Moin Jungs,
ich war letzte Woche bei einem Spezi in Hamburg - der einen guten Ruf hat im Bezug Getriebespülungen beim BMW und Mercedes.
Da man ja hier viele Horrorgeschichten liest habe ich mir vorher gut beraten lassen.
Mein Termin vor Ort:
Ich kam pünktlich zum Termin und er Empfang mit relativ und zügig und Steckte auch schon gleich das Auslesegerät (per WLAN) in den OBD-Stecker.
Er sagte mir, dass er vorerst die Adaptionswerte auslesen möchte um zu schauen wie die Werte der Kupplungen A-E sind.
Während der 5 Minütigen Übertragung hat er mir viel erzählt. Sehr viel. Das einzige was ich tatsächlich behalten habe ist:
Sollten die Adaptionswerte über 200 liegen – mache ich keine Spülung. Die Gefahr des Getriebeschadens im Nachhinein ist ihm zu groß. Er hätte es also nur ohne Gewähr gemacht.
Auslesung ergab:
Kupplung A 124
Kupplung B 99
Kupplung C 84
Kupplung D 164
Kupplung E 312
Erläuterung warum er keine Spülung macht.
Wir können nicht ins Getriebe schauen und können nicht sagen warum der Wert so hoch ist. Eins ist klar. Anhand des Wertes erkenne ich schon wie das Getriebe schalte. Das brauche ich nicht einmal probe zufahren.
Er sagte mir, dass wenn er das ÖL abgelassen hat - ist dieses vergleichbar mit Wasser. Durch die nicht ausreichende Schmierung können Innerhalb des Getriebes Dichtungen porös geworden sein. Durch das neu eingefüllte Öl und dessen Viskosität und der damit erhöhte Druck auf die porösen Dichtungen, können zu einem reißen der Dichtungen führen und somit zum Getriebeschaden.
Kann - muss aber nicht.
Kann 3 Monate dauern – können auch 5 Jahre sein.
Es kann auch ein Leck vorhanden sein, es kein ein Feuchter Getriebestecker sein. Es können diverse Sachen sein. Aber sicher ist nichts.
Er sagte mir auch, dass das Getriebe sowieso irgendwann den Geist aufgeben wird.
Meine Frage:
Was würdet ihr nun tun?