IBS Sensor E60 testen

  • Hallo zusammen,


    unser BMW macht im Moment Mucken und wir finden nicht den Fehler:


    Wir haben eine neue Batterie, die eingelesen und angemeldet wurde. Allerdings wird sie nicht immer richtig aufgeladen. Das ist echt nervig. Teilweise kann man im Stand noch nicht einmal das Radio einschalten, dann macht es *Bing-Spannung zu niedrig* und/oder die Uhrzeit ist komplett weg.


    Bald soll es in Urlaub gehen. Gefühlt mit so einer unzureichenden Stromversorgung möchte ich nicht so gerne in den Urlaub fahren?


    Könnte es der IBS Sensor sein? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie er getestet werden kann? Ich habe hier geschaut, konnte aber keine eindeutige Antwort finden. Wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet.


    Vielen Dank und schönes Wochenende
    benenaima

  • Ich möchte mich mal an dieses Thema dranhängen, weil mein E61 (VFL) mich mit der Uhr bald wahnsinnig macht. Die Symptome sind alles andere als einheitlich.


    Ganz selten mal, wenn wirklich länger Licht an ist oder sonstige Stromverbraucher, kommt die Meldung "Erhöhte Batterieentladung". Aber nur wirklich unregelmäßig, selten und ohne erkennbares Muster.


    Ebenfalls ohne erkennbares Muster -aber viel häufiger- ist die Uhrzeit und Tageskilometerzähler gelöscht (im übrigen auch die Titelnummer des zuletzt abgespielten Stücks auf der Musik-CD). Ich glaube bald an Erdstrahlen vor unserem Haus oder sowas esoterisches. Ich dachte ja noch, es liegt am vielen Kurzstreckenfahren, dass da die Batterie nicht richtig geladen wäre, oder dass sie sogar defekt ist. Aber vor einem Monat bin ich in Urlaub gefahren und habe da das Auto am Flughafen im Parkhaus stehen lassen. Für 24 Tage! Auf dem Rückflug dachte ich noch "Au Backe, hoffentlich springt er überhaupt an". Aber beim Einsteigen war die Überraschung groß: Uhrzeit noch da. Und angesprungen ist er auch auf den ersten Knopfdruck sofort. Nach über drei Wochen! Ich fahre vom Flughafen etwa eineinhalb Stunden Autobahn und Landstraße nach Hause. Am nächsten Morgen steige ich ein, Schlüssel rein, RRRING! "Uhrzeit und Datum einstellen!" :cursing:


    WTF? Das ergibt doch keinen Sinn, oder? Wieso hält sich die Uhr über drei Wochen am Flughafen, aber dann nicht mal für eine Nacht bis zum nächsten Morgen nach der Rückkehr? :evil:


    Diese Symptome passen für mich nicht zusammen, dass ich da einen eindeutigen Schuldigen ausmachen könnte.


    Oder übersehe ich was? :/


    Viele Grüße
    Sascha

  • Moin,
    ich klinke mich hier auch mal rein.
    Sascha: Fast genauso ist das bei mir auch. Mein Wagen stand zwei Wochen und als ich dann den Schlüssel steckte wartete ich auf den Gong, aber nichts dergleichen. Gefahren, abgestellt und dann klingelte es wieder "Erhöhte Batterieentladung" ?(
    Es ist mir auch noch nie passiert, dass er nicht angesprungen wäre. Und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich die Sache noch nicht tiefer angegangen bin :rolleyes: Nervig ist es trotzdem.
    Freue mich auch über jeden Lösungsansatz.


    Beste Grüße
    Christian

  • 3 Wochen trockenes Parkhaus und eine feuchte Nacht unter der Laterne könn(t)en die Symptome hervorrufen wenn der Komfortzugang spinnt (Sensoren in den Türgriffen).

    Komfortzugang hat meiner nicht, und die Nacht vorm Haus war auch sehr trocken (lebe in Andalusien, wir haben aktuell noch 30 Grad tagsüber). Das kann es also nicht sein. Trotzdem danke!


    Christian: Ja, anspringen klappt immer ohne Murren. Aber die Uhr dauernd neu zu stellen und den Tageskilometerzählerstand zu verlieren, nervt ohne Ende. Das Gebimmel allein schon... Grrrr!


    Kann das mit einer beschädigten Kabelage in der Heckklappe zusammen hängen? Da hab ich nämlich noch eine Baustelle offen. :whistling:

  • Die Spannung an der Batterie hast du bestimmt schon gemessen? Wie hoch ist die denn bei stehendem Motor und bei laufendem Motor?

    Hallo Uli,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie bekomme ich keine Nachricht mehr per Mail, wenn neue Beiträge vorhanden sind. Muss später mal schauen, ob ich etwas falsch eingerichtet habe.


    Bis jetzt habe ich die Spannung nur über das Geheimmenü gemessen:


    Im Stand wurden 12,5 Volt und bei laufendem Motor 14,7 Volt gemessen. Zuvor hatte ich den Regler von der Lichtmaschine schon gewechselt. Der hatte eine Übespannung mit Spitzen von 17 Volt erzeugt. Alle Steuergeräte haben abgeschaltet. Kann das damit ggf. zusammen hängen, also könnte der IBS Sensor damit gekillt worden sein?


    Ich werde gleich morgen mal mit dem Voltmeter messen und mich nicht auf die Anzeige im Menü verlassen.


    Hat denn jemand eine Idee wie ich den IBS Sensor prüfen kann? Ich möchte ungern 180 Euro für nichts ausgeben.


    LG und einen guten Start in die Woche
    Martina

  • Hallo,


    du kannst den IBS abstecken und dann beobachten, ob deine Probleme weg sind.
    Wenn du den IBS absteckst, müsste deine Bordcomputerverbrauch ca. um 1l ansteigen.
    Ansonsten kannst du mal in den alten Threads schauen, ich hatte die Fehlercodes von meinem gepostet.


    Der Wechsel vom IBS dauert ca. 20 min und ist keine große Sache. Allerdings liegen der Sensor und die Adapter, die du brauchst, zusammen bei 223€. Ich habe meinen letzte Woche getauscht und jetzt ist wieder alles ok.


    Viele Grüße
    Guido


  • Wenn du den IBS absteckst, müsste deine Bordcomputerverbrauch ca. um 1l ansteigen.

    Das verstehe ich nicht - soll der Verbrauch nur im BC oder auch in der Realität ansteigen? Und warum?


    Ich hatte an meinem alten E61 530i den IBS nach ein paar Monaten mit ähnlichen Effekten wie beim TE einfach dauerhaft abgeklemmt. Danach funktionierte alles wieder und es war keinerlei Mehrverbrauch feststellbar (weder an Benzin, noch an Batterien).
    An Deiner Stelle würde ich auch das Ding erstmal probehalber abstecken und dann ein paar Wochen gucken, was passiert. Ich bin von den Vorteilen dieses sogenannten Batteriemanagements nicht überzeugt und werde, wenn das Ding im aktuellen 525 Ärger macht, abstöpseln und gut ist.
    Ist wie im Arbeitsleben: zu viel Management ist nur teuer und wirkungslos. :lol:

  • Als bei mir der IBS defekt war, bin ich nicht mehr in die Registrierung der Batterie in INPA gekommen. Außerdem lädt die Lichtmaschine in einer Art Notlauf, vielleicht ging deswegen der Verbrauch im BC auch etwas nach oben. Evtl. einfach mal ausprobieren.
    Bei Abklemmen des IBS bin ich nach dem Abstellen bei der Batterie auf 12,8V Spannung gekommen.


    Ich hab Dir meine Fehlercodes mit defektem IBS mal angehängt.


    Viele Grüße
    Guido

  • Ich bin froh das ich hier sein kann danke an euch allen.
    Hab denn Fehler gefunden :top:
    Probleme :
    Batterie stark entladen (Fehlermeldung)
    Lüftung ohne Funktion
    Sitzheizung ohne Funktion
    Innenraum lichter (mal gegangen mal nicht)
    Tacho( kein Funktion )
    Navi /radio / bordinfo ( mal gegangen mal nicht )
    Zentralverrieglung wären der fahr von selbst aus Einschaltung
    Batterie Registrierung ( hab ich registriert, sobald die Lampe ( Batterie) an ging
    Registrierung weg.


    Danke an euch allen such denn Fehler sein 2 Wochen
    Ibs aktuell abgeklemmt bis das neue kommt


    Fahrzeug:
    E60 525i M54


    mit freundlichen grüßen Sonii :mussweg:

  • Servus,
    Ruhe Strom passt alles
    Lichtmaschine lädt auch sonst würde es nicht 14.2A anzeigen im Betrieb
    Bin jetzt ungefähr 100 km gefahren
    Alles funktioniert ohne Probleme
    Ich fahr mal weiter mal gucken was passieren wird

  • Moin
    Hab da mal ne Frage zu dem Thema


    Hab vor nem Jahr ne neue Batterie in den e61 530d bekommen (identische Batterie in grösse und bauart...varta)


    Jetzt löschen sich wieder die anzeigen und er springt schwer an.


    Batteriespannung 11,9V bei stehendem motor (an Batterie gemessen und in Kombiinstrument im Geheimmenue)


    Batteriespannung 14,6 V bei laufendem Motor (an Batterie wie auch im Kombiinstrument)


    Das deutet doch nicht auf nen defekten IBS hin ?...oder ?
    Wenn der kaputt wäre...wäre doch bei laufendem motor die Batteriespannung eher zu niedrig und daher keine vollgeladene batterie vorhanden.


    Beim freundlichen bekommt man keinen Diagnosetermin kürzer als 2 monate...


    Fehlerspeicher kann ich mit Deep Obd lesen...da steht nix drin ausser die kaputte spritzdüsenheizung.
    Codieren /batterie auslesen usw kann ich nicht...hab nur Fehlerspeicher und Temperaturen um die DPF regeneration zu überwachen...


    Sieht das nach nem anderen defekt aus ? Batterie ? LiMa ? Regler ?


    Danke schonmal
    Grüsse

  • vorm starten 11,9V
    während den 1-2 sekunden des startvorgangs geht sie runter auf 10V
    danach beginnt sie zu steigen auf die 14,6 V (dauert ca 3-5 sekunden bis sie dort ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!