ich sehe keinen Mehrwert darin, im Gegenteil, man muss auf viele Funktionen verzichten. Das macht nicht mal das jetzt vorhandene CarPlay wett. Der Umbau wurde fachmännisch gemacht und ich habe alle ausgebauten Komponenten mit bekommen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, alles zurück zu bauen. Was hält Ihr davon? Eine zus. Bluetooth Schnittstelle wurde auch eingebaut, diese könnte ich nach dem Rückbau nutzen um mein Telefon mit dem Auto zu verbinden. Hat vor dem Umbau auch so funktioniert lt. Vorbesitzer.


    Gruß
    ricko199

  • Bordsteinautomatik: dafür hast du einen Schalter rechts neben dem Schalter für die Außenspiegelansteuerung (Foto Schalter 2). Den muss man nach rechts drücken, erst dann geht beim Einlegen vom Rückwärtsgang die Bordsteinautomatik, sprich das rechte Außenspiegelglas kippt nach unten.


    Edit: Das die Spiegel nicht richtig anklappen, oder über den normalen Einrastpunkt hinausgehen, das Problem kennen etliche hier. Dazu gibts auch extra ein Threat hier. Musst mal suchen. Dort hatte auch mal jemand den Ausbau/Zerlegen vom Spiegel beschrieben. Ist aber wohl keine einfache Reparatur. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem rechts. Unter beiden Spiegeln findet man eine Abdeckung. Hatte die nur abgemacht, dann beide Spiegel mit Reiniger von unten geflutet und dann mit WD40 vollgeschmiert und seither nie mehr Probleme beim anklappen bzw. ausfahren der Spiegel gehabt. Die sind immer wieder da eingerastet, wo sie sollten.

  • Bordsteinautomatik: dafür hast du einen Schalter rechts neben dem Schalter für die Außenspiegelansteuerung (Foto Schalter 2). Den muss man nach rechts drücken, erst dann geht beim Einlegen vom Rückwärtsgang die Bordsteinautomatik, sprich das rechte Außenspiegelglas kippt nach unten.


    Edit: Das die Spiegel nicht richtig anklappen, oder über den normalen Einrastpunkt hinausgehen, das Problem kennen etliche hier. Dazu gibts auch extra ein Threat hier. Musst mal suchen. Dort hatte auch mal jemand den Ausbau/Zerlegen vom Spiegel beschrieben. Ist aber wohl keine einfache Reparatur. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem rechts. Unter beiden Spiegeln findet man eine Abdeckung. Hatte die nur abgemacht, dann beide Spiegel mit Reiniger von unten geflutet und dann mit WD40 vollgeschmiert und seither nie mehr Probleme beim anklappen bzw. ausfahren der Spiegel gehabt. Die sind immer wieder da eingerastet, wo sie sollten.

    danke 8o
    Und ich dachte immer das ganze hat bei mir nen defekt und läuft nur sporadisch wenn die Spiegel lust und Laune haben :D

  • Bordsteinautomatik: dafür hast du einen Schalter rechts neben dem Schalter für die Außenspiegelansteuerung (Foto Schalter 2). Den muss man nach rechts drücken, erst dann geht beim Einlegen vom Rückwärtsgang die Bordsteinautomatik, sprich das rechte Außenspiegelglas kippt nach unten.


    Edit: Das die Spiegel nicht richtig anklappen, oder über den normalen Einrastpunkt hinausgehen, das Problem kennen etliche hier. Dazu gibts auch extra ein Threat hier. Musst mal suchen. Dort hatte auch mal jemand den Ausbau/Zerlegen vom Spiegel beschrieben. Ist aber wohl keine einfache Reparatur. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem rechts. Unter beiden Spiegeln findet man eine Abdeckung. Hatte die nur abgemacht, dann beide Spiegel mit Reiniger von unten geflutet und dann mit WD40 vollgeschmiert und seither nie mehr Probleme beim anklappen bzw. ausfahren der Spiegel gehabt. Die sind immer wieder da eingerastet, wo sie sollten.

    Muss mich selber korrigieren. Der Schalter 2 auf dem Bild muss in dieser Position wie auf dem Bild sein, dann geht die Bordsteinautomatik am Beifahrerspiegel. *duck & weg* :mussweg:


  • Muss mich selber korrigieren. Der Schalter 2 auf dem Bild muss in dieser Position wie auf dem Bild sein, dann geht die Bordsteinautomatik am Beifahrerspiegel. *duck & weg* :mussweg:

    Habe beide Positionen getestet - geht bei mir nicht. Vielleicht ist die Codierung nicht vollständig? Es heißt immer nur, Bordsteinautomatik auf aktiv setzen. Woher weiß der Spiegel wie weit runter und anschließend wie weit hoch er fahren soll? Eventuell fehlt hier was dazwischen. Oder liegts am fehlenden Memory für Spiegel.


    Nebelscheinwerfer hatte ich auch schon raus gehabt. Lampen sind i.O , haben Durchgang. Wenn ich Nebler einschalte kommen nur 7,5 V am Stecker an. Mechanisch müsste also alles i.O. sein. Es liegt evtl. doch am Lichtmodul/Steuergerät. Kann mir jemand sagen, wo dieser verbaut ist?
    Gruß
    ricko199

  • Der Spiegel fährt, wenn eingestellt und Rückwärtsgang eingelegt, bis zu einem vom Werk fest eingestellten Punkt runter und beim Einlegen des 1. Gang wieder auf die normal von dir eingestellte Position. Wenn da keiner dran rumgefummelt hat.
    7,5 Volt sind für die Scheinwerfer doch nen bischen wenig. Eventuell hast du ein Masse-Problem. Kann auch sein das der Plus an einer Steckverbindung korrodiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!