Von der Getriebespülung abgeraten - zu Hohe Adaptionswerte

  • Moin Jungs,


    ich war letzte Woche bei einem Spezi in Hamburg - der einen guten Ruf hat im Bezug Getriebespülungen beim BMW und Mercedes.


    Da man ja hier viele Horrorgeschichten liest habe ich mir vorher gut beraten lassen.


    Mein Termin vor Ort:


    Ich kam pünktlich zum Termin und er Empfang mit relativ und zügig und Steckte auch schon gleich das Auslesegerät (per WLAN) in den OBD-Stecker.
    Er sagte mir, dass er vorerst die Adaptionswerte auslesen möchte um zu schauen wie die Werte der Kupplungen A-E sind.
    Während der 5 Minütigen Übertragung hat er mir viel erzählt. Sehr viel. Das einzige was ich tatsächlich behalten habe ist:
    Sollten die Adaptionswerte über 200 liegen – mache ich keine Spülung. Die Gefahr des Getriebeschadens im Nachhinein ist ihm zu groß. Er hätte es also nur ohne Gewähr gemacht.


    Auslesung ergab:
    Kupplung A 124
    Kupplung B 99
    Kupplung C 84
    Kupplung D 164
    Kupplung E 312
    Erläuterung warum er keine Spülung macht.


    Wir können nicht ins Getriebe schauen und können nicht sagen warum der Wert so hoch ist. Eins ist klar. Anhand des Wertes erkenne ich schon wie das Getriebe schalte. Das brauche ich nicht einmal probe zufahren.
    Er sagte mir, dass wenn er das ÖL abgelassen hat - ist dieses vergleichbar mit Wasser. Durch die nicht ausreichende Schmierung können Innerhalb des Getriebes Dichtungen porös geworden sein. Durch das neu eingefüllte Öl und dessen Viskosität und der damit erhöhte Druck auf die porösen Dichtungen, können zu einem reißen der Dichtungen führen und somit zum Getriebeschaden.
    Kann - muss aber nicht.
    Kann 3 Monate dauern – können auch 5 Jahre sein.
    Es kann auch ein Leck vorhanden sein, es kein ein Feuchter Getriebestecker sein. Es können diverse Sachen sein. Aber sicher ist nichts.
    Er sagte mir auch, dass das Getriebe sowieso irgendwann den Geist aufgeben wird.
    Meine Frage:


    Was würdet ihr nun tun?

  • Du beschwerst dich über Horrorgeschichten und fügst selbst noch eine hinzu. :cool:
    Wenn das ein Spezialist gewesen ist solltest du auf ihn höhren. Ansonnsten kannst du natürlich auch zu ZF fahren. Wenn der dir was anderes erzählt solltest du eine dritte Meinung einholen.
    Wäre auch hilfreich gewesen wenn du mal die Kilometerleistung vom Getriebe geschrieben hättest.

  • Zitat

    Original von uli07
    Du beschwerst dich über Horrorgeschichten und fügst selbst noch eine hinzu. :cool:


    Stimmt.. :O :O :O


    Zitat

    Original von uli07
    Wenn das ein Spezialist gewesen ist solltest du auf ihn höhren. Ansonnsten kannst du natürlich auch zu ZF fahren. Wenn der dir was anderes erzählt solltest du eine dritte Meinung einholen.
    Wäre auch hilfreich gewesen wenn du mal die Kilometerleistung vom Getriebe geschrieben hättest.


    Ja bei ZF hatte ich schon angerufen... Die haben gar nicht erst von Adaptionswerte auslesen gesprochen.


    Stimmt - Daten vergessen:
    KM. 185.000
    Baujahr 2006



    Ja ich dachte auch eher dran mit: Was würdet ihr nun tun? Habt ihr noch eine alternative.


    Die ZF Karte habe ich ja schon gespielt..


    AT Getriebe?


    Gebrauchtes Getriebe dann spülen lassen und einbauen?

  • Man soll ja nichts reparieren, was nicht kaputt ist.
    Also: Bevor du vorsorglich ein AT Getriebe einbaust, würde ich doch eher den Ölwechsel machen und dann sehen was passiert.
    Geht das Getriebe dann wirklich Hops, war das Geld für den Ölwechsel für'n Ar*** und das AT-Getriebe muss trotzdem her.
    Geht nix kaputt hast du im Vergleich zum AT-Getriebe wahrscheinlich gut 2000EUR gespart.


    => Ich würd's drauf an kommen lassen, davon mal ab das ich noch nie gelesen habe, dass es einen Getriebeschaden nach Ölwechsel wegen defekter Dichtung gab. Soll nicht heißen, dass das nicht passieren kann aber es passiert wohl nicht regelmäßig, also kann man das Risiko wohl eingehen.


    Und was ist wenn du die Mechatronik mit machen lässt? Oder sind die fraglichen Dichtungen andere als die in der Mechatronik?

  • Die Meinungen über spülen gehen weit auseinander. Mein Schrauber hält nichts davon. Er sagt immer, normaler Ölwechsel und gut. Das aber dann alle 80000 bis 100000 Kilometer.



    Habe gerade mal geschaut was für mein Auto ein AT-Getriebe kostet. Locker 4000 Euro's. Der Einbau kommt dann noch dazu. Bei mir würde sich die Frage mit einem AT-Getriebe jetzt nicht mehr stellen.

  • Hast Du jetzt ein Problem mit dem Getriebe oder wie?? Wer sagt den bitte, daß man mit 185K auf Verdacht ein AT-Getriebe brauchen könnte?? Ich kenne genug Leute die weit über 200K drauf haben und nicht mal wissen, daß man Öl wechseln kann o.ä. Spielereien, was wir uns da antun ;)


    Timiboy

  • Zitat

    Original von uli07
    Die Meinungen über spülen gehen weit auseinander. Mein Schrauber hält nichts davon. Er sagt immer, normaler Ölwechsel und gut. Das aber dann alle 80000 bis 100000 Kilometer.


    Leider sind es nur Meinungen und keine technisch belegbaren Fakten.
    Warum sollte man beim Getriebe nur einen "halben" Ölwechsel machen? Beim Motor würde auch keiner auf die Idee kommen, nur
    60 % des Motoröls abzulassen und nur die Menge wieder aufzufüllen.


    Bei der Wandlerautomatik ist es nun mal konstruktiv bedingt, das eine grössere Ölmenge im Getriebe bzw. Wandler verbleibt, und man nur durch spülen mit Getriebeöl die Wechselmenge erhöhen kann.


    Wenn ein 6HP* bei 180tkm oder 200tkm noch keinen Ölwechsel gesehen hat, dann wird es Zeit einen richtigen Ölwechsel vorzunehmen. Und dann auch inkl. Spülung weil nur so ein annähernd kompletter Wechsel möglich ist.
    Für BMW ist mit 200tkm die Ziellebensdauer des Getriebes und auch des ganzen Autos erreicht. Deswegen gibt es ja die tollen Lebensdauerfüllungen. Nur wenn man wirklich relativ sicher gehen will, dass so ein Getriebe deutlich länger als 200tkm hält, sollte man sich an die Empfehlung des Getriebeherstellers ZF halten und je nach Fahrweise alle 80-120tkm das Getriebeöl wechseln.


    Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle, ein Getriebe kann trotz Ölwechsel bei 80tkm einen Defekt bei 100tkm haben. Oder ein anderer fährt ganz ohne Ölwechsel 400tkm.

  • Bin auch fest der Meinung.... never change a running System! So lange alles unauffällig läuft, weich schaltet warum was machen :?: ....ich hab am WE die 220tkm voll gemacht und hab bis jetzt auch noch nicht eine Sekunde daran gedacht das Öl wechseln zu lassen.


    Okay.... kleiner Nachtrag... BMW-Oldies Beitrag kam zeitgleich mit meinem. Hab wieder was gelernt.... wusste nicht das ZF ne Empfehlung von bis zu 120 km gibt.... :apaul:


  • Die Idee hatte der von der Firma auch und sagte: Lass es drauf ankommen.


    Aber mit dem Hintergrund: Wenn es platt geht - ich habe es dir gesagt.. :D


    Mechatronik sprachen wir nun gar nicht drüber... :?:

  • Zitat

    Original von timiboy
    Hast Du jetzt ein Problem mit dem Getriebe oder wie?? Wer sagt den bitte, daß man mit 185K auf Verdacht ein AT-Getriebe brauchen könnte?? Ich kenne genug Leute die weit über 200K drauf haben und nicht mal wissen, daß man Öl wechseln kann o.ä. Spielereien, was wir uns da antun ;)


    Timiboy


    Sorry!


    Ja - ich habe ein Problem.


    Der 2. sowohl als auch 3. Gang knallen des öfteren sehr hart rein.


    Allerdings nur wenn ich unter 2.220 - 2.400 UPM fahre.
    Gebe ich etwas mehr Gas, sodass das Getriebe über 2.500 UPM schalten muss geht es relativ locker... Ich kann es nun nicht butterweich nenne.. Aber ich merke kein Knallen im Kreuz.


    Ich habe ich auch das Gefühl, dass das Getriebe nicht genau weiß was es nun machen muss - sollte ich unter den 2.500 UPM bleiben.. Irgendwie bleibt er dann 2-4 Sekunden stehen und entscheidete dann BAMM ab in 3.


    Als hätte man ihn zu "hart" eingefahren. Das ist allerdings nicht der Fall.


    Außerdem knallt er dann 2. in den 1. Gang ziemlich hart rein wenn ich Beispielweise in der Stadt bremsen muss und zum vollständigen Stillstand kommen muss. (Ampel, Stau)


  • Da muss ich dir zustimmen - wenn dann inkl. Spülung!

  • Zitat

    Original von soulrider
    Bin auch fest der Meinung.... never change a running System! So lange alles unauffällig läuft, weich schaltet warum was machen :?: ....ich hab am WE die 220tkm voll gemacht und hab bis jetzt auch noch nicht eine Sekunde daran gedacht das Öl wechseln zu lassen.


    Okay.... kleiner Nachtrag... BMW-Oldies Beitrag kam zeitgleich mit meinem. Hab wieder was gelernt.... wusste nicht das ZF ne Empfehlung von bis zu 120 km gibt.... :apaul:


    Ok - ich hatte vergessen zu erwähnen das ich Getriebeprobleme habe.


    Das Ding ist ich habe seit Dezember ca. 3.500 Euro in das Auto gesteckt habe. (Turbo, Krümmer, neue Reifen, Felgen gepulvert, 30mm Fahrwerk)


    Und jetzt habe ich noch die den Meyle HD Satz für 400 Euro in de Bucht bestellt weil die Stabis und Querlenker durch sind.


    Das heißt ein Verkauf kommt vorerst nicht in Frage.

  • Ich glaube hier gibt es einige die was durcheinander werfen. Bei einem Ölwechsel wird nur das Öl komplett gewechselt. Das bedeutet das das Öl entweder mit Druck durch das System gedrückt wird, oder der Wandler mit Pressluft leer gedrückt wird und damit dann neues Öl rein kommt. Bei Spülung wird das Reinigen des Getriebes mit einem Reiniger gemeint.


    Ich habe ein neues Getriebe bei 240tkm eingebaut, es wollte nicht mehr von 4 nach 5 unter Volllast schalten. Preis bei ZF nach Verhandeln 2700€. Komplett mit Öl, Wandler und Mechatronic. Dazu kommt nur der Einbau. Das wäre dann ein 6hp19x.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich glaube hier gibt es einige die was durcheinander werfen. Bei einem Ölwechsel wird nur das Öl komplett gewechselt. Das bedeutet das das Öl entweder mit Druck durch das System gedrückt wird, oder der Wandler mit Pressluft leer gedrückt wird und damit dann neues Öl rein kommt. Bei Spülung wird das Reinigen des Getriebes mit einem Reiniger gemeint.


    Du wirfst da wohl einiges durcheinander. Der Ölwechsel nach ZF Vorschrift ist im von mir verlinktem Dokument auf der ZF HP beschrieben. Das Öl wird über die Ölwanne abgelassen und nach Wechsel der Ölwanne (bei der Plastikwanne) wird neu befüllt.
    BMW macht das genauso und dabei verbleibt einiges an Restöl im Getriebe, Wandler, dem Wärmetauscher usw.


    Eine Spülung macht auch ZF nur mit dem entsprechenden Getriebeöl ZF Lifeguardfluid 6.

  • Wenn etwa ein Drittel des alten Öls im Getriebe bleibt, ist es kein Wechsel. Bei meinem wurde der Wandler bei ZF auch mit Pressluft leer gedrückt. Das war schon vor 4 Jahren.


    Was da im Papier steht ist ja was anderes. Aber nen Ölwechsel bedeutet wohl eher das fast alles an Altöl raus kommt. Und wie benennst Du die Spülung mit Reiniger? Das ist ja auch das was die meisten haben wollen.

  • Also früher war es so:


    Wechsel: Öl platscht raus, Wanne druff, Öl auffüllen (das macht ZF so)
    Spülung mit Getrieböl nach Tim Methode (und einige ZF Werkstätten weil sie den MArkt bedienen wollen): Ölleitungen werden gelöst und das Öl wird durch den komplette Kreislauf gepumpt, es wird mehr Getriebeöl verbraten


    Spülung mit irgendwelchen Reinigern wird seitens ZF komplett abgelehnt, alles andere Einfüllen als Getriebeöl ist nicht zulässig.
    Und mal so nebenbei aus den Ausführungen hier, wenn sich jemand nicht mal traut normales Getriebeöl zu wechseln, weil Werte nicht stimmen, dann wird die Lage mit Reiniger auch nicht besser.


    Kann man jetzt halten wie man will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!