Beiträge von Seed7

    Genau das ist das Problem.
    Selbst wenn es theoretisch nur 3% der Bevölkerung direkt betreffen würde, die anderen 97% wären auch in ihrer Mobilität eingeschränkt. Oder meinst das die nie in Städte fahren wollen? Und diese mögliche Einschränkung drückt den Wert der Euro4 Diesel gewaltig. Zumal es keine auf oder Umrüstung gibt zum jetzigen Zeitpunkt.
    Die Sinnhaftigkeit, da sind wir uns ja einig, ist nicht gegeben.


    die Zeiten sind ohnehin extrem unsicher
    wer sagt, dass nicht bald die Jagd auf Benziner losgeht ?


    und was mir auch Sorgen bereitet, welche Alternativen hat man bei Folgemodellen ? Der E60 ist im Vergleich noch ein extrem solides Auto, alles was danach kam ist mitlerweile unterirdisch


    Beispiele Benzinmotoren:


    F10 550i mit N63B44: Massive Probleme mit Ölverbrauch, Injektoren, Kolben und Steuerketten, Zündspulen und Motorkabelbäume, das ganze bereits weit unter 100.000km
    F10 535i mit N55B30: Defekte Ölpumpe, Starke Ölschlammbildung, Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich, folge Motorschaden; Hoher Ölverbrauch; Kolbenringe; Defekte Injektoren verursachen Kolbenschaden
    F10 520i 528i mit N20B20: Kurbelwelle hat zu viel Spiel, dadurch kann Motorschaden entstehen; elektrisch gesteuerte Ölpumpe geht öfters kaputt --> Lagerschaden; Der Steuerketten-Spanner kann oft nicht genug Widerstand geben und die Steuerkette springt über; Pleuellager -schaden meistens Zylinder 2 – 3; viele N20B20 schaffen keine 70.000km.



    Die bessere und unauffälligere Auswahl ab Bj 2011 sind nach wie vor Dieselmodelle 30d oder 40d mit Euro 6, bis auf verkorkte und durchgebrannte Ansaugkanäle die man vorsorglich regelmäßig perlstrahlen lassen sollte.



    Bei VW, Seat, Skoda und Audi ist nichts besser Stichwort Motor CFCA; CDAA etc.. heute muss man schon Glück haben wenn diese Motoren noch 100.00km schaffen

    Betrifft nunmal die Leute innerhalb der Umweltzonen bzw die dort hin fahren müssen.





    richtig, aber nur die, und der Rest lässt sich wahnsinnig machen


    Deutschland hat knapp 83 Millionen Bürger


    16,8% davon wohnen in Städten größer als 500.000 Einwohner inklusive deren Randgebiete. Das sind Fakten. siehe hier


    Jetzt zieht man nochmal die nicht betroffenen Randgebiete und die Leute ohne Besitz eines Autos ab, addiert die Zahl derer, die durch Umweltzonen mit dem eigenen Auto zur Arbeit pendeln müssen, so kommt man geschätzt auf vielleicht 3% der Gesamteinwohnerzahl, die direkt persönlich von Fahrverboten betroffen sind.


    jetzt sag nochmal jemand, wenn 97% nicht davon betroffen sind, das alles sei keine medial und politisch gewollte Propaganda sein Eu4-Auto gegen ein neues zu tauschen.


    selbst wenn alle Städte komplett dicht machten, inklusive deren Randgebiete, so sind immernoch knapp 85% aller in deutschland lebenden Bürger nicht betroffen.


    Wer von den über 90% am Land, lediglich dem Abgaswahn geschuldet, sein völlig gesundes EU4-Fahrzeug unter Wert gegen ein neues 6dTemp eintauscht, hat einfach zuviel Nachrichten geschaut.
    Außerdem fährt sein altes Auto dann bei den Nachbarn im Ausland weiter, also bleibt der reale Umweltschutz, gemessen am globalen NoX-Ausstoß = 0

    Ja man muss nur einen finden der ein E60 Diesel mit Euro 4 haben will.

    was soll denn immer diese Panikmache ?


    Deutschland besteht nicht nur aus Stuttgart, Berlin und Köln


    nur weil deutschlandweit paar Straßen in Großstädten für Eu4 gesperrt wurden und vielleicht noch werden.
    Auf der Landkarte wird die Mehrheit selbst mit Euro3 keine Einbußen haben, auch in den nächsten Jahren nicht.


    Die Leute lassen sich nur verrückt machen, weil sämtliche Medien aus ner Maus nen Elefanten machen.

    ein Angebot basiert erstmal auf Basis von normalen Richtzeiten, soweit stimmt es ja
    Unvorhersehbare Dinge können nunmal nicht kalkuliert werden.


    auf der Rechnung stehen dann aber die tatsächlichen Richtzeiten, wenn zB die Leitungen am Kondensator nicht abgehen weil der Führungsbolzen festgegammelt ist.
    Da spielt man sich mal schnell eine halbe Stunde oder Stunde mehr um das abzubekommen. Das ist dann 6499000

    Nein, gibt es nicht. Die AW Vorgaben sind bindend und mehr darf auch nicht abgerechnet werden. Was aber nicht heißt das es trotzdem versucht wird.


    mann mann Schlaumeier


    ich arbeite zufällig bei BMW und die Positionsnummer für "Arbeitszeit ohne Vorgabe/Heiz-und Klimaanlage" lautet 6499000


    das betrifft sämtliche Arbeiten, welche vom normalem Aufwand abweichen, völlig schnuppe was das dann ist

    Echt jetzt? Anscheinend kennen die ihre eigenen Reparaturanleitungen nicht. Riecht ganz stark nach Abzocke. Vor allem gibt der Computer vor wie lange und wie aufwändig die Reparatur ist, da gibt's auch keinen Interpretationsspielraum.


    sicher gibt es Interpretationsspielraum


    AW`s sind im Labor ausgemachte Richtwerte bei Neufahrzeugen - d.h. richtungsweisend aber nicht bindend


    für alte vergammelte Autos die Richtwerte von Neufahrzeugen heranzuziehen ist schwachsinnig


    zB bei festgefressenen abgefaulten Schrauben oder sonstigem von teilweise utopischen Richtzeiten abweichendem Aufwand wird zusätzlich "Arbeitszeit ohne Vorgabe" verrechnet


    gut so

    Baust ja eh die Konsole aus. Dann ist es selbsterklärend.
    Wobei es reicht die Blende nur auszubauen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
    Den Ausschnitt hatte ich mir mit nem dremel selbst gemacht. Den ramen mit epoxi eingeklebt. Sah aus wie orig. Einer meinte sogar wo ich das hab machen lassen, von bimmer würde es nicht besser sein.
    Die Pinnung siehst im cic für dummys. Brauchst noch den richtigen Stecker für den Controller

    bleib doch mal bei der Wahrheit. Du hast den Rahmen vom E63 eingeklebt und nicht vom E60


    Der orig E60 Rahmen wird nicht geklebt



    Danke dir. Stecker und Pins habe ich, Blende geht morgen per Post zu Bimmer.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den neuen Controller beim Abbau der Mittelkonsole von unten drunterschrauben analog des alten Controllers, zumindest wenn ich die Kommentare hier richtig verstanden habe.

    die Mittelkonsole musst auch noch ausschneiden

    Madmax


    du wärst dann auch der erste, der hier im Forum über die Werkstatt herzieht, wenn der Kunde nach vier Wochen erneut die Glühanlage beanstandet.


    Das ist wie früher beim Zahnriemenwechsel


    Zahnriemen und Wasserpumpe bildet eine Reparatureinheit - das können solche Leute wie du vermutlich auch nicht verstehen
    Abzocke ist was anderes, nämlich wenn man den Leuten am Ende die doppelten Arbeitskosten aufbrummen kann.


    und es gibt zig Beispiele...


    Letzte Woche war ein F11 bei uns, mit 230tkm - zum dritten mal innerhalb eines halben Jahres. Das erste mal war ein Spurstangenkopf links außen kaputt - ok Spurstangenkopf getauscht, Spur vermessen.
    Auf Anraten des Meisters, wurde der Kunde bereits damals darauf hingewiesen, dass es bei dieser Laufleistung gleich Sinn mache, alle Querlenker mitzutauschen oder wenigstens beide kompletten Spurstangen zu wechseln - das wurde abgewiesen obwohl er vor hatte, das Auto noch länger zu fahren.
    Drei Monate später stand er wieder da, Spurstangenkopf links innen hat nun Spiel - ok Spurstangenkopf links innen gewechselt, Spur vermessen. Kunde ist nicht zu belehren, rechte Seite hat er nicht machen lassen, war ja noch gut.
    Letzte Woche dann stand er dann zum dritten mal da, rechter Spurstangenkopf außen ausgeschlagen, ok - nur Spurstangenkopf rechts außen ersetzt, Spur vermessen.
    Der gute Kunde hat jetzt, zweimal 130.- für Spurvermessen versemmelt, also 260.- verbraten, nur weil er meint wir wollten ihn abzocken.


    Mir gefällts ;) soll weiterhin für diese Dämlichkeit blechen - gut für uns