SA nachtragen

  • Hi Leute,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit SA ein- oder auszutragen so daß bei einer VIN Abfrage die Anzeige korrekt ist? Oder sind diese Daten fix ab Werk und durch nichts und niemanden updatefähig?


    Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Timiboy

  • Die Daten sind ab Werk bei Auslieferung und werden nicht mehr geändert.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • M Paket oder Original macht preislich kaum was aus. Von daher ist das Latte.


    Außerdem kann man Bilder machen und der Versicherung einreichen. Weitere Möglichkeit ist Wertgutachten erstellen lassen da werden solche umbauten festgehalten kostet aber natürlich wieder Geld umsonst ist nichts ;)

  • Mich würde halt interessieren, ob das im Falle eines Unfalls trotzdem bezahlt werden würde, wenn ich die originale Rechnung vom M-Paket einreiche.
    Generell sind nachträgliche Einbauten aber nur so wirklich über das Wertgutachten festzuhalten, oder?

  • Mit der Versicherung ist es ja so..
    Du zahlst jährlich Betrag x, weil dein Auto den Wert y hat.
    Nimmst du Veränderungen vor, steigt der Wert deines Autos (manchmal) und im Schadenfall muss die Versicherung mehr zahlen.
    Deswegen wollen die sowas eigentlich auch vorher wissen - ggf. steigt dein Beitrag.


    Bei nem M-Paket ist das wohl noch nicht so kritisch aber wenn sich z.B. der Wert deines Autos durch Umbauten plötzlich verdoppelt hat, sollte man die Versicherung vielleicht vorher mal kontaktiert haben.

  • Doch geht.


    M Paket oder Original macht preislich kaum was aus. Von daher ist das Latte.


    Außerdem kann man Bilder machen und der Versicherung einreichen. Weitere Möglichkeit ist Wertgutachten erstellen lassen da werden solche umbauten festgehalten kostet aber natürlich wieder Geld umsonst ist nichts ;)

    Da ist von deiner ersten Aussage ja nicht viel überig geblieben :(


    Allen einen guten >Rutsch

  • Wer eben nicht die Möglichkeiten hat muss sich eben letzteres bedienen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Würdest du wissen wie Möglichkeit 1 funktioniert müsstet ihr hier doch nicht fragen?


    Variante 1 gibst wird aber hier nicht breit getreten ;).

  • Dein Bmw Händler muß die SA nach München weiterleiten. Dann klappt es auch!


    Ist zwar schon ein alter Hut, habe bei einem Kumpel in seinem E60 Bj.07/2004 vin B134414 SA322 Komfortzugang nachgerüstet und die SA eingetragen bekommen.


    Man kann nur die SA hinzufügen, aber nicht löschen.

  • Ich habe meine Nachrüstungen immer vorher der Versicherung gemeldet (Kasko). Original Nachrüstungen sind beitragsfrei mitversichert.
    Nach einem Unfall sieht doch der Gutachter ob ein M-Paket verbaut ist.
    Wird ein das Auto z.B. nach der Nachrüstung eines Navis bei BMW ausgelesen (FA 609 eingefügt) , wird die aktualisierte SA Liste auf den BMW Server übertragen und ist danach auf ISTA oder AIR sichtbar.

  • Hallo Thomas


    Also wenn ich mit meinem zu BMW fahre und sie den an den Rechner hängen, werden all meine Umbauten die Du :) vorgenommen hast übertragen?


    Und bei der nächsten VIN abfrage für jeden ersichtbar?


    Gruß Stefan

  • Also bei wurde SA 677 noch nicht eingetragen, beim letzten Service wurde an den Rechner gehängt.
    Ansonsten frage ich Mai nochmals nach, da ist der nächste Termin für §57 Prüfung.

  • Ob es bei allen Modellen so ist kann ich nicht sagen. bei meinen beiden F30 war es der Fall.
    Auf bimmer.work bleibt allerdings immer die Ausstattung ab Werk. Einen AIR Zugang hat allerdings nicht jeder.

  • Soll heißen, wenn man eine Nachtragung "schafft" ist diese nur im AIR zu sehen und wird nur bei einer Abfrage über dieses angezeigt?



    Dein Bmw Händler muß die SA nach München weiterleiten. Dann klappt es auch!


    Ist zwar schon ein alter Hut, habe bei einem Kumpel in seinem E60 Bj.07/2004 vin B134414 SA322 Komfortzugang nachgerüstet und die SA eingetragen bekommen.


    Man kann nur die SA hinzufügen, aber nicht löschen.

    Bei dieser VIN ist nämlich sogar bei bimmer.work die SA322 zu sehen. Das würde wiederum der ISTA/AIR Theorie widersprechen...


    Meine Lenkradheizung wurde beim :) "freigeschaltet", bei bimmer sehe ich sie nicht, muß mal im AIR schauen. Eventuell mache ich mal den Test und lasse sie "offiziell" nachtragen :)


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!