Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Zündaussetzer Zylinder 5, Spule am 5. gewechselt sowie alle Zündkerzen.


    Was könnte das noch sein?

    Fängt teils beim Kaltstart an rattern wie wenn er auf 5 Zylinder läuft, fängt sich aber in 90% der Fälle. Einmal kam bisher deshalb die MKL in gelb 🤔

  • Hast du die Spulen mal quer getauscht ob der Fehler mit wandert?

    Hast den Wagen mal ausgelesen, welche FM stehen im Speicher?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hat jemand nach der "Anleitung `Sunroof fixed" (Youtube Teil II -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) schon sein Panorama-Dach gefixt und sind da nur die je auf den Gleitstücken re./li. zu sehenden "Dreiecke", die nach unten gehen, wegzuschneiden + je Federbügel mit diesem Metallstabteil raus = fertig?

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das final so richtig verstanden habe.

    Wenn das so läuft, wäre das ja innerhalb einer Stunde chillig erledigt.

  • Hast du die Spulen mal quer getauscht ob der Fehler mit wandert?

    Hast den Wagen mal ausgelesen, welche FM stehen im Speicher?

    Hab die Zündspule tatsächlich neu gemacht vor ein paar Wochen da es kurz vor dem Urlaub war und eben den Fehler hatte. Danach war Ruhe. Bis jetzt 🤔


    Quer getauscht deshalb noch nicht

    Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und wie gesagt, Zündaussetzer Zylinder 5: 29D1

  • Ich würde den Fehler mal löschen und schauen was dann passiert, ob er gleich wieder kommt .. hattest ihn damals bei Erneuern der Spule auch gelöscht?

    Einen Quertausch beim wiederholten auftreten würde ich dann auch machen ... eine neue Zündspule war das bei Tausch, wenn ja, welcher Hersteller denn?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich probiere das noch aus, gelöscht hatte ich, ja.


    Habe eine originale Bosch vom Bosch Händler.

    Was ich jetzt noch gefunden habe, zu genau dem gleichen Fehler auf dem selben Zylinder: Magnetventil der Vanos!


    Wie es der Zufall will, habe ich da noch eine fast neue rumliegen aus einer 3 Jahre alten Fehlersuche.

    Das ist noch ein guter Ansatz 👍🏼


    Korrigiere: zwei quasi neue Vanos Magnetventile. Werde ich die Tage austauschen, Speicher löschen, weiter fahren 👍🏼

  • Hallo zusammen,


    kurz Frage ich habe hier 2 gebrauchte Felgen welche auf der Wuchtmawchine gut laufen, also i.O. sind was Umwucht angeht.


    Nun ist es so die beiden Felgen haben einen leichten Dellen außen am Rand an der Innenseite (Richtung Fahrzeug). Luft haben die Reifen welche zuvor drauf waren augenscheinlich nicht verloren.


    Jetzt habe ich mich gefragt ob ich die Felgen einfach verwenden soll. Ich Nehme mal an,d ass dadurch das der Schaden außen ist und wenn der Reifen drauf ist er es einfach "ausgeleicht".


    Hat jemand mit soetwas eine Erfahrung gemacht?

  • Auch wenn die beiden Felgen rund laufen, würde ich die, ehe ich da neue Reifen aufziehen würde, erstmal noch einer "Felgenklinik" - also jemanden, der sowas auch rissprüfen kann - vorstellen, damit nix verbaut wird, was vielleicht (schon) mikroskopisch kleine Risse im Alu-Magnesium-Material haben könnte.

    Nur, um auf Nummer sicher zu gehen - wäre mein Ansatz.


    Taugts und ist rissfrei und die Reifen halten die Luft und der Experte gäbe sein OK - nutzen.

    Oder vielleicht "ziehen" und reparieren lassen vorher.

  • Hat jemand nach der "Anleitung `Sunroof fixed" (Youtube Teil II) schon sein Panorama-Dach gefixt und sind da nur die je auf den Gleitstücken re./li. zu sehenden "Dreiecke", die nach unten gehen, wegzuschneiden + je Federbügel mit diesem Metallstabteil raus = fertig?

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das final so richtig verstanden habe.

    Wenn das so läuft, wäre das ja innerhalb einer Stunde chillig erledigt.

    Seit ~2010 schon unzählige E61 und E83 Dächer so bearbeitet. Ist mit einem Dremel in 10 Minuten erledigt.


    Kniffliger ist es etwas, wenn die beiden Dachhälften noch offen in der Kippstellung sind. Dann mittels Kurbel-/Notbetätigung immer etwas nach unten drehen und die beiden Keile der hinteren Dachplatte mit einem dünnen Inbus verschieben damit die Platte runter kann. Solange wiederholen bis die Platten unten sind/das Dach zu ist.

  • Seit ~2010 schon unzählige E61 und E83 Dächer so bearbeitet. Ist mit einem Dremel in 10 Minuten erledigt.


    Kniffliger ist es etwas, wenn die beiden Dachhälften noch offen in der Kippstellung sind. Dann mittels Kurbel-/Notbetätigung immer etwas nach unten drehen und die beiden Keile der hinteren Dachplatte mit einem dünnen Inbus verschieben damit die Platte runter kann. Solange wiederholen bis die Platten unten sind/das Dach zu ist.

    Momentan sind beide Scheiben zugefahren.

    Wie fange ich da an - im Video hat der alles bereits offen.

    Funktioniert, nur das vordere Teil nach hinten zu fahren, ohne das sich das hintere hebt?

    Also das vordere nur unter das hintere verfahren?

    Oder hebt sich bereits beim nach hinten fahren des Schattenhimmels irgend eins der Glasteile?

  • Dach einfach komplett öffnen, keine Kippstellung anfahren.


    Öffnen lässt es sich aus dem geschlossenen Zustand in 99% der Fälle problemlos.

    Danke!

    Habe/hatte nämlich das Problem, dass sich das hintere verkantet beim auffahren/kippen und dann das vordere ebenfalls verkantet hat beim wieder schließen, egal, ob aus kipp oder so geöffnet.

    Hab mir damals nen Wolf gekurbelt, weils wohl alles verzogen hat ...


    Weiß ich Bescheid.

    Also Knopf einfach nur nach hinten, bis das vordere unterm hinteren Glas verschwunden ist.

    Kann ichs angehen. :top:

  • Mein Diversity ist vorgestern bei Starkregen hier in Dänemark abgesoffen. Funke geht also nicht mehr. Leider kann ich auch nicht manuell auf und abschließen......

    Was könnte in dem Fahrertürschloss verhindern, dass sich der Schlüssel drehen lässt?


    Hab noch kein Öl reingespritzt, weil ich erst was besorgen muss. Schlüssel ist aber gefettet und das Schloss sieht von außen auch nicht trocken aus. Fühlt sich auch nicht schwergängig an, fühlt sich eher so an als ob etwas blockiert.

    Danke euch. (Kein Komfortzugang)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Unterfahrschutz sind alle Schrauben vorhanden!


    Aber mir fehlen 2 Gegenstücke!


    Wo kann ich die finden?


    Hier der Unterfahrschutz mit den Schrauben:

    Unterfahrschutz vorne - BMW 5er E60 545i Limousine (NB31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Weil die Gegenstücke aber an anderen Teilen befestigt sind, musste ich die Bildtafel ändern.


    Ist das hier die Nummer 3?

    Unterbodenverkleidung - BMW 5er E60 545i Limousine (NB31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Edit: Ich konnte mir die Frage selber beantworten

    Ich habe einfach die Teilenummer gegoogled und dann in der Bildersuche die Mutter gefunden.

    Es ist Nummer 3!

  • Was könnte in dem Fahrertürschloss verhindern, dass sich der Schlüssel drehen lässt?


    Gestern zu Hause angekommen. Öl reingespritzt, auch heute keine Veränderung. Fühlt sich an als wäre es der falsche Schlüssel? Aber wer besorgt sich zwei Schlüssel und diesen Plastikschlüssel, programmiert die auf das Auto tauscht aber nicht die Mechanik aus (falls doch Mal alle drei Schlüssel getauscht wurden)??

  • Gestern zu Hause angekommen. Öl reingespritzt, auch heute keine Veränderung. Fühlt sich an als wäre es der falsche Schlüssel? Aber wer besorgt sich zwei Schlüssel und diesen Plastikschlüssel, programmiert die auf das Auto tauscht aber nicht die Mechanik aus (falls doch Mal alle drei Schlüssel getauscht wurden

    Hat er mal wie bei mir z.b eine rostige Fahrertür gehabt und diese getauscht dann passt der Rohling in der Tür nicht mehr.

    Und brauchen tut man den nur in Notfällen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Kurze Frage ;)


    Kann ich ein CCC Radio gegen ein anderes CCC Radio austauschen?


    Oder muss das dann neu codiert werden?


    Hintergund ist, dass beim jetzigen die Lautstärke relativ oft schwankt (wird leiser, dann wieder normal) und der linke Luatsprecher in der Tür beim öffnen rauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!