Beiträge von guenni0815

    Nach einer kpl Nacht am Ladegerät sprang er sich morgens beim anlassen sehr viel besser an.


    Batteriespannung vorm Anlassen 12,1 V
    Während des startens 10V
    Danach ging die spannung auf 14,8V und mim Zangenmessgerät 10 A ladestrom gemessen.


    Batterie wurde mit nem Tester geprüft : Ergebnis : Batterie ok, Laden.


    Bin dann mal ne grössere strecke gefahren und dabei im Instrumentenkombi die spannung beobachtet.
    Am Anfang 14,8-15 V
    je länger ich fuhr umso geringer wurde sie. Nach ca 70 km kam ich zuhause an und es wurden nur noch 14,2V angezeigt.


    Vermutlich ging der Ladezustand rauf und daher hat der IBS die Spannung langsam zurückgefahren.


    Ruhestrom konnte ich noch nicht messen (messgerät kaputt)

    Uli...da kannst du recht haben.


    Ich fahre aktuell viel kurzstrecke


    Heute etwas weiter gefahren...direkt ne viel bessere Batteriespannung gehabt
    Ladestrom übrigens 2 min nach dem Motorstart 14 ampere......nach 1h fahrt gerade noch 4 ampere.


    Lade jetzt mal über nacht kpl mit nem Ladegerät und messe morgen früh.


    Ruhestromprüfung wäre dann morgen mittag dran


    Kurzstrecken mit vielen starts und viel Verbrauch (winter) und eventuell versteckter verbraucher könnten es echt sein
    das das ding einfach nur leer ist

    Das wäre auch meine Vermutung.
    Nachfrage bei der Werkstatt die sie eingebaut hat : Das kann nicht sein...das ist ne Varta die wir seit Jahren in grossen Stückzahlen
    verbauen und noch nicht eine einzige war defekt.


    Aber die Zahlen sagen es nunmal eindeutig aus...


    Noch ne zusatzinfo : Vor 1 1/2 jahren gab es nen Rückruf von BMW zur kontrolle des masseanschlusses am Fz boden und gegebennenfalls nacharbeitung.
    Damals sprang er auch schlecht an. Ich dachte da, ich warte mit dem Batteriewechsel mal bis nach dem Termin, vielleicht wirds ja besser, das es tatsächlich der Bodenkontakt ist.
    War es aber nicht...daraufhin liess ich 3 wochen später die Batterie wechseln

    Moin
    Hab da mal ne Frage zu dem Thema


    Hab vor nem Jahr ne neue Batterie in den e61 530d bekommen (identische Batterie in grösse und bauart...varta)


    Jetzt löschen sich wieder die anzeigen und er springt schwer an.


    Batteriespannung 11,9V bei stehendem motor (an Batterie gemessen und in Kombiinstrument im Geheimmenue)


    Batteriespannung 14,6 V bei laufendem Motor (an Batterie wie auch im Kombiinstrument)


    Das deutet doch nicht auf nen defekten IBS hin ?...oder ?
    Wenn der kaputt wäre...wäre doch bei laufendem motor die Batteriespannung eher zu niedrig und daher keine vollgeladene batterie vorhanden.


    Beim freundlichen bekommt man keinen Diagnosetermin kürzer als 2 monate...


    Fehlerspeicher kann ich mit Deep Obd lesen...da steht nix drin ausser die kaputte spritzdüsenheizung.
    Codieren /batterie auslesen usw kann ich nicht...hab nur Fehlerspeicher und Temperaturen um die DPF regeneration zu überwachen...


    Sieht das nach nem anderen defekt aus ? Batterie ? LiMa ? Regler ?


    Danke schonmal
    Grüsse

    Ich hätte dazu noch ne frage :


    Woher weiss die heckklappe das sie zu ist ? ist da irgentwo ein schalter wie an der motorhaube oder an einer tür ? (ich habe keinen gefunden)


    Das seltsame ist ja : ALLE lichter und funktionen der heckklappe funktionieren...


    NUR während der fahrt flackert plötzlich das innenlicht und direkt anschliessend kommt die meldung : heckklappe offen ( dabei ist sie ab und zu in der ersten raste ...ab und zu auch kpl zu.... "öffnen und
    wieder schliessen" behebt das problem für die nächsten stunden)

    ja...die hab ich gelesen.


    Es ging aber eher um die Frage was die Fehlerquelle sein kann.
    Der kabelbaum in der Heckklappe hatte ich da nicht auf dem schirm denn : während der fahrt bei schlaglöchern fährt das Heckklappenschloss (das im boden sitzt und nicht in der Klappe) scheinbar in die 1. raststellung....und auch wieder zu..
    Auch erkennbar an der Innenbeleuchtung die flackert und an und aus geht im gleichklang mit der Meldung "Kofferaum offen"


    Mein Gedankengang : Wenn es ein kabelbruch des Kabelbaums in der Heckklappe wäre, dann ensteht ja dadurch kein kontaktimpuls des Öffnungstasters (überm Nummernschild) das dadurch das schloss ständig öffnet und schliesst......oder ?

    Guten Morgen
    Ich habe einige ältere Berichte hier im Forum gelesen aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht.


    Ich habe folgendes Problem am e61
    Während der Fahrt kommt plötzlich das Signal Kofferraumklappe offen und wenn ich dann halt mache und nachschaue ist das Schloss in der ersten Raste
    Wenn ich dann öffne und wieder schließe geht er zu ....ab und zu bleibt er zu.... ab und zu springt er wieder in die erste raste auf.
    Nach zwei oder drei Versuchen bleibt der dann aber meistens dauerhaft wieder zu.... außer es kommt während der Fahrt ein Schlagloch (so als ob es einen Wackler gäbe ) dann kann es auch sein dass das Signal Kofferraum offen wiederkommt.


    Was aber viel nerviger ist, dass das Auto auf dem Parkplatz ab und zu dasselbe macht.


    Das Kofferraumschloss öffnet sich bei verschlossenen Auto in die 1. raste.... kurz drauf geht dann der alarm an und natürlich beschweren sich alle Nachbarn .
    Habt ihr einen Tipp was das sein kann ?

    Batterie ist lt test fit. Motirhaubendeckel hab ich sicherheitshalber nachgestellt das er zuverlässig schließt (Kontakt wegen Alarmmeldung)

    Achso...Zusatzinformationen.. ich hatte früher eine hydraulische kofferaumöffnung...die ist aber defekt und gegen gasdruckdämpfer getauscht...nun also manuell.

    Danke schonmal
    Gruss

    Mittlerweile klappt es


    Es ist zwar wegen der grösse etwas unübersichtlich...aber das was ich benötige zeigt sie


    Ich habe das Motorsteuergerät DDE/DME angewählt und lasse mir die Abgastemperatur, die motortemperatur (kühlmittel) und die drei werte
    Regeneration angefortert (1 oder 0)
    Regenaration läuft (1 oder 0)
    Regeneration gesperrt (1 oder 0) anzeigen


    Nach dem starten der App muss man sich zuerst "verbinden"


    Danach zeigt es die Werte an


    In meinem Fall kommt ab und zu eine Fehlermeldung vom abgastemperatursensor (unter Fehler zu finden)
    Nach dem Löschen des Fehlers wieder zurück auf den Reiter "DDE/DME"

    Danach kommt dann in regelmässigen abständen "regeneration angefordert (1)
    und wenn alle eckwerte wie motortemperatur sowie Tankfüllung ausreichend stimmen beginnt
    "regeneration läuft 1"


    alle paar minuten wechseld "Regeneration läuft " von 1 auf 0 und auch wieder auf 1...scheinbar damit der DPF nicht überhitzt.


    Nach ca 50 km geht dann "Regeneration angefordert " auf 0 zurück, also filter wieder sauber

    ah...ok...ich hab gefunden das man ein menue ausklappen muss um anzukreuzen was man sehen will.


    was ich aber nicht verstehe...ich bekomme immer die anzeige ich hätte keine grapfhische darstellung ausgewält und dadurch wird nix angezeigt......ich erkenne die logig noch nicht WO ein haken hin muss und wo nicht.


    jetzt werden mir zwar datenzeilen angezeigt....aber sehr übersichtlich ist es nicht
    Momentan Motortemperatur....temperatur vor Kat...ladedruck....


    ...und eine besondere Frage... : es wird angezeigt Regeneration angefortert wert 1
    regeneration läuft wert 0


    ..wie kann man die regeneration "anschieben" ? Das habe ich auch nicht gefunden


    Danke :)

    Moin


    Ist das Thema noch aktuell ?


    Ichverstehe es nicht wie ich die Livedaten anzeigen lassen kann.


    Ich habe den Adapter eingesteckt (BT)...die app findet ihn....verbindet.


    Ich bekomme alle steuergeräte angezeigt und habe dann das motorsteuergerät ausgewählt.


    Nun zeigt es mir hinterlegte fehler an , diese kann man auch löschen.


    Aber was muss ich einstellen für die Livedaten zu sehen ?Ich finde das nicht


    Danke schonmal


    Gruss günni

    Das auto steht aktuell in der Werk Statt.


    Man vermutete einen gegendrucksensor der unsaubere Werte liefert....was bei 200000km gut möglich wäre.


    Sensor getauscht.. ohne Erfolg.


    Bmw gibt den lapidaren Rat: neuen filter einbauen ohne konkrete weitere Informationen.
    Ein Kollege bei BMW meinte das es gut möglich ist das die Meldung routinemässig bei entsprechender aschebeladung kommt.


    Nun ist es mittlerweile draussen etwas kälter geworden.....nun kommt die kphlmitteltemperatur nur noch auf 78 grad.
    Thermostate werden jetzt grad gewechselt.


    Die Werkstatt sagt mir immer er muss regenerieren...dann wär es gut.


    Aber die Sache mit der Aschebeladung (verbrannter russ) die (so wie hier in verschiedenen Beiträgen beschrieben) nur mechanisch rückwärts im ausgebauten zustand ausgespült werden kann verneinen Sie da sie solche Fehler schon öfter hatten und wenn er wieder regeneriert alles wieder ok seih.

    hi
    Das ist mal eine ganz neue Idee.....bitte berichte drüber.


    Bei mir ist es genauso wie du beschreibst...wir sind gefahren und haben ständig den fehler gelöscht....aber er begann nie zu regenerieren.
    Ich hatte dann auch mal paar Tage ruhe...dann war der fehler wieder da.


    Mittlerweile sind jetzt 2 meinungen im raum .


    1. ...der freudndliche meint das bei ca 200000km die beladung mit Asche so hoch ist das das eine regeneration ausschliess...und deshalb es nicht weitergeht...er empfiehlt den Filter zu erneuern ( ich denke eine proffesionelle reinigung dürfte den selben effekt haben wie ein neuer filter)'


    2. ein befreundeter Mechaniker glaubt eher an einen Wackler im system bzw einen defekten Drucksensor....denn das hatte er schon öfter das nach wechsel des sensors das system wieder funktionierte.


    Ich werde deine Info auch mal an ihn weitergeben...vielleicht ist das ja auch ein ansatzpunkt

    Hi zusammen


    Hat keiner ne Idee ?


    Ich war bei nem BMWler der die entsprechende software hatte....glaube es war Rheingold.


    Alle relevanten Daten sind im grünen Bereich....also Tankinhalt, Temperatur , keine Fehler ausser 480a


    Abgasgegendruck war im stand 65 mbar.....durch fahren im 6.gang mit last bei 82 kmh haben wir die abgastemperatur auf 600 grad hochgetrieben damit er russ verbrennt.


    Das ist auch gelungen.


    Der Abgasgegendruck am DPF fiel bis auf 15 mbar.


    Regeneration wurde angefordert......aber sie startet nicht. Fehlerspeicher war leer...bin mehrmals längere strecken mit ca 90 kmh gefahren.
    ich hatte nun etwa 400 km ruhe....dann kam wieder die Meldung "DPF"


    Also hat er nicht regeneriert.....und im Fehlerspeicher steht nun wieder die 480a.


    Wenn wir sie löschen....kommt sie nach 10 km wieder.
    Abgasgegendruck ist aktuell 20 mbar....und er regeneriert nicht...trotz anforderung. Das Ding ignoriert mich :(



    Hat keiner ne Idee ?



    ps...auch die werte der sensoren waren nicht auffällig bzw unglaubwürdig ...also ich meine das die FZ elektronik sie als problem oder unglaubwürdig einstufen würde. Alles ok...nur die Regeneration startet halt nicht...und der Fehler 480a kommt dann

    Nabend


    kann mir vielleicht einer weiterhelfen...


    Mein 530 Lci mit 200000km und allen parametern in grünen bereich (temperaturen, keine fehler, tankinhalt usw)
    regeneriert einfach nicht.
    Fehlermeldung DPF ist jetzt gekommen
    Regeneration ist angefordert...aber startet nicht


    wir haben die fehler gelöscht...den gegendruck mit der natürlichen regenaeration ( gegendruck unter 20 mbar im stand durch hochtreiben der abgastemperatur immer wieder auf 650 grad durch belastung mit niedriger drehzahl)
    runtergebracht......aber er geht nicht in der regeneration.


    hatte jetzt 400km ruhe...heute wieder die fehlermeldung : DPF
    im Fehlerspeicher steht 480A


    ich weiss mir keinen rat mehr....