Beiträge von beneamima

    Die Spannung an der Batterie hast du bestimmt schon gemessen? Wie hoch ist die denn bei stehendem Motor und bei laufendem Motor?

    Hallo Uli,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie bekomme ich keine Nachricht mehr per Mail, wenn neue Beiträge vorhanden sind. Muss später mal schauen, ob ich etwas falsch eingerichtet habe.


    Bis jetzt habe ich die Spannung nur über das Geheimmenü gemessen:


    Im Stand wurden 12,5 Volt und bei laufendem Motor 14,7 Volt gemessen. Zuvor hatte ich den Regler von der Lichtmaschine schon gewechselt. Der hatte eine Übespannung mit Spitzen von 17 Volt erzeugt. Alle Steuergeräte haben abgeschaltet. Kann das damit ggf. zusammen hängen, also könnte der IBS Sensor damit gekillt worden sein?


    Ich werde gleich morgen mal mit dem Voltmeter messen und mich nicht auf die Anzeige im Menü verlassen.


    Hat denn jemand eine Idee wie ich den IBS Sensor prüfen kann? Ich möchte ungern 180 Euro für nichts ausgeben.


    LG und einen guten Start in die Woche
    Martina

    Hallo zusammen,


    unser BMW macht im Moment Mucken und wir finden nicht den Fehler:


    Wir haben eine neue Batterie, die eingelesen und angemeldet wurde. Allerdings wird sie nicht immer richtig aufgeladen. Das ist echt nervig. Teilweise kann man im Stand noch nicht einmal das Radio einschalten, dann macht es *Bing-Spannung zu niedrig* und/oder die Uhrzeit ist komplett weg.


    Bald soll es in Urlaub gehen. Gefühlt mit so einer unzureichenden Stromversorgung möchte ich nicht so gerne in den Urlaub fahren?


    Könnte es der IBS Sensor sein? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie er getestet werden kann? Ich habe hier geschaut, konnte aber keine eindeutige Antwort finden. Wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet.


    Vielen Dank und schönes Wochenende
    benenaima