Der "Und was macht ihr so?"-Thread

  • Habe mal, mein Taster der El. Heckklappe zerlegt und das verschmorte Lämpchen gegen eine LED ausgetauscht.

    Katastrophe, wie man sowas herstellen kann. Die komplette Kunststofffassung ist verkokt und zerbröselt.


  • Auf ein weiteres schönes, interessantes und kommunikatives neues Jahr 2024, ihr seid Spitze :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade den 335i (F31) eines Freundes in den Händen.


    Es fing mit ruckeln und reduzierter Motorleistung an. Daraufhin brachte er das Fahrzeug zu einem BMW Händler. Und damit begannen die Kuriositäten...

    Kurzer Vorgriff: Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer und Abschaltung Zylinder 1 hinterlegt. Als er zu mir kam, ruckelte der Motor auch im Standgas und hatte spürbare Fehlzündungen.


    Was BMW ausgelesen hat, weiß ich allerdings nicht.


    Auf jeden Fall baute man, warum auch immer, den Ventildeckel ab, um festzustellen, dass der Motor verrostet ist. Ja, genau: verrostet!

    Kostenvoranschlag: ca. 10.500€ für einen neuen Zylinderkopf.

    Reparatur wurde natürlich nicht freigegeben mit der Bitte, das Fahrzueg wieder zusammenzubauen.

    Zusammengebaut wurde auch... nur nicht so, wie man sich das gewünscht hätte. Flinker Hand wurde der Ventildeckel wieder montiert. Leider nur mit alter Dichtung, die zudem auch in Richtung Spritzwand verdreht eingeklemmt wurde.

    Ergbnis war dann auf der Heimfahrt eine riesen Ölsauerei mit viel Qualm und Gestank. Das läuft ja von da oben zielstrebig über den Kat und das Flexrohr auf die Straße...


    Ich hab nun alles wieder demontiert und konnte somit den "Rost" genauer in Augenschein nehmen:



    Im Prinzip ist nur der Rotor am Ende der Auslassnockenwelle wirklich "verrostet"... Das allerdings an einer Stelle, die für die Funktion absolut unwichtig ist. Bei den anderen Stellen konnte man den Belag mit einem Tuch und Reiniger praktisch komplett entfernen. Das meiste waren Ablagerungen vom Motoröl, die wie Rost aussahen.



    Nun warte ich auf eine neue Dichtung für den Ventildeckel, einen neuen Ölfilter, sowie gutes Öl und werde alles wieder zusammenbauen.


    Ach, einen Satz neue Zündkerzen hab ich auch bestellt. Ich denke, dass ist die Ursache für die ursprüngliche Motorstörung. Mal sehen...


    Übrigens: Laufleistung des Fahrzeugs - ca. 43tkm

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengebaut wurde auch... nur nicht so, wie man sich das gewünscht hätte. Flinker Hand wurde der Ventildeckel wieder montiert. Leider nur mit alter Dichtung, die zudem auch in Richtung Spritzwand verdreht eingeklemmt wurde.

    Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.

    Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.

    Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.

    Das stimmt... und sogar dafür zahlen. Die Fehlersuche mit entsprechender Diagnose (Zylinderkopf muss neu, weil verrostet) schlug mit rund 2k€ zu Buche.


    Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, muss man entweder eine ganz dickes Portemonnaie und Fell haben oder man kann solche Fahrzeuge nicht mehr fahren. Traurig... das kenne ich eigentlich noch anders.

  • Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.

    Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.

    mein BMW hatte beim Vorbesitzer (Arzt einer großen Praxis in München) einen defekten Kabelbaum Heckklappe.

    Dieser wurde bei BMW repariert.

    Der Vorbesitzer hat alle Wartungen bei BMW machen lassen aber schaut man sich mal eine Wartung außerhalb vom Service an finde ich BMW seine Leistung bei einigen Niederlassungen katastrophal.

    Zuerst sehe ich bei meinem Kofferraum immer diesen Kabelstrang. Das ist beim Original vermutlich nicht so.

    Zweitens ist das reparierte Kabel bei geschlossenem Kofferraum richtig unter Zug.

    Als Elektroniker für Geräte und Systeme und Gebäudetechnik kriege ich davon Bauchweh.

    Ein wunder das der Kabelbaum seit 2010 nicht wieder defekt gegangen ist.

    Kabel unter Druck zu ziehen ist immer nicht das gelbe vom Ei.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.

    Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.

    Sorry, aber ich würde eher sagen die Dummheit/Naivität der Leute ist zu groß. Die darf und sollte man nicht immer aus der Verantwortung nehmen, denn nur deshalb ist dieses perfide Spiel überhaupt möglich.

    Irgendwer hat ja auch die Ampel, Habeck, Bearbock, Lang und Co. gewählt….

  • Was ich gerade mache.

    Mir einen neuen Kabelbaum mit Stecker für den Z3 e36 zusammenschreiben.

    uli07 und Snowman hatten Recht der Kabelsatz mit knapp 50€ ist zu teuer für 9 Leitungen.

    Ich werde jetzt günstiger als BMW mir meinen eigenen Kabelbaum herstellen.

    Kabel und Verbinder sind genug vorhanden.

    BMW will 300€ für den Kabelbaum wo am Ende auch nur ein 9 poliger Stecker dran ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich würde eher sagen die Dummheit/Naivität der Leute ist zu groß. Die darf und sollte man nicht immer aus der Verantwortung nehmen, denn nur deshalb ist dieses perfide Spiel überhaupt möglich.

    Irgendwer hat ja auch die Ampel, Habeck, Bearbock, Lang und Co. gewählt….

    Das sehe ich etwas anders, und wähle deswegen auch lieber die Worte "Unwissenheit", "Sorge" und "Vertrauen".


    Wir haben hier leicht reden, weil wir etwas mehr von der Materie verstehen als ein Außenstehender.

    Und wenn sich jemand an eine Werkstatt wendet, dann sicher nicht weil er Bescheid weiß.


    Was in oben genanntem Beispiel gezeigt wurde, ist für mich reine Abzocke ohne echte Begründungen.


    Wenn ich Dich frage, warum denn jemand die Bosch Professional GCM 12 GDL als Baustellensäge und die Festool KAPEX KS 120 als Tischlersäge bezeichnet, weisst Du mit Sicherheit auch keine Antwort ;)


    Zur Ampel sage ich nur so viel: Da stecken ganz andere Leute dahinter, und die schauen sich keine Foren an ;)

  • Es ist traurig ja, aber genau das meine ich mit der „Naivität“.

    Man muss keine Ahnung von der Materie haben, um eine gesunde Portion Skepsis und Zweifel ganz grundsätzlich an den Tag zu legen. Es ist schade dass dies heute von Nöten ist, keine Frage.


    Wer das aber noch nicht begriffen hat, der hat entweder einfach zu viel Geld oder ist eben grenzenlos naiv.

    Und das gilt ja nicht nur für den KFZ Bereich, sondern quasi für alle erdenklichen Bereiche.

    Für Ärzte, für Anwälte, für Handwerker, für Shops/Läden usw.usw.

    Und eben auch für die Politik oder den Profisport.


    Blindes Vertrauen zu haben ist heute quasi nicht mehr möglich. Und das sollte inzwischen auch beim Letzten angekommen sein.

  • Eine Anmerkung zu deinem Bosch Professional reportar.

    Falls du mehr als 236,81€ für Werkzeug ausgegeben hast gibt Bosch seinen

    treuen Kunden was zurück.

    Nennt sich Bosch Pro Deal.

    PRO Deals | Bosch Professional
    Mehr sparen mit unseren offiziellen Deals, Promo-Aktionen, Gutscheinen und Angeboten. PRO Deals ansehen →
    www.bosch-professional.com

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Blindes Vertrauen zu haben ist heute quasi nicht mehr möglich. Und das sollte inzwischen auch beim Letzten angekommen sein

    Das finde ich heute echt selbst immer traurig, es schlägt sich aber wirklich durch nahezu alle Bereiche, auch auf der Arbeit etc.


    Oft kannst du nur noch deinen wirklich guten Freunden und deiner Familie wirklich trauen. Bestes Beispiel bei mir, läuft schon wieder Wochenlang eine Reklamation mit einem Möbelhaus wegen falscher Anlieferung, da kannst dich auch noch verbiegen und es passt nichts. Gehst zum Arzt musst fast Sorgen haben das du ne falsch Diagnose bekommst oder einfach grottig behandelt wirst und gehst du zum Handwerk bekommst du was anderes wie im Angebot steht, es ist zum heulen.


    Ich frage mich echt oft wo sind die normalen Leute alle hin?

  • Und gehst Du zu einem Amt und beantragst ne Hilfe, wirst Du erstmal abgewiesen. Dann gehts über Anwalt und Gericht und plötzlich alles kein Problem, Antrag bewilligt. Das frißt Zeit und vor allem Nerven, die man eigentlich für andere Dinge einsetzen könnte.

    Fragt sich eigentlich überhaupt noch jemand, wo diese allgemeine Scheißlaune in der Bevölkerung herkommt?

  • Beim Kumpel steht auf der Bühne ein wunderschönes E30 Cabrio. Der Besitzer hat die Achsen gesandstrahlt oder eisgestrahlt. Dann wurden die in schwarz glänzend lackiert oder gepulvert, im Grunde eine absolut saubere Arbeit. Sieht aber aus als wenn einer will und kann nicht. Wenn das wenigstens in Matt oder seidenmatt gemacht worden wäre sehe es wahrscheinlich besser aus.

    Also ich hatte meinen E60 gestern unter der Hebebühne.

    Den sehr salzigen Winter hier in Baden Württemberg dieses Jahr hat die Hinterachse sehr gut überstanden.

    Hab auch rumgestochert wo früher bei der Achsaufnahme der Rost gewesen ist.

    Mit drahtbürste Rost entfernen und mit Hammerit erweist sich bis jetzt keine schlechte Idee.

    Ich habe wegen Rost keine Bedenken im März nicht durch den Tüv zu kommen.

    Beim Z3 hab ich jetzt auch Hammerit für den Unterboden genommen.

    Dieser wird im Winter aber nicht gefahren.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!