Vibration ab 100 km/h bei Winter- & Sommerreifen - Bremsscheiben NEU, Domlager Neu, Kompletter Querlenkersatz hinten und vorne NEU, Reifen NEU, Neue Fahrzeugvermessung

  • Hallo liebes E60-Forum,


    ich habe seit mehreren Wochen ein Problem, welches ich nicht gelöst kriege. Es geht darum das mein Fahrzeug ab 100km/h anfängt zu vibrieren.


    Die Vibration entsteht beim Gas geben weniger als bei der Wegnahme vom Gaspedal zwischen 100km/h - 130km/h. Es ist ein sehr leichtes vibrieren, was sich jedoch Geschwindigkeitsabhängig auch am Fahrersitz spürbar machen lässt.



    Fahrzeug:
    BMW E60 525d LCI 197PS
    Laufleistung: 280.000km
    Automatik




    Folgendes wurde ausgetauscht:


    Lemförder Querlenkersatz VORDERACHSRE

    • Zugstrebe
    • Querlenker
    • Koppelstange bzw. Stabilisator
    • Spurstangenkopf

    Lemförder Querlenkersatz HINTERACHSE

    • Führungslenker
    • Querlenker
    • Pendelstütze



    Sachs Domlager


    Zimmermann gelochte Bremsscheiben Vorne + Hinten
    150.3403.52
    150.3405.52



    ATE Bremsbeläge
    13.0460-7167.2
    13.0460-7174.2


    ATE Bremsbackensatz Hinten
    34416761293


    Die vorderen Bremsscheiben & Beläge habe ich nach 1 Monat erneut ausgetauscht, weil es danach noch nämlich angefangen hat beim Bremsen zu vibrieren. Nun habe ich keine deutlich spürbare Vibration beim Bremsen mehr. Jedoch immer noch beim fahren.



    Den Querlenkersatz vorne und hinten habe ich übrigens 1 Woche lang im nicht eingefederten Zustand montiert gehabt. Mir wurde danach darauf hingewiesen die Querlenker im eingefederten Zustand zu fixieren. Das habe ich dann auch sofort nachträglich getan.


    Ich muss aber hierzu sagen, dass die Fixierung der Querlenker im nicht eingefederten Zustand sich besser verhalten haben als die Fixierung im eingefederten Zustand. Seit der Fixierung des Querlenkersatzes im eingefederten Zustand spüre ich diese Vibrationen ab 100 km/h sehr viel stärker.


    Ich habe zudem neue Winterreifen geholt.
    Kleber Krisalp HP 3 225 50 R17


    Leider habe ich mit Sommerreifen das gleiche Problem.


    Ich weiß nicht mehr weiter...... Muss ich eventuell noch die Schwinge (Hinterachse: 33326754557; 33326754558) wechseln inklusive Integrallenker?


    Bei mir wurde vor kurzem auch die Antriebswelle Beifahrerseite gewechselt. Kardanwelle war auch gewechselt inkl Hardyscheibe. Wenn ich das Getriebe auf Postion N stelle und rollen lasse habe ich weiterhin die Vibration...



    Ich habe eigentlich die ganzen Teile gekauft, damit dieses Problem weggehen sollte. Vor dem Tausch der Querlenker hatte ich auch dieses Problem. Nach dem Tausch ist es definitiv weniger geworden. Das Fahrzeug ist auch wieder stabil auf der Fahrbahn. Aber die Vibration ist leider noch nicht ganz weg..



    Über Erfahrungen und Unterstützungen freue ich mich sehr. Ich habe viele Foren recherchiert. Jetzt bin ich am Ende. Ich hoffe das dieses spezifische Forum mein Problem lösen kann.



    Liebe Grüße,


    blakpanda

  • Bremsscheiben VA runter machen und die Radnabe/-auflage übetrieben penibel mit einem Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber säubern, sodass sie komplett silber und aalglatt ist. Komplett. Also Wirklich komplett. Im Zweifelsfall den Begriff "komplett" googlen. Keine Kompromisse.


    Oder die Radnaben an der VA erneuern.


    Ich hatte das auch vor etwa 3 Jahren/40.000 km und habe daraufhin die Auflageflächen rund 45 Minuten pro Seite bearbeitet. Auf der ersten Probefahrt musste ich die Bremsbeläge dann kurz auf ein paar km "einbremsen" und hatte seither nie wieder eine Vibration im Auto...


    Dann hatte ein Bekannter an seinem 2004er 530d die gleichen Beschwerden und BMW wechselte 2x die neuen Bremsscheiben aus. Ohne Erfolg.


    Dann haben wir die Auflagen wieder bearbeitet und seit Mai 2018 ist alles fein...


    Vielleicht bei Dir auch?
    Kostet dich ca. 10€ (Baumarkt-Drahtbürsten-Sortiment mit großen und kleinen Aufsätzen) und 2 Std. Zeit. Danach etwas einfahren und ggf. ist alles weg.

  • Hatte das selbe Problem.
    Bremsen, Lager usw erneuert worden, plötzlich bei 100-120 kmh starke Vibration am Lenkrad...
    Habe auf die Felgen zentrierringe angebracht, keine Vibrationen mehr.


    Also irgendwas an der radnabe, welches für die unwucht verantwortlich ist.

  • Höhenschlag in den Rädern? Reicht eins zu.
    Ich hatte das mit neuen Reifen ( hankok)
    immer früh wenn ich losgefahren bin. Aber nach 300 Meter alles fein. Laut reifenfritze sind die sehr weich und wenn man auf geplasterten wegen länger steht, entsteht ein standplatten.
    Intergrallager und Tonnenlager sind ja noch offen. Versetzt er wenn du zb über en gullideckel fährst?

  • fahre zu einem Reifenhaus ! Räder am Fahrzeug wuchten lassen. Erfahrene Leute wissen was sie machen müssen.


    Was auf der Wuchtmaschine rund läuft, muss nicht auf der Nabe rundlaufen. Glaube mir, es reicht schon das Rad etwas zu lösen und wieder festzuziehen, und schon läuft das Rad wieder rund auf der Nabe. Ein gutes Auge, ein wenig Wachskreide, mehr brauch man nicht.


    Höhenschläge vom Reifen machen sich bei einer Geschwindigkeit zwischen 70-80 kmh bemerkbar.


    Darüber, muss am Fahrzeug gewuchtet werden.


  • Das bringt leider gar nichts.
    Habe ich seinerzeit auch extra in Tübingen machen lassen, im Endeffekt Quatsch.


    Selbst die Profis dort teilten meine Ansicht und haben mir gesagt, dass das selten hilft.


    75€ - absolut null Effekt!
    Vor allem sollte man die Räder dann wohl nie wieder von der Nabe nehmen, oder frische Reifen montieren, oder ein Rad an einer anderen Stelle montieren...?


    Bei mir lag es an der oberpeniblen Reinigung der Bremsscheiben Auflagefläche an der Radnabe und das Thema ist seit 40.000 km Geschichte. Ganz egal ob 18 Zoll Winter- oder 20 Zoll Sommerradsatz...

  • Man müsste mal eine Strategie oder Kategorisierung entwickeln, wie die Ursachen am besten zu ergründen sind.


    Vibrationen haben unterschiedliche Ursachen, wie
    - funktionsbedingte Ursachen

    • rotierend (Reifen, Felgen, Räder, Bremsscheiben, Wellen, Lager, ....)
    • nichtrotierend (Streben, Lenker, Lagerungen, Nabe, Spur, Stangen, Bremsen, Lenkung, Dämpfung, ...)

    - oder materialbedingte Ursachen

    • Abnützung, Degradation
    • beschädigt, verbogen, verzogen
    • verschmutzt
    • fehlerhafte Bauteile

    - oder montagebedingte Ursachen

    • schlecht eingestellt (Spur, Wuchtung)
    • falsch montiert (schlechte Auflageflächen)
    • falsche Bauteile

    Vibrationen wirken je nach Ursache
    - in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen

    • langsam (Bsp. kleiner 60 km/h)
    • mittel
    • schnell (Bsp. gößer 120 km/h)

    - oder in verschiedenen Kräftebereichen

    • bei Beschleunigung
    • beim Bremsen
    • in Kurven
    • beim Rollen ohne Kräfte


    Und dazu gibt es dann die typischen Beziehungen, die in einer optimalen Reihenfolge gecheckt werden sollten.


    Grüße Touri

  • Ich hab mir eine eigene Wuchtmaschine zugelegt. Darüber experimentiert man natürlich auch etwas.


    Ich hatte auch, unabhängig vom Radsatz, Vibrationen. Alles wurde in der Reifenbude auf 0 gewuchtet. Nachdem die Räder dann bei mir gewuchtet sind, große Überraschung. Die Maschine kann auch feinwuchten. Mit unter sind da noch 15Gramm drin, die im normalen Modus nicht angezeigt werden. Seit dem läuft der Kübel schön rund.


    Zum Kategorisieren: zuerst sollte man wissen ob es ein Höhenschlag/ Unwucht oder ein Seitenschlag ist. Beim Seitenschlag taumelt das Rad, das merkt man meist in der Lenkung. Bei Höhenschlag wackelt der Innenspiegel.


    Das ist zumindest meine Erfahrung. Übrigens auch Erfahrung: an den Geschwindigkeiten fest zu machen ob es eher die Vorder oder die Hinterachse ist, ist wie Kaffeesatzlesen. Trefferquote von 50%.

  • Die normalen Wuchtmaschinen wuchten auf 5 Gramm genau. Angeblich. Wo sollen da denn plötzlich 15 Gramm herkommen?
    Da stellt sich mir die Frage wie denn die Aufnahme der Wuchtmaschinen in punkto Sauberkeit beim Händler aussieht.

  • also hinzufügen: weitere Kategorien bei der Funktion Rotation


    - Wucht, Abweichungen von der Rotationssymmetrie

    • Höhenschlag
    • Seitenschlag, Quervibration

    Weitere generelle Kategorie
    - Ort der Quelle

    • Vorne/Hinten/Mitte
    • Links/Rechts

    Weitere Unterkategorie bei Auswirkung
    - Übertragung der Vibration auf

    • Lenkrad
    • Spiegel
    • Sitz
    • Schalthebel
    • Bremspedal
    • Getränkehalter
    • ...
  • Ja dann fährst mit perfekt gewuchteten Rädern aus der Werkstatt, bremst einmal scharf und kannst direkt wieder zurück fahren. Man kann es auch übertreiben ( hunter usw )
    Ein guter reifendienst, sollte eine gute wuchtmaschine haben. Aber sehr viel hängt vom Bediener ab.

  • Die normalen Wuchtmaschinen wuchten auf 5 Gramm genau. Angeblich. Wo sollen da denn plötzlich 15 Gramm herkommen?
    Da stellt sich mir die Frage wie denn die Aufnahme der Wuchtmaschinen in punkto Sauberkeit beim Händler aussieht.

    Ja, meine Maschine zeigt 0 an, drücke ich dann die Taste fürs Feinwuchten, sind es bis zu 15 Gramm. Die da noch fehlen. Das wird beim Reifenhändler nicht anders sein. Diese 15 Gramm merkst Du bei nem Golf oder einem ähnlichen Kübel auch garnicht. Ich merke es bei meinem sehr wohl. Die Radnaben und Scheiben sind bei mir immer blank und auch die Wuchtmaschine ist neu.


    Es ist natürlich eine Kostensache. Fehlen an 2 Stellen 15 Gramm, sind das 30Gramm plus die Arbeitszeit. Das summiert sich. Und dann merkt man das bei vielen Autos erst garnicht.

  • !!PROBLEM GELÖST!!!


    Ich habe an der Vorderachse wie in diesem Forum mir auch empfohlen wurde die Radnabe erneuert. Hat aber leider nicht geholfen.


    Das Problem lag an der Hinterachse. Die Lager der Schwinge (Links: 33326754557; Rechts: 33326754558) und das Kugelgelenk (Links/rechts: 33326767748) waren defekt bzw. verschlissen.


    Folgender Link hat mir für die Ursache geholfen. Dort sind Bilder vom Verschleiß der Lager enthalten, die einen Aufschluss geben, wann solche Lager defekt sind.


    Vibration ab 120 km/h aufwärts endlich beseitigt

  • Hi blakpanda,


    Gratulation! Bei mir war es ebenfalls eine Kombination aus mehreren defekten Lagerungen.


    Defekte bzw ausgeschlagene Kugelgelenke (INTEGRALLENKER, LAGERBUCHSEN im E39, E60) zeigen sich häufig bereits ab 150-200TKm, deutlich spürbar ab 250TKm, dann meistens optisch sogar erkennbar, im Extremfall zeigt sich bereits ein erhöhter Sturz, in der Folge keine stabile Spur und die Reifen leiden darunter. Austausch mittel bis schwierig, Reparatursatz mit Schrauben ist zu empfehlen, die Schwingen sind dann in der Regel auch fällig.


    Grüße Touri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!