Querlenker Schraube lösen - aber wie?

  • Klingt vielleicht doof, aber bin heute grandios an der Schraube (15) Querlenker (11) gescheitert, geht jetzt weder vor noch zurück, habe jetzt deutlicher Spiel und bin erhlich gesagt bisschen ratlos.
    Fahrzeug hoch, losgeschraubt, irgendwann hats oben mitgedreht, dann hab ich mit nem T40 gekontert (unten im Bolzen), bis ich mit dem 21er gar nicht mehr vorwärtskam, der T40 ist abgebrochen und die Schraube ist fast runter, rührt und rückt sich nicht.


    Habe Last draufgegeben, also Auto abgelassen und mit Holz Federbein belastet, Brechstange zwischen Querlenker+Unterseite Stoßdämpfer, Schraubzwinge, warm gemacht (Heissluft, kein Brenner)...


    Dregt immer oben mit. Kann ich den Kunststoff in der Mutter verbrennen (Brenner?) oder muss ich die Mutter aufschneiden oder sprengen?


    Neuen Querlenker wollte ich vermeiden, weil der noch gut ist....
    Das feuchte ist noch vom Rostlöser, war mein erster Handgriff, wahrscheich rutscht es deswegen oben besser mit :hilfe:


    mfg benno

  • Mal ne andere Frage: wozu baut man den Lenker aus, wenn er noch gut ist?


    Gibt 3 Möglichkeiten: 1. Schlagschrauber und den Lenker belasten. Aber nicht das Federbein nur einfedern sondern nen Kantholz so in den Radkasten und auf den Lenkerkopf stellen das beim anschließenden anheben des Radträger er nicht mehr nach oben weg kann. Möglichkeit 2 Mutter sprengen. Möglichkeit 3 den ganzen Kegelkopf abflexen.

  • 4. bisschen mehr Zeit nehmen und den Rostlöser einwirken lassen, dann gehts auch mit der Ratsche und Torx im Vorwärts/Rückwärts Gang.


    Hatte exakt das gleiche Problem am Traggelenk vonner Spurstange, war total verrostet. Mutter hatte den gelösten Siff mit reingezogen, dann brach rgendwann mal der Torx.

    Zitat

    Ist beim E60/E61 wirklich schwierig, durch die Flachenkegel am Gelenk

    Nö, dafür is ja nen 40er Torx im Bolzen zum Gegenhalten...

  • Ha, ha, ja da kommen die Experten... :D


    Klar geht das, mit der richtigen Ratsche. Sowas braucht man zum Bespiel am Domlager/Federbein, gleiches Prinzip.
    Richtiges Werkzeug zum Pfuschen sollte man schon haben. ;)


    Äh, ja in der Ratsche/Nuss ist ein Loch zum Durchführen des Bits...


    Nur wen´s interessiert...
    http://www.proxxon.com/de/industrial/23602.php?list


  • Man kann auch aus allen ein riesen experiment machen.
    Schlagschrauber aus der Schublade.
    Kompressor an und los.
    Dann vorwärts und wieder rückwärts und das ganze im wechsel.
    Wenn meine Angestellten in der Werkstatt mit T40 und Ringschlüssen anfangen würden, würde ich erstmal zum Persönlichen Gespräch laden.


    Ok mitn 20 Liter Kompressor und 6Bar braucht man da nicht anfangen.


    P.S. Die T40 oder Vielzahnaufnahmen sind zum Montieren gedacht, nicht zum Lösen. Aber sowas wird einen nur bei Produktschulungen gesagt, war letztens erst über COPARTS bei Meyle. Sehr informativ.


    Und wenn du schon mit richtigen Werkzeug anfängst, ich wärme sowas mit einer Induktionsheizpistole vor.

  • Also bei uns in der Werksatt und ich persönlich benutze immer wenn vorhanden den Torx oder Inbus zum gegenhalten.Steht sogar bei uns in den technischen Infos.Da steht auch drin keine Schlagschrauber zu benutzen ;) .

  • Zitat

    Original von 530xit
    Mal ne andere Frage: wozu baut man den Lenker aus, wenn er noch gut ist?


    wolte eigentlich federn wechseln... :rollen:


    hatte bis jetzt keine Zeit, aber werde das nochmal mit belasten (auch im radhaus) und schlagschrauber probieren, rost scheint gar kein problem dabei zu sein, war fast nix dran und ging ja auch gut bis kurz vor schluss....ringschlüssel und t40 hielt ich für ne gute idee, weil man oben ja nix fixieren kann. hatte gehofft man könnte da irgendwo nen gabelschlüssel reinstecken...naja.


    schlagschrauber hatte ich dran, aber nicht vor&zurück, werd das mal ausreizen. montag neue schrauben bestellen, denn ich denke die andere seite ist genauso unwillig...


    isch berichte....

  • ...vielleicht verstehen wir uns falsch, ich bin nach der anleitung hier gegangen: http://e60-forum.de/thread.php?threadid=8428&sid=


    nur hab ich rechts angefangen und in der anleitung erklärt er es für die linke Seite....vielleicht blick ich ja was nicht..


    war auch schon spät den Tag und ich hätte den bmw nicht mehr anfangen sollen, hatte vorher schon ne weile in der werkstatt gebaut, und eigentlich lief es ganz gut :pop:

  • Der Thread ist ja schon recht alt und beschreibt selbst im unteren Teil, dass es auch ohne den gelösten Querlenker geht.


    Der reine Ausbau des Federbeins dauert pro Seite gemütliche 15 Minuten.


    - Schrauben am Domlager lösen
    - Federbein unten lösen
    - Federspanner ansetzen und so weit wie möglich die Feder spannen
    - Querlenker mit Federbein nach unten drücken und aus dem Radhaus kippen
    - Federbein herausnehmen


    ...wenn du z.B. H&R-Federn verbaust, kann man die sogar ohne Federspanner wieder einbauen, da sie kürzer sind und gerade so eine minimale Vorspannung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!