Beiträge von DoktorUSU

    Also bezüglich der Amortisation kann ich ungefähr von 7€/100km Ersparnis ausgehen. Allerdings kommen ja bei der ersten 25tkm Wartung ca. 120€ für den Filterwechsel und Gap dazu. Rechnet man über die Lebensdauer von 250tkm fallen im besten Fall ca. 360€ für die Wartung an, wenn sonst nichts kaputt geht. Somit kostet die Gasanlage im besten Fall ca. 3100€ über die Lebensdauer für 250tkm. Die zusätzliche Gap lässt sich aber zumindest über die etwas geringere Steuer wieder reinholen. Man muss die Kiste eben lange fahren um zu profitieren.


    Viele Grüße
    Guido

    So, heute die 110tkm vollgemacht. Die Anlage ist nun genau zwei Jahre drin (45tkm) und funktioniert weiterhin einwandfrei.
    Früh ca. 1500m bis zum umschalten und ansonsten ca. 13l Gasverbrauch. Mit dem Tankvolumen (55l) komme ich ~450km weit.
    Soweit so gut, ich kann die Prins für den 530 weiterempfehlen. Im Frühjahr lasse ich mal die Lambdasonden wechseln, die konnte ich mir günstig besorgen.


    Vielen Dank auch an den V8Gaser für die gute Betreuung und die Feineinstellung beim letzten Gasfilterservice. Inzwischen ist es der dritte BMW auf Gas in 12 Jahren und mit insgesamt 400tkm auf LPG auf drei Autos.


    Viele Grüße
    Guido

    Naja, der IBS ist anscheinend im Eimer und die Batterie erholt sich nach dem Abklemmen ein bisschen. Lade halt nochmal die Batterie und beobachte. 11,3V ist aber trotzdem völlig entladen. Nicht gut. Eigentlich hast du ja auch noch Garantie (2 Jahre) auf die Batterie. Ich würde sie deshalb auch ersetzen.

    Hallo,


    klemm doch den IBS wieder ab und beobachte mal, ob dein Auto einschläft. Danach würde ich an der Batterie ansetzen und auch die Lima mal überprüfen, ob sie ordentlich lädt.
    Wenn du Glück hast, ist es "nur" der IBS. Solange der IBS abgeklemmt ist, lädt die Lima mit Standardwerten, es sollte dann alles wieder funktionieren und sich die Batterie bei 12,7-12,8 Volt einpendeln.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    naja M54 mit Gasumrüsten ist i.d.R. auch kein Hexenwerk.
    Die wichtigen Punkte wären:
    - möglichst keine Inliner verwenden
    - Injektoren unter die Brücke bauen
    - Stuergerät unter Mikrofilter verstecken
    - Tank mind. 60l
    - Verkabelung richtig anbringen, damit IBS nicht meckert



    Ansonsten sollte das eigentlich ohne weiteres funktionen. Den Motor gab es ja in genügend Baureihen.
    Evtl. bei der Umrüstung gleich die Zündkerzen, die Disa und die KGE checken bzw erneuern, da man gut rankommt wenn man umbaut.

    Hallo, dann viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Berichte mal, wenn die Gasumrüstung ansteht. Beim M54 ist der versteckte Umbau auch leichter möglich als beim N52. Leider gibt es ja aktuell keine Abgasgutachten für die Umrüstung. Gib dich mal Bescheid, wenn es diesbezüglich wieder Möglichkeiten gibt.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    der aus den Kleinanzeigen würde bei Dir ohne Adapter passen.
    Für den neuen Typ brauchst du den Adapter und die Adapter Leitung.


    Außerdem würde ich dann auch nachschauen, ob die Batterie von der Größe richtig registriert & codiert ist, damit alles passt.
    Hast du das nach dem letzten Wechsel gemacht? Weißt du noch die Amperezahl von der alten Batterie?



    Viele Grüße
    Guido

    Der für 65€ erscheint besser, das ist ein originaler BMW und der neue Typ (aber auch schon wieder 3 Jahre rumgelegen). Den Adapter und die Leitung brauchst du trotzdem und die kosten ca. 55€.
    Ich hab Dir mal meinen Alten (2006) mit den Anschlüssen angehängt. Der war kaputt und hatte diverse Fehler verursacht. Deiner müsste auch so aussehen.


    VG
    Guido

    Hallo,


    teuer scheint der nicht. Evtl. ~500€ runterhandeln und mitnehmen.
    Wenn er schon einen neuen Zylinderkopf haben sollte, bist du auch das Tickern bei kaltem Motor los.
    Frag mal nach wie groß der Gastank ist, brutto 60l sollten es schon sein, damit du ungefähr 400km kommst.


    Außerdem kannst du ihn mal ausdrehen, evtl. ruckelt er da. So war es bei mir, als die Prins noch nicht perfekt eingestellt war.
    Einstellen lassen kannst du ihn bei einem Fachmann in deiner Nähe. Einfach in eine normale Werkstatt für Gasreparaturen würde ich ihn nicht bringen.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    wenn du einen neuen kaufst bist du ca. 220€ los. Bitte beachte, dass du auch noch den Adapter und eine Adapterleitung brauchst.
    Die Reparatur selber dauert ca. 20 min.
    Außerdem bietet es sich an, die korrekte Codierung der Batterie zu überprüfen und den Fehlerspeicher zu löschen.


    Viele Grüße
    Guido

    Als bei mir der IBS defekt war, bin ich nicht mehr in die Registrierung der Batterie in INPA gekommen. Außerdem lädt die Lichtmaschine in einer Art Notlauf, vielleicht ging deswegen der Verbrauch im BC auch etwas nach oben. Evtl. einfach mal ausprobieren.
    Bei Abklemmen des IBS bin ich nach dem Abstellen bei der Batterie auf 12,8V Spannung gekommen.


    Ich hab Dir meine Fehlercodes mit defektem IBS mal angehängt.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    du kannst den IBS abstecken und dann beobachten, ob deine Probleme weg sind.
    Wenn du den IBS absteckst, müsste deine Bordcomputerverbrauch ca. um 1l ansteigen.
    Ansonsten kannst du mal in den alten Threads schauen, ich hatte die Fehlercodes von meinem gepostet.


    Der Wechsel vom IBS dauert ca. 20 min und ist keine große Sache. Allerdings liegen der Sensor und die Adapter, die du brauchst, zusammen bei 223€. Ich habe meinen letzte Woche getauscht und jetzt ist wieder alles ok.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem IBS. Wenn ich ihn abklemme, herrscht seit ca. 1 Jahr Ruhe im Cockpit und die Batteriespannung liegt abgestellt konstant bei ca. 12,6 V. Keinerlei Auffälligkeiten. Wenn ich ihn anklemme bekomme ich jedoch verschiedene Fehlermeldungen.


    Könntet ihr bitte einen Blick auf die Meldungen werfen? Hat der IBS einen weg oder könnte es auch was anderes sein? Einfach aufs blaue wollte ich den Sensor nicht wechseln lassen. Die AGM-Batterie ist ordnungsgemäß registriert und ca. 1 Jahr alt. Direkt nach dem abstellen zeigt sie 12,8V an.


    Vielen Dank
    Guido