Hallo zusammen.
Bin neu hier bei euch.
Mein Name ist Kai, bin 47 Jahre jung, komme aus dem Raum Köln/Bergisches Land.
Ich plane innerhalb der nächsten 6,7 Monate mir einen E60 V8 zu kaufen.
Da ich einen Firmenwagen habe, soll der 5er als reines Spaßmobil und Hobby dienen.
Das Schrauben bis zu einem gewissen Grad soll Teil des Hobbys sein. Alles was recht entspannt ohne Bühne/Grube in der geräumigen Garage zu erledigen ist plane ich selbst zu machen.So wie bisher auch (E39 540i/ E46 330ci).
Das Auto darf und soll sogar in der Anschaffung etwas günstiger sein, den dann wahrscheinlich vorhandenen Wartungsstau möchte ich dann sukzessive beseitigen.So weiß ich das alles gemacht , was alles gemacht und WIE!
Jetzt habe ich mich natürlich schon viel eingelesen in die Thematik E60 und N62 Motor.
Leider "verwässern" viele Threads über die Probleme des E60 schnell, so dass es irgendwann auch unübersichtlich wird.
Das nur als Hinweis für all diejenigen die als erstes Raten die Such Funktion zu bemühen.
Meine Idee ist es ,dass ich in kurzen Sätzen versuche zusammen zufassen was ich in Erfahrung gebracht habe. Diejenigen die WISSEN und Erfahrung mit den Autos haben können mir das dann evtl. bestätigen, mich korrigieren oder etwas ergänzen.
Was ich sehr hilfreich finde ist das subjektive Empfinden derer die einen 545/550 fahren oder fuhren.
Wie zufrieden waren sie mit dem Auto ,wenn er lief. Evtl .auch der Sprung vom E39 zum E60 falls es da Leute gibt, ich denke aber schon.
Nun.
Der 545 ist der Ältere und wurde nur ca.2 Jahre gebaut.Dann wurde er durch 550 und 540 ersatzlos gestrichen.
Grundsätzlich sind die Motoren gleich bis auf den Hubraum, korrekt?
Somit sollte es rein von Motorenseite aus technischer Sicht eigentlich keinen Grund geben den 550 vorzuziehen, korrekt?
Wenn ,dann kann es nur um den Leistungsunterschied gehen. Ist er spürbar?Lohnt der evtl.Aufpreis zum 550i?
Rost ist wohl kein generelles Problem der E60 Baureihe, korrekt?
Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man möglichst achten, da sie nicht oder nur mit großen Aufwand nachrüstbar sind?Wie zb.ein Head Up. Ist das eigentlich sinnvoll?Funktioniert es gut?
Sind alle Anderen Sitze außer die Komfortsitze auch als sehr gut bezeichnen?
Wie sieht es mit Problemen bei der Elektrik aus, den elektr.Helfern?
Gibt es beim IDRIVE irgendwelche Unterschiede, VFL FL?
Wie ist generell die Lebensdauer ,bei entsprechender Wartung ,der N62 Motoren einzuschätzen ? Die M62 sind ja grundsätzlich eher unkaputtbar bis auf Thema Kette.
Gibt es hier User die Dinge wie VSD instand setzen. ? Dies würde ich eher ungern selbst machen, da auch das Werkzeug dafür teuer ist, und für ne einmalige Aktion lohnt das nicht.
Schwachstellen Motor also VSD und Wasserrohr, korrekt? Sonst noch auffällige Bereiche?
Freuen würde ich mich auch über ganz subjektive Antworten welchen der beiden Motoren IHR empfehlen würdet und WARUM!
Sehr wichtig noch. Welche Getriebe Arten gibt es, bzw.welche sind zu empfehlen unbedingt oder unbedingt zu vermeiden?
Und alles was sonst noch wichtig ist oder sein kann, egal welches Detail, immer raus damit.Gibt es Unterschiede beim Licht zb? Oder bei Soundsystemen ,gibts es zb.überhaupt brauchbare Soundsysteme im E60?
Ok soweit so gut.Bin gespannt was man mir hier dazu sagen kann.
Beste Grüße
Kai