Eure Kilometerstände mit N53 Motor

  • Da ich so oft lese das N53 Motor generell einen schlechten Ruf genießen und es sogar einen Thread mit dem Titel "Warnung vor N53 Motoren im E60/E61" in einem anderen Forum gibt wollte ich euch mal fragen welchen KM stand eure Fahrzeuge erreicht haben und wie viel ihr bisher in euren Motor stecken musstet.


    Zu meinem Wagen:


    530i mit N53B30a. Gekauft 2018 mit 108tkm. Bis dahin Scheckheft gepflegt.
    Diese Woche hat er die 140tkm Marke geknackt. :thumbup:


    Bisher musste ich nur den Stickoxidsensor tauschen und der Krümmerkat Bank 2 steht ständig im Fehlerspeicher drin. AU nach löschen des Fehlerspeicher trotzdem mit guten Werten bestanden. ?(


    Leichte Ölkohleablagerungen im Bereich der Einlassventile vorhanden. :(


    Laut meiner BMW Niederlassung hat der Wagen an allen bisherigen Rückrufaktionen teilgenommen.

  • Aktuell 262 tsd. Km.

    • Alles ab 220 Tsd.
    • Neue Injektoren
    • neue Zündkerzen
    • neue Zündspullen
    • neue Disa
    • neue Intankpumpe
    • neuen Simmering KW Getriebe Seite
    • neue Ölwannendichtung
    • neue Wasserpumpe
    • neues Thermostat
    • Batterie neu
    • Bremsen hinten neu
    • Walnuss Blasting der Einlaskanäle
    • Zylinderkopfhaube
    • Nox Sensor
  • Aktuell 262 tsd. Km.

    • Alles ab 220 Tsd.
    • Neue Injektoren
    • neue Zündkerzen
    • neue Zündspullen
    • neue Disa
    • neue Intankpumpe
    • neuen Simmering KW Getriebe Seite
    • neue Ölwannendichtung
    • neue Wasserpumpe
    • neues Thermostat
    • Batterie neu
    • Bremsen hinten neu
    • Walnuss Blasting der Einlaskanäle

    zu 13. Wo hast es machen lassen und was hast bezahlt?

  • Also mein Auto:

    530i N53 Gekauft 01.2018 mit 121tkm derzeit 147500km.
    Letztes Jahr ne neue S1000RR 2019 gekauft. :thumbup: Versuche soviel wie möglich mit zur Arbeit zu fahren damit mein Fümwa nicht ausgelutscht wird.


    Vorbesitzer:
    HD Pumpe, Injektoren und NOX Sensor.


    Seid dem gemacht:
    -Ölwannendichtung
    -Bremsen vorne komplett
    -Bremsbeläge hinten
    -6 neue Zündkerzen
    -6 neue Zündspulen
    bin noch nicht dazu gekommen Öl in das Hydrauligelement für die elektr. Hecklappe auf zu füllen. Ab und zu will sie nicht...….


    Ob er Ölkohleablagerung hat weiß ich nicht? Ansonsten fährt er sehr gut.
    Will demnächst mal gucken wegen einer Getriebespülung, es funktioniert alles soweit aber ich denke Vorsorge ist besser als teure Reparaturen.

  • 523i E60 aus 12/2007
    Gekauft 08/2019 mit 141t km mit Checkheft.


    Dann ging es los:


    Zündkerzen 2 x
    Zündspulen
    Einspritzdüsen alle 6
    Zylinderkopfhaube
    Magnetventile
    Sensor Einlass sowie Auslassnockenwelle Nox Sensor
    Steuerkette mit Vanos komplett
    Luftmassenmesser
    Dann einmal Service groß
    DiSa
    AGR gereinigt
    Anschließend USB via mulf2 higt nachgerüstet (tcu beibehalten für bt und aux)
    MAM B2 in 19 Zoll für den kommenden Sommer eingekellert.
    Schwellerverkleidung links und rechts sind nun dran (310 euro)
    Verkokung an Einlassventile müssen gemacht werden (ca 500 Euro)


    Jetzt 151t km

  • 530i gekauft mit 76000km, aktuell 181000.


    In meinem Besitz gemacht:



    6 Injektoren
    6 Zündspulen
    Nox Sensor
    Softwareupdate
    HD Pumpe
    Niederdrucksensor
    KGE
    KW Simmering


    Verschleißteile zähle ich jetzt nicht auf...



    Aber viele teure Sachen müssen beim N53 zu oft gemacht werden!

  • Ich habe meinen Bj.10.2007 mit 40000km im Dez. 2011 gekauft. Die Kilometer waren nachvollziehbar.
    Bis zu meinem Kauf hat der Motor alle möglichen Probleme gehabt wie sie ein N53 nur hat. Einzig die HD-Pumpe wurde noch nicht gewechselt und ist bis heute noch die erste.
    Ich fahre das Auto nun knapp 90000 Km und habe einmal die Zündspulen und Kerzen bei etwa 80000 Km gewechselt. Bei 120000 ist ein neuer Injektor reingekommen. Der alte, bzw. die alten haben alle noch nen einstelligen Index. Sonst absolut keine Probleme wenn wir den Fehler "Kat Alterung" mal außen vor lassen. Der ist aber auch schon seit 5 oder 6 jahren "alt".

  • Ich habe meinen zwar nicht mehr, hier aber trotzdem die Daten.


    530i Bj 08/2008


    Gekauft 11/2011 mit 43000km
    Da waren vom Vorbesitzer schon 3 Injektoren und die HD Pumpe gewechselt worden.
    Von mir:
    1. 3 neue Injektoren plus Zündspulen.
    2. Neue Zündspulen, Kerzen NOX Sensor
    3. 6 neue Injektoren
    4. NOX Sensor
    Habe nur die Motor relevanten Sachen aufgezählt, sonst war nur Verschleiß.


    Habe ihn mit 135000km in 2018 verkauft.
    War eigentlich ein Super Auto wenn die teuren Probleme mit dem Motor nicht gewesen wären.


    Gruß Jörg

  • 525iA Bj. 09/2008


    2012 gekauft mit 140tkm ( nachweislich nur Langstrecke / MG nach Wien und zurück )
    aktuell 327tkm


    1. 6x Injektoren + 6x Zündkerzen + 6x Zündspulen ( auf Garantie )
    2. 6x Injektoren ( auf Kulanz )
    3. Nox Sensor ( selber gewechselt )
    4. KGE ( selber gewechselt )


    Sonst nur Verschleißteile

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Genau, teuer das ganze.
    6 Injektoren 1600€
    Nox Sensor 500€
    1 Injektor plus Zündspulen 800€


    Und wenn man das ganze regelmäßig machen muss....


    Und von Kulanz keine Spur. Meiner war 5 Jahre alt und knapp 60k gelaufen. Bin mit meiner Nachfrage nach Kulanz eiskalt abgeblitzt mit der Aussage der Wagen wäre ja nicht mehr neu. Da war der F10/11 schon draußen , damit war ich für die ein Kunde mit nem alten Auto.


    Der Motor selber war gut wenn er rund lief.
    Nur hat er bei viel Volllastanteil Öl gebraucht was aber im vertretbaren Bereich war.
    Gruß Jörg

  • Die unteren und mittleren Indexzahlen sind problematisch. Ab Index 9 ist normalerweise Ruhe.
    Die werden alle schon neue Injektoren eingebaut haben. War doch auch ne Rückrufaktion oder sogar zwei wenn ich nicht irre.

  • Ist doch logisch, die meisten kaufen sich ohne sich vorher zu informieren einen N53 weil sparsam und oder viel PS aber keiner will was reinstecken weil teuer, und so werden die Kisten dann weiterverhoeckert wenn sich was anbahnt. Ich muss aber sagen dass die neuen Injektoren Index 11 bei meinem schon 30tsd km halten und die HD Pumpe noch die alte ist.


    Ein Injektor kostet 200€ im Zubehör, bei BMW 250€, wenn man Glück hat bekommt man einen für 150€ im Zubehör.
    Einkaufspreis seitens BMW Werkstatt oder Niederlassung sage und schreibe 25€ :lol:

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