Hallo liebes E60-Forum,
ich habe seit mehreren Wochen ein Problem, welches ich nicht gelöst kriege. Es geht darum das mein Fahrzeug ab 100km/h anfängt zu vibrieren.
Die Vibration entsteht beim Gas geben weniger als bei der Wegnahme vom Gaspedal zwischen 100km/h - 130km/h. Es ist ein sehr leichtes vibrieren, was sich jedoch Geschwindigkeitsabhängig auch am Fahrersitz spürbar machen lässt.
Fahrzeug:
BMW E60 525d LCI 197PS
Laufleistung: 280.000km
Automatik
Folgendes wurde ausgetauscht:
Lemförder Querlenkersatz VORDERACHSRE
- Zugstrebe
- Querlenker
- Koppelstange bzw. Stabilisator
- Spurstangenkopf
Lemförder Querlenkersatz HINTERACHSE
- Führungslenker
- Querlenker
- Pendelstütze
Sachs Domlager
Zimmermann gelochte Bremsscheiben Vorne + Hinten
150.3403.52
150.3405.52
ATE Bremsbeläge
13.0460-7167.2
13.0460-7174.2
ATE Bremsbackensatz Hinten
34416761293
Die vorderen Bremsscheiben & Beläge habe ich nach 1 Monat erneut ausgetauscht, weil es danach noch nämlich angefangen hat beim Bremsen zu vibrieren. Nun habe ich keine deutlich spürbare Vibration beim Bremsen mehr. Jedoch immer noch beim fahren.
Den Querlenkersatz vorne und hinten habe ich übrigens 1 Woche lang im nicht eingefederten Zustand montiert gehabt. Mir wurde danach darauf hingewiesen die Querlenker im eingefederten Zustand zu fixieren. Das habe ich dann auch sofort nachträglich getan.
Ich muss aber hierzu sagen, dass die Fixierung der Querlenker im nicht eingefederten Zustand sich besser verhalten haben als die Fixierung im eingefederten Zustand. Seit der Fixierung des Querlenkersatzes im eingefederten Zustand spüre ich diese Vibrationen ab 100 km/h sehr viel stärker.
Ich habe zudem neue Winterreifen geholt.
Kleber Krisalp HP 3 225 50 R17
Leider habe ich mit Sommerreifen das gleiche Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter...... Muss ich eventuell noch die Schwinge (Hinterachse: 33326754557; 33326754558) wechseln inklusive Integrallenker?
Bei mir wurde vor kurzem auch die Antriebswelle Beifahrerseite gewechselt. Kardanwelle war auch gewechselt inkl Hardyscheibe. Wenn ich das Getriebe auf Postion N stelle und rollen lasse habe ich weiterhin die Vibration...
Ich habe eigentlich die ganzen Teile gekauft, damit dieses Problem weggehen sollte. Vor dem Tausch der Querlenker hatte ich auch dieses Problem. Nach dem Tausch ist es definitiv weniger geworden. Das Fahrzeug ist auch wieder stabil auf der Fahrbahn. Aber die Vibration ist leider noch nicht ganz weg..
Über Erfahrungen und Unterstützungen freue ich mich sehr. Ich habe viele Foren recherchiert. Jetzt bin ich am Ende. Ich hoffe das dieses spezifische Forum mein Problem lösen kann.
Liebe Grüße,
blakpanda