Umstieg von E39 zu E61

  • Die Motoren N52 zB gibts auch schon im VFL. Ich bin froh das ich noch einen N52 drin hab, ohne Direkteinspritzung. Wenn du möglichst wenig Ärger haben willst musst du auf Schiebedach, Kabelbaum an Heckklappe,Aktivlenkung, Dynamic Drive, Xenon, Kurvenlicht......verzichten, beim E60 fällt dann noch die Luftfederung/Kompressor als anfälliges Teil weg. Das CCC ist auch irgendwann fällig.

  • Ich kauf mir nen Trabbi. :lol:


    Nee im ernst, klar kann und wird immer mal irgendwas kaputtgehen, aber wenn man richtig krasse Sachen schon vorher eingrenzen und vermeiden kann, dann ist das doch okay.
    Ich würde mir z.B. keinen V8 kaufen, wegen dem schei... Pfusch mit dem Wasserrohr.
    Eigentlich müsste man BMW dafür prügeln das sie bei manchen Dingen wirklich lernresistent oder komplett ignorant sind.
    Den Kabelbruch und Heckklappenrost hab ich nämlich beim E39 auch schon gehabt.

  • Zitat

    Original von Jörg72
    Die Motoren N52 zB gibts auch schon im VFL. Ich bin froh das ich noch einen N52 drin hab, ohne Direkteinspritzung. Wenn du möglichst wenig Ärger haben willst musst du auf Schiebedach, Kabelbaum an Heckklappe,Aktivlenkung, Dynamic Drive, Xenon, Kurvenlicht......verzichten, beim E60 fällt dann noch die Luftfederung/Kompressor als anfälliges Teil weg. Das CCC ist auch irgendwann fällig.



    ob der N52 nun unempfindlicher ist, bezweifle ich ganz stark.


    wenn man auf das alles verzichten will, was du aufgeführt hast, dann ist man mit einem Auto vor Baujahr 2000 sicher noch auf dem richtigen Weg.


    Die neueren Kisten haben alle Probleme. Der eine Karren hat dies, der andere Karren hat das.


    Das FEHLERFREI Auto gibt es nicht, da die Testphase erst vom Kunden im Betrieb stattfindet. Das ist Leider bei allen Herstellern so.

  • Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Das wichtigste beim kauf eines gebrauchten ist, dad die Karosserie unfallfrei und rostfrei ist, zumindest die tragende teile, alles andere kann man in Eigeninitiative nachrüsten oder reparieren. Am besten noch das kein sport fahrwerk verbaut ist weil dadurch leidet auch die Karosserie, es klappert überall, teile lösen sich ab. :lol: Aber nicht immer, es gibt nämlich Leute die ein Sportfahrwek verbaut haben, die würden niemals über ein Loch oder Bordstein fahren.( so wie ich) meiner bekommt auch ein leichtes sportfahrwek, domstrebe und stabilisatoren :cool:
    Die stoßdämpfer sind auch nicht mehr die besten.

  • Moin Jungs,


    ich häng mich hier mal dran. Bin auch in anderen 5er-Foren unterwegs. E34 ... E39 ....


    Habe nach 2 Versuchen zum e60 nun doch einen Rost-, Dellen-, Kratzer- und Unfalfreien e61 gefunden. Und das auch nur, weil BMW für das kaputte Panoramadach einen Mords-Preis aufgerufen hatte und der Besitzer den dann lieber abgestoßen hat. Da musste ich zuschlagen. :D



    Naja, und weiter gehts. Mit dem Tausch der Standlichtbirnen. Die ja so gut zugänglich sind.


    Also dann - man liest sich bestimmt in den Strängen. :trinken:


  • Du kannst das E39 HiFi System auch nicht mit dem HiFi System aus dem E60/61 vergleichen, ich hatte noch nie ein Auto mit einem so guten Seriensoundsystem wie jetzt im E61 ...und ich habe nur das HiFi Soundsystem drin, und ich finde gerade die Bässe unterm Sitz machen einen herrlichen Sound, die Höhen sorgen für ein gutes Raumgefühl, ich bin sehr zufrieden. Einzig, wenn du es richtig derb Laut willst macht bestimmt ab Logic7 so mehr Sinn, das sollte deutlich Pegelfester sein.


    Und wegen der Sitzheizung, war es nicht so das jeder in Deutschland ausgelieferte BMW mit Leder Automatisch Sitzheizung mit ordern musste und so die Süd-Europa Ausführungen bei Mobile und Co zu entlarfen sind wenn die fehlt?

  • Hi,
    vor ein paar Jahren bin ich von einem E39( 525td ca. 200000km ) auf den E61 525td (BJ 2007 ca. 130000km ) umgestiegen. Leider ist mir der alte abgebrannt und ich war zum Wechsel gezwungen.


    Da ich den Wagen wegen dem Reihensechszylinder gekauft habe, kam für mich der Vierzylinder nicht in Frage. Den Kauf habe ich im großen und ganzen nicht bereut. Folgende „größere“ Reparaturen waren seitdem fällig.

    • ca. 180000 – Dieselpartikelfilter voll. Nach Recherche im Forum und Selbstdiagnose war das Thermostat defekt und dadurch wurde der Partikelfilter nicht regeneriert. Kosten für Werkstatt ca. 500€. Leider hatte ich lange Diskussion mit BMW Werkstatt die unbedingt den Filter wechseln wollten und eine Diagnose des Thermostat ablehnten. Eine Anzeige für die Wassertemperatur hat der E61 übrigens nicht.
    • ca. 190000 – Kabelbaum an Kofferraumklappe reparieren lassen. Kosten ca. 800€. Ich habe es von einer Bosch Werkstatt machen lassen.
    • ca. 210000 – Dieselpartikelfilter voll. Das „Verscheißteil“ kostet bei BMW etwa 2000€. Habe es von einer Firma reinigen lassen. Kosten ca. 600€
    • ca. 220000 – Wechsel der Glühkerzen und der Box mit den Relais (An die Kosten kann ich mich nicht mehr erinnern. War vermutlich mal keine Abzocke :)
    • ca. 230000 – Lichtmaschine defekt, Riemenscheibe Kurbelwelle löst sich auf. Kosten für Austausch ca. 1000€


    Bei einem Benziner wären die Punkte 3 und 4 nicht relevant. Vielleicht spricht das gegen den Diesel?


    Gruß Tom

  • Hallo Forum,
    nun wird es ernst, am 28.03. kann ich ihn endlich abholen. Direkt vom BMW-Händler um die Ecke mit Garantie.
    Nun ist es doch ein Diesel geworden, aber diese Perle hat mich einfach überzeugt.





    Typ-code: PX71
    Typ: 530D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E61 LCI (LifeCycleImpuls
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: M57/T2Hubraum: 3.00Leistung: 173 (235 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: 668 - SCHWARZ 2
    Polsterung: LCCC - LEDER DAKOTA/CREAMBEI
    Prod.-Datum: 2010-03-04
    S1CASELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CBACEA / CO2 Umfang
    S2NRBMW LM Rad M Doppelspeiche 172
    S2TBSport-Automatik Getriebe
    S4ATInterieurleisten hochglänzend schwarz
    S5ACFernlichtassistent
    S6AABMW TeleServices
    S6ABSteuerung Teleservices
    S6FLUSB-/Audio-Schnittstelle
    P7A7Innovationspaket+Comfortpaket+Editionen
    P7MFEdition Sport
    S7SPNavi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
    S8S8Länderspezifische Navi Zusteuerung
    S8SAFreischaltung Navigation länderspez.
    S8SCFreischaltung Telematik länderspez.
    S8SPSteuerung COP
    S230Zusatzumfang EU-spezifisch
    S316Automatische Heckklappenbetätigung
    S320Entfall Modellschriftzug
    S322Komfortzugang
    S323Soft-Close-Automatik Türen
    S386Dachreling
    S423Fussmatten Velours
    S428Warndreieck und Verbandstasche
    S431Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S442Getränkehalter
    S456Komfortsitz mit Memory
    S494Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502Scheinwerferreinigungsanlage
    S508Park Distance Control (PDC)
    S522Xenon-Licht
    S524Adaptives Kurvenlicht
    S534Klimaautomatik
    S544Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548Kilometertacho
    S563Lichtpaket
    S609Navigationssystem Professional
    S610Head-Up Display
    S612BMW Assist
    S614Internet
    S615Erweiterte BMW Online Information
    S616BMW Online
    S620Spracheingabe
    S633Vorbereitung Handy Business
    S676HiFi Lautsprechersystem
    S698Area-Code 2 für DVD
    S704M Sportfahrwerk
    S710M Lederlenkrad
    S715M Aerodynamikpaket
    S760Hochglanz Shadow-Line
    S761Individual Sonnenschutzverglasung
    S775Himmelbespannung anthrazit
    L801Länderausführung Deutschland
    S851Sprachversion deutsch
    S863Händlerverzeichnis Europa
    S879Bedienungsanleitung Deutsch


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!