Sowas zum Beispiel als Äquivalent oder ist das Schrott? Front Stoßstange PDC+Zubehör passt für BMW E60 E61 LCI FACELIFT auch M-Paket ABE 4099654007530 | eBay
Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread
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Hier wärs sogar schon lackiert: STOßSTANGE VORN SPORT OPTIK PDC/SRA LACKIERT IN WUNSCHFARBE passt für BMW E60/61 | eBay
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Würde ja sagen, hatte dort auch einen Schlauch letztens ersetzen lassen da der an der Schelle fast durchgedrückt war.
Was ist deine Vermutung?
Kühlflüssigkeit in einem oder mehreren Brennräumen.
Auto mal richtig warm fahren und abstellen. Wenn es dann nach Stunden komplett abgekühlt ist, Zündkerzen rausdrehen und vor allem mal am 6. Zylinder nachsehen, ob da Kühlflüssigkeit auf dem Kolben steht. Geht aber nur mit einer Endoskopkamera gut.
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Okay das hört sich nicht so lustig an, da muss ich erstmal schauen wie ich eine Kamera organisiert bekomme.
Danke für den Ansatz, was wäre den dann die theoretische Ursache?
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Meint ihr Kurzstrecken mit einem 525d sind auch dann problematisch, wenn man einmal alle ~2-3 Wochen 1000 km am Stück fährt und alle 10.000 km einen Ölwechsel macht?
Bei mir kommen in den nächsten 2 Monaten leider immer mal wieder ungeplante Kurzstrecken von knapp 10 km dazu und mit dem Fahrrad wirds mir irgendwann vermutlich zu frisch.
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Sicher nicht. Ich fahre auch mehrere Monate Kurzstrecke und dann wieder Langstrecken; bisher keine Probleme gehabt.
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Okay das hört sich nicht so lustig an, da muss ich erstmal schauen wie ich eine Kamera organisiert bekomme.
Danke für den Ansatz, was wäre den dann die theoretische Ursache?
Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf oder Riss im Motorblock.
In 2023 bin ich der Meinung dass sehr viele N52B25 Probleme mit Wassereintritt in Brennräume haben. Manchmal Zylindekopfdichtung, manchmal Kopfriss. Habe aber auch schon Risse im Block gesehen. Bei den opendeck Blöcken (wie beim bzw. der Generation ab N52 eben) kann das schonmal vorkommen.
B30 wird wahrscheinlich ähnlich sein. Mir fallen dennoch am häufigsten B25 in E9x und E6x mit derartigen Problemen auf.
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Das wäre natürlich sehr bescheiden, allerdings habe ich bisher auch keine Endoskopkamera aufgetrieben um etwaiges anzuschauen.
Danke für den Tipp
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Hallo, man hatte mir gesagt, dass man E60/61 nicht mehr mit einem einfachen Wagenheber an einem Punkt (-> Karrosserie-Außenrand) in Radnähe anheben darf, sondern nur mit einer (4-Punkt-)Hebebühne oder einem entsprechend langen Wagenheber an den beiden zentralen Punkten vorne und hinten, so dass die Achse ungestaucht symmetrisch angehoben wird. Stimmt das? Vielen Dank.
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Nein, dann mache ich das seit Jahrzehnten falsch am E61 und es hätte ihm nie geschadet. Wichtig aber: anheben nur an den dafür vorgesehenen BMW-typischen Wagenheberaufnahmen.
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Kann man ganz normal mit nem Wagenheber wie gewohnt anheben. Zum einen gibt es einen Wagenheber zum Auto wenn man ein Notrad hat zum anderen es extra Wagenheberaufnahmen.
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So ist es, und mit einem rechteckigen Hartgummiadapter, der genau in die Vertiefung passt, sollte nichts passieren.
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Klasse, danke! Solch einen Teller mit rechteckigem Hartgummi für die Vertiefung habe ich. In dem Zuge wurde mir gesagt, der Wagenheber für das Notrad sei nur für den Notfall und keinesfalls für den halbjährlichen Wechsel. Dann kann ich ja jetzt Geld sparen...
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Gabs da evtl. mal ein Softwareupdate? Denn ich habe auch gelesen, dass die Niveauregulierung unkontrolliert loslegen kann, wenn man den Wagenheber ansetzt. Beispiele: https://www.bmw-syndikat.de/bm…_5er_BMW_-_E60___E61.html
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Jeder Wagenhebereinsatz birgt Risiken. Beim E61 Kompressor gibt es Möglichkeiten der Kontrolle/Steuerung, z.B. direkt oder über den Werkstadtmodus. Der Trick mit der Kompressor-Sicherung funktioniert. Zündung aus, bevor es hoch geht, ist zu empfehlen.
Ich muss meinen E61 jedes mal über INPA ein paar cm hochpumpen, so dass der dicke Wagenheber drunter passt.
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Der Trick mit der Kompressor-Sicherung funktioniert.
hatte da nie Probleme, nur Zündung aus
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Verstehe nicht warum beim Räderwechseln die Zündung eingeschaltet sein sollte.
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Zündung brauchst du beim Höhenstandsensor Check. Da würde ich den Kompressor ausstecken oder die Sicherung ziehen.
Verstehe nicht warum beim Räderwechseln die Zündung eingeschaltet sein sollte.
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Ich war irgendwie beim Räderwechsel.
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Dann fällt mir noch der ABS-Sensor oder Bremsbackenverschleißsensor ein, die würde ich über Zündung an checken solange Rad ab.
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