Erhöhte Batterientladung

  • Zeig halt die anderen Seiten auch.


    Die Startfähigkeit hat sich dramatisch geändert. 33,2% schaut nach Defaultwert aus, SOC auch.
    Vermutlich kennt das Batteriemanagement den Status der Batterie nicht (wurde neu angelernt?) und hat vorsorglich die Verbraucher abgeschaltet.


    Nach der Fahrt sieht es besser aus, das Batteriemanagement kann aber noch keine Aussage zum SOC oder SOH machen, vermutet aber eine defekte Batterie.

  • Habe heute nochmals geschaut was sich tut, habe den Wagen Dienstag zum letzten mal gefahren und man sieht das die Batterie langsam Saft verleirt,in 3 Tage von 99% nach 67%. In Bild 3 ist keine Ruhestrom zu sehen. Was kann man aus diese Daten schliesen??, doch eine schlechte Batterie obwohl die erst 20 Monaten alt ist.

  • Hallo Dr. könnte sein , aber was ich nicht verstehe is dasz heute morgen der Wagen ansprang und die Uhr auch nog da war obwohl die startfahigket 32,8 % ist und dasz auch schon 3 Tagen obwohl die Batterieleistung mit 30% abgenommen ist. Spinnt vielleicht das IBS module.?

  • Habe heute nochmals geschaut was sich tut, habe den Wagen Dienstag zum letzten mal gefahren und man sieht das die Batterie langsam Saft verleirt,in 3 Tage von 99% nach 67%. In Bild 3 ist keine Ruhestrom zu sehen. Was kann man aus diese Daten schliesen??, doch eine schlechte Batterie obwohl die erst 20 Monaten alt ist.

    Wenn du bedenken hast, müsstest du mal die Randbedingungen klären. Eine Fahrzeugbatterie verliert aus vielen Gründen an Ladung, z.B. weil jemand regelmäßig einsteigt und den Tester ansteckt oder die Standheizung nutzt oder oder oder ... Genauso muss erst einmal geklärt werden, wann die Batterie tatsächlich voll war. Dann kann man anfangen, die Werte des Batteriemanagements zu interpretieren.


    Wenn du hören willst, das du eine neue Batterie kaufen sollst: kauf eine neue Batterie. Ob dann irgend etwas besser wird, kann dir so keiner sagen.

  • Mir wurde immer wieder gesagt, dass INPA und die Werte dort mit Vorsicht zu genießen sind, vor allem wenn es eine Blei und keine Gel ist.


    Ich hatte immer wieder so um die 60% laut INPA und Startfähigkeit so um die 32 oder 33....Meine Batterie ist eine Blei Varta Markenbatterie...Aber ich hatte nie issues mit meiner Batterie. Meine starke Entladung kam immer nur, wenn ich z.B. mit Diagnose 30 Min am Wagen war (80ah Batterie), ab und an lief noch Musik dazu mit Verstärker....


    Irgendwann sagte man mir, dass eine starke Entladung gerade wenn Zündung an ist, nach 20 oder 30 Min durchaus normal sein, weil mit Zündung an halt viel gezogen wird. Und ich solle keine 80% oder 100% Anzeige im **** erwarten. Ich hatte an sich schon erwartet einen neuen IBS zu bestellen, hatte aber auch nie Fehler im INPA (außer natürlich von starker Entladung wenn ich zu lange dran war)....Am Ende hab ich einfach alles so gelassen. Solange ich nicht zulange mit Zündung an dran rumspiele, bekomme ich auch keine Meldung....


    Meine Bilder unten sind vom letzten Jahr...mittlerweile habe ich die Kodierung auf 80ah korrigiert...Aber Anzeigen im INPA sind an sich ähnlich...Auch dieses Ab und an 99% zeigt er mir manchmal an....aber wie gesagt, eigentlich nie Probleme...Kann mir jemand sagen was dieser Fehler sagt (IBS I2C NAC Fehler 82x)?

  • Die IBS-Fehler sind alle für sich gesehen nicht aussagekräftig, insbesondere sagen sie nicht zwingend etwas über den IBS aus.


    NAC beim I2C deutet auf Probleme bei der Kommunikation hin. Das kann aber in kurzer Zeit aufgelaufen sein oder über das Fahrzeugleben oder weil der IBS abgesteckt wurde oder weil ein Ruhestromproblem vorhanden oder oder oder ...

  • Ich bekomme jetzt auch seit paar Tagen diese Meldung X/ . Jedes Mal wenn ich mich reinsetze und das Auto starten möchte. Der Wagen startet allerdings 1A.
    Also noch kann ich keine Nachteile feststellen.
    Ist die Frage, wie es aussieht, wenn der Wagen mal 2-3 Wochen stehen sollte...


    Bin jetzt selber nicht so der Ausleseprofi bzw. habe da keine Ahnung von und auch nicht die Gerätschaften dafür.


    Muss jetzt mal schauen, wie ich da am Besten herangehe. In einer offiziellen Werkstatt sehe ich da eher Schwarz, dass so eine Fehlermeldung schnell und effizient behoben werden kann.

  • Ich bekomme jetzt auch seit paar Tagen diese Meldung X/ . Jedes Mal wenn ich mich reinsetze und das Auto starten möchte. Der Wagen startet allerdings 1A.
    Also noch kann ich keine Nachteile feststellen.
    Ist die Frage, wie es aussieht, wenn der Wagen mal 2-3 Wochen stehen sollte...


    Bin jetzt selber nicht so der Ausleseprofi bzw. habe da keine Ahnung von und auch nicht die Gerätschaften dafür.


    Muss jetzt mal schauen, wie ich da am Besten herangehe. In einer offiziellen Werkstatt sehe ich da eher Schwarz, dass so eine Fehlermeldung schnell und effizient behoben werden kann.

    Hast du mal die Tage oder vor kurzem irgendwas umgerüstet oder batterie an/abgeklemmt ?
    Bei mir kam die Nachricht wochenlang, als ich mal die Rückleuchten geändert hatte und ging erst wieder weg, als ich den Kabelbaum geflickt hatte, war ein störer wegen lötstelle.

  • Meiner macht zur Zeit ebenfalls ähnliche Probleme. Uhr beim Start auf einmal weg, obwohl davor 80 km / 1 Stunde am Stück gefahren wurde und da beim Start noch alles okay war. Die Spannung sackt aber nicht während dem Startvorgang ein, sondern schon beim Zündung einschalten ist die Uhr weg.


    Starten tut er ebenfalls immer problem- und akustisch auch mühelos.


    Dann ein paar Tage keine Meldung, kein Zurücksetzen der Uhrzeit - obwohl er ein paar Tage unbewegt steht. Dann beim nächsten Start nach 5 Minutem beim Bäcker, aber 20 Minuten Anfahrt dorthin - Uhr weg!


    Immer begleitet von der Batteriemeldung. Ich vermute meine 6-7 Jahre alte Exide AGM hat es einfach hinter sich. Was man in letzter Zeit so von Exide liest ist alles andere als berauschend und meine Nutzungsdauer scheint ja okay...

  • Hast du mal die Tage oder vor kurzem irgendwas umgerüstet oder batterie an/abgeklemmt ?Bei mir kam die Nachricht wochenlang, als ich mal die Rückleuchten geändert hatte und ging erst wieder weg, als ich den Kabelbaum geflickt hatte, war ein störer wegen lötstelle.

    Nein. Lange Zeit gar nichts umgebaut oder an der Batterie gewesen. Gestern bin ich 3 mal Auto gefahren und es kam kein Mal die Meldung. Ich schon so: "Nice!!" :D Heute morgen dann wieder die Ernüchterung :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!