Hänge mich mal mit rein.
Hatte ähnliches problem mit meinem ex bmw ( 523 N52 Motor ).
Kein Starten, würgt ab, geht aus, Motor läuft auf 2000-2500u sobald man vom Gas geht würgt der ab und geht aus
plus weitere fehler wie getriebestörung, beim Auslesen Vanos, nockenwelle usw.
Anlasser, Magnetventile,Batterie, Zündkerzen usw. gewechselt.
BMW direkt behaupter Motorschaden, mehrere Werkstätte plädieren auf Verkauf da unwirtschaftliche instandsetzung.
Am Ende lag es an Falschluft sprich KGE, eventuell sind die Rohre von der KGE durch und der Motor zieht falschluft.
Würde mal die KGE ausbauen/überprüfen, bevor da Blind hunderte Euro bis hin zu Tausend Euro Blind Teile getauscht werden.
Falls der Vorschlag bereits kam, sorry für Doppelpost und Viel Erfolg!
Sonst mal im Forum schauen, ob einer in der Nähe ist und mit schaut