Musik über Bluetooth im CCC bedienen – endlich

  • Hi zusammen.
    Ich habe nun alle Seiten gelesen und alle möglichen Tipps ausprobiert. Komme nicht weiter und hoffe ihr habt den nötigen Tipp für mich.


    Basis:
    E61
    M-ask (Navi Business)


    Ich habe den mr12volt an das lw Kabel im Handschuhfach (diagnose) geklemmt da ich in meinem BMW keinen CD Wechsler hatte und auch kein lwkabel an irgendeinem der kabelbäume angeklebt war.


    Hab mir also das komplette Auto vorne auseinander genommen. Strom habe ich vom zigarettenanzünder und dort auch direkt die Masse abgegriffen.


    Habe mir via nscexpert $672 und +KMP3 als FA in die Steuergeräte geschrieben. Danach eine leere .MAN Datei über beide Steuergeräte geschrieben. CDC aktiviert im Nachgang.


    Den Menüpunkt "CD" sehe ich im Display. Jedoch ausgegraut. Ebenso sehe ich das "Car Kit" via Bluetooth, aber ich kann mich nicht verbinden (Kommunikation mit Car Kit nicht möglich).


    Ich habe alle möglichen Varianten der DiP Schalter versucht. Da ich im Grunde nichts verbaut hatte, müssten sie ja eigentlich alle off sein. Nun habe ich hier auch gelesen das die Seiten vertauscht sind. Sprich on=off. Ebenfalls getestet. Geht nicht.


    USB Stick mit MP3s dran gehängt. Keine Auswahl von CD möglich.


    Weiß nun nicht mehr was ich noch versuchen soll. Da ich den Adapter via Bluetooth sehe, werde ich bei der verkabelung wohl keinen Fehler gemacht haben. Die lw Kabel leuchten auch fröhlich rot auf Kabel 1....


    Ach und Sicherung im Handschuhfach habe ich auch geprüft :(


    Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Spuddi

  • Ok, ich schau mir das mal an. Wie ist das jetzt mit der Stromversorgung. Nicht auf Dauerstrom sondern mit Abschaltung wenn das Auto in den Schlafmodus geht, oder?

    Wenn du nach längerer Standzeit noch aus eigener Kraft starten willst, solltest du es an eine geschaltete Leitung hängen ;)





    @Spuddi Komisch, dass außer BT nichts funktioniert. Ich vermute ein defektes Gerät, kommt ja öfters vor.


  • @Spuddi Komisch, dass außer BT nichts funktioniert. Ich vermute ein defektes Gerät, kommt ja öfters vor.

    Hatte zwei (vermutlich) defekte Geräte und der Verkäufer antwortet mir nicht mehr.. habe auch alle Optionen, Dip-Schalter und Codierungen durchprobiert, die Geräte waren per Bluetooth zwar sichtbar, aber konnte mich nicht verbinden. Bei dem ersten Gerät hab ich das dem Verkäufer geschrieben, er meinte ich hätte womöglich eine alte Version und habe einfach ein neues bekommen - da war es aber genau dasselbe Problem. An CCC, aber sollte ja keinen Unterschied machen.

  • Wenn du nach längerer Standzeit noch aus eigener Kraft starten willst, solltest du es an eine geschaltete Leitung hängen ;)


    Hallo,


    würd ich nicht empfehlen - das MR 12 Volt kommt an Dauer + Am besten greifst Du an der orginalen Sicherung des Wechslers ab. Hat man keinen Wechsler kann der Sicherungsplatz bestückt werden.


    Das MR 12 V - Schläft mit ein.


    Hast Du kein Dauer+ Verliert das MR 12V jedes mal seine Einstellungen. Was noch schlimmer ist nach jeder Stromabschaltung hast du die tollsten Fehler, Notruf funktioniert nicht etc. Weil wenn kein Strom auf dem Gerät ist, ist der Glasfaserring nicht geschlossen.


    Ich hab CIC und das Gerät nach Anleitung verbaut und es hat so wie es soll funktioniert. Das einzige was bei mir mit dem CIC nötig war: Wechsler Codieren reichte nicht - ich musste IPOD codieren.


    Nach ca. 3 Wochen war das Gerät teildefekt (Bluetooth Verbindung konnte nicht mehr hergestellt werden) - wurde anstandslos innerhalb ein paar Tagen ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Hi ich kann ja nur auf CAS zugreifen. Dort habe ich dann erstmal alle Steuergeräte ausgelesen. Gefunden habe ich die Dinge wie CDCMP3, CDC, mp3 dann alle im mask Steuergerät. Dort habe ichs dann auch geändert. Aber leider alles wie gehabt. Cd ist nicht auswählbar und bt Verbindung klappt auch nicht. Wenn ich hier lese das es wohl einige defekte Geräte gibt, hoffe ich dennoch auf was anderes.


    Auf auf welchem LW Kanal muss es denn leuchten? Dem 1oder nicht?
    Aber selbst wenn, würde das die Bluetooth Probleme erklären?


    Dank euch

  • Hi Leute, es läuft!


    Bei mir lag es an LW Y Stecker. Der muss auf Single umgebaut werden. Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Ich häng mich hier ganz kurz dran.
    Hab das Mr12 Volt ebenfalls verbaut funktioniert problemlos.
    Gibt es auch die Möglichkeit das es nach dem abstellen des Autos direkt weiterspielt und man nicht erst von fm umschalten muss?


    Fahrzeug ist bj. 12.2006 mit dem ccc und wechsler ab Werk
    Danke im vorraus

  • Hi Leute, es läuft!


    Bei mir lag es an LW Y Stecker. Der muss auf Single umgebaut werden. Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Bei den MOST Steckern auf Verschmutzung und korrekten Sitz achten. Den Tipp hat mir ein damaliger BMW Entwickler gegeben. Ansonsten häufiger Ausfall und Reboot möglich.

  • Ich häng mich hier ganz kurz dran.
    Hab das Mr12 Volt ebenfalls verbaut funktioniert problemlos.
    Gibt es auch die Möglichkeit das es nach dem abstellen des Autos direkt weiterspielt und man nicht erst von fm umschalten muss?


    Fahrzeug ist bj. 12.2006 mit dem ccc und wechsler ab Werk
    Danke im vorraus

    Bei mir am CIC funktioniert das.


    Hab ich mit Bluetooth Wiedergabe geparkt gehts beim Neustart auch so weiter.

  • Ich bin immer auf der zuletzt gewählten Audioquelle beim Neustart.


    Wenn auf der orginalen FSE ein Anruf kommt, pausiert die Musik und spielt dann weiter. Ist auch bei Verkehrsdurchsagen so, das Radio blendet sich ein und anschliessend spielt das MR12V weiter.


    Die Dip sind für CIC anders glaub ich - ich musste auch IPOD codieren - mit nur Wechsler kamen keine Menues.

  • Ich häng mich hier ganz kurz dran.
    Hab das Mr12 Volt ebenfalls verbaut funktioniert problemlos.
    Gibt es auch die Möglichkeit das es nach dem abstellen des Autos direkt weiterspielt und man nicht erst von fm umschalten muss?


    Fahrzeug ist bj. 12.2006 mit dem ccc und wechsler ab Werk
    Danke im vorraus


    hallo maxl,


    das ist bei mir auch so, beim abstellen wie beim telefonieren.
    habe auch ein CCC, fahrzeug bj 05/2006, siehe post nr. 362 s.19: https://www.e60-forum.de/index…%80%93-endlich/&pageNo=19 , dip setting wie du.
    das nicht weiterspielen ist nicht optimal, aber auch nicht so tragisch. weil? kann dir folgendes sehr empfehlen (siehe post nr. 366), codierung:


    Steuergeraet: CAPPL


    NEXT_SOURCE
    aktiv
    AMBANDS
    nicht_aktiv


    muss beides (!) codiert sein das es funktioniert.


    wenn du dann auf eine der frei belegbaren lenkradtasten "nächste Entertainmentquelle" legst, wird mit der
    oben genannten codierung der AM tuner übersprungen, dh. du kommst von FM direkt zu CD ohne das lästige
    doppelte drücken der lenkradtast mit dem AM rauschen dazwischen. mit dem idrive lässt sich der AM tuner
    nach wie vor normal anwählen.


    damit kannst du diese komforteinschränkung des nicht weiterspielens mit einem tastendruck am lenkrad leicht beheben.


    bmw_addicted:
    MR12V war bei mir weder schwierig einzubauen, noch mußte ich dann lange rumprobieren, on/off stellung war bei meinem auch klar ersichtlich. einmal dip schalter eingestellt und ohne codieren (mit ori CD-Wechsler zuvor) hat alles sofort gefunzt, inkl. MP3 tag anzeige. verwende MR12V seit April 2020, wie in der einbauanleitung klar beschrieben und gewünscht auf dauerplus (vom CD-wechsler), kein problem mit der batterie soweit, trotz längeren standzeiten.


    fazit:
    würde es sofort wieder kaufen und verbauen. schade das ich es mir nicht schon früher geholt habe!

  • Moin, wollte euch auch einmal von meinem Umbau erzählen.


    Ausgang ist ein VFL E60
    -CCC ab Werk
    -FSE ab Werk (abgeklemmt da die Mulf CCC Ausfälle verursacht)
    -Kein CD Wechsler ab Werk


    Codieren:
    Angefangen damit den CD Wechsler in den FA zu codieren, dann leere .MAN über CAS und LMA gebügelt.
    Im Capple dann den CD Wechsler auf aktiv gesetzt und damit war das Codieren abgeschlossen.


    Einbau:
    12 Volt und GND vom Zigarettenanzünder ins Handschufach gelegt. NICHT EMPFEHLENSWERT!
    Das beiliegende Y-Kabel vom LWL habe ich dann ebenso ins Handschufach gelegt.
    Die Steckergehäuse mussten jedoch umgepinnt werden.


    Im Anschluss alles in das Mr12Volt gesteckt und dann hat es sehr bescheiden funktioniert.
    Ich konnte die Ordner nicht wechseln und hing immer in dem Menü fest.
    Abhilfe schaffte es dann den DIP Schalter 3 auf On zu setzen.


    Das Gerät braucht definitiv Dauerplus. Gelöst habe ich es ganz elegant über einen Stromdieb für den Sicherungskasten.
    Klemme 38 ist für den originalen CD Wechsler zuständig. In den Stromdieb habe ich nur die Sicherung für die abzweigende Leitung eingesetzt. Der Stromkreis für den CD Wechsler ist nicht geschlossen.


    Ist alles kein Hexenwerk und definitiv machbar.




    Abschließend bleiben mir zwei Fragen!


    Ist es normal, dass nach jedem Neustart das Radio als Quelle gewählt wird? Ich schalte manuell um und dann gibt er mir meine Musik an der Stelle wieder wo ich den Wagen abgestellt habe. Gibt es eine Lösung dafür, dass er sofort über den USB-Port des Mr12Volt den Ton ausgibt?



    Beim scrollen in der Musikliste kann ich nur zwischen 5 Titeln entspannt mit dem Controller navigieren.
    Möchte ich dann zu den Liedern navigieren die weiter unten in der Liste sind muss ich den Controller gefühlt überdrehen. Dabei Vibriert er recht stark und versucht in die vorherige Position zurückzukehren. Die Liste erweitert sich dann jedoch um die folgenden Lieder.
    Ist das so gewollt? Es fühlt sich nämlich unglaublich falsch an. Der Controller soll ja keinen Schaden nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!