Na vllt erstmal die Ventile untereinander tauschen um zu gucken ob der Fehler mit wandert. Wenn nicht dann liegt das Problem woanders.
Beiträge von E60-MV
-
-
Genau die gleichen Symthome hatte ich an meinem N53 und es wurde mir viel erzählt was es ist bzw sein könnte.
Ich habe alle Kerzen alle Spulen und alle Einspritzdüsen gewechselt. Dann die VDD erneuert, die DiSa und den LMM erneuert.
Bis ich zum Schluss mal die Lamdasonde vorKat erneuert habe und gesehen habe das die Lamdasonde für Zylinder 4-6 komplett breit gedrückt wurde und nicht mal richtig verschraubt war. Ich vermute mal das er entweder Falschluft bekommt oder deine Einspritzdüsen langsam sterben. Wenn Zylinder 4 den Fehler anzeigt muss es nicht zwingend auch Zylinder 4 sein, es kann einer der nebenstehenden Zylinder den Fehler verursachen. Am besten mal nachgucken welchen Index du verbaut hast. 11 ist derzeit aktuell. Und verlasse dich nicht zu sehr auf Carly, für genauere Diagnosen taugt das Ding überhaupt nichts, benutze es ab und an mal selber aber nicht für alles. -
Kein Einzelfall? Hab ich noch nie gesehen oder gelesen dass Bmw Ölwannen Haarrisse bekommen. Und jetzt bin ich erst seit 20jahren in diversen Bmw Foren angemeldet. Hört sich eher nach Werkstattabzocke an. Gut, im Z4 Forum gab's mal einen da hat eine Werkstatt die Ölwanne gewechselt, da die angeblich Durchgerostet wäre. Auf den Hinweis hin, dass eine Alu-Ölwanne nicht durchrosten kann ist er nochmal hingefahren. Aber leider, leider wurde die alte Ölwanne nach dem Ausbau unverzüglich entsorgt. Und so konnte er es nicht nachprüfen.
Ich vermute eher, dass der Mechaniker beim Ölwechsel die Ablassschraube zu fest angezogen und damit das Gewinde gesprengt hat. Auch eine nette Art dem Kunden seinen eigenen Murks kostenpflichtig unterzujubeln.deshalb nehme ich alle Altteile immer mit was dem Kunden zusteht. Alleine schon weil ein bekannter nen Schrottcontainer hat und ich grundsätzlich die alten teile reinige und begutachtet.
-
1) 545i-Ralle (EZ mit Frühstück)
2) Karli+Frau HP
3) frankythecat + Frau HP
4)Michlb70 HP
5) Deep Blue + Frau (DZ mit Frühstück)
6) Löwenerz (EZ mit Frühstück)
7)E60-MV+Frau (DZ mit Frühstück)
Tagesgast:
Kev 1 Person
arnold69 -
Moin.
Ja auch ich habe einen 523i E60 und kann von rucklern im kalten Zustand reden.
Und es wurde dir bereits schon mehrfach gesagt: tausche nichts Kreuz und quer ohne es auch zu registrieren sonst bekommt das Steuergerät falsche Werte beim Einspritzen.
Als erstes tauscht du am besten Zündkerzen dann Zündspulen dann Einspritzdüsen (220euro das Stück original BMW und immer gleich alle 6 wenn Index unter 11 liegt ) wenn diese 3 Maßnahmen nicht helfen dann guckst du ob deine KGE defekt ist (auch die zieht sich im kalten zusammen und sorgt für Falschluft). Zudem Rate ich dir deine DiSa vorsorglich zu checken ob diese noch heile ist. Ich habe dann noch das AGR gereinigt, die Zylinderkopfhaube erneuert und die Dichtung an der ASB erneuert. Die letzte Maßnahme waren die Regelsonden also die die für das Luft-Kraftstoffgemisch zuständig sind (vorkat).
Bisher läuft meiner ohne ruckeln zucken oder ähnliches und der typische Ölverbrauch ist bei mir noch nicht aufgetreten (155000km).
Und all dies kann man mit ein wenig Geschick selber bewältigen. Wenn man Werkzeug, Geld, Zeit und Laptop hat. -
523i E60 aus 12/2007
Gekauft 08/2019 mit 141t km mit Checkheft.Dann ging es los:
Zündkerzen 2 x
Zündspulen
Einspritzdüsen alle 6
Zylinderkopfhaube
Magnetventile
Sensor Einlass sowie Auslassnockenwelle Nox Sensor
Steuerkette mit Vanos komplett
Luftmassenmesser
Dann einmal Service groß
DiSa
AGR gereinigt
Anschließend USB via mulf2 higt nachgerüstet (tcu beibehalten für bt und aux)
MAM B2 in 19 Zoll für den kommenden Sommer eingekellert.
Schwellerverkleidung links und rechts sind nun dran (310 euro)
Verkokung an Einlassventile müssen gemacht werden (ca 500 Euro)Jetzt 151t km
-
ok ja so um die 500 Euro Angebote habe ich schon.
-
Aktuell 262 tsd. Km.
- Alles ab 220 Tsd.
- Neue Injektoren
- neue Zündkerzen
- neue Zündspullen
- neue Disa
- neue Intankpumpe
- neuen Simmering KW Getriebe Seite
- neue Ölwannendichtung
- neue Wasserpumpe
- neues Thermostat
- Batterie neu
- Bremsen hinten neu
- Walnuss Blasting der Einlaskanäle
zu 13. Wo hast es machen lassen und was hast bezahlt?
-
Ein wenig Kraft musst du schon haben.
-
Kommst ohne Probleme so dran, Stecker vorher entriegeln dann die Mutter lösen und bevor du sie raus ziehst ein Lappen drunter legen.
-
Ich habe diese vor nicht all zu langer Zeit (Dezember) selber gewechselt. Man muss aufpassen das man auch den richtigen Deckel kauft, nicht über die schlüsselnummer sondern den immer drauf hinweisen das es der N53 ist und nicht der N52. Bei BMW hat mich der Deckel 480 Euro gekostet und die Schrauben sowie die Dichtung ist mit bei.
Zeit solltest du mitbringen denn nur wer Zeit hat arbeitet auch sauber.
BMW empfiehlt etwas Flüssigdichtung jedoch habe ich alles penible gereinigt und siehe da es ist Dicht. Anzugsdrehmoment der Schrauben bitte nicht stärker als 9 Nm. -
Einfach wäre zu einfach.... am besten suchst du dir im Netz mal einiges raus dazu.
-
Defekte KGE würde ich vermuten.
-
9,5-11L wäre für mich total okay aber 15 finde ich schon viel für 190PS 2,5L.
Wenn das aber so ist dann ist es so , aber habe halt Angst das was kaputt ist und es Schäden verursacht.weißt du welchen Index deine Einspritzdüsen haben? Bzw wann die mal gewechselt wurden?
-
Fahre den gleichen 523i N53 und fahre überwiegend nur Stadt. Laut BC liegt mein Verbrauch bei 9,5 bis 11 Liter. Ist halt nen 6 Zylinder der Durst hat, vor allem wenn er kalt ist.
Die DiSa zu wechseln geht schnell und für jeden machbar da sie oben sitzt und du nur eine hast. -
Das Nageln kommt von den Injektoren. Rasseln kommt in der Regel von der Steuerkette, die sich aber nicht längst beim Benziner, da sitzt dann der Kettenspanner für 68€ fest.
Aber wenn Du als Laie nicht an Steuerkette glaubst und lieber für 1000€ Hydros machen willst...
Habe das gleiche Fahrzeug und war auch wegen einem Nageln bei BMW (hört sich an wie nen Benziner).
Das Nageln komme durch die Einspritzdüsen (Index11) und sei heutiger stand der Technik.
Hab prompt mal gefragt warum BMW dieses heutigen Stand der Technik zu solchen Preisen veräußert, der Meister fing an zu grinsen.Wer es nicht glaubt:
-
Hab mal bei meiner Lackierung angerufen und der Chef sagt das ein Schweller schleifen lackieren und bissl ausbessern 170 Euro kostet.
-
wie gesagt bei DM Autoteile bekomme ich Schwellerverkleidung aus Abs für 133 und mit Wunschlackierung für 306,- also ganz klar entweder du hast ne 0 an den 1700 zu viel oder dein Lacker will das Auto neu lackieren (außen)
-
Wenn ich mich wieder erinnern kann dann sag ich dir mal Bescheid es gibt ein der mir neue M Schweller für den e60 in Wagenfarbe für 310 Euro angeboten hat.
Edit: https://www.dm-autoteile.de/Sp…E60-E61-03-10-M-Paket-ABE 306 euro
-
So mal nen Blick an den Ventilen und des Agrs.
Das AGR ging relativ leicht mit Backofenreiniger sauber aber an den Ventilen kann man selber nicht viel machen.